Tierquälerei, die verkannte Gefahr - Heute Tiere, morgen Kinder? (sorry lang)

XTeufelchenX

Super Knochen
Jugendliche, die Kaninchen erschlagen oder auf Katzen schießen, werden wahrscheinlich irgendwann auch Menschen angreifen, sagen Experten.

Forschungen von Psychologen und Kriminologen kommen zu dem gleichen Ergebnis: Menschen, die Gewalttaten an Tieren begehen, belassen es allzu oft nicht dabei, sondern machen an Menschen weiter. Erschreckend viele Gewaltverbrecher, das belegen die Statistiken, beginnen ihre "Karriere" damit, als Kinder Tiere zu quälen und umzubringen. Tierquäler blühen in der Rolle des Stärkeren auf, können all ihre Wut auf andere Menschen austoben, erleben sich als Herrscher der Situation und genießen es. Tiere sind "Übungsopfer", schwächer, leicht zu beschaffen, und wer Tiere zu Tode quält, muss kaum Strafen erwarten. Als z.B. im letzten September drei Jugendliche von 13,14 und 17 Jahren in Wolfurt sechs Kaninchen eines Nachbarn jagten und totschlugen, erhalten sie 200 und 160 Euro auf Bewährung. Fur den 17-Jährigen empfahl das Gericht eine sozialpädagogische Betreuung, mehr nicht. Eine gefährliche Entscheidung, sagen Psychologen. "Bei Jugendlichen, die sich in keinster Weise in ein anderes Lebewesen hineinversetzen können, bedarf es dringend einer Therapie. Auch wenn bei Jugendlichen der Gruppendruck noch verstärkend hinzukommt, ist es äußerst wichtig, derart verhaltensgestörte Kinder zu therapieren. Ansonsten ist die Zukunftsprognose äußerst negativ". Im August wurde ein 28-jähriger Kurierfahrer aus Windorf (Passau) zu drei Jahren Gefängnis verurteilt, weil ihm zehn brutale Katzenmorde nachgewiesen werden konnten. Sein psychatrisches Gutachten fürchtet: "Wenn Tiere nicht mehr reizvoll genug sind, kann das Ende der Gewaltspirale das Töten von Frauen sein."

-> habe diesen Bericht soeben gelesen. Ich finde das arg und mir fehlen eigentlich immer noch die Worte. Was sagst ihr dazu?

Was soll man da schon groß schreiben? Ich bin auch dafür, Tierquäler härter zu bestrafen. Ich finde nur traurig, dass das ganze mit dem Argument "Sonst erwischt es vielleicht auch Menschen" gemacht werden muss. Selbst, wenn sich die betreffenden Personen ausschließlich an Tieren vergehen, sit das schon schlimm genug, um hart bestraft zu werden.

BB,
Tanja

Die zusammenhänge von Tierquälerei und Massenmördern wurde auch schon vom FBI oder CIA hmm ? bestätigt....
Gibts da nicht auch einen Spruch : Wer Tiere quält frisst auch kleine Kinder !
Aber bis nicht ordentlich was passiert ist und viele Kinder und andere gequält und ermordet wurden passiert ja eh nix:mad: :mad: Siehe den kleinen Kevin....

Wer keinen Respekt für ein wehrloses Tier hat, hat auch für einen Menschen keinen Respekt, so einfach ist das.

Wem es Spaß macht hilflose Lebewesen zu quälen, macht auch vor der eigenen Gattung nicht halt.

Wer keinen Respekt für ein wehrloses Tier hat, hat auch für einen Menschen keinen Respekt, so einfach ist das.

Wem es Spaß macht hilflose Lebewesen zu quälen, macht auch vor der eigenen Gattung nicht halt.
Stimme Dir zu ! Aber was macht die Politik ? Nix? Und diese tolle Erkenntnis musste auch nicht teuer untersucht werden fragt das "einfache" Volk die sagen einem das ganz umsonst .... Uns allen war das doch schon seit Jahren irgendwo klar !:mad:

Ich finds auch traurig, dass es erst in Zusammenhang mit Kinder gebracht werden muss, bevor diese Straftat wirklich auch BESTRAFT wird.

