Tierheime- Verarschung?

Ne in meinem Urlaub fahr ich selber schon nach Deutschland und hol mir einen Welpen von einem Züchter. Nicht schnell genug? Naja ein halbes Jahr ist nur ne kurze Zeit :rolleyes:
Ich hab nicht behauptet das sie ihren Hund zum Züchter mitnimmt. Würd ich als Züchter nicht zulassen solange die Welpen zu klein sein. Aber als meine Zweithündin damals auszugsbereit war mit 13 Wochen, habe ich sehrwohl meine Große mitgehabt und geschaut ob sie sich überhaupt verstehen ;)

Interessant finde ich, das ich dasselbe Thema 1:1 in andere Foren gestellt habe und dort einige Leute das selbe denken wie ich. Und davon sind 2 im Tierschutz und sind Pflegestellen :cool:
Zitat: "Diese Geschichte bestätigt mal wieder meine Ansicht und die viele anderer von den div. sog Tierschützern."

Wenn man selber mal im Tierheim gearbeitet hat, oder sich ein wenig mit Hunden auskennt, weiß man, dass das dauernde durchlatschen fremder Menschen für alle Hunde Stress pur ist.

Die Sicht von wegen "arme Hundi rauslassen zum spielen" ist sehr blauäuig und zeugt nicht unbedingt von Hundeerfahrung. :o Man sollte nie einfach zwei Hunde die sich noch nie vorher gesehen haben und sich eh schon in einer Stress Situation befinden, "zum spielen" rauslassen. Da muß schon ein Trainer oder ein Pfleger mit dabei sein, der die Lage einschätzen kann. Und da die Leute die dort arbeiten sich net vierteilen können, macht man sich halt einen Termin aus, wo ist da das Problem bitte?

Ich hab auch lange auf den Wurf gewartet von dem meine Kleine ist. Bin auch besuchen gefahren. 1x ohne Hund und dann 1x mit Hund. Genau dasselbe hätt ich auch in einem Tierheim gemacht. Zuerst mal beraten lassen welcher Hund zu meinen Anforderungen passt (da gehts net ums aussehen, also ist durchlatschen vollkommener blödsinn), dann Hund kennenlernen und dann Termin ausmachen und eigenen Hund mitbringen.

Ich hab das soooo oft im Tierheim gesehen. Leute die reinspazieren und einfach irgendeinen Hund mitnehmen wollen, weil er herzig aussieht. :eek: Und wenn man dann sagt: "nein, der passt wirklich nicht zu ihnen" oder "kommen sie bitte noch ein paar mal vorbei, der ist ein wenig ängstlich, sonst wird der Umzug zu stressig". Ja daaaaaann heißts gleich immer "die wollen ja gar keine Hunde vermitteln blaaa blabla". Wenn man nur ein BISSERL Hirn hat und es auch benutzt, dann weiß man dass man da keine Wurschtsemmel kauft, sondern die Verantwortung für ein Lebewesen für viele, viele Jahre übernimmt. Und das sollte niemals so im "vorbeigehen" passieren.

Ahja und wenn einem ein Tierheim einen absolut problemlosen Hund gleich mitgibt und dann taucht ein Problem auf, dann heißts wieder "jaaa, die wollten den Hund nur loswerden". *kotz*

Du warst in zwei sehr guten Tierheimen und genau so sollte es auch sein! Es ist ein TIERHEIM und kein ZOO zum Tiere begaffen verdammt nochmal.

PS: nur weil man privat von irgendwoher einen Hund auf Plege hat, heißt das noch lange nicht dass man a) Ahnung von problem behafteten Hunden hat b) eine Ahnung hat welche Auswirkungen das Tierheim bzw Zwingeraufenthalt auf einen Hund hat und c) eine Ahnung vom Tierheimbetrieb generell hat. Soviel zur "qualifizierten" Meinung der Leute die dir zugestimmt haben.

dass die vergabe nicht 100% individuell gestaltet werden kann im ablauf, ist denke ich eh für alle klar.
und was hier an argumenten gebracht werden, sind sicherlich nachvollziehbar.

