Tierschutzhof in Polen braucht Hilfe

ulla56

Junior Knochen
Der Verein "Freunde von Vierpfötchen e.V." hat folgendes Hilfsgesuch veröffentlicht:

Tierschutzhof in Kolo braucht dringend Hilfe

Der Tierschutzhof, um welchen es im Folgenden geht, wird von einem Mann
namens Krzysiek seit über zehn Jahren betrieben. Viele Jahre hatte er zwischen 30 und 40 Hunden, die aus Notsituationen zu ihm kamen, mittlerweile sind es etwa einhundert.

Seit etwa einem halben Jahr lebt und arbeitet Viola mit ihm zusammen, sie selbst ist abgesichert durch eine kleine Frührente. Krzysiek hält sich mit Reparaturen über Wasser. Für die Hunde sammelt er von verschiedenen Stellen Brot, Knochen und Fleischabfälle. Diese kocht er mit Reis oder Buchweizen zu Suppe. Futter und Wasser muss täglich über eine Strecke von 300 Metern in Eimern zu den Zwingern geschleppt werden, eine Arbeit, die täglich viele Stunden in Anspruch nimmt.

Die Wasserversorgung auf dem Grundstück ist nicht winterfest, es wird befürchtet, dass die Wasserleitungen im Winter einfrieren könnten.
Die beiden brauchen dringend Hilfe. Sie sind mehr als bereitwillig, alles nur
Machbare für ihre Tiere zu tun, aber es fehlt einfach an allem.
Die etwa 30 Hündinnen werden noch in diesem Monat ausnahmslos alle kastriert, das Geld dafür ist gesichert, alle Kastrationsrechnungen gehen über unsere polnische Stiftung (http://www.przyjacieleczterechlap.pl/index.php), die eng mit unserem Verein „Freunde von Vierpfötchen e.V.“ (http://www.freunde-vonvierpfoetchen.de/) verkoppelt ist.

Uns vom Verein „Freunde von Vierpfötchen“ ist bewusst, dass man Krzysiek und Viola mangelnden Realitätssinn vorwerfen könnte.
Vieles sieht nach Überforderung und Verzettelung aus, es gibt keine gesunde Grundlage für die Versorgung der Hunde.

Dies resultiert jedoch aus der ständigen Bereitschaft, weiteren
Unglücklichen zur Hilfe zu eilen. Und die, die ein bisschen über die Situation der polnischen Tierheime Bescheid wissen, können sich leicht ausrechnen, was aus den Tieren geworden wäre bzw. werden würde, wenn Krzysiek und Viola sich nicht um sie kümmern würden.

Alle polnischen Tierheime sind überfüllt, viele nehmen gar nicht mehr auf und die, die schließen müssen, geben ihre Tiere in Anstalten mit solch grauenhaften Zuständen, wo sie besser nicht mehr leben würden.

Dazu kommen befreite Tiere aus den illegalen Zuchtfabriken und ausgesetzte Hunde, die einfach entsorgt die Straßen bevölkern.

Viola und Krzysiek werden in vielen Notsituationen zur Hilfe gerufen. Und sie fragen sich nicht, woher das Futter für die kommen soll, sie reagieren sofort.
Krzysiek und Viola kümmern sich liebevoll um ihre Tiere und so
möchten wir gerne dort helfen, soweit es uns möglich ist.
Wir bitten alle, diesen Hilferuf möglichst weiträumig zu verbreiten. Vielleicht gibt es deutsche Vereine, die noch freie Kapazitäten haben und ein neues Betätigungsfeld suchen.

Es geht nicht um Geld, gesucht werden dringend Hundehütten vor allem für große Hunde, Futter, Zaunmaterial, Paletten, Floh- und Wurmmittel, Hilfe bei einer winterfesten Wasserleitung.

Es würde jedem einzelnen Menschen nicht sehr weh tun, wenn sich jeweils drei oder vier Menschen zusammentun und eine Hundehütte, wenn möglich isoliert, oder eine Futterspende bestellen würden.

Viola spricht gut Deutsch, sie ist per E-mail unter violanieder@gmail.com zu
erreichen und ist gerne bereit, Fragen zu beantworten.
Ebenfalls hat sie von selbst angeboten, alle Sachspenden und alle fertig gestellten Bauabschnitte zu fotografieren und dies entweder auf meiner Homepage (http://www.tierschutzhof-vierpfoetchen.eu/) oder aber auf ihrer eigenen Homepage, die gerade im Entstehen ist (http://kundelek.jimdo.com/), zu dokumentieren, um für möglichst viel Transparenz zu sorgen.

Der Tierschutzhof befindet sich in Kolo. Koło liegt in der Wojewodschaft Großpolen am Fluss Warthe. Der Ort liegt etwa 130 km östlich von Posen, 180 km westlich von Warschau und 90 km nordwestlich von Łódź.

Vielleicht fühlt sich ja der/die eine oder andere Leser/in angesprochen und schaut auf die angegebenen Homepages, dort sind auch Bilder eingestellt...

Liebe Grüße
Ulla
 
Hallo!

Ich würde gerne Futter und Sachspenden hergeben, fahre aber nicht nach Polen. Gibt es evt jemanden, der die Dinge aus Wien mitnehmen kann?

lg Ulli
 
Hallo!

Ich würde gerne Futter und Sachspenden hergeben, fahre aber nicht nach Polen. Gibt es evt jemanden, der die Dinge aus Wien mitnehmen kann?

lg Ulli


Liebe Mietzenmama,

leider werden wir Dein großherziges Angebot wegen der großen Entfernung (wir wohnen alle in Norddeutschland) nicht annehmen können. Transportketten zwischen A und PL bzw D sind sicher nur schwer zu organisieren...
Hab trotzdem vielen vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft!

Liebe Grüße
Ulla
 
Oben