Tierquälererei bei VOX

Jetzt haun sie das arme Tier direkt in das kochende Wasser, wodurch der Hummer innerhalb von Sekunden tot ist, bzw zumindestens das Bewußtsein verliert.
Also in dem Sinne hat er das eigentlich alles richtig gemacht. Arg wärs gwesen wenn das Wasser nicht gekocht hätte! :eek:

Jochen Bendel hat ja erklärt, dass der Hummer das Bewusstsein bereits verliert, wenn man ihn mit den Kopf nach unten hält, d.h. er kommt ja dann schon bewusstlos in den Topf!?
Ich find`s trotzdem schlimm!
..und das Lied dazu: echt geschmacklos!:mad:
 
ich finds auch schlimm :(

hab auch viele schauermärchen gehört dass die tiere auch versuchen zu fliehen so dass man den deckel richtig zuhalten muss brrr :(

mich würds aber auch interessieren warum man nicht einfach vorher einen schnitt im genick machen kann so dass das tier sofort tot ist und es dann erst in den topf wirft?
 
Total daneben fand ich, dass Hr. Bendel sowie die Regie (mit der Musik "Time to say good by") sich von Anfang bis zum Ende der Hummer-Koch-Prozedur über das Tier LUSTIG gemacht haben. Das war echt eine Frechheit!! Danach hat er den Hummer unter´s kalte Wasser gehalten und in etwa gemeint "das braucht er jetzt, weil er sich ja grade so einen Sonnenbrand geholt hat ... haha" (da durch´s Kochen knallrot geworden). Kurz drauf hat er dem Tier die Beine mit ungefähr den Worten "sooo die brauchst du ja nun nicht mehr" abgeschnitten und mit ihnen die Soße gemacht. Genau so ärgerlich und hirnlos fand ich die Promi-Kochsendung mit dem Hrn. Clerici, der auch demonstrativ eine Gänsestopfleber gekauft und verkocht hat und alle Gäste aus dem "mmmh, mmmhhhh, mmmmhhh" nicht mehr rausgekommen sind. Ja, man soll sein Essen auch ruhig genießen, dankbar sein, dass wir so viel davon haben, aber auch mal überlegen, WO das alles her kommt und WIE diese Tiere für uns leiden und elend sterben müssen und wenn solche "Promis" uns ihr Luxusleben vorzeigen, wird sich für diese Tiere rein gar nichts ändern. Ich finde diese Leute nur DEKADENT und schau mir die Sendung daher auch nicht mehr an.
LG Elisabeth
 
Hallo!

Ich habe dieses Promi-Dinner ebenfalls gesehen und beim Hummer hats mich auch aufgestossen.

Angeblich ist der Hummer wirklich bewusstlos wenn man ihn eine zeitlang kopfüber hält, hat man auch in der Sendung gesehen, dass sich dieser dann nicht mehr bewegt hat ...???

@oilily
ich denke das hat mit der Erhaltung Fleischqualität zu tun ..

@elisabeth
Ich gebe Dir ja recht, aber schau mal nehmen wir eine vierköpfige Familie als Beispiel. Das Leben rundum ist teuer geworden, aber trotzdem will jeder irgendwie alles haben, die Mehrheit der Menschen verdienen "durchschnittlich" .. meinst Du dass viele Menschen diese BIO-Produkte kaufen, wo die Kuh auf der Weide steht und der Schlachtvorgang "human" abgeht? Viele haben sicherlich auch keine Möglichkeit teurer einzukaufen.
Abgesehen davon ist es schwer, wenn man solche Produkte kaufen möchte, ob man die Gewissheit haben kann, dass das stimmt was auf dem Etikette geschrieben wird. :confused:

Ich weiss, ist ein endloses Thema...

