Tierklinik Neulinggasse

Jamies Mama

Super Knochen
Hallo lieber Wuffler!
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit der Klinik in der Neulinggasse (1030 Wien) bzw. den Tierärzten dort? Dr. Kofler soll sich ja mit Dermatologie gut auskennen.
Der Grund: Mich lässt der Verdacht nicht los, dass bei Jamie irgandwas mit der Haut oder den Haaren nicht stimmt. Er wirkt nicht krank, aber das Fell ist so dünn und auch stellenweise schuppig, sieht für mich nach Milben oder sowas aus. Vor einem Monat war ich im Tierambulatorium Erdberg zum Impfen und hab sie gebeten, sich das Fell (auf der BRUST) mal anzuschauen und ggf. nen Test auf Demodikose zu machen. Naja, der TA war nicht mal anwesend, nur 2 Assistentinnen und die haben ihm im Schummerlicht auf den Rücken geguckt, gemeint "Na, das schaut normal aus, da machen wir kein Geschabsel, weil bis wir das ins Labor schicken, sind die Milben schon aus der Probe geflüchtet." :confused::rolleyes: Zuerst war ich erleichtert, aber jetzt ärger ich mich total über diese Leute!
Gibts in der Neulinggasse die Möglichkeit, Proben gleich anzusehen und nicht erst wo hinzuschicken? Ich ruf morgen dort an, würde mich aber trotzdem über Erfahrungsberichte freuen!
Glg Alice

Ich war mal mit meinen Mäusen dort :).

Sehr nett, aber ich kann das nicht wirklich beutreilen ober er
jetzt gut oder schlecht war.

Naja, der TA war nicht mal anwesend, nur 2 Assistentinnen und die haben ihm im Schummerlicht auf den Rücken geguckt, gemeint "Na, das schaut normal aus, da machen wir kein Geschabsel, weil bis wir das ins Labor schicken, sind die Milben schon aus der Probe geflüchtet." :confused::rolleyes: Zuerst war ich erleichtert, aber jetzt ärger ich mich total über diese Leute!
Gibts in der Neulinggasse die Möglichkeit, Proben gleich anzusehen und nicht erst wo hinzuschicken? Ich ruf morgen dort an, würde mich aber trotzdem über Erfahrungsberichte freuen!
Glg Alice
Hallo!
Liest sich nicht gut. Eigentlich sollte so eine Probe doch gleich Vorort untersucht werden können.
Er wirkt nicht krank, aber das Fell ist so dünn und auch stellenweise schuppig, sieht für mich nach Milben oder sowas aus.
Könnte auch von der Schildrüse kommen. Oder Unverträglichkeit aufs Futter. Wobei bei ev. Milbenbefall das grundsätzlich zeigt, dass die Haut als Organ im Ungleichgewicht und nicht i.O. ist und ganzheitlich gesehen kann das dann viele Ursachen haben. Alleine die Milben wegzubekommen (wenns welche wären) ist nicht die ganze Miete.

die tierklinik neulinggasse kenn ich nur von erzählungen, durchwegs positiv aber nicht in zusammenhang mit haugeschichten.
die tierklinik erdberg fand ich persönlich nett kann aber nicht sagen wie kompetent... wären aber meine anlaufstelle wenn mal was is in der arbeit

Hallo lieber Wuffler!
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit der Klinik in der Neulinggasse (1030 Wien) bzw. den Tierärzten dort? Dr. Kofler soll sich ja mit Dermatologie gut auskennen.
Der Grund: Mich lässt der Verdacht nicht los, dass bei Jamie irgandwas mit der Haut oder den Haaren nicht stimmt. Er wirkt nicht krank, aber das Fell ist so dünn und auch stellenweise schuppig, sieht für mich nach Milben oder sowas aus. Vor einem Monat war ich im Tierambulatorium Erdberg zum Impfen und hab sie gebeten, sich das Fell (auf der BRUST) mal anzuschauen und ggf. nen Test auf Demodikose zu machen. Naja, der TA war nicht mal anwesend, nur 2 Assistentinnen und die haben ihm im Schummerlicht auf den Rücken geguckt, gemeint "Na, das schaut normal aus, da machen wir kein Geschabsel, weil bis wir das ins Labor schicken, sind die Milben schon aus der Probe geflüchtet." :confused::rolleyes: Zuerst war ich erleichtert, aber jetzt ärger ich mich total über diese Leute!
Glg Alice

:):o Sowas DUMMES hab ich noch nie von einem TA gehört. Das klingt verdammt nach "so werden die ewig lästigen Tierbesitzer abgefertigt".

Ich kene die Klinik aus eigener Erfahrung über geraume Zeit und habe aus guten, beweisbaren Gründen, gewechselt. Auf den Brief, den ich mit den Details und der Begründung für den Wechsel, geschickt hab, erhielt ich nie eine Antwort.