Tiere, egal welche Arten, kümmen niemanden in der Politik. Ja, große Wahlversprechen das das Tierschutzgesetz verschärft wird, in welchem aber auch nun seit der neuen Überarbeitung das Tier als Sache behandelt wird.

Gscheite Strafen gehören her aber auch für insgesamt alle Straftaten. Das österreichische Rechtssystem ist insgesamt viel zu unscharf und vor allem zu milde. Außerdem sollten alle Gesetze auf Bundesebene gelten und nicht auf die Länder bezogen sein dürfen.

Tja, die Frage ist nur: Wer macht was dagegen?

Ich finds auch traurig, dass es erst in Zusammenhang mit Kinder gebracht werden muss, bevor diese Straftat wirklich auch BESTRAFT wird.

Tiere, egal welche Arten, kümmen niemanden in der Politik. Ja, große Wahlversprechen das das Tierschutzgesetz verschärft wird, in welchem aber auch nun seit der neuen Überarbeitung das Tier als Sache behandelt wird.

Gscheite Strafen gehören her aber auch für insgesamt alle Straftaten. Das österreichische Rechtssystem ist insgesamt viel zu unscharf und vor allem zu milde. Außerdem sollten alle Gesetze auf Bundesebene gelten und nicht auf die Länder bezogen sein dürfen.

Tja, die Frage ist nur: Wer macht was dagegen?

bin der gleichen Meinung, nur manchen tut niemand was dagegen.........

und einer Sache kann man keinen Schmerz zufügen !l t.Gesetz
Es ensteht NUR Sachschaden :(

Tja, die Frage ist nur: Wer macht was dagegen?[/quote]
denn auch unsere Schnitzel waren mal Schweine und unsere Schuhe ein Kalb
hatten sie ein Leben ohne Qualen ?!

l.g.K

denn auch unsere Schnitzel waren mal Schweine und unsere Schuhe ein Kalb
hatten sie ein Leben ohne Qualen ?!

l.g.K

Nur weil ich plötzlich Vegetarier werde, ändere ich nicht die Tierquälerei

Österreichische Bauern haben schärfere Auflagen über Haltung, Transport und Schlachtung ihrer Tiere als fast alle anderen Staaten aber welche Bestimmungen gelten für bzw. werden bei dem 08/15 Tierhalter kontrolliert?

Kontrollen existieren nicht, Strafen sind zu niedrig, die Verfahrenswege zu lang und das Interesse gleich null. Das ist die traurige Tatsache! :(

Hi!

In diesem Zusammenhang habe ich mal einen interessanten Satz gelesen. ICh hoffe ich kriege ihn richtig hin

Das schlimmste was einem Kind passieren kann ist das nichts passiert, wenn es dabei erwischt wird, wie es ein Tier quält!!!!
Ich denke mal das sagt alles aus!

Aber gestern erst habe ich wieder ein "Tolles:mad: " Kind erlebt!!!
War mit den Kiddis im Zoo, der Freund meines Sohnes ist 11 Jahre und nachgewiesenermaßen Hochbegabt! Aber wohl nur was das Schulische angeht.
Ich habe ihm erklärt, warum in diesem Zoo die Tiere anders gehalten werden und er deswegen so wenig Tiere sieht. Der Zoo ist so eingerichtet, das die Tiere Mögklichkeiten haben sich zu verstecken. Der einzig für mich tragbare Zoo!!!
Jedenfalls habe ich ihm was über Tierschutz erzählt, da er lieber den Tiger direkt vor sich sehen wollte. Ging so über Tigerbabys die ihren M+ttern weggenommen werden um Fotos mit Touristen zu machen usw. KAm dann auf Tanzbären zu sprechen. Ich habe ihm versucht zu erklären, das
Baby von Mutter entrissen, Krallen ausgerissen, Zähne gekappt und mittels heißen Platten wird denen das Tanzen gelehrt!
Sogar mein Sprößling kann sich vorstellen was das heist. Aber dieser Schlaue Junge meinte nur: Ist doch witzig wenn die Tanzen" Und konnte gar nicht drauf klarkommen, das Tiere nicht aus ihrem natürlichen Lebensraum geholt werden sollen. Wäre doch egal wenn die Mutter weg ist, sind doch nur Tiere!!
Und das schlimme ist, die Elterndes Jungen, sind Herzensgut und haben auch einer gequälten KAtze und einem gequältem Hund ein Zuhause gegeben. Ein Gutes zuhause sogar. Da verstehe ich mal gar nicht was da schief gelaufen ist!!!
Aber bei solchen Kindern, da kann ich mir vorstellen, das die mit Tieren Experimentieren! Egal was das Tier fühlt!