:)
 
Also ich weiß ja nicht, mir fällt zum Thema Hummer Tötung nur ein dass es viele grausame Dinge gibt, Haie die ohne Flossen wieder ins Meer geschmissen werden. Pferde, Kühe, Schweine die sich über tausende Kilometer in den Lastwägen gegenseitig tottramplen und ich will auch gar nicht wissen welche ängste etc die tiere am schlachthof noch aushalten müssen, dem hummer gehts da auch nicht viel schlechter und ich meine wie oft ist schon ein Rindersteak gegrillt worden beim perfekten Dinner und keinen juckts, ihr seht dass nur alls umhuman weil man ihn zuhause persönlich tötet .-... und mal ehrlich ist es nicht besser dass man ihn ins kochende wasser wirft als wenn so mancher eine ewigkeit säbelt und werkt während er ihm den Kopf abschneidet... will nicht wissen was die längere Qual ist .... naja

lg sandra
 
@ sandra: ich glaub, hier gehts viel mehr um die ethik. ich hab diese sendung noch nie gesehen (kann sein, dass mein fernseher schon seit monaten kaputt ist und ich weiss es nicht!) ... aber ich finde es geschmacklos ... wo bleibt die moral, die dankbarkeit .... wenn wir den tieren schon so viel antun, dann sollte der respekt nicht verloren gehen ...
das zeigt für mich schon vom charakter der leute, könnte mir vorstellen, dass jene bei der öffentlichen hinrichtung eines menschen auch noch fleissig schänden.
PFUI! es kotzt mich an ...

ns: ... wenn ich es richtig in erinnerung habe, dann braucht der hummer bis zur geschlechtsreife 12 jahre!
 
Nach Aussage meines Mannes (gel.Koch) ist es das Beste und schnellste einen Hummer zu töten ihn Kopfüber ins sprudelnd heisse Wasser zu tun wobei das Mind 5l sein sollen damit das Tier auch richtig drin ist... Er sagt man kommt nicht durch die Schale am Kopf (zumindest nicht schmerzlos) um das Tier "human" zu töten.... Seitdem ich das weiß ess ich keinen Hummer mehr.... Mal abgesehn von dem Transport der Haltung und Zuchthummer ist auch nicht besser:mad:
 
und bei schweinen und hühnern und kühen ist die ethik egal??? ich finde man sollte da keinen unterschied machen ... lg sandra
 
und bei schweinen und hühnern und kühen ist die ethik egal??? ich finde man sollte da keinen unterschied machen ... lg sandra

nein, ist sie eben nicht!
aber die untermalung mit time to say good bye und den den zynischen bemerkungen .... da geht die achtung und respekt verloren!

genauso bei schweinen und kühen, hühnern ... egal was! mein ex-mann ist eine woche mit schlachtabfällen gefahren, der wurde zum vegetarier, der rührte keine fleisch mehr an und was er mir erzählt hat, find ich schrecklich, die tiere wurden regelrecht geschändet!

und dann kommt sowas ins fernsehen? ...:(
sicher keine vorbildwirkung in sachen ethik.
 
@ Sandra 007 Sagt ja keiner ... Ich ess z.b. nur Bio Fleisch, Artgerecht gehaltene Tiere oder eben aus eigener Haltung....
 
Hallo,

also ich finde nichts dabei. es ist doch scheinheilig zu sagen, dass es tierquälerei ist, und wenn wer anderer das tier tötet, dann ist es keine? (schlachthof).

meines wissens nach haben hummer die nerven nicht, die ihnen den schmerz anzeigen würden => sie sind sofort tot, und spüren nichts.

ganz ehrlich, ich finde es besser wenn man sich dessen bewusst ist, dass man da ein tier tötet um es zu essen, als diese nett verpackten dinge im supermarkt zu kaufen,... (ja extrawurst und ca. haben auch mal gelebt :rolleyes: )....

lg nix
 
Hallo!

