tierliebe ist nicht immer gleich tierliebe

gelöscht_05

Gesperrt
Medium Knochen
ich hab einen bekannten, der in einer 50m² wohnung mit garten wohnt, mit einem 1j labi-rüden.

was mich an seiner "liebe" stört:

.) hund wird nicht erzogen, kann mit 1 j noch immer nix, hat die ersten 2mon leckerlies als belohnung bekommen dann nix mehr. hund läuft davon, hört bei 2mal nicht, herrl geht hin, nimmt ihm am halsband schimpft mit ihm, läßt halsband los, und haut ihm eine am kopf, weil hund sich umschaut.

.) hund kennt kaum andere hunde, radfahrer, skater etc. und wenn er sie sieht, freut er sich über die menschen, und darf aber ned hin, sondern wird am halsband an der flexi leine zurück gezogen.

.) hundeschule war 3mon lang thema, danach winterpause, mittlerweile sind die trainer laut seiner ansicht nach gestört, weil sie sowieso keine ahnung von hunden haben

.) gefüttert wird nur das billigste vom billigsten, weil 40,- für einen 15kg sack gibt er doch nicht aus. leckerlies gibts selten. aber es wird sich gewundert warum hund probleme mit den gelenken und dem fell hat

.) spaziergang: in der früh 5min in den garten, nachittags 10min um den block abends 5min in den garten. dem hund reicht es, wenn er einmal die woche laufen darf.

.) strafe: hund zerbeißt zuhause sachen, wenn er allein ist (klar). besitzer kommt heim, gibt den beißkorb drauf als strafe weil hund ja weiß was er getan hat.

.) hund hat keinen fixen platz weil decke immer woanders hingelegt wird. spielzeug braucht der hund ja nicht, is ja kein kind.

ich hab alles mögliche schon versucht zu reden, doch irgendwie stoß ich leider an. jedesmal wenn wir drüber reden gibt es krach, und das will ich dem süßen rüden nicht antun. wir sehen uns ca alle 3 tage beim spazierengehen, wo der rüde ausnahmsweise mit sawny laufen darf.

habt ihr noch ideen mit welchen argumenten ich dem kleinen helfen könnte??

Blöde Frage, aber was haben die m² mit der Tatsache zu tun dass der Hund nicht erzogen ist? :o

Blöde Frage, aber was haben die m² mit der Tatsache zu tun dass der Hund nicht erzogen ist? :o

gar nichts, das war nur, damit ihr wißt um was es sich handelt, und wie die lebenssituation aussieht. weil wenn ich schreib garten, glauben die meisten gleich das er in einem rießen haus wohnt.

Solche Beispiele gibts sicherlich zig-tausend mal, machen kannst da gar nix. Ausser mit ihm reden, denk aber das wird ihn nicht interessieren....:rolleyes:

gar nichts, das war nur, damit ihr wißt um was es sich handelt, und wie die lebenssituation aussieht. weil wenn ich schreib garten, glauben die meisten gleich das er in einem rießen haus wohnt.

Schon, aber egal ob Haus oder kleine Wohnung, das hat meiner Meinung nach nichts mit der Erziehung zu tun. Also die grundsätzliche Lebenssituation allgemein. ;)

Zum eigentlichen Thema:
Vielleicht lässt er sich überreden in eine andere Hundeschule gehen?

@tina: ich hab es ja auch nur geschrieben damit ihr wißt um wen es sich handelt (bekannten) wie er wohnt (wohnung mit garten) und um welchen hund es geht (1j labi) = kurze allgemeinschilderung vom bekannten!!

problem ist das, das in seinen augen nur die alte "erziehung" also ohne leckerlie und lob das richtige für den hund ist, da er sowieso nix kapiert. und alle trainer die nicht so trainieren eben schwachsinn daher reden und einem nur das geld aus der tasche ziehen

@aussie-man: ich weiß, nur mir tut der kleine sooo leid. er ist eigentlich ein super wesensstarker freundliche hund, und es tut einfach so "weh" wenn ich bedenk das ich mit meiner hündin täglich fast ne std draußen bin, wo sie läuft, schwimmt und mit anderen spielt, und er das max 1 mal die woche haben darf.

der kleine is immer ganz aus dem häuschen wenn er mit meiner spielen darf, dem sieht man so richtig an, das er was machen will, nur nicht weiß wie

Wenn ein jeder sich über die Einstellung und die "liebe" zum Tier v. anderer aufregen würde.. gäb es hier keinen platz mehr....

Solche genannten Menschen, sieht man doch im Alltag mehrmals. :o

Wenige lassen mit sich reden, ich habe jedenfalls aufgehört mich darum zu kümmern und mir Sorgen zu machen.

Mein Hund hat's gut, und das zählt für mich *g*.

Lucy @ Ich versteh zwar grundsätzlich was du meisnt ,nur ist das genau die Einstellung ,die Leute wegschauen lässt ..Wegschauen ,wenn jemand sein Kind,Frau oder Hund misshandelt ..

Ich finde es gut ,dass es noch Leute gibt die hinschauen !!!
Allerdings nutzts oder bewirkt es bei den meisten vermutlich nix.

Sujora @Kannst du nicht versuchen mit denen zu arbeiten-aufzuklären oder zu helfen ??

