Tierklinik Breitensee

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Als wir mit Tino am Tag seines Zusammenbruchs in die Tierklinik Breitensee gefahren sind, schien es uns, als wären dort einige sehr kompetente Tierärzte. Deshalb beschlossen wir, die Impfungen und harmlosen Routinesachen weiter bei unserer eigenen TA machen zu lassen, für speziellere Dinge aber in Zukunft nach Breitensee zu gehen.

Da Chin jetzt schon einige Male Durchfall gehabt hat (jetzt auch wieder), war ich mit ihr heute dort. Hatte keinen Termin und kam zu einer sehr jungen Ärztin, die zwar sehr nett war, mir im Grunde aber nicht wirklich was Neues erzählt hat - sie hat sie halt abgetastet und das Übliche. Ich meine, es wird jetzt in dem Fall schon gepasst haben, aber das hätte meine TA dann genauso gut geschafft.

Jetzt wollt ich einfach wissen, wer von Euch die Tierärzte in Breitensee kennt - bei welchen seid ihr immer und worauf sind die spezialisiert?

Dann kann ich mir nämlich das nächste Mal auch einen Termin bei einem ganz bestimmten Arzt ausmachen...
 
Als wir mit Tino am Tag seines Zusammenbruchs in die Tierklinik Breitensee gefahren sind, schien es uns, als wären dort einige sehr kompetente Tierärzte. Deshalb beschlossen wir, die Impfungen und harmlosen Routinesachen weiter bei unserer eigenen TA machen zu lassen, für speziellere Dinge aber in Zukunft nach Breitensee zu gehen.

Da Chin jetzt schon einige Male Durchfall gehabt hat (jetzt auch wieder), war ich mit ihr heute dort. Hatte keinen Termin und kam zu einer sehr jungen Ärztin, die zwar sehr nett war, mir im Grunde aber nicht wirklich was Neues erzählt hat - sie hat sie halt abgetastet und das Übliche. Ich meine, es wird jetzt in dem Fall schon gepasst haben, aber das hätte meine TA dann genauso gut geschafft.

Jetzt wollt ich einfach wissen, wer von Euch die Tierärzte in Breitensee kennt - bei welchen seid ihr immer und worauf sind die spezialisiert?

Dann kann ich mir nämlich das nächste Mal auch einen Termin bei einem ganz bestimmten Arzt ausmachen...

auf der homepage der Tierklinik Breitensee findest du unter "Team" die speziellen Fachgebiete der einzelnen Tierärzte.
 
ich bin dort nur mit meinen Ratten in Behandlung und ansich sehr zufrieden... Als das mit Bea war, haben die Leute dort wirklich alles getan und sich sehr bemüht, wenn auch ohne Erfolg... Bea war wohl zu alt :\

Aber es is halt wie überall in der Medizin; die Meinungen variieren von Arzt zu Arzt.

Was hättest du dir denn anderes von der Tierklinik bzw der Ärztin erwartet?
 
Huhu,

ja die hab ich mir schon angesehen, aber zum einen hätte ich gerne persönliche Erfahrungen und zum anderen kenne ich mich mir Spezialgebieten nicht aus - mich verwirrt das ehrlich gesagt grad ein bissl.

Unser Tino ist gestorben, weil seine Verdauungsstörungen nie wirklich untersucht wurden - offenbar hatte er Krebs; leider haben diverse "normale" TA´s, die wir besucht haben nie zu Ultraschall, Röntgen o.ä. geraten. Ich hab mich mit den Themen Ernährung und impfen schon selbst mehr oder weniger intensiv beschäftigt, aber ich kann mich ja nicht in alles was sein könnte reinlesen. Dann könnt ich ja gleich selber Tiermedizin studieren. Deshalb ist es mir sehr wichtig, heraus zu finden, welche Tierärzte in welchen Bereichen wirklich gut sind. Ich möchte nicht noch einen Hund verlieren, nur weil etwas nicht erkannt wird... :(
 