was ich aber nicht verstehe ist, warum die dame ihre fragen hier posten muss, welche gesprächsinhalte gab es denn in den beiden tierheimen, dass es unklar blieb, warum dies oder jenes nicht geht?

zwei hunde einfach mal so zsammlassen geht aus versicherungstechnischen gründen nicht ohne geschultes personal, dass man aber dem eigenen hund die wahl überlassen möchte, welchen spielkameraden er sich aussuchen möchte, finde ich von der idee her eh sehr gut.

warum konnte das alles nicht in ruhe besprochen werden?
es geht gar nicht um die inhalte, sondern um die kommunikation.

warum wenden sich menschen nach 2 TH an ein hundeforum mit diesen grundsätzlichen fragen?

find ich schad dass es nicht geklappt hat...

es gibt überall hausregeln, wie die leut vor ort es eben zsammbringen.

mir persönlich wäre aber gar nicht wohl bei der sache wenn man ohne voranmeldung keinen hund anschauen darf, da wär ich mißtrauisch, ob die nicht vorher ne woche aufräumen putzen, überreste verenderter tiere erst wegschaffen müssen für den termin.

also jedwede art kontrolle gibt man als interessent ja nun auch nicht gerne aus der hand.
wenn ich nicht anschauen dürfte wie die tiere dort gehalten werden, wäre mir das ganze zu unsicher. selbst wenn man mir das ordentlich erklären könnte, so viel vertrauen habe ich persönlich zu fremden einfach nicht.
kannst ja gleich nen hund aus willhaben nehmen und hoffen...

was bei willhaben gilt, sollt schon auch bei TH gelten dürfen.
klingt super dass die hunde nicht gestört werden sollen in ihrem alltag aber die realität... die muss ich sehen oder ich gehe woanders hin, zum schutz meines umfeldes ja ebenfalls. man kann ja nicht von irgendwo einen hund rauszupfen und dann in die gesellschaft zahn...
aber meine meinung...ich versteh die argumente durchaus, nur ab ner gewissen grenze wird das ganze zu meiner alleinigen verantwortung, und da muss ich einfach wissen wie/wo/was war, so gut es geht.

Kriegt das TH jetzt ein Problem wenn ich schreibe dass die beiden Hunde ohne MK im Auslauf waren mehrfach ? Dann bitte löschen ! Sie haben nicht miteinander gespielt aber sie haben gemeinsam "gegrast" und geschnüffelt und da wusste ich es passt, sie spielen auch jetzt noch nicht miteinander aber sind ein Dreamteam !

Eva, das kannst aber net auf andere Situationen ummünzen. Die Leute dort kennen deinen Hund und natürlich kennen sie auch den Hund der im Tierheim drinnen sitzt. Ich war schon bei einigen Interessenten mit dabei damals und da hatten die Hunde immer Maulkorb oben. Dann gibts wieder einzelne wo das gar net notwendig ist. Das kommt am Hund drauf an! Und das entscheiden eh die Pfleger.

Oh und es gab durchaus auch Situationen, wo zB mal nur gemeinsam mit den Hunden spazieren gegangen wurde. Wenn einer davon zB angstagressiv war anderen Hunden gegenüber.

Nicht immer von dir oder deinen Hunden auf den Alltag im Tierheim schließen. :D Wenns um zwei sich fremde Rotti gegangen wäre, hätten beide 1000%ig einen Beisskorb oben gehabt und sich vorher langsam an der Leine kennengelernt und erst bei Sympathie wärs in den Auslauf gegangen. ;)

Sag, denkst Du auch, bevor Du schreibst??? :eek:

weil, du schließt das aus?
wir wissen ja nicht um welche THe es hier geht
kann sich ja auch ein animalhoarder als sowas bezeichnen
wieviele leute sich im tierschutz schon übernommen haben, weil alles anders lief als geplant...
gerade in zeiten wie diesen wo unseriöse vereine wie pilze ausm boden sprießen -alles ist möglich.

ich hab vor nicht all zu langer zeit genau von sowas gelesen, allerdings in der tat nicht hier zu lande.
nur wie oft kommt das bei massentierhaltung bei nutztieren vor? davon bekommen wir laufend aufnahmen von tierschützern.
es ist nicht ausschließbar dass es in einem TH solche zustände gibt.

war aber in der tat keine gelungene gute nacht geschichte, sorry...

