Tierrechtspartei

Niki83

Super Knochen
liebe (NÖ-)foris!

da uns im märz wieder einmal landtagswahlen ins hause stehn, tummeln sich schon jetzt viele köpfe auf diversen wahlplakaten.
mag sein, dass vielen von euch weder die österreichische politik, noch die dazugehörenden wahlen nicht interessieren. einerseits diskutabel, andererseits durchaus unverständlich von seinem wahlrecht nicht gebrauch zu nehmen wenn man bedenkt, dass nicht abgegebene stimmen oder auch ungültige stimmen zur führenden partei addiert werden.
anno 2008 weht ein neues lüftchen ins parteigeschehen - die Österreichische und Europäische Tierrechtspartei, kurz Tierrechtspartei (TRP). bis dato kann man diese partei ausschließlich in mödling wählen.

infos zur partei findet ihr unter http://www.tierrechtspartei.at/

was ist eure meinung zur partei? gibt es bereits mitglieder unter uns?
oder hat es euer interesse geweckt mitglied zu werden?

ich freue mich auf eure antworten! :)
lg niki

Hallo!

Hmm... sehr interessanter Link, den hab ich noch nicht gekannt :)

Also soweit ich das beurteilen kann, finde ich sie teilweise sehr extrem, andererseits haben sie auch sehr gute Ansichten und Vorschläge für Verbesserungen.

z.B. für Haustiere:

- Verbot von Qualzuchten oder Weiterzüchtung von rassenspezifischen Merkmalen; zusätzlich Verbot des Tötens von Tieren auf Grund fehlender erwünschter Rassemerkmale (z.B. Brief- und Rassetaubenzucht).

Finde ich persönlich grossartig

- Verbot von Nachzucht bzw. Handel mit Jungtieren, solange vergleichbare Tierarten in Tierheimen/Tierschutzhäusern/Gnadenhöfen verfügbar sind.

Einerseits ja eine sehr gute Idee, andererseits sind nicht alle Tierheimhunde für alle Menschen geeignet. Was nützen z.B. zig Staffs im Tierheim wenn keiner z.B. Kinder mag und die Familie aber Kinder im Haus hat?

- Langfristig ein Verbot der Haustierhaltung, wo sie nicht artgerecht möglich ist. Exakte Definitionen von artgerechter Haltung sind vorzunehmen (z.B. Kaninchen, Vögel - keine Käfighaltung, Mindeststandards für Käfige/Terrarien; Einzelhalteverbote), im Falle von Hunden sogar je Rasse.

Da stellt sich dann die Frage was ist artgerechte Haltung? Wer defininiert das?

- Ein verhängtes Tierhalteverbot soll (im Interesse der betroffenen Tiere) für alle im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen gelten.

Das würd ich auch unterstützen!

- Verbot von Kauf/Verkauf von Haustieren über das Internet, da dies dem kommerziellen Mißbrauch erfahrungsgemäß Tür und Tor öffnet

Verbot von Versand von Haustieren per Paketdienst oder Post

Die beiden Punkte sowieso :)

Aufhebung der Ausnahmeregelung für Katzen auf Bauernhöfen bei der Kastrationspflicht

DAS wäre ja mein Hauptanliegen :):)

Generell würd ich sagen, meine Stimme könnten sie für die nächsten Wahlen durchaus haben :)

@ nisi: vielen dank für deine antwort!
mal jemand, der sich traut ... :D

die umsetzung von so manchen punkten sehe ich eher unrealistisch. doch gerade im haustierbereich - jeder 2. haushalt ist davon betroffen (katze, hund, hamster, meerschweinchen, ...) - könnte man einiges in form von aufklärungsarbeit erreichen.

Sehr gute Frage! Mindestgrößen bei Käfighaltung find ich auch gut.

- Verbot von Qualzuchten oder Weiterzüchtung von rassenspezifischen Merkmalen; zusätzlich Verbot des Tötens von Tieren auf Grund fehlender erwünschter Rassemerkmale (z.B. Brief- und Rassetaubenzucht).

Grundsätzlich bin ich auch gegen Qualzucht - das bedeutet für mich Tiere zu züchten, die Schmerzen leiden oder in irgendeinerweise körperlich eingeschränkt sind!
Aber was unsere derzeitige "Qualzuchtliste allein bei den Hunderassen betrifft ..... Also da hab ich erhebliche Zweifel, wenn man bedenkt, das zur Grundlage dieses Gutachtens größtenteils Literatur aus den Jahren 1974 verwendet wurden. Nicht grad auf dem neuestem Stand

Gegen SchwarzZüchter, Massenzüchter und der ganze Schwall aus dem Osten, dagegen sollte sich der Tierschutz was einfallen lassen. Aufklärung machen - es ist nicht nur damit getan eigene Rassen im eigenem Land an den Branger zu stellen und andererseits aber Tiere aus dem Ausland ins Land zu retten. Bitte jetzt nicht falsch verstehen,ich bin selbst Tierschützer!

Sehr gute Frage! Mindestgrößen bei Käfighaltung find ich auch gut.

Grundsätzlich bin ich auch gegen Qualzucht - das bedeutet für mich Tiere zu züchten, die Schmerzen leiden oder in irgendeinerweise körperlich eingeschränkt sind!
Aber was unsere derzeitige "Qualzuchtliste allein bei den Hunderassen betrifft ..... Also da hab ich erhebliche Zweifel, wenn man bedenkt, das zur Grundlage dieses Gutachtens größtenteils Literatur aus den Jahren 1974 verwendet wurden. Nicht grad auf dem neuestem Stand

Gegen SchwarzZüchter, Massenzüchter und der ganze Schwall aus dem Osten, dagegen sollte sich der Tierschutz was einfallen lassen. Aufklärung machen - es ist nicht nur damit getan eigene Rassen im eigenem Land an den Branger zu stellen und andererseits aber Tiere aus dem Ausland ins Land zu retten. Bitte jetzt nicht falsch verstehen,ich bin selbst Tierschützer!

Find ich persönlich ....hm....doof ^^

Wir haben damals aus dem TH keinen Hund bekommen.
Grund: Wohnung und 2 Kinder.

Aber gsd gibt es auch ausländische Tiere, die dringend ein Zuhause suchen ;)

Einige Dinge find ich recht gut, aber ich bezweifel, das man die so durchsetzen kann.

Hi Tania,

genau, gegen Tiere aus dem Ausland hab ich ja nichts ;)
Ich meinte eher, was die "Qualzucht" betrifft, die Massenvermehrer + Schwarz Züchter, die man nicht unterstützen sollte. Da mehr Aufklärung machen.

Es kommt ja auch in der Privathaltung oft genug vor, daß der Mensch sich ein Nachkomme seines ungekörten Lieblings wünscht und da werden genug Hunde verpaart, die genetisch nicht zu einander passen :rolleyes:
Gruß Pearl

Oben