Tierrettung? Österreichweit??

Denethor

Anfänger Knochen
Hallo,

mein Cavalier King Charles Spaniel hat manchmal komische „Erstickungsanfälle“ – irgendwie wie Asthma. Es fangt immer so an, als ob er sich verschluckt hätte, dann reißt’s seinen ganzen Körper und er gibt laute Schnaufgeräusche von sich. Normalerweise geht das ca. 1-2 Minuten so, dann ist es vorbei und er holt wieder tief Luft. Das habe ich übrigens bei anderen CKCS auch schon mitbekommen. Letztens hatte er wieder eine Episode, aber die war nicht so schnell vorbei… nachdem das sicher 5-6 Minuten gegangen ist, habe ich ihn gepackt und draußen in den Schnee geworfen – dann war’s innerhalb kurzer Zeit vorbei. Das hat mir schon Angst gemacht, und ich war am Überlegen, was ich machen soll, wenn das nochmal passiert, um eine blöde Uhrzeit, wenn unser Tierarzt nicht erreichbar ist. Gibt es eine Tierrettungs-Telefonnummer für ganz Österreich, die in solchen Notfällen hilft?

Für ganz Österreich soweit ich weiß nicht, aber im Prinzip gibts Regional immer irgendwelche Praxen die offen haben. Mal der mal der TA, ähnlich dem Rädersystem bei Hausärzten. Das müsste man dann beim eigenen TA erkunden.

In Wien gibts eine Tierrettung vom WTH aus und die Tierkliniken.

Effektiv ist es immer bei der Ärztekammer anzurufen - die verbinden einem dann sofort mit der nächsten Tierklinik (in Wien zumindest).

Dei aber nur herrenlose Tiere abholt bzw. die Polizei/ATA bei Abnahmen unterstüzt, soweit ich informiert bin.
Ein medizinischer Dienst ist NICHT im Umfang der WTV-Tierrettung.

Eigentlich haben die meisten guten Tierärzte 24h-Notrufnummern.

Das kann sein. Ich weiß nur, dass es nur in Wien gilt und nicht für die Randgebiete in NÖ.

Nottierarztvermittlung (Ärztekammer): +43 1 531 16
Notruf Tierrettung: +43 1 699 24 80
Vet.-Med.-Uni Wien: 01/ 250 77 5555

Diese Nummern hab ich unter "Notfall-Tierarzt" im Handy eingespeichert.

Hallo,

warst du schonmal beim TA und hast ihm davon erzählt und abklären lassen? Diese Symptome können (gerade bei dieser Rasse) vom Gehirn ausgehen...

Eine Tierrettung so wie in München oder Berlin, so etwas gehört auch in Wien.

Man errreicht niemand um 3 Uhr in der früh, wenn Deine Katze am ersticken ist und eigentlich nicht mehr transportfähig ist.

Ist mir persönlich vor 2 Monaten ergangen.:(

Fazit: Bin doch dann mit dem taxi in die Tierklinik gefahren und im Taxi ist sie dann verstorben!:(

In Wien hat es kurzfristig auch so eine Rettung wie in München gegeben. Waren nur so teuer, daß sich das keiner leisten konnte und damit haben die zwei TÄ wieder aufgegeben.

In Wien und überall gibt es TÄ Praxen die 24h Notruf anbieten. Mir ist in Wien die Liebiggasse geläufig, die ich solange ich in Wien gewohnt habe mehrmals des nächtens gebraucht und konsultiert habe (Not-OP, etc.). Hinfahren muß man selbst. Aber das ist mit dem Taxi oder Auto kein Problem.
Ebenso Dr. Kopf/TK Breitensee und TK Rodaun! Gibt sicher noch mehr.
VetMed kann ich nicht empfehlen.

Am Besten man fragt bei seinem TA, oder sucht in der näheren Umgebung vorsorglich nach einen TA der rund um die Uhr erreichbar ist. Und dessen Urlaubsvertretung. Manche machen auch HB. je nach Fall und Notwendigkeit. Zeitgerecht kann man auch die Preise für nächtlichen bzw. WE-Einsatz erfragen und vergleichen.

Bei uns ist unsere TÄ in Sierndorf wirklich auch in der Nacht und 365 Tage im Jahr erreichbar. Sollte sie kurzfristig verhindert sein, ist sie zumindest telefonisch erreichbar.

Ja und wenn das Tier nicht transport fähig ist und es geht um Leben und Tod kommt kein Tierarzt! Von wegen 24H Notfalldienst!:(

Du kannst ja mal bei deinem TA nachfragen wie das Rädersystem läuft. Oder, wenn du weißt, dass die Möglichkeit besteht, den Arzt bitten dir eine 24h-Nummer zu geben. Die habe ich zB von meiner Tierärztin (noch nie verwendet zum Glück) und da weiß ich, dass sie auch Hausbesuche macht (kostet aber extra).
Ansonsten: Taxi und zur nächsten Tierklinik!

1. Anruf: bei einer Tierärztin ( weiss den Namen nicht mehr) es war glaub ich 3:45

Ich erzählte ihr die Katze hätte Erstickungsanfälle, sie bekommt keine Luft!
Sie fragte mich wo ich zu Hause bin ich sagte ihr im 2. Bez.
Ihre Antwort: " Das ist mir zu weit ich bin im 23. Bez.:(

2 Anruf: Bei einen Tierarzt der angeblich 24 Stunden bereitschaft hat,( name sag ich jetzt nicht) war nur die Mailbox. hab drauf gesprochen, bekam bis heute keine Antwort.:(
3. Anruf: Tierettung hob keiner ab!:(
Wenn ein Tier schon im Todeskampf ist, bist in Wien aufgschmissen,überhaubt wenn man kein Auto hat.