@ pinkSogg: ich weiß auch nicht wirklich. Sie war sicher nicht inkompetent oder so. Ich hab ihr halt mitgeteilt, dass Chinua schon öfters flüssigen Stuhl hatte, sie hat gefragt, wie lange das andauert, wie die Farbe ist usw. Leider hatte ich keine Kotprobe dabei. Ich habe dann den Verdacht geäussert, dass sie möglicherweise Rinti, wovon sie Mittags immer ein wenig bekommt, nicht so verträgt. Daraufhin hat sie gesagt, ich solle das Rinti erstmal nicht füttern und mir Diätfutter empfohlen - entweder ein TroFu, welches in der Klinik vertrieben wird :rolleyes:, oder wenn ich mir das antun möchte, Reis mit Hühnchen selber kochen. Dazu Enteroferment (welches ich daheim habe) und irgendwelche Tropfen. Und das hätte meine TA halt auch hingebracht bzw. darauf wäre ich selbst auch gekommen. Vielleicht hat sie eh Recht und es gibt sonst nicht viel zu machen (achja, sie hat sie abgetastet, Schleimhäute und Analdrüse angeschaut); mein Vertrauen in TAs ist halt momentan ein klein-wenig getrübt, wahrscheinlich bin ich deshalb einfach überempfindlich.

Aber unabhängig vom heutigen Termin würde mich einfach interessieren, wer in der TK Breitensee und bei welchem der Ärzte dort ist - dh. wen würdet ihr wobei weiter empfehlen.
 
Wolfshunde haben eine eher empfindliche Verdauung, der von Lydia bekommt reagiert sofort, wenn er das falsche Futter bekommt, ...wenn du magst, kann ich sie ja fragen, ob ihrer im Welpenalter auch öfter mal Durchfall hatte ?
 
Jop, tu das bitte Andrea. Und frag sie auch, was sie ihrem gefüttert hat!

Das die Rasse diesbezüglich empfindlich ist, hat mir unsere Züchterin auch gesagt. Aber ich kann und will ja nicht immer nur das Welpentrofu geben und aufs Fleisch auftauen hab ich in letzter Zeit öfters vergessen. Da Chin auch bei der Züchterin hin und wieder Rinti bekommen hat (die haben überhaupt sehr vielseitig ernährt), dachte ich, das geb ich ihr halt auch ab und an mal zur Abwechslung.
 
@ pinkSogg: ich weiß auch nicht wirklich. Sie war sicher nicht inkompetent oder so. Ich hab ihr halt mitgeteilt, dass Chinua schon öfters flüssigen Stuhl hatte, sie hat gefragt, wie lange das andauert, wie die Farbe ist usw. Leider hatte ich keine Kotprobe dabei. Ich habe dann den Verdacht geäussert, dass sie möglicherweise Rinti, wovon sie Mittags immer ein wenig bekommt, nicht so verträgt. Daraufhin hat sie gesagt, ich solle das Rinti erstmal nicht füttern und mir Diätfutter empfohlen - entweder ein TroFu, welches in der Klinik vertrieben wird :rolleyes:, oder wenn ich mir das antun möchte, Reis mit Hühnchen selber kochen. Dazu Enteroferment (welches ich daheim habe) und irgendwelche Tropfen. Und das hätte meine TA halt auch hingebracht bzw. darauf wäre ich selbst auch gekommen. Vielleicht hat sie eh Recht und es gibt sonst nicht viel zu machen (achja, sie hat sie abgetastet, Schleimhäute und Analdrüse angeschaut); mein Vertrauen in TAs ist halt momentan ein klein-wenig getrübt, wahrscheinlich bin ich deshalb einfach überempfindlich.

Aber unabhängig vom heutigen Termin würde mich einfach interessieren, wer in der TK Breitensee und bei welchem der Ärzte dort ist - dh. wen würdet ihr wobei weiter empfehlen.

was soll sie denn sonst ohne kotprobe machen?
wegen durchfall bauchultraschall?
 