Eva, das kannst aber net auf andere Situationen ummünzen. Die Leute dort kennen deinen Hund und natürlich kennen sie auch den Hund der im Tierheim drinnen sitzt. Ich war schon bei einigen Interessenten mit dabei damals und da hatten die Hunde immer Maulkorb oben. Dann gibts wieder einzelne wo das gar net notwendig ist. Das kommt am Hund drauf an! Und das entscheiden eh die Pfleger.

Oh und es gab durchaus auch Situationen, wo zB mal nur gemeinsam mit den Hunden spazieren gegangen wurde. Wenn einer davon zB angstagressiv war anderen Hunden gegenüber.

Nicht immer von dir oder deinen Hunden auf den Alltag im Tierheim schließen. :D Wenns um zwei sich fremde Rotti gegangen wäre, hätten beide 1000%ig einen Beisskorb oben gehabt und sich vorher langsam an der Leine kennengelernt und erst bei Sympathie wärs in den Auslauf gegangen. ;)

Eigentlich wollte ich damit ausdrücken, dass das TH einerseits kein Supermarkt ist wo man irgendwelche Hunde in den Warenkorb legt aber das TH andererseits auch kein Hochsicherheitstrakt ist wo nur völlig gestörte angstagressive Hunde drin sitzen wo man dutzende Male hingehen muss und den Hund erst therapieren muss bevor man ihn überhaupt zu seinem lassen kann geschweige denn mitnehmen kann :rolleyes:

Die alteingesessenen Pfleger machen ihren Job sowas von gut ! :)

weil, du schließt das aus?
wir wissen ja nicht um welche THe es hier geht
kann sich ja auch ein animalhoarder als sowas bezeichnen
wieviele leute sich im tierschutz schon übernommen haben, weil alles anders lief als geplant...
gerade in zeiten wie diesen wo unseriöse vereine wie pilze ausm boden sprießen -alles ist möglich.

ich hab vor nicht all zu langer zeit genau von sowas gelesen, allerdings in der tat nicht hier zu lande.
nur wie oft kommt das bei massentierhaltung bei nutztieren vor? davon bekommen wir laufend aufnahmen von tierschützern.
es ist nicht ausschließbar dass es in einem TH solche zustände gibt.

war aber in der tat keine gelungene gute nacht geschichte, sorry...

Sowas gibt es leider auch real , auch wenn das manche negieren , weil wenn Tierschutz draufsteht hat man gefälligst nicht zu hinterfragen :mad: Und selbstverständlich erwarte ich dass ich alle Zwinger im TSH sehen darf und mir jeden Hund anschauen darf ....

Eigentlich wollte ich damit ausdrücken, dass das TH einerseits kein Supermarkt ist wo man irgendwelche Hunde in den Warenkorb legt aber das TH andererseits auch kein Hochsicherheitstrakt ist wo nur völlig gestörte angstagressive Hunde drin sitzen wo man dutzende Male hingehen muss und den Hund erst therapieren muss bevor man ihn überhaupt zu seinem lassen kann geschweige denn mitnehmen kann :rolleyes:

Die alteingesessenen Pfleger machen ihren Job sowas von gut ! :)

es ist auch an zu nehmen dass die person nicht auf der suche nach einem angstaggressiven hund war
wenn man sie nicht reinlässt wegen solchen, ist es verständlich dass sie sich lieber woanders umschaut

wenn ein normalo hinkommt und der hört, der darf da nich hin weil er verstört die geistesgestörten hunde, dann rennt der doch kreischend davon und ist interessent gewesen...

es ist auch an zu nehmen dass die person nicht auf der suche nach einem angstaggressiven hund war
wenn man sie nicht reinlässt wegen solchen, ist es verständlich dass sie sich lieber woanders umschaut

wenn ein normalo hinkommt und der hört, der darf da nich hin weil er verstört die geistesgestörten hunde, dann rennt der doch kreischend davon und ist interessent gewesen...