Danke für alle Antworten!
@Tamino: Ja, ich bin mir auch ziemlich abgewürgt vorgekommen, die dachten wohl, ich bin irgendeine hysterische Fuchtel :rolleyes:. Oder sie wollten sich die Arbeit ned antun, weil der Jamie schon beim Ohren-Anschaun Terror gemacht hat :D. Welche Klinik meinst du? Erdberg oder Neulinggasse? Warum hast du gewechselt?
glg Alice

Hm.. ich wr früher als wir noch in Wien wohnten immer in der Neulinggasse (damals war Dr. Lorin noch die Chefin), war bislang immer mehr als zufrieden. Über Kofler kann ich eher weniger sagen, da ich eben meist bei Lorin od. Schindl war, aber die paarmal die ich bei ihm gelandet bin war ich ebenfalls zufrieden (vorallem als ich mit einer Hündin die Eklampsie hatte zum Notdienst mußte).

Was ich damals toll fand war das sie sich, wenn sie selber nicht ganz sicher waren durchaus auch die anwesenden Kollegen hinzugebeten haben (das machen ja auch nicht alle "wie sieht den das auch aus", dadurch konnte man find ich schnell zu einer guten Diagnose, etc.. kommen).

Sie haben im Labor schon einige Dinge die sie selber austesten können, am besten anrufen. Ansonsten wirds halt ins Labor eingeschickt, das dauert dann ja auch nicht allzu lange.

Danke für alle Antworten!
@Tamino: Ja, ich bin mir auch ziemlich abgewürgt vorgekommen, die dachten wohl, ich bin irgendeine hysterische Fuchtel :rolleyes:. Oder sie wollten sich die Arbeit ned antun, weil der Jamie schon beim Ohren-Anschaun Terror gemacht hat :D. Welche Klinik meinst du? Erdberg oder Neulinggasse? Warum hast du gewechselt?
glg Alice

:DMir gehts auch um den Inhalt der Begründung. Sich trauen zu einer "Kundin" zu sagen, dass Milben aus einer Probe flüchten" läßt nur den Schluss zu, dass sie a priori annehmen, alle die nicht TA sind, sind schlicht blöd und man kann ihnen jede Dumpfheit erzählen, oder dass dort noch nie eine korrekte Probe genommen wurde.

Es war die Klinik Neulinggasse, die ich verlassen habe.

Ich habe zwei Bekannte mit Hunden mit grundverschiedenen Problemen miterlebt, beide Male wurde eine völlig falsche Diagnose gestellt, keineswegs auch nur annähernd der Weg der notwenig gewesen wäre, beschritten . Einer bekam einen langen Zeitraum völlig unnötig Antibiotika, hatte keinerlei entzündlichen Prozess. Beide Diagnosen bei anderen Tieräzten habe ich ebenfalls mitbekommen.

Bei meinem Hund wurde die Gebissüberprüfung, Zahnstein entfernen etc.(war notwendig, da z.B. aufgrund schlechtester Käfighaltung div. Zähne sehr abgeschabt waren, wahrscheinlich durch dauerndes Nagen an den Gitterstangen, da will man natürlich unbedingt vorsorgen und überprüfen lassen damit der Kerl ja keine Schmerzen hat, wurde auch von den TAS als wichtig erklärt) während der Narkose für die Kastration vereinbart, aber leider nicht gemacht. Als ich sagte, oh, warum habt ihr das Gebiss nicht gemacht, lüftete eine TA eine Lefze des narkotisierten Hundes um etwa 1cm, warf einen flüchtigen Blick drauf und erklärte munter, dass sei ja überhaupt nicht notwendig. Statt sich zu entschuldigen und einen Fehler einfach zuzugeben. Auf meine Frage, warum dann 3 Tage davor erklärt worden war, dass das natürlich notwendig sei, hatten plötzlich alle gaaaanz viel zu tun.

Wie gesagt, auch meinen Brief erhielt ich keine Antwort , vielleicht weil ich beide male in Begleitung war, d.h. Zeuge vorhanden.

Versteh mich bitte richtig, Fehler macht jeder Mensch, auch ein TA macht sicher nicht immer alles richtig. Es wird auch sicher über jede Praxis da und dort SChlechtes verbreitet, darauf hätte ich nichts gegeben. Aber alles zusammen, das direkte Miterleben war mir zu viel und ich hatte absolut kein Vertrauen mehr. Meine vorheriger Hund hatte halt außer Impfungen nie was.

Sooo wir waren grade dort! Ich kann eigentlich nur Positives berichten: Der TA war sehr nett und lieb zum Hund und hat mich auch (ENDLICH!!) ernstgenommen, sich das Fell genau angeschaut, Geschabsel gemacht, sofort angesehen. Sogar dem Jamie war er sympathisch, der war noch nie so brav!:D
Ja, wir haben leichten Demodexbefall, also eh noch früh abgefangen. Er hat ein Spot on (Advocat) gegeben und eine Vitaminspritze zur Immunstärkung. Dienstag kommen wir nochmal, dann gibt er uns ein Vitaminpulver zum Zufüttern. Ich bin soooo froh, dass ich jetzt endlich weiß, warum mein Hundsi kahl wird und hoffe, dass die bösen Milben bald alle tot sind!
glg Alice

Oben