Hach... Nein natürlich nicht. Ich hab ja schon geschrieben, dass es mir hauptsächlich um persönliche Erfahrungen (gerne auch per pm) geht und nicht darum, die Kompetenz der Ärztin anzuzweifeln. Und ich denke, es ist eine ganz normale Reaktion, besonders kritisch zu sein, wenn man erst vor kurzem einen Hund verloren hat, dessen Beschwerden sich noch dazu auch immer mit Durchfall und Verdauungsproblemen geäußert haben.
 
der beste chirurg der gegenwart heißt für mich dr.kopf. der ist für komplizierte op`s der einzige, den ich an meine hunde ranlassen würde.
als bereitschaftsklinik sind sie ebenfalls top.
routinesachen darf mein haustierarzt machen.
 
Weiß zufälligerweise wer, wies da mit dem 3-Jahreseintrag für die Tollwutimpfung ausschaut?

Soweit ich weiß, geben sie die schon. Weiß nicht ob sie die "alte" Impfung auch noch haben, aber eigentlich glaub ich das nicht.

Impfen gehen wir halt immer zum "Haustierarzt" und net nach Breitensee (Kosten). :)
 
Soweit ich weiß, geben sie die schon. Weiß nicht ob sie die "alte" Impfung auch noch haben, aber eigentlich glaub ich das nicht.

Impfen gehen wir halt immer zum "Haustierarzt" und net nach Breitensee (Kosten). :)


Dann werd ichs dort mal probieren.

Geh normalerweise auch zum Haus-TA, aber da wahrscheinlich die Zähne wieder gemacht werden müssen und meine TAs mit Narkosen etc. für meinen Geschmack etwas zu schnell sind, wollt ichs dort mal anschauen lassen - und weil ich den Stinker ned so gerne so oft in Wartezimmer schleppe dachte ich, ich lass die Impfung gleich mit machen, wenn die Zähne kontrolliert werden.
 
Weiß zufälligerweise wer, wies da mit dem 3-Jahreseintrag für die Tollwutimpfung ausschaut?

Grundsätzlich kann ich die TK Breitensee sehr empfehlen, denn dort wurde damals Ginas Babesiose gleich richtig diagnostiziert und das Medikament war vorhanden (auch wenn wir an dem WE der dritte Fall waren) und somit hat sie es geschafft ohne bleibende Schäden.

Zum Impfen hab ich mal gefragt, das war so 2007 herum und da war man nicht begeistert davon und sie sagten mir auch, dass sie den Impfstoff nicht von Intervet haben, also habe ich dankend abgelehnt, denn ich wollte damals die 3-jährige TW für Gina haben.
 
Hallo!

Ich habe mit meinem Kater in Breitensee (erst vergangene Woche) leider sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht und unfassbares erlebt.
Man hat einen inoperablen Tumor diagnostiziert, welcher angeblich schon so gross sei, dass er den Darm auf die Seite drücken würde und wahrschenlich schon mit weiteren inneren Organen verwachsen sei. Es wurde lediglich ein Röntgen gemacht. Kein Ultraschall, kein Blutbild. Auch die Mühe einer Diagnose (Art des Tumors usw.) hat man sich nicht gemacht. Man eröffnete uns neben der Möglichkeit den Kater gleich einzuschläfern noch die Variante ihn die kommenden 10 Tage (mehr gab man ihm nicht mehr) mit Kortisontabletten zu behandeln um ihm die letzten Zeit noch so schmerzfrei wie möglich zu gestalten. SCHOCK!
Nach Einholen einer 2. Meinung in der VetMed Uni stellte sich heraus, dass der - uns als riesen Tumor verkaufte - Schatten vom Röntgenbild die Milz war. Unser Kater hatte einen kleinen Tumor an der Darmwand und einen absolut entzundenen Blinddarm. Auf dem Blutbild bzw. Ultraschall sofort zu ersehen. Beides wurde umgehend erfolgreich entfernt und unser Kater erholt sich sehr gut.

