Tierquälerei auf dem Hundeplatz

Na ja...nachdem ich + noch 4 Leutchens 2012 bei einer HuSchu erlauscht habe, dass man" wenn man was reißen will, zwecks Training ja um 4 Uhr früh in die Einschicht fahren muss, da die depperten Tierschützer überall rumrennen..." und mir auch von HH anderer HuSchus dies bestätigt wurde...

habe ich da so meine Zweifel, dass das nur in D so läuft.....
 
Na offiziell sicher nicht, das wird keiner zugeben und versuchen sich dabei nicht erwischen zu lassen, aber ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass das auch in Österreich eingesetzt wird.

Gerade in der SVÖ Szene wird das sicher noch so gemacht werden, steinigt mich jetzt nicht, ist sicher nicht die Regel, aber manche Halter werden das einsetzen, mit Billigung der Trainer.
Für mich ein absolutes "no go", aber da gibt es noch vieles was mir an den SVÖ Plätzen nicht gefällt, daher gehe ich da nicht hin.
Ist sehr, sehr traurig, aber leider die Realität!
Arme Hunde!
LG Ingrid
 
Ach nein :eek: und ich dachte, dieses Zeitalter von "Dominanz" & Schmerztraining bzw. aversives Training hätte man in Österreich schon hinter sich gelassen...:confused::eek::mad: das macht mich so wütend!

...ich dachte immer, dass man die Hunde, die mit solchen Methoden/Starkzwang oder ähnliches trainiert werden, das eher durch Körpersprache zeigen (Rute unterm Bauch, Ohren zurück, etc.) aber anscheinend sieht man das ja dann gar nicht, oder? :(

Arme arme Hunde & noch unfähigere blöde Trainer, die das noch dazu unterstützen!! :mad:

LG
 
Obwohl laut Tierschutzgesetz es in Deutschland verboten ist, Tieren leid zu zufügen, sind alle Arten von Würgern, Stromhalsbändern (Teletakt) Erziehungsgeschirre frei käuflich zu erwerben, wie dieses Dressurhalsband aus Leder mit Spitzen Nägeln im Kehlkopfbereich.

Und gibt man in Google Teletakt ein, erscheinen auch heute noch massenweise Firmen, die diese Reizstrom-Halsbänder an Jedermann verkaufen.
Also trotz Verbot werden alle diese Zwangmittel noch verkauft. Ausnahmen scheint es nur bei der Ausbildung von Polizeihunden zu geben.:mad:

Wirklich sehr traurig.. und ein erfolgreicher Hundetrainer arbeitet nicht gegen das Tier, sondern mit ihm..
 
ich persönlich schaue mir solche videos nicht an !
und würde niemals auf die idee kommen, solche
videos nur irgebdwo zu suchen...
und wenn ich über eines stolper auch niergends
einstellen..:rolleyes:
 
@ Jamie: Ich habe nicht aktiv nach diesem Video gesucht, sondern habe es (leider) zufällig entdeckt...und ich finde es auch wichtig, dass man ein Bewusstsein dafür schafft, damit diese Tierquälerei endlich aufhört! :(

Hier habe ich noch einen sehr interessanten Link bzw. Artikel zu dem Thema gefunden - sehr empfehlenswert & inkludiert auch Studien zum Thema Elektroschock bei Hunden (ganz unten weitere Links!)

http://positively.com/dog-training/methods-equipment/training-equipment/shock-collars/
 
Interessante Kleidung tragen die Leutchen. Manche wollen offenbar demnächst in den Nahen Osten ausreisen.

Und wir wollen uns sogleich daran erinnern, dass bestimmte "Sportarten" mit dem Hund eh nur einwandfreie Charaktäre anziehen und eh nur ein Beutespiel darstellen.

Ausnahmen von dieser Regel sind gaaaaaaaaanz selten.

