Tierphysiotherapeut

Maple

Medium Knochen
Ich würde gerne eine Ausbildung zum Tierphysiotherapeuten machen. Weiß jemand, ob es in Österreich so etwas gibt? In Deutschland habe ich zwar Einiges dazu gefunden, aber ich weiß halt nicht, ob diese Schulen auch gut sind. Ich werde auch noch unseren Tierarzt befragen, aber nachdem hier so viele Tierfreunde sind, weiss ja vielleicht jemand mehr. :D

Ich hab das auch mal überlegt, der Beruf ist jedoch in Ö nicht anerkannt. Hab mich dann bei der TA Kammer erkundigt und die meinten: Das behandeln von Tieren ist ausschließlich TA vorbehalten.

LG
jutta

Du bist ja aus Gelsenkirchen, da gibt es ja so eine Schule, toll. Leider scheint das in Österreich nicht zu gehen, ist ja typisch. Menschen dürfen von Physiotherapeuten behandelt werden und bei Tieren darf das nur der TA machen. Bei Tieren nennt man so etwas Futterneid :(

Hallo,

habe mich dazu ausreichend informiert, da ich mich gerne auch ´weiterbilden möchte.
Leider gibt es in Deutschland nur eine gute schule und das ist das Reha-Zenrum in Bad Wildungen (www.vierbeiner-rehazentrum.de). Dort dauert die Ausbildung 2 Jahre und ist ausschließlich TA-Helfern vorbehalten.
Es gibt bei Karlsruhe noch eine Ausbildung nach Wosslick und Blümchen, aber die ist sicherlich nicht so intensiv uund gut. In Bald Wildungen hat man suoer Dozenten unter anderem Dr. Zohmann aus Wien, der ist schon der Hammer. Es gibt keinen Kompetenteren auf diesem Gebiet,der Dir das beibringen kann.In Karlsruhe hast Du da nur Humanphyios.
Da der Preis nicht ohne ist und bei beiden Blockunterricht ansteht, muß ich mir das gut überlegen.ATN ist auch eine sehr gute Fernstudium-Schule (Psychologie und Homöopathie), das kann man gut von Zuhause aus machen.Eine Briffreundin von mir hat dort Hundepsychologie studiert und war total begeistert.

LG Sandra

eine richtige ausbildung gibt es in österreich dazu leider nicht. das einzige, was man machen kann, ist veterinärmedizin zu studieren und sich anschließend weiter zu bilden (kostet aber glaub ich auch eine menge geld).. :(

butterkeksi schrieb:
eine richtige ausbildung gibt es in österreich dazu leider nicht. das einzige, was man machen kann, ist veterinärmedizin zu studieren und sich anschließend weiter zu bilden (kostet aber glaub ich auch eine menge geld).. :(
Leider viel zu viel Geld!!

Hier in Ö kannst eigendlich sowieso gar nix machen!!

@Sallygirl: Da bist Du ja wirklich super informiert. Ich würde wirklich gerne so eine Ausbildung machen, aber leider bin ich werder Tierarzthelfer noch Veterinärmediziner und zusätzlich aus Österreich, wo so gut wie gar nix angeboten wird. Kennst Du auch die Ausbildungen von FAT bzw. IFT in Deutschland? Sind die nicht gut? Ich finde das echt traurig, bei uns Menschen muss man ja auch keinen einschlägigen Beruf haben, um Physiotherapeut zu werden.

Maple schrieb:
@Sallygirl: Da bist Du ja wirklich super informiert. Ich würde wirklich gerne so eine Ausbildung machen, aber leider bin ich werder Tierarzthelfer noch Veterinärmediziner und zusätzlich aus Österreich, wo so gut wie gar nix angeboten wird. Kennst Du auch die Ausbildungen von FAT bzw. IFT in Deutschland? Sind die nicht gut? Ich finde das echt traurig, bei uns Menschen muss man ja auch keinen einschlägigen Beruf haben, um Physiotherapeut zu werden.
Das mit den beim Menschen ist ja das krasse daran

Oben