Ich kann die VetMed Uni nur wärmstens empfehlen! Man fühlt sich und sein Haustier dort bestens aufgehoben und es werden dort alle Möglichkeiten zur erfolgreichen Behandlung geboten.
Breitensee ist für mich hingegen Geschichte!

Liebe Grüsse
Lola
 
Hi

Breitensee haben wir leider auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ist schon 4 Jahre her. Meine Mutter ging damals zum normalen Haustierarzt weil unser Kater (9 Jahre) nicht mehr fressen wollte und sich nur noch versteckte unter allem möglichem. Haustierarzt nahm Blut ab und spritzte Schmerzmittel...noch beim Tierarzt bekam der Kater einen Anfall...schrie, fiel auf die Seite, war nicht er selbst, schäumte leicht aus dem Mund,...

Die Tierärztin überwies meine Mutter nach Breitensee samt der Blutprobe die sie gerade abgenommen hatte...wir fuhren dann gemeinsam hin. Dort wurde die Blutprobe analysiert, diese zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Somit meinten die Ärzte dort der Kater wird wohl an Epilepsie leiden und gaben uns Tabletten sollte er wieder einen Anfall haben und wir konnten heimfahren....


Daheim angekommen verstarb der Kater :(

Zu Breitensee allgemein:

Man kam sich irgendwie total schnell abgefertigt vor. Fragen wurden nicht gerne beantwortet bzw auf hopp hopp weil noch andre Leute im Wartezimmer waren.

Wir wurden sogar im Wartezimmer von anderen Menschen wirklich herb angeschnauzt warum wir vorgezogen wurden (unser Kater krampfte in der Box und schäumte während diese einen Termin zum impfen hatten!!!).

Bis jetzt wissen wir nicht was genau er hatte, leider liessen meine Eltern keine Autopsie machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise ist es aber schon Usus in der TK, dass ein Blutbild gemacht wird und falls tumoröses vermutet wird, zuerst ein Röntgen, dann ein US. So war es auch bei meinem Pepper, die Ärztin ertastete einen Knoten, dann wurde ein Blutbild gemacht, das leider nicht so schön war, dann Röntgen und dann US, wo dann das ganze Ausmass seines Tumors sichtbar wurde. :( Es gibt allerdings leider wirklich ein paar wenige Ärzte in der TK die nicht besonders gut sind, aber eben auch Spitzenärzte, wie die Kuhn oder den Kopf. Alles in allem bin ich dort zufrieden,nur eine Ärztin stösst mir besonders sauer auf, weil sie immer irgendwelche sinnlosen, teuren Untersuchungen anordnet und vom FIP-Test (und Impfung) fast blind überzeugt ist, der ja, wie wir alle wissen, eine nicht besonders hohe Aussagekräftigkeit hat. Letztens hat diese Ärztin zu mir nach einem pos. FIPSchnelltest in der Klinik gemeint, meine Katze sei 100%ig positiv in FIP und sie schliesst aufgrund dieses Test das ungefährliche Coronavirus aus :confused:
 
Ich kann jetzt nur Positives berichten, wenn auch aus einem heikleren Fall als Impfungen.

Waren vorgestern im Notdienst dort, und dort wurde nicht nur sehr freundlich, sondern auch sehr engagiert versucht die Ursache zu finden (die aber leider immer noch nicht klar ist :().

Wir haben wohl einen kniffligeren Fall bei dem einiges zusammenkommt und fühlen uns bis jetzt dort sehr gut augehoben.

Obwohls mitten in der Nacht war wurden dann auch noch weitere Bluttests auf eine andere Sache, auf die (unabhängig vom eigentlichen Problem) es bei der Untersuchung Hinweise gab (und die in einer anderen Klinik nur eingegangen wurde mit, die Werte sind ja gut...) gemacht.
 
Oben