Tierschutz-Gesetz Österreich

akira81

Profi Knochen
Hallo!

ich weiß es gibt die suchfunktion, ich weiß es gibt google... :o
aber ich bin echt zu blöd einen link zum öst. tierschutzgesetz zu finden. :( eigentlich gehts mir ja um die regelung d. kupierens.

vielen dank schon mal für eure hilfe im vorraus! :)

akira81 schrieb:
Hallo!

ich weiß es gibt die suchfunktion, ich weiß es gibt google... :o
aber ich bin echt zu blöd einen link zum öst. tierschutzgesetz zu finden. :( eigentlich gehts mir ja um die regelung d. kupierens.

vielen dank schon mal für eure hilfe im vorraus! :)

Ist in Österreich inzwischen verboten.

Verbot von Eingriffen an Tieren
§ 7. (1) Eingriffe, die nicht therapeutischen oder diagnostischen Zielen oder der fachgerechten
Kennzeichnung von Tieren in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften dienen, sind verboten,
insbesondere
1. Eingriffe zur Veränderung des phänotypischen Erscheinungsbildes eines Tieres,
2. das Kupieren des Schwanzes,
3. das Kupieren der Ohren,
4. das Durchtrennen der Stimmbänder,
5. das Entfernen der Krallen und Zähne,
6. das Kupieren des Schnabels.
(2) Ausnahmen von diesen Verboten sind nur gestattet
1. zur Verhütung der Fortpflanzung oder
2. wenn der Eingriff für die vorgesehene Nutzung des Tieres, zu dessen Schutz oder zum Schutz anderer
Tiere unerlässlich ist; diese Eingriffe sind in der Verordnung gemäß § 24 Abs. 1 Z 1 festzulegen.
(3) Eingriffe, bei denen ein Tier erhebliche Schmerzen erleiden wird oder erleiden könnte, dürfen, soweit
nicht durch Verordnung gemäß § 24 Abs. 1 Z 1 anderes bestimmt ist, nur von einem Tierarzt und nur nach
wirksamer Betäubung und mit postoperativer Schmerzbehandlung durchgeführt werden. Eingriffe, bei denen
keine Betäubung erforderlich ist, können auch von einer sonstigen sachkundigen Person vorgenommen werden.
Art und Nachweis der Sachkunde sind in der Verordnung gemäß § 24 Abs. 1 Z 1 zu regeln.
(4) Die Anwendung von Gummiringen, Ätzstiften und Ätzsalben ist verboten.

und warum fragst mich net? :p

(haben wir übrigens auch einen thread im info-links-unterforum bei uns drüber den du damals selbst aus dem alten rüberkopiert hast :D )

Oben