Ne wat bin ich stolz auf meinen Sohn, der rettet Regenwürmer wenn die im Weg liegen!!

LG
Indra

Ne wat bin ich stolz auf meinen Sohn, der rettet Regenwürmer wenn die im Weg liegen!!

LG
Indra

Find ich voll süß! :D Tierschutz fängt im Kleinen an! Tolles Beispiel!

Ich glaub, gerade in dem Alter sagen sie auch viel daher was sie gar nicht so meinen. Weils halt super lässig klingt. Sollte er wirklich so denken, ist es natürlich tragisch - keine Frage.
Oft sind halt leider auch die Eltern schuld, wenn sie sich eben nicht die Zeit nehmen wie du, dass sie den Kindern erklären wie solche Sachen ablaufen, warum sie zB. diese arme Katze aufgenommen haben, warum sie armen Tieren ein Zuhause geben, .... Fakt ist halt: "Was Hanserl nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!"

lg doris

Nun ja,

es ist erwiesen, dass Sadismus bei Tieren beginnt..... (hoffentlich findet der Mensch dann eine/n masochistischen Partner/in)

Bei xxyyy Chromosomenstörungen ist Sadismus ebenfalls nachgewiesen.

Nicht jeder Tierquäler (in) wird zum Straftäter, da muß man schon auch unterscheidungen treffen zwischen:
1 Wespe die Flügel rausreissen und eine Katze am Schwanz am Fahrrad tot schleifen (auch wenn beides nicht ok ist)

Nachgewiesen ist aber, dass der begriff des Soziopathen leider wieder aus der Versenkung geholt werden muß.
Menschen also, die nicht in der Lage sind sich in Emotionen von anderen einzufühlen, und diese Mernschen fallen zu 80% durch Tierqüälerei im Jugendalter auf.......

Es geht dabei nicht um gut und böse..... wenn ich etwas nicht empfinden kann, kann ich es mir auch nicht vorstellen....
Da muß dann allerdings frühzeitig eingesetzt werden, denn diese Menschen brauchen oft einfach einen ausgiebigeren Schubser um das zu erlernen.

War erst auf der Forensiktagung in München...... müsste ich die tagugnsunterlagen nochmal rauskramen, aber es waren Studienergebnisse von (ich glaube) Eickelborn oder Haina
Ach und es heisst xxyy
Da beginnt das sadistische Verhalten z.T. bereits mit 5 Jahren......

Habs gefunden: Dr. Redemann-Fibi Forensische Klinik Haina

Zuletzt bearbeitet:
NA und was soll man bitte machen ???

Die meisten Leute sagen nach wie vor, des ist nur Viech.
Die anderen finden 100.000 Gruende warum die Tierquaelerei nicht so hart bestraft werden kann wie:
1, es ist in den Genen des Menschen einfach vermehrt vorhanden (ok, was bitte net)
2, der is ja selber als Kind misshandelt/missbraucht worden
3, dem Kind hat niemand Werte vermittelt, der weis es auch nicht besser.

blablabla

Ich sag so, als Elternteil kannst Du den Weg zeigen, gehen muessen ihn Deine Kinder selber.