(Ich hatte aus der Hundesportszene wiederholt Anfragen, ob ich Hundepeitschen herstellen kann....Lederflechten ist mein Hobby, mitunter geh ich mit der Kunst auf ein Festl und bastle vor Publikum... Klar kann ich, aber ich will sicher sein können, dass die Teile nur am A des Fragestellers Anwendung finden. Wenn die geringste Chance besteht, dass ich Schutzhunde"sport" unterstütze -> nicht mit mir.)
 
Wenn die geringste Chance besteht, dass ich Schutzhunde"sport" unterstütze -> nicht mit mir.)

...mir wurde mal erklärt, dass im "modernen Schutzhundesport" der Hund spielerisch an diesen "Hetzarm" gewöhnt wird bzw. das als seine "Beute" zu betrachten - und angeblich würde das so aufgebaut werden und alles komplett OHNE Zwang...

So wurde es mir halt erklärt...trifft angeblich auf Privatpersonen zu, die eben Schutzundesport machen möchten.

Bei Diensthunden oder Militär schaut's angeblich anders aus, denn diese Hunde müssten auch Täter stellen natürlich OHNE diesen "Hetzarm".

Ich hoffe jedenfalls, dass in Österreich der Schutzhundesport auch OHNE solche aversiven Methoden oder Starkzwangmittel ausgeübt wird!!??
Oder glaubt ihr da nicht mehr dran? :(

LG
 
Peta soll sich mal an die eigene Nase Fassen!
Ja es stimmt, Teletakt wird noch auf vereinzelten Hundeplätzen angewendet, egal ob in D oder Ö.
Es gibt übrigen schlimmeres: Zwagsapport, zums zynisch zu sagen, dagegen ist Teletakt ein Zuckerschlecken
Hat Peta übrigens die angezeigt? oder brauchten die noch Agitatoren für spätere Aufnahmen?

Mit Schutzhundesport hat das nichts zu tun, heute übrigens Vielseitigkeitssport - das ist der Beißar nur ein kleiner Teil.

Es gibt übrigens auch den Ringsport (Mondioring), mit Vollanzug
 
Peta soll sich mal an die eigene Nase Fassen!
Ja es stimmt, Teletakt wird noch auf vereinzelten Hundeplätzen angewendet, egal ob in D oder Ö.
Es gibt übrigen schlimmeres: Zwagsapport, zums zynisch zu sagen, dagegen ist Teletakt ein Zuckerschlecken
Hat Peta übrigens die angezeigt? oder brauchten die noch Agitatoren für spätere Aufnahmen?

Mit Schutzhundesport hat das nichts zu tun, heute übrigens Vielseitigkeitssport - das ist der Beißar nur ein kleiner Teil.

Es gibt übrigens auch den Ringsport (Mondioring), mit Vollanzug

Was ist bitte Zwagsapport?
 
Peta soll sich mal an die eigene Nase Fassen!
Ja es stimmt, Teletakt wird noch auf vereinzelten Hundeplätzen angewendet, egal ob in D oder Ö.
Es gibt übrigen schlimmeres: Zwagsapport, zums zynisch zu sagen, dagegen ist Teletakt ein Zuckerschlecken
Hat Peta übrigens die angezeigt? oder brauchten die noch Agitatoren für spätere Aufnahmen?

Mit Schutzhundesport hat das nichts zu tun, heute übrigens Vielseitigkeitssport - das ist der Beißar nur ein kleiner Teil.

Es gibt übrigens auch den Ringsport (Mondioring), mit Vollanzug

Es geht aber nicht darum,

ob die Peta sich an die eigene Nase fassen soll

ob es noch Schlimmeres gibt

ob Zwangsapport schlimmer ist

ob Peta "die" angezeigt hat

es geht einzig allein um den Fakt, dass Telegeräte in HuSchu als Erziehungsmittel verwendet werden ...das ist schlimm genug...


