Tierschutzhaus vor Abriss?

bigboss

Anfänger Knochen
Die Presse"14.07.2008Tierschutzhaus vor Abriss?
Schon länger ist klar, dass das Tierschutzhaus aufgrund der schlechten Bausubstanz generalsaniert werden muss. Es könnte aber auch ein Abriss drohen. Der Boden gibt immer wieder nach und führt zu zahlreichen Schäden. Teerstücke brechen aus Boden
Das Tierschutzhaus wurde Mitte der 90er Jahre auf dem Areal der alten Raffinerie Vösendorf errichtet. Abgesehen davon, dass der Boden kontaminiert ist, gibt er nun offenbar immer wieder nach. Die Folgen sind verzogene Fenster und Türstöcke und sogar ein Aufzugsschacht, der seine Form verändert

Zuletzt brachen sogar Teerstücke "aus dem Boden", die Stabilität des Hauses sei gefährdet, so Petrovic gegenüber der Tageszeitung "Die Presse".
tierschutzverein-vsendorf1_small.jpg
Experten prüfen
Betroffen von den Problemen sind auch die angrenzenden Privathäuser, wie Petrovic im "Radio Wien"-Interview erklärte. Deswegen würden bereits Experten im Auftrag der Gemeinde Vösendorf an einem Sanierungsplan arbeiten.

Sollte das Tierschutzhaus bei der Sanierung des Gebiets nicht berücksichtigt werden, müsse man allerdings einen Großsponsor suchen, um den Fortbestand des Tierschutzhauses an diesem Platz zu sichern. Petrovic hofft jedenfalls, dass kein Abriss notwendig wird.
Quelle: wien.orf.at
 
Ach deswegen überlegen sie ein "neues" TH im Norden von Wien :eek:
Jetzt wird einiges klarer
 
Ach deswegen überlegen sie ein "neues" TH im Norden von Wien :eek:
Jetzt wird einiges klarer

Das hat nichts mit dem WTH zu tun, da würden sie grad mal 1/3 der Hunde aus dem WTH unterbringen.

Hab gesehen, wo der Boden weggebrochen ist, sah echt arg aus ich hoffe es wird was getan, nur was soll man bei verseuchtem Boden viel machen?

Kann mir aber nicht vorstellen, dass wirklich ein Abriss in Erwägung gezogen wird....
 
Das hat nichts mit dem WTH zu tun, da würden sie grad mal 1/3 der Hunde aus dem WTH unterbringen.
Na da wäre ich mir nicht so sicher, denen geht es ja um die Kosten und nicht um die Anzahl der Hunde :rolleyes:

Hab gesehen, wo der Boden weggebrochen ist, sah echt arg aus ich hoffe es wird was getan, nur was soll man bei verseuchtem Boden viel machen?
Dekontaminieren, ist aber schwer auf bebauten Boden

Kann mir aber nicht vorstellen, dass wirklich ein Abriss in Erwägung gezogen wird....

Politik :rolleyes::eek::(
 
Wiener Tierschutzhaus wieder in Not
Auf kontaminiertem Boden gebaut - Sanierung des zehn Jahre alten Hauses dringend notwendig
Vösendorf Das Wiener Tierschutzhaus in Vösendorf steht auf keinem guten Fundament. Doch diesmal bereitet nicht die Zahlungsunfähigkeit dem Verein Sorgen, sondern die dringend notwendige Sanierung des zehn Jahre alten Hauses. Denn nicht nur die Bausubstanz lässt zu wünschen übrig, sondern auch das Gelände es ist nämlich jenes der ehemaligen Raffinerie Vösendorf.

Nun wölben sich bei Regen Teerblasen wie Maulwurfshügel nach außen. Vier Meter des Bodens sind kontaminiert. Vereinspräsidentin und Grünen-Politikerin Madeleine Petrovic hofft, dass sich bald ein Sponsor findet, der die Sanierung finanzieren könnte und dass das Haus nicht abgerissen werden muss.

