tina genannt schnuffi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OLanger

Junior Knochen
hallo!

wir brauchen in folgender angelegenheit hilfe - eine 88-jährige frau in unserer nachbarschaft (wien 21) hat vor einer woche einen schlaganfall bekommen und ist ein pflegefall - sie hat eine 12-jährige schäfermixhündin namens tina, die einen platz braucht - zur zeit lebt die hündin alleine im haus der frau und wird von einer nachbarin gefüttert, eine andere nachbarin geht einmal am tag eine halbe stunde gassi mit ihr - wir haben die hündin heute besucht, sie ist sehr freundlich, wurde offensichtlich von der besitzerin nur am grundstück gehalten, war total froh mal raus zum gassigehen zukommen, sie hat hüftgelenksdysplasie und ist zu dick, mehr als 1-2 jahre würde ich ihr nicht mehr geben, sie braucht so etwas wie einen gnadenplatz - aufgrund der art wie sie vorher gehalten wurde scheint sie sehr genügsam und dankbar zu sein. andere hunde und kinder sind laut nachbarin kein problem. katzenverträglich ist sie auch, da sie mit einer katze zusammengelebt hat. sie zieht auch nicht an der leine, wie ich heute feststellen konnte. laut nachbarin muss sich innerhalb von 2 wochen eine lösung finden sonst wollen sie sie ins tierheim geben. verwandte von der frau sind leider nicht interessiert der hündin zu helfen. flyer zu tina a.k.a. schnuffi liegt bei.

wer helfen will, bitte direkt die nachbarin frau marschall kontaktieren: 01 270 61 41 oder 0680/119 35 46

viele grüsse,

oliver
 
ich schubs das mal rauf

hier könnten sich vllt ein paar wichtig machen, die immer im nachhinein böse werden, wenn ein hund ins tierheim muss;)

ich kann nur einen hund halten, was sehr vielen hier bekannt sein dürfte, auch wenn mir diese arme maus sehr leid tut, denn sie hat nun nicht einmal mehr ihre katze:mad:
 
Ma es tut mir sehr leid wenn das Tier aus der gewohnten Umgebung weg muß. ich habe schon 2 Wauzis und leider keinen Platz mehr :(. Vielleicht sollte die Nachbarin einmal die 4 Pfoten kontaktieren, was ich gesehen habe, zumindest in Salzburg/Lochen, ist es dort viel schöner als im Tierheim. Wobei ich sgen muß das ich NUR das Salzburger Tierheim kenne. Und dort würd ich weder einen Hund hingeben noch mir einen holen!
 
hier könnten sich vllt ein paar wichtig machen, die immer im nachhinein böse werden, wenn ein hund ins tierheim muss;)

ich kann nur einen hund halten, was sehr vielen hier bekannt sein dürfte, auch wenn mir diese arme maus sehr leid tut, denn sie hat nun nicht einmal mehr ihre katze:mad:

Tja, solange für jeden armen Wuff immer und unbedingt nur ein Gartenplatz gesucht wird, werden halt viele Hunde noch länger als nötig im TH bleiben.

Ich weiß natürlich auch, dass es für jeden Hund schöne wäre, im Grünen mit eigenem Garten leben zu dürfen, aber in der Praxis kann man das nun einmal nicht erwarten, weshalb ich die Vorstellungen schon recht optimistisch finde, die sich hier praktisch in jedem Vergabethread finden, um es mal so zu sagen.

Meiner Meinung nach ist jeder Platz, wo ein Hund jemanden hat, der sich kümmert und ihn einfach gerne hat, tausendmal besser als ein TH, ganz egal ob es eine kleine Wohnung in der Stadt oder ein großes Haus im Grünen ist, aber leider sehen das viele Tierschützer anders. Das Ergebnis: Nach zwei oder drei vergeblichen Versuchen geben viele Interessenten es auf, sich weiter um einen TS-Hund zu bemühen und holen sich stattdessen einen Welpen über ein Zeitungsinserat.

Sorry, dass ich das gerade in diesem Thread anprangere, aber nachdem ich wieder einmal die Threads hier durchgeschmökert habe und erst unlängst mit einem solchen Fall zu tun hatte, wie oben beschrieben, musste das jetzt gerade einmal heraus.
 
Tja, solange für jeden armen Wuff immer und unbedingt nur ein Gartenplatz gesucht wird, werden halt viele Hunde noch länger als nötig im TH bleiben.

Ich weiß natürlich auch, dass es für jeden Hund schöne wäre, im Grünen mit eigenem Garten leben zu dürfen, aber in der Praxis kann man das nun einmal nicht erwarten, weshalb ich die Vorstellungen schon recht optimistisch finde, die sich hier praktisch in jedem Vergabethread finden, um es mal so zu sagen.