@lucy: ich weiß auch das es meinen hunden gut geht, nur wenn du einen hund seit 3monaten kennst, und ihn alle 3 tage ca siehst, und siehst wie ein junger hund "bedrückt" ist, weil er nix machen darf, geht das stur-schalten irgendwann nich tmehr... und dieser kleine kerl möchte doch einfach nur beschäftigt werden

@resa: ich hab meine hilfe schon angeboten, tips gegeben (zb futter, wegen den gelenk und fellproblemen, doch ist ihm das futter zu teuer (43,-15kg)), auch frag ich ihn immer wieder ob wir mit den hunden spazieren gehen wollen, doch findet er nie wirklich zeit. ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll

Ich kann Dich gut verstehen, versuche einfach noch mal mit ihm zu reden, schlag vor, daß Du Dich mit ihm zum gemeinsamen Gassigehen triffst. Ich weiß es ist sehr schwierig mit solchen Leuten zu reden, aber mehr kannst Du eigentlich nicht tun. Ich kenne solche Fälle leider zur Genüge, in der Umgebubung könnte ich gleich ein paar aufzählen. Mir tun die Hunde auch immer so leid, ich versuche zu reden, aber meistens hilft es einfach nicht. Aber einfach wegschauen, daß kann ich auch nicht. Nicht alle sind so hunverrückt wie ich und viele denken sicher ich übertreibe es, aber mir geht das Wohl meiner Hunde vor alles andere und ich will ihnen ein schönes Leben bieten, da sie Gefühle und Bedürfnisse haben, genau wie wir Menschen, aber leider verstehen das die meisten Anderen einfach nicht. Versuch also nochmals mit ihm zu reden, vielleicht hilft es!
LG Ingrid

@lucy: ich weiß auch das es meinen hunden gut geht, nur wenn du einen hund seit 3monaten kennst, und ihn alle 3 tage ca siehst, und siehst wie ein junger hund "bedrückt" ist, weil er nix machen darf, geht das stur-schalten irgendwann nich tmehr... und dieser kleine kerl möchte doch einfach nur beschäftigt werden

@resa: ich hab meine hilfe schon angeboten, tips gegeben (zb futter, wegen den gelenk und fellproblemen, doch ist ihm das futter zu teuer (43,-15kg)), auch frag ich ihn immer wieder ob wir mit den hunden spazieren gehen wollen, doch findet er nie wirklich zeit. ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll

Ich kenne auch jemanden..

Bei uns in der Siedlung gibt es eine Dame ich glaube ich habe sie schon mal erwähnt.. sie hat nen Westi, sehr aufgeweckt, aber total unterfordert.
Westi kann auch NUR an der Rollleine Gassigehen und spielen, weil er hört nicht wen man ruft, kann weder Sitz noch platz zumindestens hat sie noch NIE ein Kommando gesagt und logischerweise lässt man nur einen hund aus wenn er hört.
Sowieso ist ihr Hund Dumm (laut ihrer aussage!).
Wir waren früher gut befreundet, aber als ich sah das sie nicht "meine" Gürtellinie war, habe ich es aufgeben ihre Freundin zu sein. :o Auch habe ich ihr mal angeboten mit zu kommen in die Huschl. leider hat sie abgeschlagen (kostet Geld und Zeit!). Somit schaue ich zu wie der junge aufgeweckte Kerl, nur gassigehen kennt.

Davon kenne ich aber noch Zig andere, und keiner hat Interesse den Hund zu beschäftigen. :rolleyes: oder wenigstens Grundgehorsam zu üben damit er ohne Leine sich fortbewegen kann.

Du kannst Menschen nicht ändern, nur weil du es anders toll findest als Sie.
Das siehst du ja indem du deinem Bekannten Freund, was anbietest, er aber abschlagt.

@biggi: er hat nen labi *g*

@wombat: *gg* hab ich mir auch grad gedacht *g*

@lucy: wenn er wenigstens das normale spazieren gehen kennen würde. doch er kennt weder radfahrer, jogger noch andere "normale" dinge.... sein haupt grund ist eben der garten, wo er 2mal raus darf, ab und zu ein drittes mal .... und das dritte mal wo er um den block geht, wird er so kurz gehalten das der kleine eben nichts kennen lernen kann, bzw reagieren kann.

@biggi: er hat nen labi *g*

:D na da hab ichs doch auch überlesen :D

Aber ich würde wirklich mal einen Spaziergang mit dem Besitzer machen (wie schon mal vorgeschlagen) und ganz in Ruhe mit ihm reden.
Wenn ich so ein Problem mit Hundebesitzern hab, dann sag ich immer vorher : "bitte nicht gleich losdreschen auf mich" und dann hören sie wirklich auch zu.
Aber viele Hundebesitzer meinen halt man will sie belehren und schulmeistern, da muß man ganz behutsam vorgehen und ist nicht immer leicht.
Vielleicht gelingt es Dir doch :)

LG Biggi

Vielleicht wäre er ja damit einverstanden wenn du ihn fragst ob du den Hund mitnehmen kannst zum spazieren gehen. Vielleicht kannst du ihm ja auch das eine oder andere Buch borgen. Falls du gute Erziehungsbücher hast.

Ich glaube wenn dir der Hund wirklich leid tut, sollte man versuchen eine Gesprächsbasis aufrecht zu erhalten. Wenn du dich abwendest, dann wird der hund noch einsamer!

das mit dem mitnehmen hab ich ihm schon angeboten, aber er will seinen "liebling" nicht aus der hand geben. bücher hab ich ihm auch schon angeboten, auch das ich mt ihm übe... aber er meint halt, das das was er macht reicht für ihn... und hergeben will er ihn nicht, weil er ihn ja so liebt.

Oben