Tierheime überfüllt

Ehrlich gesagt habe ich für Leute, die sich Hunde vom Züchter nehmen überhaupt kein Verständnis mehr. Entweder bin ich tierliebend oder ich bin es nicht und dann ist es mir egal ob der Hund auf der Nase einen Fleck hat oder nicht. Auf der einen Seite Leute, die jahrelang warten, bis sie ihren Wunsch-Goldie vom Züchter bekommen und in den Tierheimen tausende verstoßene Hunde, die meist über mindestens genauso gute Eigenschaften verfügen als so mancher teure Rassehund.[/QUOTE]

@Sally+lenni: also, ich muß sagen, dass ich für deine einstellung kein verständnis habe?! :confused:
sicherlich, es warten genügend hunde in den tierheimen, aber es gibt auch genügend hunde, die für gewisse aufgaben gezüchtet werden.
z.b der golden, rettung, begleithund für behinderte, blindenhund usw..
jagdhunde, schutzhunde, gebrauchshunde....
die liste ist unendlich.
und es ist nicht jeder hund für so manche aufgaben geeignet.
ich z.b möchte für mich persönlich nur bullies haben, das ist die rasse die liebe, mit der ich arbeite und lebe.
einer ist vom züchter und die anderen zwei sind gerettete.
ich bin selbst im tierschutz tätig und weiß wie die lage ist, aber ich verurteile keinen der sich einen hund von einem"SERIÖSEN" züchter holt.

wieso bekommen menschen immer noch kinder? AFRIKA?
wo sie nichts zu essen haben, waisenhäuser übergehen.usw...?

du kannst wenn du willst: JEDEN HUNDEHÄNDLER verurteilen, da stehe ich so gar sehr dahinter, aber lass die leut in ruh die sich für einen rassehund entscheiden auch wenn sie jahrelang dafür warten müssen.

mfg, mary

Ich weiß, dass ich da wieder in ein Fettnäpfchen getreten bin.

Ich glaube halt nicht, dass hier alle, die Rassehunde haben, bei der Feuerwehr, Rettung usw. arbeiten. Außerdem habe ich - als Verschüttete mit Hunden gesucht wurden - dort einige Mixe und ganz verschiedene Rassen gesehen. Was ich weiß, ist auch bei der Polizei nicht nur eine bestimmte Hunderasse vertreten. Und in einigen Fällen entsprechen Rassehunde auch gar nicht dem, für das sie eigentlich gezüchtet worden sind aber darum gehts ja jetzt gar nicht. Will hier sicher nicht die Hunderassen abschaffen aber glaube auch nicht, dass eine vom Aussterben bedroht ist. Man braucht sich nur mal anzusehen wie viele reinrassige, teuer angeschaffte Hunde dann auch wieder den Platz verlieren weil sie halt doch nicht so perfekt ins Leben integrierbar sind wie im Rassehandbuch beschrieben. Das ist so, wie wenn ich lese, dass eine Rasse "kinderverträglich" ist. Ich bin sicher, dass man jeden Welpen an Kinder gewöhnen kann und Hunde, egal welcher Rasse, Kindern gegenüber aggressiv sein können.

Was ich z.B. in meiner Gegend Golden Retriever habe, das macht mich echt schon krank. Und ich glaube nicht, dass einer von denen jeden Tag Schwimmen gehen will oder wofür die noch gezüchtet wurden, kenne mich da leider nicht aus. Das ist einzig und alleine das Aussehen und der Modetrend.

Einer, der öfter in der HZ ist hat mir erzählt, was sein Goldie schon alles für Krankheiten und auch eine OP gehabt hat, dabei ist der erst 1 Jahr alt. Der Hund ist auch von einem Züchter und sein Vater ist irgendein englischer Champion. Da hab ich mir gedacht, was ich mit meinen 2 Mixen doch ein Glück habe.

Das kommt mir so vor, ich lebe in meiner winzigkleinen perfekten Welt, da will ich es genauso wie es mir immer erträumt habe und alles andere ringsum geht mich nix an. Zwischendurch red ich noch wie arm doch die anderen Hunde sind und was man nicht alles tun könnte, aber das ist auch schon alles.

