tipps für spooky

smutny

Neuer Knochen
wie einige vielleicht wissen, habe ich glücklicherweise meine hündin spooky nach 10 schrecklichen tagen wiederbekommen. sie war weggerannt. als 2 hunde auf sie losgingen - die freude ist natürlich riesengross. jetzt steh ich aber vor dem problem, wie ich weiterhin mit ihr vorgehen soll. sie ist extrem ängstlich seither, das habe ich auf dem kurzen weg zur tierärztin gemerkt.
wenn jemand von euch tipps hätte, wie ich das am besten angehen soll, wäre ich sehr dankbar - ich muss dazusagen, dass sie vorher auch schon ein sensibelchen war.
 
schreib doch mal hier zB den robbie oder den sticha georg an, das sind doch trainer, die können dir bestimmt weiterhelfen.
 
Hallo,Smutny!
Also ich würde dem Hund erstmal eine ruhige Routine verordnen.
Wenns möglich ist, halte zuerst einen zeitlich einheitlichen Rythmus ein
Am besten gehst du die erste Zeit möglichst immer die gleichen Runden mit ihr, vermeide den Ort, wo ihr der "Überfall" passiert ist und baue viele positive Erfahrungen auf diesen Wegen ein d. h. gib ihr einfache Kommandos, die sie gut beherrscht und belohne und lobe sie reichlich dafür.
Ignoriere ihre Ängstlichkeit, bedauere sie nicht, gib ihr das Gefühl, daß du alles ganz normal findest.
Und lass sie am Anfang nicht unbedingt von der Leine, lieber besorgst du dir eine Schleppleine, damit sie genügend Freiraum hat.
Das wären so die tips, die ich aus der Ferne geben kann!
LG Jens
 
Hallo,Smutny!
Also ich würde dem Hund erstmal eine ruhige Routine verordnen.
Wenns möglich ist, halte zuerst einen zeitlich einheitlichen Rythmus ein
Am besten gehst du die erste Zeit möglichst immer die gleichen Runden mit ihr, vermeide den Ort, wo ihr der "Überfall" passiert ist und baue viele positive Erfahrungen auf diesen Wegen ein d. h. gib ihr einfache Kommandos, die sie gut beherrscht und belohne und lobe sie reichlich dafür.
Ignoriere ihre Ängstlichkeit, bedauere sie nicht, gib ihr das Gefühl, daß du alles ganz normal findest.
Und lass sie am Anfang nicht unbedingt von der Leine, lieber besorgst du dir eine Schleppleine, damit sie genügend Freiraum hat.
Das wären so die tips, die ich aus der Ferne geben kann!
LG Jens

danke robbie! da sie körperlich noch nicht so gut beinander ist und ich nen garten habe, war ich noch gar nicht mit ihr draussen (ausser beim tierarzt). das mit der schleppleine habe ich mir auch schon gedacht - hab ich bis jetzt noch nicht verwendet. die wird mir selber auch sicherheit geben, da ich ja gar nicht weiss, auf was sie jetzt genau ängstlich reagiert, andere hunde zum beispiel. positive erfahrungen, belohnen, ängstlichkeit ignorieren - super tipps!!! vielen dank ;)
 
Oben