Tierschutz Steiermark

jody

Neuer Knochen
Hallo und Guten Morgen :)

Man stößt hier auf so einige Threads in denen um Unterstützung, Sachspenden etc. für zum Großteil anscheinend private Tierschutzorganisationen gebeten wird. In verschiedenen Bundesländern gibt es da ja wirklich tolle Initiativen, aber, mich würde nun interessieren ob es so etwas auch in der Steiermark gibt ? Kleinere Vereine, Organisationen oder Tierpensionen die sich auch um herrenlose Tiere kümmern und eben Sachspenden benötigen.
Die Frage entstand bei meiner derzeitigen Entrümpelungsaktion bei der mir bisher z.B. die eine oder andere Decke, Tücher und vor allem der, von meiner Schmusezwergpantherin, nun schon seit 3 Jahren absolut ignorierte und ungeliebte Kratzbaum überblieb. :rolleyes:
Achja, dank der ausgeprägten Macken meiner unglaublich verwöhnten Samtpfote, kommt auch noch einer von diesen hübschen NKD Fressnäpfen dazu. Als ich ihr den nämlich freudig mit Futter vor die Nase gestellt habe, hat sie mir quasi den Vogel gezeigt, und deutlich zu verstehen gegeben, Ich habe mein bisheriges Leben von einem flachen Teller gefressen und steck meinen Kopf doch nicht in eine Schüssel ! :D

Nochmal zurück zur eigentlichen Frage: weiß jemand ob solche Sachspenden auch hier in der Steiermark gesucht werden ?
 
Hallo Jody!!!

Kati (hier aus dem Forum) und ich sammeln Sachspenden die dann spanischen Vereinen zugute kommen. Gebraucht wird da unten alles was man für Hund und Kazt gebrauchen kann. Vor allem auch warme Decken da die Windis ja schon schnell frieren.

lg Nunu
 
sachspenden denke ich kann jkedes TH gebrauchen....sicherlich auch das TH Trieben oder das TH in der Grabenstrasse...aLLerdings halte ich weder was vom TH grabenstrasse noch was von der arche noah...:(
 
Hallo Nunu, danke für deine Antwort :)
Ihr sammelt Decken etc. für Spanien ? Beim Lesen deines Postings schossen bei mir sofort neue Fragen durch den Kopf.
1. Wie bekommt ihr denn Decken bitte ins TH nach Spanien ? Das sind ja doch dann keine kleinen Päckchen die man eben mit der Post schickt ??
2. Warum dort und nicht in deiner Umgebung, wo du evtl. eher nachvollziehen kannst ob dein Einsatz dort ankommt wo es sein soll ?

Bitte, dies jetzt nicht falsch verstehen, ich frage wirklich aus Neugierde und diesbezüglicher Unwissenheit, und möchte bestimmt nicht in Frage stellen, dass Tierschutz dort, wo die Tiere unter zum Teil wirklich schrecklichen Bedingungen hausen, dringend nötig ist.


@Veri und Baranya ..euch auch danke für die Antwort :)

Arche Noah ist mir klar, war auch mein erster Gedanke, allerdings dachte ich das so eine kleine Organisation, wenn eben vorhanden, bestimmt weniger öffentliche und auch private Unterstützung erhält als das TH Arche Noah.

lg Monika
 
Kann deine Fragen gut verstehen und möchte Dich bitten hier http://www.proamadrid.de/ unter Tourenberichte zu lesen und Dir selber ein Bild zu machen.

Kati hat voriges Jahr einen kleinen LKW voll Sachspenden die wir zusammen getragen haben zu Eveline Bader (http://www.newgraceland.org/) gebracht. Bei Eveline kommen einige Transporte von Spanien nach Deutschland und zu Ihr vorbei. Beim rauffahren sitzen die Hunde im LKW und beim runterfahren sind es die Sachspenden. Das Gute bei Eveline ist es, dass nicht nur eine Orga Sachen erhalten, sondern es wird auf mehrere aufgeteilt. Jeder erhält das was er benötigt.

lg Nunu

Ps.: Ich finde die TH hier sind noch immer Luxusherbergen im Gegensatz zu denen in Spanien, Nitra oder wo auch immer.
 
hallo Nunu

danke für den interessanten Link, ich konnte zwar erst kurz einen Blick auf die Seite werfen, sobald die morgendliche Hektik um mich herum aber abflaut, werde ich gleich weiterlesen. ;)

lg Monika
 
Und hast alles durchgelesen....zu welcher Erkenntniss bist den gekommen. Würd mich wirklich interessieren.

lg Nunu
 
Hallo Nunu,

keine Frage, ein tolles Projekt bei dem mit gut dokumentierten Bildern nicht nur sehr glaubhaft gezeigt wird, was für die Tiere vor Ort getan wird und welche Dinge dringend benötigt werden, vor Allem, was ja auch eine meiner Fragen war, man sieht anhand der Tourenberichte, dass die Dinge wirklich dort ankommen wo sie hinsollen. Somit kann ich das Vorurteil, was undurchsichtige Lieferungen und Spenden ins Ausland betrifft, in dem Fall zumindest, streichen.

Noch immer nicht im Klaren bin ich mir allerdings über die Frage ob man Hunde von rundum aus anderen Ländern nach Österreich bringen soll. Ich glaube mit dieser pro kontra Frage stehe ich aber wohl nicht alleine da, und eine Diskussion darüber gehört eh nicht hier rein.

Den ungeliebten Kratzbaum habe ich übrigens zusammen mit ein paar anderen Kleinigkeiten, vor ein paar Tagen in die Arche Noah gebracht.

1. weil das Teil doch ziemlich sperrig war (somit für einen Transport wo jeder Zentimeter Platz genützt werden muss vielleicht eh nicht so ideal)

2. weil ich einfach mal gucken wollte ;)
Ich war bisher ein einziges mal in der Arche Noah, das war 1984 als ich mir von dort einen Hund holte. Da ich über diesen schon quasi im Eingangsbereich gestolpert bin, und gar nicht mehr weitergekommen bin, kann ich ja eigentlich auch nicht sagen, dass ich je in einem TH war *gg*



Gebt mir Bescheid wenn ihr das nächste mal Decken etc. sammelt :)

lg Monika
 
Hi Jody !!!

Sammeln von Sachspenden machen wir das ganze Jahr. Haben wir genug zusammen wird es weitergeleitet.

Freut mich, dass Dir die Tourenberichte die Arbeit die dahinter steckt etwas näher gebracht hat.

lg Nunu
 
Oben