@sally+lenni: is klar, dass hier nicht alle bei der feuerwehr und rettung sind :rolleyes:
aber, es ist nun mal so, dass jeder "rasse"hund für einen gewissen zweck gezüchtet wurde.
hund ist hund, , sie brauchen (artgerechte)liebe,bewegung, erziehung.
nur hat doch jede rasse seine eigenheiten auch mischlinge.
nehem ich also, einen bulli-schäfermix, habe ich von beiden rassen etwas, is auch fein.
ich möchte aber lieber einen reinrassigen bullterrier ohne schäfer, also, nehm ich mir einen vom züchter oder, ich hole mir einen reinrassigen aus dem tierheim.-nur ist eben da wieder die frage offen, was ich denn tun muß um einen hund aus dem tierheim zu bekommen.

sicher ist der golden in letzter zeit nur mehr rein aus dem modetrend heraus gezüchtet worden, wie der dalmtiner, der dsh, usw.
wer hat diese hunde gezüchtet?
meist hundehändler und dies wie am fließband.
und genau dies führte dazu, dass die hunde überzüchtet wurden und krankheiten, über krankheiten mitbringen.

kann aber genauso sein, dass ich mir einen mix hole und der unter starker hd leidet, augenenzündungen hat usw..

ja, eine kinderhund, kann jeder hund werden-es hängt davon ab, wie der hund sozialiert und geprägt(elterntiere)usw.. wurde.
ich halte gar nix von den rassenbeschreibungen, die in den büchern stehen, geeignet für kinder oder nicht geeignet-es liegt in menschlicher hand, wie ein hund wird, ob reinrassig oder nicht.

lg, mary

muss da jetzt auch meinen senf dazu abgeben! hab meinen whistler vom tierheim vermittelt bekommen. war dort, und da gabs so viele arme süße hunde, und ich bin bei denen ins büro, und hab konkret nach einigen gefragt, und da wurde mir, bevor ich nur muh sagen konnte, gesagt, "die bleiben alle keine minute allein, genau deshalb wurden sie weggegeben". hab dann mal gekuckt wie autobus, und dann musst ich meine "kriterien" für einen hund nennen. war so in der art, frage - antwort spielchen:
frage: haben sie einen garten
antwort: nein
frage: kinder
antwort: noch nicht
frage: können sie sich einen hund leisten
antwort: ja
frage: wie lang werden sie ihn alleine lassen
antwort: maximal 4 stunden am stück
frage: hatten sie schon mal einen hund
antwort: ja
das ging ewig so, was mich die alles gefragt haben. und die aussage am schluss war dann geil: tut mir leid, im moment haben wir nichts passendes da!
meine freundin, die mit war, weil sie ihren hund ein paar wochen vorher aus dem tierheim bekommen hat, und ich haben dann wieder mal dumm gekuckt. dann hat aber die bürotante gemeint, sie könne ja mal nachschauen ob es in der privatvermittlung was passendes geben würde. und das hat sie zum glück gemacht. hat mir dann die adresse einer familie gegeben, und gemeint, ich sollte mich mit denen in verbindung setzen, und ein paar tage mit whistler spazieren gehen. hab dort angerufen, die haben gemeint, ich solle gleich vorbeikommen, und bin dann auch gleich losgedüst.

als wir dort angekommen sind, hab ich ein elend erlebt, von dem ich nie angenommen habe, dass sowas unbemerkt in wien existieren kann! die wohnung war mehr ein verschlag, die eingangstür hing halb aus den angeln. als mir die tür geöffnet wurde, kam ein hund auf mich zu, mein jetziger schatz, und er war wirklich süß, aber so dünn und wirklich arm dran. er hatte keine flöhe, sondern die gesamte flohpopulation dieses planeten. hab mich ein bisschen umgesehen, und da gabs einiges zu sehen: alles schmutzig, alles kaputt, keine 30 quadratmeter wohnfläche, und 3 leute in der wohnung. und alle hatten genauso viel flöhe wie whistler!!!! hab mir dann den sachverhalt erklären lassen. die familie ist delogiert worden und mit hund darf man nicht ins obdachlosenheim. sie hatten whistler auch erst ein paar monate (mein schatz war noch keine zwei jahre alt und bei der zweiten familie), er sei aber ausgesprochen brav. sofort wurde mir ein sackerl mit napf, leine, beisskorb und angefangener (ranziger) chappidose gereicht. ich wusst gar nicht wie mir passiert, mir wurde der hund aufgedrängt, nur damit sie ihn los bekommen. aber ich hätt ihn dort so und so nie zurück lassen können. der sohn der familie, dem der hund wohl gehörte, der hat mir wirklich das herz gebrochen, der hat geheult und geheult. er war so ca 12 jahre alt. ich wollt dort nur mehr raus, hab whistler sachen genommen, ihn angeleint und bin mit meiner freundin gegangen. und das war wirklich die hölle. whistler wollte keinen meter freiwillig gehen, er hat nicht gewinselt oder geheult, er hat geschrien! ich hör das heute noch so, das werd ich nie vergessen. er hat sich auf die strasse gelegt, schlussendlich hab ich ihn zum auto getragen, da hab ich dann auch schon fast mitgeheult. wir sind dann gleich zum tierarzt gefahren und der hat dann mal bestand aufgenommen: also, er war total verfloht, zu dünn, seine augen waren entzunden, seine rute war gebrochen (und wieder abgeknickt zusammen geheilt) etc etc. hab dann dort mal 300 euro liegen lassen um whistler auf die beine zu bekommen. fürs erste. als wir dann daheim waren hab ich ihn gleich gebadet (meine freundin und ich waren natürlich schon total verfloht), und als er gebadet war, hat er 3 tage mal nur durch geschlafen. der TA meinte, er habe durch den starken flohbefall sicher schon wochenlang kein auge zu bekommen.