Na.. man kann nur den Kopf schütteln über solche schwachsiningen Sendungen und dass noch mit Promis :mad: :eek:
Denen geht es ja nur ums Geld die vergessen dabei jede Art von Moral und Ethik!
Aber ich hoffe dass sie bald einmal aufwachen und sich nicht so billig für solche Dinge verkaufen!( Geqällte Lebewesen soll die Sendung heißen)
Na ich bin ja sehr glücklich dass ich vegetarierin bin und ich hoffe dass es noch viele werden wenn sie solche unmoralischen Sendungen sehen!
lg Rocko
 
Hallo,

also ich finde nichts dabei. es ist doch scheinheilig zu sagen, dass es tierquälerei ist, und wenn wer anderer das tier tötet, dann ist es keine? (schlachthof).

meines wissens nach haben hummer die nerven nicht, die ihnen den schmerz anzeigen würden => sie sind sofort tot, und spüren nichts.

.....:rolleyes: )....

lg nix

Als die Schlachtordnung 1936 erlassen wurde, wusste man es nicht besser.
Heute gibt es gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse, dass diese Tiere Schmerzen empfinden und auch lernfähig sind. U.a. deshalb, weil das Nervensystem von Hummern und Krabben Opioide produziert, das sind Chemikalien, die bei Säugetieren Schmerz leiten. Sie verfügen außerdem über Opioid-Rezeptoren, die genauso zu funktionieren scheinen wie bei anderen Tieren.
Es ist auch dokumentiert, dass sie nicht sofort tot sind, sondern ums Überleben kämpfen.
yttam
 
Hallo

dass Hummer immer auf diese Art und Weise "zubereitet" werden ist ja nichts neues, LEIDER.
Ich selbst habe während meiner Ausbildung zum Koch auch mal 2 Hummer versteckt um sie zu retten, bis man mir mit rausschmiß drohte (gut, dann hab ich Sie rausgerückt). Ich persönlich esse daher weder Hummer noch Gänseleber- und auch bei zb Escargot sollte man die Ethik vor dem angeblichen kulinarischen Genuß stellen.

Mein Aufruf, derartige Speisen und Lokale die diese Anbieten verweigern!

Lg
katrin
 
Bis vor kurzem war es Gang und Gebe den Hummer in lauwarmes Wasser zu geben und DANN erst die Herdplatte aufzudrehen bis das Wasser kocht. Das wurde aus tierschutzrechtlichen Gründen verboten.

Jetzt haun sie das arme Tier direkt in das kochende Wasser, wodurch der Hummer innerhalb von Sekunden tot ist, bzw zumindestens das Bewußtsein verliert.

Hallo

also wir hatten gelernt dass man den Hummer im Kühlschrank aufbewahrt (die kälte macht ihn apatisch wirkt quasi leicht betäubt) und dann definitiv lebend ins kochende wasser.

Ürigens: in vielen Aquarienforen wird auch empfohlen wenn man einen kranken Fisch töten muß ihn ins kochende Wasser zu geben weil er dann sofort tot ist!

Lg
Katrin
 
Ich würde nie einen Hummer in einem Restaurant bestellen.
Ich bin kein Vegetarier, aber ich achte sehr wohl darauf wo das bisschen Fleisch, das ich esse, herkommt.
Gerade wenn ich Tiere esse, muß ich sie umsomehr mit Würde, Respekt und Achtung behandeln. Und dazu gehört eine Artgerechte Haltung und eine humane Tötung. (sofern man bem Töten in irgendeiner Form von "human" sprechen kann, sie ist immer ein Gewaltakt.)
Auch die Gazelle wird vom Geparden getötet. Aber er hat keine Wahl. Wir haben die Wahl und können verzichten auf Nahrungsmittel die durch Ausbeutung und Profitgier, 1000 von Km durch die Gegeng gefahren, und im Massen hergestellt werden nur damit die Kohle stimmt. Das fängt beim Tiertransport an und hört beim Frühstücksei noch lange nicht auf.
Alle Liebe Sonja
 
Oben