übrigens haben mir gestern 2 HH erzählt, das in ihrem Verein - ist nicht der SVÖ - völlig lässig für Hunde, die in einem bestimmten Zusammenhang nicht gehorchen, Training mit Telegerät angeboten wird....:eek:
 
Stolze Uhrzeit Tamino *gg*

Ich hab mir das Video nicht angesehen. Nicht weil ich sagen will "ist eh alles halb so wild" oder "es gibt viel schlimmeres". Aber es ist sowieso immer das gleiche und es wird so getan, als würde die Gesamtheit der Hundesportler so arbeiten. Das ist schlicht und ergreifend nicht war.
 
Stolze Uhrzeit Tamino *gg*

Ich hab mir das Video nicht angesehen. Nicht weil ich sagen will "ist eh alles halb so wild" oder "es gibt viel schlimmeres". Aber es ist sowieso immer das gleiche und es wird so getan, als würde die Gesamtheit der Hundesportler so arbeiten. Das ist schlicht und ergreifend nicht war.

:D Senile Bettflucht....

Natürlich stimmt das nicht, es gibt tolle Hundesportler, die toll und liebevoll mit ihren Hunden arbeiten.....

Aber ich finde es erschreckend, dass man solche Fälle halt eben nicht pro Jahr an einer Hand abzählen kann.....
 
Was ist bitte Zwagsapport?

Das habe ich mal bei einer Jagdhundeausbildung auf einem Grundstück versteckt mitten im Wald gesehen und musste als zufälliger Zuschauer vom Platz, weil ich mich so darüber aufgeregt habe, wie ein kleiner JR einen schweren Holzknochen apportieren musste. unglaublich brutal, wie da vorgegangen wurde..
 
hab das Video auch nicht geguckt-Tierquälerei muss ich nicht auf youtube mit klicks unterstützen.

Sonst bin ich aber bei laubfrosch. ja es gibt viele dumme, garstige, grausliche Menschen die im Hundesport übles aufführen. Aber nicht alle Menschen die mit ihrem Hund VPG machen sind so.
Es gibt auch Menschen die besoffen mit der Waffe im Wald rumballern und sich Jäger schimpfen. Trotzdem sind nicht alle Jäger so...
 
Also ich verstehe absolut nicht, wie man seinem Hund so etwas antun kann...bei aller Liebe zum "Hundesport"...aber will ich, dass mein Hund das tut, weil er es gerne macht und Spass daran hat, oder will ich dass er es nur tut, weil Angst vor dem Schmerzreiz hat??? :eek::mad:

Da brauche ich doch keine Sekunde überlegen, was mir lieber ist :(

Ausserden: Was hat denn der Hund bitteschön für einen Lerneffekt mit einem Elektroschock oder Stachelwürger oder sonstigem Starkzwang?? Alleine "Zwang" sagt eh schon alles..."Zwangsapport" ist ja auch so ein Blödsinn :mad:

...sorry, aber alle Hundeschulen/Trainer, die sowas anbieten sind für mich alle durch die Bank unqualifiziert und zu faul, mehr Zeit in den Hund zu investieren & es ihm auf freudige Art und Weise normal beizubringen :mad:
das fällt ja in die Kategorie "Quick fix" (schnelles Lösen von Problemen)...Hauptsache schnell schnell & der Hund folgt oder macht, was man will...aber nicht weil er gelernt hat, was man von ihm will sondern nur aus Angst vor Bestrafung oder Schmerz. :mad:

Und ich dachte diese veralteten, blöden, aversiven Methoden hat man endlich hinter sich gelassen in der Hundeerziehung UND Hundesport!!