Fuer Tierquaelerei gitb es keine Entschuldigung egal wie die aussehen soll, es gibt keine, wobei es wundert mich nicht, da wir fuer alles eine Entschuldigung haben.........wie in Amerika.

Unsere Gesellschaft lehrt uns, Du kannst machen was Du willst, niemand darf Dir etwas vorschreiben, Du kannst Dich selberverwirklichen, Du brauchst Dich fuer nichts zu schaemen.
Nun, geistig normale Menschne wissen es ist nicht so, aber in den meisten Faellen zeigt es sich, es ist doch so.
Man muss fuer nichts mehr Eigenverantwortung uebernehmen, es ist immer wer anderer Schuld, es ist nie Deine Schuld alleine, wie kann man auch von einem eigenstaendigen Individuum das die sogenannte Kroenung der Schoepfung ist, verlangen Eigenverantwortung zu ueberenehmen.

Also warum Tierquaelerei bestrafen..........
Was im Kleinen nicht funktioniert, kann im Grossen nur komplett daneben gehen.

Wissenschaftler haben folgende Gründe herausgefunden, warum Menschen Tiere quälen:
· Hass und Zorn 33%
· Nachlässigkeit 25%
· Sadismus 15%
· Unkenntnis 7%

Gegen den letztgenannten Grund kann die Polizei nichts unternehmen. Es gibt keinen "Führerschein" zum Halten von Haustieren, obwohl das Tierschutzgesetz verlangt, dass der Halter eines Tieres über das erforderliche Wissen verfügen muss. Wir alle können hier nur appellieren, Verantwortung zu zeigen, sich sachkundig zu machen. Hilfreich sind hierbei Tierschutzvereine, Amtstierärzte, Züchtervereine und Fachbücher.

Tierquälerei ist kein Kavaliersdelikt! Wie groß das Ausmaß der Tierquälerei in Deutschland ist, kann nur geschätzt werden, man rechnet mit Dunkelziffern 1:5.000.
5.000 bis 6.000 Fälle werden jährlich aktenkundig, 4.000 davon werden von Ordnungsämtern bearbeitet, diese enden meist mit einem Bußgeld.

Etwa 2.000 Verfahren kommen vor Gericht.
Und diese Straftaten werden wiederum mit relativ kl.Geldsummen belegt.

Wer T i e r e
q u ä lt ,(1.Stadium) klettert häufig auch die Karriereleiter;(2.Stadium)Bereich menschl.Gewaltverbrechen bis hin zu sexuellen,grausamen Taten hoch.

Leider werden diese Täter :eek: durch unsere Justiz häufig zu Opfern gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
War erst auf der Forensiktagung in München...... müsste ich die tagugnsunterlagen nochmal rauskramen, aber es waren Studienergebnisse von (ich glaube) Eickelborn oder Haina
Ach und es heisst xxyy
Da beginnt das sadistische Verhalten z.T. bereits mit 5 Jahren......

Westf. Zentrum f. Forensische Psychiatrie Lippstadt-Eickelborn. Einrichtung zu Behandlung Psychisch kranker Rechtsbrecher nach dem Maßregelvollzugsgesetz ...

Lb.Aschenpudel,
letztes Jahr verfolgte ich spez.über Eickelborn eine TV Sendung und bin immer noch ziemlich erstaunt,welche grosszügige Behandlungen räuml. sportl. und andere Gestaltungsmöglichkeiten diese Verbrecher dort geniessen.

Ich bin der Meinung,dass die meisten Verbrecher dort ihren "Psychofritzen" was vorgaukeln,zumindest trat dies sehr deutlich i.d.Reportage hervor.
Lieber in einem forensischen Therapiezentrum,als im Knast zu sitzen............

Ich gehöre nicht zu dem Personenkreis,die daran glauben,dass diese Verbrecher geheilt werden können.

Wenn ein Kind (ab 5 J)tierquäl.Ambitionen zeigt,sollte man sofort reagieren,wer tut das schon,welche Mutter kann sich eingestehn,dass ihr eigen Fleisch und Blut evtl.später eine der schlimmsten Tendenzen aufzeigen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oben