Dass ein Tierheim nicht der tollste Ort für einen Hund ist, liegt auf der Hand und wenn jemand nur nach der Optik und nach der Reaktion des Hundes im Zwinger geht ohne sich zu erkundigen und ohne den Hund näher kennenzulernen ist er eh der falsche, meine jetzige Hündin hat mich und Chesti nicht mal angeschaut in ihrem Zwinger und dennoch hab ich sie genommen - und zwar genau deshalb ;)

Kompetenz von Pflegern hin oder her ich war mit meinem Rüden auch mit einer älteren Schnauzerhündin im Freilauf (mein Herz schlägt für Schnauzer), der junge Mann meinte sie spielen doch nur, ich sah sie versucht ihn zu dominieren ! Und bei allem Respekt vor allen kompetenten Tierschützern und Tierpflegern und Tiertrainern : ICH muss dann mit dem Hund leben , die müssen ihn nur vermitteln oder therapieren ;)

Dass ein Tierheim nicht der tollste Ort für einen Hund ist, liegt auf der Hand und wenn jemand nur nach der Optik und nach der Reaktion des Hundes im Zwinger geht ohne sich zu erkundigen und ohne den Hund näher kennenzulernen ist er eh der falsche, meine jetzige Hündin hat mich und Chesti nicht mal angeschaut in ihrem Zwinger und dennoch hab ich sie genommen - und zwar genau deshalb ;)

kommt mir bekannt vor, bei mir sitzen auch zwei solche :D .

ne ist schon klar, ängstliche bzw angstaggressive hunde sollen durch besuch, wenn sie sich inmitten der vorbereitenden sozialisierungsphase befinden, also im grunde vor der vergabetauglichkeit, die müssen gesondert von den knutschi-knuddi tieren die man theoretisch gleich mitnehmen könnte, gehalten werden.

wenn jemand einen kleinen hund will, wozu dann durch ne station mit gemischten hunden durchführen?
wenn jemand einen verträglichen hund als zweithund sucht, wozu dann durch eine station führen wo die unverträglichen toben?
wenn eine familie mit kind unbedingt nen selbstbewussten aber freundlichen hund sucht, warum diese dann mit situationen konfrontieren die alle bloß verstören?

irgendwie sehe ich hier die verantwortung eher bei den tierheimen, vorzusorgen.

kommt mir bekannt vor, bei mir sitzen auch zwei solche :D .

ne ist schon klar, ängstliche bzw angstaggressive hunde sollen durch besuch, wenn sie sich inmitten der vorbereitenden sozialisierungsphase befinden, also im grunde vor der vergabetauglichkeit, die müssen gesondert von den knutschi-knuddi tieren die man theoretisch gleich mitnehmen könnte, gehalten werden.

wenn jemand einen kleinen hund will, wozu dann durch ne station mit gemischten hunden durchführen?
wenn jemand einen verträglichen hund als zweithund sucht, wozu dann durch eine station führen wo die unverträglichen toben?
wenn eine familie mit kind unbedingt nen selbstbewussten aber freundlichen hund sucht, warum diese dann mit situationen konfrontieren die alle bloß verstören?

irgendwie sehe ich hier die verantwortung eher bei den tierheimen, vorzusorgen.

Und wer soll die Hunde nach welchen Kriterien sortieren ? :eek: Dir ist offenbar nicht klar wie das TSH funktioniert, nebst den Langzeitinsassen , ist das ein kommen und gehen .... Und selbst viele Langzeitinsassen die einen Paten haben und täglich Fortschritte machen, haben das recht darauf dass sich jemand in sie verliebt und vielleicht doch der richtige Platz ist ? Ich habe einen unvermittelbaren Hund vermittelt ;) der auch nicht zurückkam !

