Tipp Hunderampe fürs Auto

wintermond

Super Knochen
Ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen Rampe/Einstiegshilfe für meine beiden Hunde. Ich suche nach einer ausreichend breiten Rampe, am besten mit einem Rand (also etwas abgesichert nach den Seiten), möglichst lang, da das Auto ein Van ist und die Rampe ja umso weniger steil, umso länger sie ist.
Rutschfest soll sie sein und nicht allzu schwer. Preislich in der Mittelklasse.
Zu den Hunde: Hündin trotz körperlicher Einschränkungen (starke Arthrose in einem Knie nach KZB-OP) ein bissi eine Wildsau, also eher flott unterwegs, der Rüde ein kleiner Hosenscheisser, der die Rampe sicher nur nach viel Üben und Überzeugunsgarbeit betreten wird.

Welche Erfahrungen habt ihr gemach tund welches Modell könnt ihr empfehlen?
 
Nicht ganz billig - aber seit Rusty habe ich diese im Einsatz.

http://www.hundeland.de/trixie-tele...lseashp02431&gclid=CLnhqr-spdECFY8V0wodmr4DPg

Sie ist absolut rutschfest, ausziehbar, einfach zu tragen und transportieren, hatte sie auch im Winter draußen liegen, weil der Prinz drüber lief und ist jetzt mit 7 Jahren (die Rampe) langsam etwas älter. Sprich: Sie hält einiges aus.

Die Rampe lag erst mal 2 Wochen komplett ausgezogen im Wohnzimmer und wir haben immer mit Guddies geübt, über die Rampe im flachen Zustand zu laufen. ALs das geklappt hat, wurde sie zur Terrasse hin raus gestellt und nach ein paar Tagen steiler zum Auto. Hat topp funktioniert.

Nachsatz.
Diese Rampe gibt's nicht nur bei dem gelinkten online-Shop, sondern man kann sie auch anderweitig beziehen.
 
Ich hab auch die von UliH verlinkte Rampe und find sie absolut toll.

Ist auch bei einem Van nicht zu steil (mein Großer ist auch eine Wildsau, trotzdem er nicht mehr so kann wie er will) und bei uns geht es sich sogar aus, dass ich sie hinter die Box reinstellen kann, weil sie schön schmal ist.
 
Ist die 1 m lang, wenn sie zusammen geschoben ist? Würde sie dann nämlich nicht incl. Hund ins Auto bekommen....
 
Du wirst es nicht glauben, ich kann lesen und habe auch den Link gelesen und DARUM habe ich gefragt, wie die Maße zusammen geschoben sind.....

Aber danke, ich will Dich nicht mit meiner Frage fürchterlich stressen und werde mich bei Hundeland erkundigen....
 
Ist die 1 m lang, wenn sie zusammen geschoben ist? Würde sie dann nämlich nicht incl. Hund ins Auto bekommen....

Wir haben auch so eine Rampe, ist super, ob sie von dem Erzeuger ist, weiß ich nicht mehr genau. Wir haben sie bei Fressnapf gekauft, da kann man auch genau ausprobieren ob sie passt oder nicht. Haben wir auch so gemacht.
Ich kann Dir leider nicht sagen wie lange sie genau ist, liegt im Auto;)!
Aber wir haben sie seit Jahren im Einsatz und die ist ihr Geld wert, keine billige kaufen, die fallen schnell auseinander und sind unhandlich.
Unsere Hunde haben wir zum Auto gebracht, Rampe angelegt und mit Leckerlie ein paar Mal rauf laufen lassen.
Hat super funktioniert und sie haben sich schnell dran gewöhnt!
LG Ingrid
 
ich habe auch eine Alu- Rampe aus dem online handel, habe eben nachgesehen, im märz 2014 gekauft von pawhut, Eur. 70,00,klappbar
länge 1,83, also zusammengekappt 91, cm. meine 13 jährige läuft souverän nach oben, die keine rennt hoch.
Ich habe mich für die klappbare entschieden, weil ich zwei Schmutzfinken habe und bei der Teleskop-Rampe durch lehmklumpen
das zusammenschieben propleme machen könnte.
 
Ist die 1 m lang, wenn sie zusammen geschoben ist? Würde sie dann nämlich nicht incl. Hund ins Auto bekommen....

Diese Rampe habe ich damals für meinen alten Buben gekauft.. und wie bereits von Fenia geschrieben, ist sie ca. 90 cm lang, zusammen geschoben..
Ich finde sie etwas schwer und unhandlich, aber die anderen Rampen waren nicht so stabil, weil sie bei uns ab 60 Kilo aufwärts aushalten muss.. Aber es ist eine gute Sache und mit Leckerli, von allen meinen alten Hunden gut angenommen wurden...
 
Das mit den etwa 90-95 cm könnte stimmen. Unsere Box ist ca. 100 cm breit und die Rampe ist zusammengeklappt ein bissi kürzer.

Von der Größe her ist sie die meiner Meinung nach die Bessere von allen....manche sind zwar kürzer, aber dann eben bei einem großen Auto auch steiler - oder aber sie sind sehr dick.
Gewicht ist zwar mehr wie bei den Plastikrampen, aber noch lange nicht das Gewicht von den schweren Holzrampen.
Ich kann und darf nicht viel heben, aber die Rampe kann ich gut handeln. Einzig schmieren muss man sie gelegentlich wenn man will, dass sie gut rein und raus rutscht.

BoxRampe.jpg
 
Diese Rampe habe ich damals für meinen alten Buben gekauft.. und wie bereits von Fenia geschrieben, ist sie ca. 90 cm lang, zusammen geschoben..
Ich finde sie etwas schwer und unhandlich, aber die anderen Rampen waren nicht so stabil, weil sie bei uns ab 60 Kilo aufwärts aushalten muss.. Aber es ist eine gute Sache und mit Leckerli, von allen meinen alten Hunden gut angenommen wurden...

Danke für die Info samt Maße!
 
Ich hab auch die Gleiche wie im Link. Allerdings erst seit eineinhalb Wochen - kann also nix über die Dauernutzung sagen.

Allerdings find ich die 'sandpapier' Rampe für meine 45 kg Hündin ein bißchen rutschig (was bei einem unsicheren Hund schlecht wäre). Ich halte halt immer meine Hand an ihren Hintern und sichere sie so. Komischerweise 'rutscht' sie nur beim Raufgehen ein bißchen, beim Runtergehen bleibt sie sogar manchmal mitten auf der Rampe stehen und schaut sich um - keine Ahnung warum.

Sonst hab ich von diesem Teil einen guten Eindruck, wirkt stabil, ist handlich - nur Hudeln darf ich nicht beim Auf- oder Zumachen, sonst sind die Finger in Gefahr
 
Oben