Meiner Meinung nach ist jeder Platz, wo ein Hund jemanden hat, der sich kümmert und ihn einfach gerne hat, tausendmal besser als ein TH, ganz egal ob es eine kleine Wohnung in der Stadt oder ein großes Haus im Grünen ist, aber leider sehen das viele Tierschützer anders. Das Ergebnis: Nach zwei oder drei vergeblichen Versuchen geben viele Interessenten es auf, sich weiter um einen TS-Hund zu bemühen und holen sich stattdessen einen Welpen über ein Zeitungsinserat.

Sorry, dass ich das gerade in diesem Thread anprangere, aber nachdem ich wieder einmal die Threads hier durchgeschmökert habe und erst unlängst mit einem solchen Fall zu tun hatte, wie oben beschrieben, musste das jetzt gerade einmal heraus.

Hallo,
Tina lebt seit fast 3 Wochen alleine in dem Haus - jetzt ist die Nichte der Frau manchmal sporadisch über Nacht im Haus aber im Prinzip ist der Hund völlig alleine. Nur eine Dame aus der Nachbarschaft kommt vorbei um sie zu füttern. Schnuffi benagt sich selbst und winselt die ganze Nacht laut Nachbarn - ein untragbarer Zustand. Ich denke der Garten ist nicht die Vorraussetzung sondern wichtig wäre eine Bezugsperson die sich um die arme Seele kümmert ! Also falls sich jemand findet der eine behindertengerechte Wohnung hat und ein wenig Zeit investieren könnte wäre das sicher auch toll - Garten ist meines Erachtens ein Plus aber kein MUSS !! Sie hat leider keine Zeit mehr zu lange zu warten.....
 
Hallo,
Tina lebt seit fast 3 Wochen alleine in dem Haus - jetzt ist die Nichte der Frau manchmal sporadisch über Nacht im Haus aber im Prinzip ist der Hund völlig alleine. Nur eine Dame aus der Nachbarschaft kommt vorbei um sie zu füttern. Schnuffi benagt sich selbst und winselt die ganze Nacht laut Nachbarn - ein untragbarer Zustand. Ich denke der Garten ist nicht die Vorraussetzung sondern wichtig wäre eine Bezugsperson die sich um die arme Seele kümmert ! Also falls sich jemand findet der eine behindertengerechte Wohnung hat und ein wenig Zeit investieren könnte wäre das sicher auch toll - Garten ist meines Erachtens ein Plus aber kein MUSS !! Sie hat leider keine Zeit mehr zu lange zu warten.....

Ok, das klingt doch gleich viel besser, finde ich :)

Im Flyer steht ja "Daher wäre ein Garten besonders fein und wichtig für mich.", was sich für mich so las, als wäre das auch hier Bedingung.

Nichts für ungut und nochmals sorry, ich hätte mir das wirklich sparen sollen, hier in deinem Thread das Thema aufzubringen. Wenn, dann gehört das in eigenen Thread, bin daher wieder weg und wünsche noch viel Erfolg bei der Vermittlung!
 
danke oliver:)

grubenhund ich hab einen gartenplatz nicht als bedingung aufgefasst. klar tut sich ein hund, der nichts anderes gewohnt ist in diesem alter damit leichter. nicht mehr und nicht weniger wurde gepostet.
mir tut diese maus nur unendlich leid und zu einer zeit, wo es mir noch gut ging, hab ich einer 15-jährigen hündin einen platz gegeben, damit sie weder ins tierheim muss, noch eingeschläfert wird.

sollte mich so ein schiksal ereilen, wie die alte dame und meine tochter oder meine freunde bemühen sich nicht ein gutes zuhause für meinen hund zu finden komme ich als böser geist wieder:eek: das ist ein versprechen
 
auch für schnuffi hat sich bis jetzt keine lösung ergeben - war gestern wieder mit ihr gassi - und ich muss sagen, sie ist grossartig, wie sie so an der leine geht, zieht keinen deut, ist total aufmerksam, orientiert sich total gut am anderen ende der leine, wir sind an jedem hund ohne ein problem vorbeigekommen - wenn ich da im vergleich an mein kangal-urvieh denke.......eine zusatzinfo gibt es noch, sie ist nicht kastriert und es ist auch nicht sicher ob man sie in dem alter noch kastrieren kann. nochmal zu der geschichte mit dem garten: der wunsch nach einem neuen besitzer mit garten kommt vom originaltext des flyers den ich nicht geschrieben habe, wohnung sollte kein problem sein, solange es einen lift und keine stufen gibt.