Und wer soll die Hunde nach welchen Kriterien sortieren ? :eek: Dir ist offenbar nicht klar wie das TSH funktioniert, nebst den Langzeitinsassen , ist das ein kommen und gehen .... Und selbst viele Langzeitinsassen die einen Paten haben und täglich Fortschritte machen, haben das recht darauf dass sich jemand in sie verliebt und vielleicht doch der richtige Platz ist ? Ich habe einen unvermittelbaren Hund vermittelt ;) der auch nicht zurückkam !

also gegen diesen ich sah dem in die augen und verliebte mich sofort aussuch-stil, davon halt ich wenig.
besser wär ne klare struktur, es wollen eh nicht alle nur die unproblematischen hunde haben. guck mal in den spiegel :D .

leicht verstörbare definitiv angstaggressive hunde oder jene die dazu tendieren zu welchen zu werden, müssten aber zu ihrem schutz gesondert gehalten werden. weil wenn jemand einen solchen hund rausholen will, der kann sich auch entsprechend benehmen, dass es nicht zu einer groben belastung für diese tiere auf der station wird. was man von zb einer familie mit 3 kindern sicher nicht behaupten kann.

ich find die realisierbarkeit nicht sooooo schwer, auch nicht leicht aber unmöglich ist es nicht.

also gegen diesen ich sah dem in die augen und verliebte mich sofort aussuch-stil, davon halt ich wenig.
besser wär ne klare struktur, es wollen eh nicht alle nur die unproblematischen hunde haben. guck mal in den spiegel :D .

leicht verstörbare definitiv angstaggressive hunde oder jene die dazu tendieren zu welchen zu werden, müssten aber zu ihrem schutz gesondert gehalten werden. weil wenn jemand einen solchen hund rausholen will, der kann sich auch entsprechend benehmen, dass es nicht zu einer groben belastung für diese tiere auf der station wird. was man von zb einer familie mit 3 kindern sicher nicht behaupten kann.

ich find die realisierbarkeit nicht sooooo schwer, auch nicht leicht aber unmöglich ist es nicht.

Darf ich fragen wie oft du im Tierschutzhaus warst ?

Darf ich fragen wie oft du im Tierschutzhaus warst ?

in welchem?
ich hab verschiedene gesehen, besucht, mitunter auch beratend begleitend. tötung auch, auffanglager ebenso.
wie tiere vergeben werden ist aber sehr unterschiedlich, auch von land zu land.
ist aber alles ne frage der struktur
die zwinger hast ja schon usw...zumeist jedenfalls
halt jeder im rahmen seiner möglichkeiten
klar ich hab schon auffanglager gesehen das war ein großes platzerl mit unzähligen hunden -gar keine station sondern hütten, container die wildeste infrastruktur die man sich vorstellen kann etc
also ois gibts aber in der regel, wo man schon so viel struktur hat dass man termine vereinbart und geschultes personal, dort wäre eine trennung der bereiche schon möglich.
müsste man sich aber in jedem fall vor ort ansehen, wie das ermöglicht werden könnte.

Und das fangst wieder an jeder Trottel kann einen Tierschutzverein gründen und Welpen verschachern - das Tierschutzhaus MUSS UND SOLL auch jeden Hund nehmen, egal wie unvermittelbar -weil es einen öffentlichen Auftrag hat !

Ich red vom Wiener Tierschutzhaus ! :rolleyes:

am khleslplatz war ich paar mal
und in vösendorf ebenfalls
nur wie gesagt, das biotop hat mir die augen ausgestochen...

wenn aber neubau geplant wär, dann wär das schon möglich

ich meinte mit räumlicher trennung der tiere nach größe und wesen nicht die ablehnung schwer vermittelbarer tiere durchs TSH

sondern dass wenn ne omi reinspaziert, ich sie mit ihrem stock nicht an den offensiv aggressiven zähnefletschenden hunden vorbeiführe/schicke, was für alle stress bedeutet, alle verstört, sondern in die kleinhundeabteilung und stelle ihr dort die älteren optionen vor...

wie man abtrennt oder sichtschutz realisiert ist wie gesagt standortabhängig.

was ich meine ist, dass es nachvollziehbar ist, dass man gewisse hunde durch besuch nicht verstören darf.
was aber nicht dazu führen darf dass man gar nicht mehr durchgehen kann, weil man so möglicherweise nicht in kontakt mit dem erträumten hund kommt.

aber wenn oben erwähnte omi sich in nen viel zu großen und viel zu schweren und viel zu lebhaften hund komplett unnötigerweise verliebt, schafft das ja doch auch nur leid und frust.
also die vermischung ist auf allen ebenen kontraproduktiv.

ganz perfekt trennen kann man vermutlich eh nicht.
aber zumindest die extremfälle sollte man.

Oben