Petrovic will in den kommenden Tagen mit Experten und Gemeindevertretern aus Niederösterreich und Wien beraten, wie die Rettung des Gebäudes, in Etappen und mit Provisorien, ablaufen könnte. Immerhin leben im Tierschutzhaus 2000 Tiere. "Die Situation ist nicht brandgefährlich, aber auch nicht lustig", sagt Petrovic im STANDARD-Gespräch. Eine vorsichtige Schätzung ergab, dass die Sanierung der Altlast zwischen 950.000 und 1,5 Millionen Euro kosten könnte, sagt Petrovic. 80 Prozent könnte der Altlastensanierungsfonds zahlen, sagt die Vereinspräsidentin. Hinzu kommen die Reparaturen im Haus. So habe eine technische Überprüfung ergeben, dass sich der Liftschacht verschoben habe und die Benützung vielleicht nicht mehr möglich sein werde, sagt Petrovic. Sanierungspläne will sie bis Jahresende erstellt haben. 2009 sollen die Bauarbeiten beginnen.

Nach der Renovierung will Petrovic die Energiebilanz des Hauses, etwa mittels Solaranlagen, verbessern und das gesparte Geld in Reparaturen stecken. Derzeit belaufen sich die Kosten auf 150.000 Euro im Jahr. Petrovic will sie auf 50.000 reduzieren. (mil, DER STANDARD - Printausgabe, 16. Juli 2008)
 
... dass sich bald ein Sponsor findet, der die Sanierung finanzieren könnte und dass das Haus nicht abgerissen werden muss....

Eine vorsichtige Schätzung ergab, dass die Sanierung der Altlast zwischen 950.000 und 1,5 Millionen Euro kosten könnte, sagt Petrovic. 80 Prozent könnte der Altlastensanierungsfonds zahlen


Also geht es doch wieder mal auch ums Geld :rolleyes:
 
Bei mir im 3. wollen sie eine Volksschule über eine "ehemalige" (derzeit noch aktive) Tankstelle bauen, was glaubst, wird da die Dekontaminierung und div. Kinderärzte kosten? :confused:

Aber es wird ja keine Kontaminierung geben, da ja die Tanks immer alle dicht waren und fachgerecht aufgelöst werden. :rolleyes:

Wird auch so beim WTH gewesen sein -
alles war korrekt (keine Kontaminierung damals),
keiner hat was ungesetzliches getan (traut sich ja keine Firma)
und keiner muss jetzt zahlen (wie denn auch, wenn keiner was gemacht hat bzw Schuld sein kann) :eek::rolleyes::(
 
Also ich bin auch nicht dafür dass es abgerissen wird, sondern dafür dass es renoviert wird. Die Verantwortung und Kosten sollen die übernehmen die es so verpfuscht haben, denn immerhin hat der WTV schon ca. über 10 Millionen für das Haus bezahlt, obwohl es aufgrund der Baumängel angeblich weniger als 10 Mil. wert ist. Viellicht findet sich ja als Sponsor die Baufirma die es errichtet hat...

Ein Lob an Fr. Präsidentin Dr. Petrovic die sich in dieser Sache offensichtlich sehr engagiert.:)
 
Vielleicht findet sich ja als Sponsor die Baufirma die es errichtet hat...

Die sollen es dann aber ordentlich sanieren!
 
Tierschutzhaus steht vor Generalsanierung

Neo-Präsidentin Petrovic hofft, dass Abriss nicht notwendig ist - Teerstücke würden "aus dem Boden brechen"

Wien - Dem Wiener Tierschutzverein könnte neues Ungemach ins Haus stehen: Schon seit längerem klagte der krisengeschüttelte Verein unter Altpräsidentin Lucie Loube über die Bausubstanz des Gebäudes. Nun scheint auch das Gelände in Vösendorf, auf dem der Bau errichtet wurde, ein Problem darzustellen. "Die Stabilität des Gebäudes ist gefährdet", so die neue Präsidentin Madeleine Petrovic im Gespräch mit der "Presse".