würde mich freuen wenn sich jemand findet,

oliver
 
schnuffi sucht weiterhin - ich verstehe nicht, warum ihr keiner helfen will - sie ist eine seele von einem hund - hat die letzten jahre nicht hund sein dürfen und würde jetzt gerne trotz ihres alters und ihrer krankheit noch gerne hund sein - sie ist lebenslustig, anhänglich, grinst über das ganze gesicht - wir haben sie heute erstmals mit unserem kangal-rüden bekannt gemacht - ich hatte im vorfeld angst, dass er ihr gegenüber zu grob sein würde, auf sie drauf springen würde, und was war - er war total behutsam zu ihr - und die alte hündin war total verliebt in ihn - und hat doch wirklich angefangen ihn zu bespielen, ihm nachzulaufen - man hat so richtig gemerkt wie froh sie ist mal rauszukommen und was neues kennenzulernen, mit einem anderen hund zusammenzusein. gibt es niemanden da draussen, der einem absolut unkomplizierten, genügsamen, dankbaren hund noch ein schönes letztes jahr ermöglichen will? sie kann alleine bleiben, ich denke mit zwei mal 30 min gassi gehen am tag und familienanschluss wäre sie bereits absolut glücklich.

viele grüsse,

oliver
 
schnuffi sucht weiterhin - ich verstehe nicht, warum ihr keiner helfen will - sie ist eine seele von einem hund - hat die letzten jahre nicht hund sein dürfen und würde jetzt gerne trotz ihres alters und ihrer krankheit noch gerne hund sein - sie ist lebenslustig, anhänglich, grinst über das ganze gesicht - wir haben sie heute erstmals mit unserem kangal-rüden bekannt gemacht - ich hatte im vorfeld angst, dass er ihr gegenüber zu grob sein würde, auf sie drauf springen würde, und was war - er war total behutsam zu ihr - und die alte hündin war total verliebt in ihn - und hat doch wirklich angefangen ihn zu bespielen, ihm nachzulaufen - man hat so richtig gemerkt wie froh sie ist mal rauszukommen und was neues kennenzulernen, mit einem anderen hund zusammenzusein. gibt es niemanden da draussen, der einem absolut unkomplizierten, genügsamen, dankbaren hund noch ein schönes letztes jahr ermöglichen will? sie kann alleine bleiben, ich denke mit zwei mal 30 min gassi gehen am tag und familienanschluss wäre sie bereits absolut glücklich.

viele grüsse,

oliver


du weißt gar nicht wie weh mir das tut. aber ich kann nicht.
 
hallo christine,

ich weiss dein mitgefühl sehr zu schätzen - ich weiss auch, dass deine kapazitäten erschöpft sind einen hund aufzunehmen, so wie unsere tendenziell auch. ich verstehe nicht was das für eine form von tierschutz sein soll, wenn eine über 80-jährige frau (schnuffis vorbesitzerin) einen hund aus dem tierheim aufnimmt und dann jahrelang mit dem hund nicht rausgeht.......!

viele grüsse,

oliver
 
hallo christine,

ich weiss dein mitgefühl sehr zu schätzen - ich weiss auch, dass deine kapazitäten erschöpft sind einen hund aufzunehmen, so wie unsere tendenziell auch. ich verstehe nicht was das für eine form von tierschutz sein soll, wenn eine über 80-jährige frau (schnuffis vorbesitzerin) einen hund aus dem tierheim aufnimmt und dann jahrelang mit dem hund nicht rausgeht.......!

viele grüsse,

oliver
dass sie mit dem hund nimmer raus gegangen ist, ist eine sache (die ich nicht in ordnung finde) aber bitte wo ist das tierheim jetzt, wo diese hündin niemanden mehr hat?(mmicht einmal die katze)
 
Tina genannt Schnuffi - Rechtslage ???

Hallo,

wer kennt sich rechtlich aus:

Schnuffi's Besitzerin ist nach Schlaganfall nicht mehr ansprechbar, die Nichte wird das Haus in dem Schnuffi im Moment noch lebt erben. Im Testament ist Schnuffi (vermutlich) nicht erwähnt. Ihr Frauerl bekam sie 2008 vom Wiener Tierschutzverein. Wir haben heute im Tierschutzverein angerufen und folgende Auskunft erhalten:
Die Mitarbeiterin des Tierschutzvereins hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass die Nichte Schnuffi nur erbt wenn das im Testament so festgelegt wurde, sie zählt nicht als Inventar des Hauses. Falls die Tante verstirbt und nichts im Testament zu Schnuffi angegeben wurde, geht Schnuffi an die restliche Erbmasse und an das Erbrechtsverfahren. D.h Schnuffi würde von Rechts wegen nicht an die Nichte gehen und dem Tiersschutzheim zufallen, da könnte die Nichte auch nicht mehr bestimmen wer den Hund übernehmen darf. Die Nichte müsste, da sie bevollmächtigt ist (wenn das stimmt), noch zu Lebzeiten der Tante zu Gunsten eines neuen Besitzers (z.B. wir) eine Verzichtserklärung unterschreiben welche wir an das Tierheim übermitteln sollen. Ich hoffe das ich das so richtig verstanden habe und dass das rechtlich so stimmt - zumindest die Mitarbeiterin hat es mir so erklärt.
Kennt sich jemand hier rechtlich gut aus ?
 
