Tierquälerei???

• Ersteller Ersteller Bonsai
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bonsai

Guest
Habe jetzt das zweite Mal bei meiner Gassi-Runde einen ca. 3 Monate alten Schäfer-Mischlings-Welpen gesehen, an dessen Seite einmal ein jüngerer, völlig betrunkener Mann war und das andere Mal eine alte, stinkende, betrunkene Frau. Der Welpe zeigte starke Verhaltensstörungen und auch die Reaktionen der Frau waren schrecklich. Die ganze Zeit, wo sie mir entgegenkamen, sprang der Hund mit eingezogenem Schwanz seitlich an ihr hoch und ich sah nur ihre Hand, die ihn grob wegstiess, so dass er immer wieder hinfiel. Als meine Hunde sich näherten um ihn zu beschnüffeln, zitterte der arme Kerl am ganzen Körper.

Was soll ich nur machen? Ihn entführen? Zusehen? Ignorieren?

Beim ersten Mal versuchte ich mit dem Mann zu reden, ihm auf einiges was Hunde betrifft aufmerksam zu machen, er sah mich nur staunend an und machte *ähhh* und *ahh* und ich bemerkte, dass nichts von dem, was ich zu ihm sagte, wirklich wahrgenommen wurde...

Es ist zum verzweifeln...

Wenn ich so etwas erlebe, versuche ich herauszubekommen, wo die Leute wohnen und melde dann, wenn wirklich der Verdacht auf Tierquälerei besteht, dies z.B. an den Tierschutzinspektor des Wiener Tierschutzvereines (Nummer des Wiener Tiersch.vereines im Tel.buch). Das ist dann so "halbbehördlich" und es wird niemand wirklich vernadert, aber es schaut wenigstens wer hin und die Hundehalter wissen, daß sie mit dem Tier nicht einfach tun können, was sie wollen. Wenn es wirklich arg wäre, nehmen die den Hund denen sogar weg.

Endlich mal was positives! Heute habe ich den Baby-Hund wieder getroffen...mit einer neuen Besitzerin!!! Sie ist einfach zu diesen komischen Leuten hingegangen und hat die gefragt, ob sie den Welpen haben könnte und, oh Wunder, sie haben in ihr sofort gegeben! Sie ist eine sehr symphatische Frau und der Hund hat nach einem Tag bei ihr schon um 80% anders gewirkt, als je zuvor. Sehr munter und interessiert an seiner Umwelt und gar nicht mehr so verhaltensgestört...ich freu mich so! Und der Rest unserer Siedlung anscheindend auch, den die Frau hat mir erzählt, dass sie schon viele erfreute Kommentare gehört hat.
Fröhliche Grüße
Bonsai

Hallo!

Schön, dass der kleine Kerl nun hoffentlich doch eine gute Zukunft hat! Für mich ist die Geschichte aber mal wieder ein Argument dafür, wie wichtig es ist, per VO einen Sachkundenachweis VOR Anschaffung eines Hundes zur Pflicht zu machen, dann würden solche Leute nämlich gar nicht erst einen Hund bekommen! Wäre dieser Hund bei seinen vorherigen Besitzern geblieben, wäre entweder er selber körperlich und seelisch zerstört worden oder wäre irgendwann auch wieder ein Fall für reißerische Medienberichte geworden...

Ich habe neue Infos, von der Familie, woher der Welpe stammt. Also, die haben zwei Hunde, Schäfer, bzw. Schäfermischlinge. diese Hunde müssen in der Wohnung aufs Kisterl gehen, wie Katzen.

Einmal am Tag dürfen sie 10 Min. hinaus. Ich habe die zwei schon öfters gesehen. Ein Kind steht bei der Haustür, die Hunde rennen kurz herum, dann pfeift er ihnen schon wieder. Der Rüde, ca. eineinhalb Jahre alt, kann nicht mal das Haxerl heben. Die Hündin hat acht Welpen bekommen, die kein einziges Mal in ihren ersten acht Lebenswochen im Freien gewesen sind. Einer davon ist unten beschriebener, das heisst, diese Leute haben sicher nicht darauf geachtet, wo die Welpen hinkommen. Was mit den anderen Welpen passiert ist, weiß ich noch nicht, ich habe noch keinen davon gesehen und bin mit meinen Wuffis wirklich oft unterwegs.

Es gibt Dinge, die glaubt man kaum...

Hallo Bonsai, wenn das alles stimmt, dann braucht nur ein Tierschutzinspektor oder der Amtstierarzt mal hinschaun und dann werden dem die Hunde weggenommen. Nur, ob sie es im Tierheim dann wirklich besser haben?

Hallo Bonsai,
hoffentlich holen sich die Ex-Besitzer des ca. 3 Monate alten Welpens nicht neuerlich einen
Welpen von dieser "Hundevermehrer-Familie". Es wäre wirklich wichtig, dass in dieser Familie mal Nachschau gehalten wird. Da wird wahrscheinlich bei jeder Läufigkeit Nachwuchs kommen und die werden froh sein diesen irgendwie wieder los zu werden. Kann da nicht der Tierschutz etwas machen? Kastration? Ich weiss, die sind ohnehin schon bis an ihre Grenzen ausgelastet.
Hoffentlich kannst Du weiter auf diese, dem Alk nicht abgeneigten Menschen, weiter ein Auge werfen.
Superdog hat ja recht, Tierheim ist nicht die beste Lösung. Aber Hundebabies finden doch relativ leicht neue Plätze.
Viel Glück, Hannelore

[Dieser Beitrag wurde von Hannelore am 01. April 2001 editiert.]

Oben