huch ist das lang geworden
ich hatte ja schon in einem anderen thread von tiger geschwärmt und das er zu uns ziehen wird....
seit donnerstag ist er nun hier!
wie ihr vielleicht wisst ist es ja mein erster eigener hund, ich hab zwar schon ein bischen fachliteratur gelesen
aber ein paar tipps von euch hundeexperten könnten auch nicht schaden...
aber zuerst mal zum donnerstag retour:
wir (mein freund und ich) haben ihn zu mittag abgeholt,
direkt davor wurde er kastriert, er hatte noch die narkose und eine beruhigunstablette hat also von dre fahrt gar nix mitbekommen.
zuhause angekommen war er schon ein bischen munter und wollte nicht aus dem auto, hatte angst...
da er keine angst hat aufgehoben zu werden hab ich ihn in "sein" zimmer getragen und an gassi gehen war an dem abend nicht mehr zu denken...
er wohnt derzeit zur eingewöhnung mit mir zusammen im zweiten schlafzimmer (inkl. vorraum und bad) und mein freund schläft im anderen bereich bei den katzen (2 stück)
die hündin meiner eltern, ivy, kennt er schon und sie mögen sich,
er besucht sie 3 mal am tag
er springt sie allerdings sexuell an, sie wehrt sich gar nicht dagegen und provoziert es manchmal auch
ivy ist schon seit 8 monaten kastriert und er erst seit donnerstag,
gebessert hat es sich schon, ich denke irgendwann wird sich das ganz legen?
meine eltern haben ja vor circa1 jahr auch einen hund bekommen, ivy eben und die war/ist ganz annders als tiger,
deshalb bin ich ein bischen ratlos ob ich auch alles richtig mache.
ich werd mal versuchen tiger zu beschreiben:
er braucht länger um sich an einen neue umgebung zu gewöhnen,
so richtig wohl fühlt er sich momentan nur in seinem zimmer,
bei meinen eltern in der wohnung (gleiches haus) liegt er zwar auch manchmal relaxt rum, atmet aber schneller,
gassi gehen mag er, obwohl er eben auch da soviele neue dinge zu beobachten hat das nur kurze ausflüge möglich sind um ihn nicht zu überanstrengen
derzeit geh ich mit ihm um 7, um 11, um 14, um 18 und um 22 raus
meistens in den gleichen park weil ich mir denk das ihn das weniger stresst,
in der früh, mittags und am abend besuchen wir ivy in der wohnung meiner eltern, so circa 30-45min
die restliche zeit sind wir meistens im tigerzimmer,
er schläft fast die ganze zeit,
nun zu meiner eigentlichen frage:
es gibt noch eine menge die er lernen muss (auto fahren, das büro kennenlernen, die katzen kennenlernen...)
ich hab aber angst ihn mit zuviel "training" zu überfordern
ich will ihn nicht überfordern, aber auch nicht zu sehr in watte packen
war vielleicht schon wer von euch in dieser situation?
hat wer tipps? schon klar jeder hund ist anders...
ich hatte ja schon in einem anderen thread von tiger geschwärmt und das er zu uns ziehen wird....
seit donnerstag ist er nun hier!
wie ihr vielleicht wisst ist es ja mein erster eigener hund, ich hab zwar schon ein bischen fachliteratur gelesen
aber ein paar tipps von euch hundeexperten könnten auch nicht schaden...
aber zuerst mal zum donnerstag retour:
wir (mein freund und ich) haben ihn zu mittag abgeholt,
direkt davor wurde er kastriert, er hatte noch die narkose und eine beruhigunstablette hat also von dre fahrt gar nix mitbekommen.
zuhause angekommen war er schon ein bischen munter und wollte nicht aus dem auto, hatte angst...
da er keine angst hat aufgehoben zu werden hab ich ihn in "sein" zimmer getragen und an gassi gehen war an dem abend nicht mehr zu denken...
er wohnt derzeit zur eingewöhnung mit mir zusammen im zweiten schlafzimmer (inkl. vorraum und bad) und mein freund schläft im anderen bereich bei den katzen (2 stück)
die hündin meiner eltern, ivy, kennt er schon und sie mögen sich,
er besucht sie 3 mal am tag
er springt sie allerdings sexuell an, sie wehrt sich gar nicht dagegen und provoziert es manchmal auch
ivy ist schon seit 8 monaten kastriert und er erst seit donnerstag,
gebessert hat es sich schon, ich denke irgendwann wird sich das ganz legen?
meine eltern haben ja vor circa1 jahr auch einen hund bekommen, ivy eben und die war/ist ganz annders als tiger,
deshalb bin ich ein bischen ratlos ob ich auch alles richtig mache.
ich werd mal versuchen tiger zu beschreiben:
er braucht länger um sich an einen neue umgebung zu gewöhnen,
so richtig wohl fühlt er sich momentan nur in seinem zimmer,
bei meinen eltern in der wohnung (gleiches haus) liegt er zwar auch manchmal relaxt rum, atmet aber schneller,
gassi gehen mag er, obwohl er eben auch da soviele neue dinge zu beobachten hat das nur kurze ausflüge möglich sind um ihn nicht zu überanstrengen
derzeit geh ich mit ihm um 7, um 11, um 14, um 18 und um 22 raus
meistens in den gleichen park weil ich mir denk das ihn das weniger stresst,
in der früh, mittags und am abend besuchen wir ivy in der wohnung meiner eltern, so circa 30-45min
die restliche zeit sind wir meistens im tigerzimmer,
er schläft fast die ganze zeit,
nun zu meiner eigentlichen frage:
es gibt noch eine menge die er lernen muss (auto fahren, das büro kennenlernen, die katzen kennenlernen...)
ich hab aber angst ihn mit zuviel "training" zu überfordern
ich will ihn nicht überfordern, aber auch nicht zu sehr in watte packen
war vielleicht schon wer von euch in dieser situation?
hat wer tipps? schon klar jeder hund ist anders...