@oliver schreib doch eine von den mädels an, die im WTH arbeiten. die sollten dir zumindest soweit weiter helfen können, dass du an einen kompetenten ansprechpartner bekommst.
wenn du die arme maus behalten willst (was ich fast vermute) ruf mich an.;)
 
Ich dachte ein Hund des Wr. TSH bleibt immer dessen Eigentum. Vorallem darf er ja auch nicht weitergegeben werden.
 
Ich dachte ein Hund des Wr. TSH bleibt immer dessen Eigentum. Vorallem darf er ja auch nicht weitergegeben werden.
Das TSH ist Eigentümer aber der Besitz darf offenbar - wenn ich das richtig verstanden habe - weitergegeben werden mit Einverständnis des TSH - das geht anscheinend wenn wie in diesem Fall die Besitzerin nicht mehr im Besitz der geistigen Kräfte ist und es eine Verwandte gibt welche bevollnächtigt wurde .......
 
Die Frage ist was geschieht mit dem Hund wenn auch die Nichte keine Vollmacht hat (was ich befürchte) ? Hätten wir da überhaupt eine Chance Schnuffi zu behalten auch wenn wir es wollten ? Schnuffi müsste vermutlich rasch kastriert werden da sie am Ultraschall eine Vergrösserung des Uterus mit Infiltrationen zeigt. Sie zeigt auch sonst am Ultraschall einige zu klärende Befunde (Hepatopathie, Splenopathie). Wir dürften sie ja demnach auch nicht operieren lassen da wir ja nicht die Besitzer sind. Weiss jemand wie das TSH in so einer Situation reagiert wenn potentiell jemand an dem Hund interesse zeigt aber der Besitzer sich nicht mehr kümmern kann ? Dem Hund ist ein neuerlicher Aufenthalt im Tierheim nicht zuzumuten (vor allem da sie nicht ganz gesund ist). Danke für eure Antworten !!!
 
Hallo!
Könnt ihr die Schnuffi in eure Familie aufnehmen? Du hast dich schon so um sie bemüht, darum kann ich mir nicht vorstellen, dass da bürokratische Hürden auftauchen würden.
Wenn es für euch möglich ist, bleib dran und hol sie:D

Alles Gute
Enmi
 
Wenn es aus der Verwandtschaft niemanden gibt, der den Hund übernehmen kann/möchte, müßte dieser zurück ins Tierheim. Gibt es aber jemand (auch Außenstehender), der die Fellnase gern übernehmen möchte, dann bitte in der Zeit von 8.00 bis 19.00 Uhr mit Lichtbildausweis und Meldenachweis kurz zu uns an die Information kommen, umschreiben lassen... fertig. Dauert 5 Minuten ;)
 
Wenn es aus der Verwandtschaft niemanden gibt, der den Hund übernehmen kann/möchte, müßte dieser zurück ins Tierheim. Gibt es aber jemand (auch Außenstehender), der die Fellnase gern übernehmen möchte, dann bitte in der Zeit von 8.00 bis 19.00 Uhr mit Lichtbildausweis und Meldenachweis kurz zu uns an die Information kommen, umschreiben lassen... fertig. Dauert 5 Minuten ;)

Vielen Dank für eure Antworten. Wir versuchen gerade Schnuffi mit Pasha, unserem Kangel (kastriert) erstmals in unserem Haus zu integrieren. Wenn das passen sollte (die beiden verstehen sich bisher recht gut) und es auch mit unserem 2jährigen Sohn klappt (bis jetzt sieht es gut aus, der Kleine fragt immer nach ihr und sie hat sich bisher von ihrer besten Seite gezeigt und angeblich wurde sie von ihrem Erstbesitzer als kinderlieb eingestuft) dann kann sie bei uns einziehen und wir werden so vorgehen wie du es uns geraten hast. Leider befürchte ich, dass wir mit den Nachbarn Probleme bekommen werden da Schnuffi ein wenig viel "singt" (sie ist ein Husky Schäfer Mix wie ich aus dem TSH erfahren habe und der Husky schlägt da sehr durch) und wir schon mit Pasha's Gebell Probleme hatten. Vielleicht gibt sich ihr wölfisches Geheule und ist bedingt durch die neuen Eindrücke (in dem Haus in dem sie jetzt lebt ist es mir nicht aufgefallen). Aber notfalls werden wir das wohl in Kauf nehmen da es bisher keine Alternative gibt (wer nimmt schon eine alte kranke Schäfermixhündin) und ins Tierheim lassen wir sie nicht mehr !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben