Tinas letzte Zeit

Alae

Super Knochen
Hi ihr lieben!

Ich hab überlegt wo ichs reinschreiben soll. Ins Hundegesundheit passts ja nicht wirklich. Ändern kann mans ja nimmer. In die RBB passts auch noch nicht. Und da hier in der Plauderecke ein paar Leute sind die uns kennen, schreib ich hier.

Tina hat einen bösartigen Tumor im Ohr. Seit 3 Wochen sind wir Dauergast beim TA und seit heute haben wir gewissheit...

Es hat sich zusätzlich ein Abszess gebildet und seit Freitag ist ihre rechte Gesichtshälfte gelähmt. Sie ist im Endstadium. Eine OP kommt für uns nicht in Frage. Daher haben wir beschlossen die letzte Zeit die uns noch gemeinsam bleibt zu genießen und sie dann erlösen zu lassen.

Ich wollte euch nur danken für die Unterstützung letztes Jahr als wir sie aus dem Tierheim geholt haben.

Vor uns liegt jetzt eine unglaublich schwere Zeit. Wir ziehen um, wir müssen mit der Ohnmacht, der Wut und der Trauer fertigwerden...

Tina, so wie wir sie niemals wieder sehen werden... so möchte ich sie aber in Erinnerung behalten. Als Lebensfrohen, unglaublich dankbaren Hund. Das Vertrauen das sie uns nach ihrer ganzen Geschichte Geschenkt hat. Es ist so unglaublich. Ein so kleines zartes Wesen so zu enttäuschen... und dass sie dann nochmal die Kraft gefunden hat uns zu vertrauen. Ich danke ihr dafür. Durch sie habe ich sehr viel gelernt. Sie ist mir immer beigestanden, hat mich begleitet. Nun ist es an der Zeit dass ich diesen Part übernehme. So schwer es fällt, aber ich muss es tun... aus Liebe!
Wir werden sie zu Hause einschlafen lassen. So wie ich es mir immer für sie gewünscht habe. Sie hat ohnehin zu lange Zeit ihres Lebens in steriler Umgebung verbracht. Soll sie wenigstens noch in ihrer Todesstunde Liebe und Wärme spüren. Das wird der schwerste Tag meines Lebens werden...

img37171vg3.jpg

Mein Gott, das ist ja total schlimm! Tut mir furchtbar leid für euch!!
Wünsch euch viel Kraft und noch eine tolle gemeinsame Zeit!:(

Das tut mir sehr, sehr leid und ich hoffe, ihr werdet trotz allem noch einige wunderschöne Tage miteinander verbringen. Ich wünsche Tina, Dir und eurer Familie ganz viel Kraft und alles erdenklich Gute!

Auch ich wünsche Dir unbekannterweise viel Kraft für die nächste Zeit.

Tina wird bzw. ist Dir sicher dankbar für die Zeit die ihr miteinander habt. (und auch hattet)

Lg Romy

Ich wünsch dir auch viel Kraft für die nächste Zeit, obwohl wir uns nicht kennen.

Tina hatte Glück, ihre letzte Zeit bei euch zu verbringen und zu erfahren was Liebe bedeutet.

Tut mir so leid für euch :(

Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit und dass ihr die letzte Zeit mit eurer Maus genießt. Du musst jetzt sehr stark sein, denn es gibt nichts schlimmeres für Hunde, als ein tief- trauriges Frauli....

Tina ist dir bestimmt unendlich dankbar, dass du ihr noch so ein tolles Leben ermöglicht hast...

DANKE dass du einem Tierheimhund eine Chance gegeben hast!!!!!!

ALLES GUTE

Es tut mir unendlich leid für euch.
Ich wünsche euch alle Kraft, die ihr braucht um mit ihr zusammen den letzten Schritt gehen zu können.
Alles, alles Gute!

Traurige Grüße
Nina

Unser tiefes Mitleid..
Es muss schrecklich sein.. Wir wünschen dir für die bevorstehende Zeit viel Kraft.

Schön dass Tina noch so eine schöne Zeit bei euch verbringen durfte..

Dankeschön für eure Teilnahme :) Es tut gut zu wissen das man nicht ganz alleine ist.

Es war letztes Jahr im Juli. Wir haben gelesen dass das Tierheim komplett überfüllt ist und aufnahmestopp drohte. Wir dachten uns, schauen kostet ja nix und wir müssen ja keinen Hund mitnehmen.
Dann waren wir dort, gingen erstmal so alle Zwinger durch. Gleich beim Eingang, ganz oben auf dem Hügel bei den großen Zwingern saß Tina. Sie sah so wild und ungepflegt aus. Ich meinte noch so "üh, ist die hässlich..." und ging weiter.
Danach gingen wir zur Vergabe und haben unser Suchprofil angegeben. Ich wollte alles, nur keinen Dackel mehr... 19 Lebensjahre mit Dackeln verbracht zu haben müsste reichen. Die Dame suchte... und fand einen Hund der zu uns passte. "Die Hündin ist dort oben *zeig* Ich rufe mal den Pfleger an damit er rauskommt und ihnen mehr erzählen kann" Ich fragte welche es denn dort sei, sie sagte mir ein Dackel... Oh mein Gott dachte ich und fragte ob es die wilde Dackeldame in dem großen Zwinger ist. Ja, das war sie...
Gut, dachten wir uns, sehen wir sie uns mal an. Wir gingen in einen Auslauf mit ihr und Wuzzn (die wir mithatten). Zwischen den beiden gab es keine Probleme und trotzdem Tina keinen schönen Anblick ergab, verliebte ich mich in sie. Was ist schon aussehen? Nur ne oberflächlichkeit. Zudem wusste ich dass unter diesem wüsten Pelz ein ungeschliffener Diamant verborgen ist.
Wir mussten sie aber noch dortlassen weil ich am nächsten Tag mit Wuzzn nach Deutschland zu ner Freundin gefahren bin. Das wäre zu viel aufregung auf einmal gewesen, das wollte ich Tina nicht antun. Dann kam ich wieder nach Hause.

Es war der 28.7.06. Ich kam wieder in Wien an. Mein einziger Gedanke galt Tina. Ich habe zu Hause ausgepackt und gewartet bis die Zeit vergeht damit wir sie endlich holen konnten. Im Tierheim angekommen war ich total glücklich sie wieder zu sehen. Doch ihre Geschichte stimmte mich traurig... geschätzte 9 Jahre, seit einem Jahr im Tierheim, 1x vergeben worden und gleich wieder zurückgebracht. Sie lies sich nicht aufheben oder gut handeln, knurrte sofort. Ein wenig bedenken hatte ich natürlich schon. Aber ich glaubte an Tina. Dass wir es schaffen werden.
Beim TA angekommen war es eine richtige Tortour für sie. Sie hatte panische Angst vor Ärzten. Als das auch endlich vorbei war fuhren wir endlich nach Hause. Es dauerte lange Zeit bis sie vertrauen fasste. Doch als ich sie das erste mal hochnehmen durfte war das so ein wunderbarer Moment. Diese Gefühle kann ich nicht beschreiben.
Gleich am ersten Tag wussten wir, warum sie wieder zurückgebracht wurde. Sie war inkontinent. Sie trug die ersten Wochen ständig Windeln in der Nacht. Sie trank sehr viel und wir dachten an ein Nierenleiden oder Diabetes. Doch die ganzen Checks beim TA halfen uns nicht weiter. Sie hatte spitzen Blutwerte, nichts deutete auf eine erkrankung hin. Doch mit der Zeit erkannten wir, dass sie psychisch sehr labil ist. Die Inkontinenz hängt mit ihrer psychischen Verfassung zusammen. Geht es ihr schlecht rinnt sie förmlich aus wenn sie schläft. Geht es ihr gut und sie fühlt sich wohl, ist nichts. Es war so schön zu sehen wie es immer weniger wurde bis sie ganz trocken war.
Dann gab es da noch ein Problem wegen ihrer Psyche... sie biss sich solange bis sie offen war und blutete. Also musste sie anfangs neben der Windel sogar mit Trichter auch noch rumlaufen. Sie war so arm. Doch auch das legte sich nachdem sie uns ihr vertrauen und ihre liebe schenkte. Heute ist sie komplett Beschwerdefrei.

Früher ging jeder an ihrem Zwinger vorbei mit einem Nasenrümpfen was das für ein hässlicher Hund ist... sie wurde beim Hundefriseur kultiviert und seitdem hören wir nur zu oft wie süß sie nicht sei.

Das ärgert uns irgendwie total. Und hat uns auch vieles gelernt. Man soll nie nach äußerlichkeiten gehen! Heute sind es nämlich genau die Leute die "süüüß" kreischen, die sie vorher nicht mal nen bruchteil einer Sekunde beachtet hätten.

Uns konnte nichts besseres passieren als Tina. Und dafür bin ich dankbar.
Sie hat uns vieles gelernt. An macken kann man Arbeiten. Die Dame die Tina vorher genommen und wieder zurückgebracht hat, hat den tollsten Hund der Welt verpasst. Und das nur, weil sie zu faul und scheinbar zu dumm war um an den Problemen zu arbeiten. Aber trotzdem danke ich ihrer dummheit, denn ohne sie hätte ich Tina niemals gefunden....

mein Gott... Alae.... das Bewußtsein, dass die Zeit absehbar ist, dass es unabänderlich ist ... sie muss furchtbar für euch sein.
Tina hat ein so schönes und glückliches Leben bei dir, diese kurze Zeit entschädigt all das Traurige, das sie erleben mußte, bevor du dich in ihre "Häßlichkeit" verliebt hattest...
Wenn ich das Bild so anschaue, diese Augen, die deutlich sprechen und sagen "ich bin glücklich und bin dankbar, daß ich bei dir sein darf", dann schaut mir ein wunderschöner, liebenswerter Hund entgegen. Das sage ich nicht nur so dahin, sie ist wirklich schön! Ihre Augen sind so ausdrucksvoll!
Weißt du, vielleicht ist gerade diese letzte Zeit, die euch miteinander verbleibt, so intensiv und glücklich, dass sie allen Schmerz ein wenig mildert...
ich wünsche euch viel, viel Kraft dazu...

Weißt du, momentan ist es so schwer. Wir bekommen Freitag den Schlüssel zur neuen Wohnung, Samstag wird gesiedelt.

Wir machen es jetzt meist so dass wir am Tage bei ihr sind und am Abend packen. Ich möchte nicht zurückblicken und dran denken dass ich mich mehr mit packen als mit ihr beschäftigt habe. Diese Tage sind für uns so wertvoll wie für andere Jahre.

Letzte Woche ist mein Verlobter in den Krankenstand gegangen damit er bei ihr sein kann, damit sie niemals alleine ist. Ich bin jetzt die nächsten 2 Wochen auf Urlaub. Gott sei Dank.

Ich hoffe so sehr dass ich mich richtig verhalte... aber was ist schon richtig? Es ist so schwer...

img38211wi7.jpg

Mein tiefstes Mitgefühl hast Du, ich kann Dir nachfühlen wie es ist, wenn man die Gewissheit hat, dass die Zeit die einem mit seinem geliebten Haustier bleibt, nur mehr sehr begrenzt ist.
Fühl Dich gedrückt, nutze die Zeit die Euch noch bleibt intensiv, sie vergeht so schnell :(

Oben