<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von agilitytrainer:
und nur darum ist es gegangen : "nicht an unkundige Ersthundebesitzer sogen. Problemhunde aus Tierheimen abzugeben."...
man soll auch die Bedürfnisse der Hunde beachten,wenn auch sonst noch rüstige Pensionisten- diese nicht ganz erfüllen können....landen die Hunde schnell wieder im Tierheim oder es passiert Schlimmeres....
Grüße Helen
[/quote]
Hallo Helen,
in Deiner Antwort liegen viele Vorurteile.
Du hast mit Sicherheit das eine oder andere negative Beispiel in Deinem Umfeld beobachten können. Doch trotzdem, es gibt viele Ersthundebesitzer, die sich gewissenhaft auf ihre neue Aufgabe vorbereitet haben. Sie meistern vorzüglich ihre Aufgabe; sie gewähren ihrem Hund eine fundierte Ausbildung, sie sind sehr gute Teams. Es gibt auch Pensionäre, die genau wissen, was sie tun. Sie können sehr wohl ihre Aufgabe erfüllen. Die Statistik in Deutschen TH zeigen eindeutig, dass die wenigsten Hunde von alten Menschen abgegeben werden. Die meisten Hunde sind Trennungsopfer, Hunde, die ihre Ausbildung nicht zur Zufriedenheit des Besitzers erledigt haben (viele Hunde werden zu Problemhunden in ihren neuen Familien), Tier, die wegen Umzug oder Nachwuchs abgegeben werden.
Komme ich kurz zu der Alten Dame (geschr. von Irish) mit ihrem Akita. Da frage ich mich, wie kann ein Züchter diesen temperamentvollen Hund (Rassetypisch) an eine alte Dame geben. (Ich gehe davon aus, dass sie ihn als Welpen gekauft hat) hat sie ihn aus dem TH, dann haben wir wieder das Problem mit den unausgebildeten Menschen, die z.T. ein TH leiten. Jeder Hans und Frans, der einen entspr. Grossen Hund in Deutschland halten will, muss einen Sachkundenachweis führen.
Was für Nachweise müssen Menschen führen, die ein TH leiten. Hier reicht nicht die Liebe zum Tier, hier ist Psychologie, Rassekunde, das Wissen um das Wesen der Hunde (auch Katzen) zwingend einzufordern. Wir sollten darüber ein neues Thema eröffnen und mit einander diskutieren.
So kommt eins zum anderen. Hundeverkauf auf Teufel komm raus von Vermehrern, die nur an das grosse Geld denken, keine Ausbildungsvorraussetzungen für LeiterInnen von Tierheimen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf!
lG
Ilselore