Hallo,

mein Cavalier King Charles Spaniel hat manchmal komische „Erstickungsanfälle“ – irgendwie wie Asthma. Es fangt immer so an, als ob er sich verschluckt hätte, dann reißt’s seinen ganzen Körper und er gibt laute Schnaufgeräusche von sich. Normalerweise geht das ca. 1-2 Minuten so, dann ist es vorbei und er holt wieder tief Luft. Das habe ich übrigens bei anderen CKCS auch schon mitbekommen. Letztens hatte er wieder eine Episode, aber die war nicht so schnell vorbei… nachdem das sicher 5-6 Minuten gegangen ist, habe ich ihn gepackt und draußen in den Schnee geworfen – dann war’s innerhalb kurzer Zeit vorbei. Das hat mir schon Angst gemacht, und ich war am Überlegen, was ich machen soll, wenn das nochmal passiert, um eine blöde Uhrzeit, wenn unser Tierarzt nicht erreichbar ist. Gibt es eine Tierrettungs-Telefonnummer für ganz Österreich, die in solchen Notfällen hilft?

Bei den "komischen Erstickungsanfällen" handelt es sich um "Rückwärtsniesen". Du kannst so einen Anfall ganz leicht unterbrechen, wenn du deinem Hund kurz mit zwei Fingern die Nasenlöcher zuhältst ... dann muß er kurz Luft holen und atmet wieder richtig. In den Schnee werfen ist dafür wirklich nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast nicht bei Deinem Haustierarzt zu dem Du sonst gehts im Vorfeld einmal nachgefragt: Was wäre wenn?

Nochmals: Liebiggasse macht auch HB und sind definitiv auch in der Nacht erreichbar.
Und in Wien bist weniger aufgeschmissen als irgendwo in der Pampa! Da ist ein TA neben dem anderen.

Ich versteh nicht, wo Dein Problem liegt. Wenn ich Tiere habe, muß ich mich zeitgerecht für alle Eventualitäten erkundigen.

Und was heißt nicht transportfähig? Ich versteh, Deine Panik in dem Fall. Aber ich bin schon mit einer Herzinfarkt-Katze gefahren.

Man muß halt schnell handeln, und daran denken, daß es schneller geht, wenn man das Tier einpackt und dabei das Taxi ruft, wenn man kein Auto hat. Was in dem Fall eh besser ist, weil man keinen Parkplatz suchen muß. Taxis fahren auch schneller.
Das ist max. 1/2 Stunde Fahrzeit von einem Ende der Stadt zum anderen IN DER NACHT!
Allemal schneller, als man wartet bis der (unbekannte) TA den Weg zu Dir findet!

Jup, Taxi ist meistens innerhalb von 5 min da. Und in die nächste Tierklinik dauerts auch nie ne halbe Stunde! Kostet Geld, aber damit muss man rechnen!

PS: Ich hab für genau solche Notfälle immer 50-100 Euro in bar Zuhause oder bei mir. Das reicht fürs Taxi und für eine Anzahlung beim TA, falls der keine Bankomatkarte akzeptiert oder ich erst noch zu einem Bankomaten fahren muss (hinterlege in solchen Fällen aber auch immer einen Ausweis).

Noch ein Hinweis: jede TierKLINIK MUSS einen 24h-Notfallsdienst haben! Das heißt natürlich nicht, daß sie 24h-Hausbesuche machen müssen, aber erreichbar muß immer wer sein, der auch in die Klinik kommt.

Wenn dies NICHT der Fall ist, also z.B. keine Handynummer für Notfälle angegeben ist und in der Klinik nur ein Bandl mit den Öffnungszeiten rennt, dann würd ich eine Anzeige bei der Kammer machen, denn dann darf man sich nicht KLINIK nennen.

In Wien kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit in die Vetmed und etliche andere Kliniken (wobei ich persönlich auch nicht in die Vetmed fahren würde), am Land sollte man eben schauen, wo die nächste Klinik ist.

Wo im Triestingtal bist du denn zuhause? In Traiskirchen gibts AFAIK eine Tierklinik.

Und ich würd das schon mal checken lassen, das kann alles und nichts sein, bis hin zu einem epileptischen Anfall oder schweren neurologischen Problemen.

Kathi (die gute Besserung wünscht)

Danke für eure Antworten, ich werde mich definitiv mal bei meinem TA erkundigen! ich dachte nur es gibt vielleicht so eine Rufnummer für alles.

Die Erklärung mit dem "Rückwärtsniesen" kommt mir am plausibelsten vor, das wird es sein! Wenn es nochmal passiert, werde ich das mit dem kurzen Nase-zuhalten versuchen. Werde es auch beim nächsten TA-Besuch ansprechen, wir sind nicht oft beim TA, und ich habs bis jetzt immer vergessen, wenn es länger nicht vorgekommen ist.

Und Traiskirchen ist für mich mit 40min. Fahrzeit leider zu weit weg! Ich wohne in Furth/Triesting. Allein zum nächsten TA fahre ich schon ca. 15 Minuten - das ist im Ernstfall natürlich ein Problem... aber gut, ein "Krankenwagen"/TA würd noch länger zu mir brauchen... Hoffen wir mal auf eine gute Gesundheit meiner 2 lieben Burschen.

Oben