Das Tierschutzhaus wurde Mitte der 1990-er Jahre auf dem Areal der alten Raffinerie Vösendorf errichtet. Nun würden Teerstücke "aus dem Boden brechen", weshalb eine Sanierung ins Haus stehe. Derzeit prüfe der Verein mit Experten das Ausmaß der Schäden. Sie hoffe jedenfalls, dass kein Abriss notwendig sei, so Petrovic. 2009 könne dann die Generalsanierung starten - wenn man bis dahin einen Großsponsor aufgetrieben habe. (APA)
dot_clear.gif
 
ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, ob eine Sanierung das Problem wirklich lösen würde bzw. die Kosten nicht im Laufe der Sanierung explodieren würden. Das Übel liegt ja vor allem am Fundament, auf dem das Haus gebaut wurde. Ein kontaminierter Boden wird immer wieder "arbeiten" und einbrechen" und jede Sanierung zunichte machen. Das hätte schon vor 10 Jahren die Baufirma feststellen müssen, dass zuerst einmal das Fundament entsprechen aufbereitet werden muss, bevor man ein so großes Haus darauf stellt.

Fr. Loubé hat szt. gegen die Baufirma prozessiert, so viel ich weiß. SIE hätte sich damals die richtigen Experten suchen müssen und zuerst einmal genau prüfen lassen, ob das Gelände wirklich geeignet ist. Denn allein schon die Kenntnis, dass es ein "ehemaliges Raffineriegebiet" ist, leuchtet jedem vernünftig denkenden Menschen ein, dass dieses Fundament nicht gerade "für die Ewigkeit" standhalten würde.

Bei einer Sanierung wäre auch der Lärm zu bedenken, den die Baumaschinen verursachen und der die ohnehin schon gestressten Tiere noch mehr stressen würde, vielleicht sogar manche in Panik versetzen könnte. Eine Sanierung wäre ja nicht in 1 Woche erledigt, sondern würde sicher Monate dauern.

Aber GsD tut sich etwas und Fr. Dr. Petrovic krempelt die Ärmel hoch!
 
Ich verstehe nicht, warum dort überhaupt gebaut wurde :confused:
Wußte man das im vorhinhein nicht, was das für Grund und Boden ist? Gibts ja nicht.
 
Bumm ich bin geschockt...

Echt ne Sauerrei und der WTV bleibt auf den Kosten sitzen..

Ich denke mir ein neues größeres Gebäude kostet weniger als das Grundstück und den Grund ewig zu Sanieren.. Auch wenn es jetzt Saniert wird tauchen immer wieder schäden auf.. Der Grund muss ja so Verseucht sein...
 
ich finds ja nur seltsam, dass bis jetzt noch kein einziges mal die stadt wien bei den sanierungsplänen erwähnt wurde. immerhin erledigt der wtv den job von der stadt wien - nämlich herrenlosen tieren eine versorgung zu bieten! vielleicht sollte mal dieses problem gelöst werden bevor man sich gedanken über ein zweites tierheim zu machen. aber dort können ja dann auch die vetmed-studenten herumdoktorn! :mad:
 
Stimmt vollkommen, in Wirklichkeit fungiert das WTH als Auffanglager fuer alle herrenlose, ungewollte, ausgesetzte, beschlagnahmte Tiere aus ganz Wien. Sogar von Niederoesterreich (zumindest bis vor kurzem noch) werden die Tiere ins WTH gebracht. Die Erhaltungskosten sind enorm. Und soweit ich weiss, belaeuft sich der jaehrliche Zuschuss der Stadt Wien auf "nur" EURO 800.000. Und das ist nur ein Bruchteil der jaehrlichen Kosten.

Aber ich bin auch etwas zuversichtlich, wenn es jemand schafft, dann die jetzige Fuehrung unter Dr. Petrovic.
 
ich finds ja nur seltsam, dass bis jetzt noch kein einziges mal die stadt wien bei den sanierungsplänen erwähnt wurde. immerhin erledigt der wtv den job von der stadt wien - nämlich herrenlosen tieren eine versorgung zu bieten! vielleicht sollte mal dieses problem gelöst werden bevor man sich gedanken über ein zweites tierheim zu machen. aber dort können ja dann auch die vetmed-studenten herumdoktorn! :mad:

Vollkommen richtig!
 
Oben