LG
 
Also ich verstehe absolut nicht, wie man seinem Hund so etwas antun kann...bei aller Liebe zum "Hundesport"...aber will ich, dass mein Hund das tut, weil er es gerne macht und Spass daran hat, oder will ich dass er es nur tut, weil Angst vor dem Schmerzreiz hat??? :eek::mad:

Da brauche ich doch keine Sekunde überlegen, was mir lieber ist :(

Ausserden: Was hat denn der Hund bitteschön für einen Lerneffekt mit einem Elektroschock oder Stachelwürger oder sonstigem Starkzwang?? Alleine "Zwang" sagt eh schon alles..."Zwangsapport" ist ja auch so ein Blödsinn :mad:

...sorry, aber alle Hundeschulen/Trainer, die sowas anbieten sind für mich alle durch die Bank unqualifiziert und zu faul, mehr Zeit in den Hund zu investieren & es ihm auf freudige Art und Weise normal beizubringen :mad:
das fällt ja in die Kategorie "Quick fix" (schnelles Lösen von Problemen)...Hauptsache schnell schnell & der Hund folgt oder macht, was man will...aber nicht weil er gelernt hat, was man von ihm will sondern nur aus Angst vor Bestrafung oder Schmerz. :mad:

Und ich dachte diese veralteten, blöden, aversiven Methoden hat man endlich hinter sich gelassen in der Hundeerziehung UND Hundesport!!

LG

Es wird leider immer blöde Menschen geben die meinen etwas "auf die schnelle, einfache Tour" Lösen zu müssen, es wird immer Menschen geben die sich auf Kosten eines Schwächeren ein Machtgefühl holen, es wird immer Menschen geben die es toll finden jemand anderen unterdrücken, leiden lassen zu können. Und die sterben leider auch nicht aus :(:mad::(

Um die muss man nicht nur einen großen Bogen machen, sondern denen muss man auch -soweit möglich- das Handwerk legen.
 
Es wird leider immer blöde Menschen geben die meinen etwas "auf die schnelle, einfache Tour" Lösen zu müssen, es wird immer Menschen geben die sich auf Kosten eines Schwächeren ein Machtgefühl holen, es wird immer Menschen geben die es toll finden jemand anderen unterdrücken, leiden lassen zu können. Und die sterben leider auch nicht aus :(:mad::(

Um die muss man nicht nur einen großen Bogen machen, sondern denen muss man auch -soweit möglich- das Handwerk legen.

Bin ganz Deiner Meinung!
Macht mich extrem wütend, wenn ich so etwas sehe oder lese oder höre :mad:

...und dann noch schlimmer, wenn immer behauptet wird "aber richtig angewandt ist das gar nicht so schlimm blablabla" :mad::eek::confused: was heißt da bitte "richtig angewandt"??!!! WTF...es ist trotzdem ein Elektroschock, Stachelwürger oder sonstiges verdammt nochmal...da gibt's nichts "richtig anzuwenden" :mad:

Wenn man ein guter Trainer, Halter etc. ist, braucht und WILL man so einen Scheiß doch gar nicht aus Liebe & Respekt vor seinem Tier! Aus :):cool:

LG
 
Bin ganz Deiner Meinung!
Macht mich extrem wütend, wenn ich so etwas sehe oder lese oder höre :mad:

...und dann noch schlimmer, wenn immer behauptet wird "aber richtig angewandt ist das gar nicht so schlimm blablabla" :mad::eek::confused: was heißt da bitte "richtig agwandt"??!!! WTF...es ist trotzdem ein Elektroschock, Stachelwürger oder sonstiges verdammt nochmal...da gibt's nichts "richtig anzuwenden" :mad:

genau-dabei gibts kein richtig-und das braucht mir keiner schönreden. Man bekommt im Hundesport tolle Leistungen ganz ohne diese "Hilfen"...

Wenn man ein guter Trainer, Halter etc. ist, braucht und WILL man so einen Scheiß doch gar nicht aus Liebe & Respekt vor seinem Tier! Aus :):cool:

ja, bei manchen hakts halt beim Thema "gut" und bei manchen beim Thema Liebe&Respekt und dann gibts noch diejenigen wo beides Mangelware ist. :mad:
 
Oben