die nächsten wochen waren wirklich toll. er hat sich schnell eingewöhnt, seinen neuen namen hatte er nach ein paar tagen gelernt. und dann begannen die probleme. er war agressiv andren hunden gegenüber, hatte anscheinend überhaupt keine andren kontakten zu hunden gehabt. er war stur, und nach einem halben jahr hat er das erste mal einen menschen gebissen. waren natürlich ziemlich fertig, und whistler ist bis heute ein problemhund wie ich selten einen erlebt habe. laut den vorbesitzern ist er ein husky - setter mischling, ich sag dazu nur, wers glaubt :D . das beissen konnten wir ihm abgewöhnen, bzw kennen wir ihn mittlerweile gut genug, um zu wissen, wann gefahr droht. er hat generell etwas gegen männer (ich nehm mal an, das monster dass seine rute so zugerichtet hat, wir ein männliches wesen gewesen sein). er ist ein schmusehund fremden gegenüber. nur in der wohnung (seinem revier) darf sich niemand bewegen. aber das haben wir im griff, und ihn immer im aug. mittlerweile zeigt er keine anzeichen mehr, dass er zubeissen würde, aber er steht immer unter beobachtung. trotzallem gibt er sehr viel zurück, und mit ihm zu arbeiten ist eine freude. was ich ihm bis jetzt beibringen bzw abgewöhnen konnte, passierte alles ohne anwendung von gewalt oder ähnlichem. ich glaub ein hund lässt sich alleine durch beobachten und ständiges wiederholen erziehen. er ist verträglich mit andren hunden (die aus unserem umfeld, andre leider nein :( ). aber für uns ist alles ein fortschritt.

lange rede kurzer sinn! meine zukünftigen hunde kommen nur mehr aus dem tierheim oder aus deren vermittlung. ich hab soviel elend gesehen, ich könnte nicht mit guten gewissen einen welpen zu mir holen. man schenkt einem lebewesen eine chance. ich bin froh, dass whistler zu mir gekommen ist, wer weiss wo er sonst noch gelandet wäre. oder bei wievielen!!!! :mad: . ich hab ihn, als dritter besitzer, mit 18 monaten bekommen! und das find ich verantwortungslos. ich verurteile jeden menschen, der sich unüberlegt einen hund nimmt und ihn wieder hergibt, weil er mehr "arbeit" macht, als erwartet. ich habe viel zu tun mit whistler, aber ich hab es nie als arbeit gesehen, sondern als bereicherung.

liebe grüsse,
darky und whistler

ich möchte euch zu dem thema etwas berichten. nach sehr! langem und gründlichem überlegen, habe ich mich dazu entschlossen einen pflegehund aufzunehmen. (ich habe einen ca. 500m² grossen, sicher eingezäunten garten, einen stall mit 4 pferdeboxen, die leer stehen, bin jeden tag lange mit meinem hund spazieren, der darf jedoch ins büro mit) der einzig grosse nachteil wäre, dass ein pflegehund tagsüber allein im garten bleiben müsste (in die stallungen kann er sich währenddessen bei schlechtwetter zurückziehen, sonst wäre er natürlich mit uns in der freizeit immer mit und natürlich auch im haus)

ich habe mich also an eine tierschutzorganisation gewandt (namen möchte ich nicht nennen) und das angebot gemacht, vorübergehen einen pflegehund aufzunehmen. (vorübergehend deshalb, weil ich ja auch der meinung bin, dass ein hund nicht so lange alleine sein sollte, aber ich dachte im garten hat er es sicher besser als in einem zwinger, aussderdem wäre er ja - so wie mein hund auch - jede freie minute bei mir - nur halt im büro nicht)

es kam... eine nette, aber deffinitive absage! aber vielleicht auch gut, weil in letzter zeit höre ich immer wieder, dass sich solche organisationen plötzlich taub stellen, sobald man einen hund übernommen hat. inzwischen habe ich die alternative gewählt und eine andere organisation mit sachspenden (leinen, halsbänder, spielzeug usw) unterstützt. wäre vielleicht auch ein denkanstoss für alle von euch. seid ehrlich, wieviele leinen hängen in euren kästen schon jahrelang herum? *g*. bei uns ist der hundekleiderkasten schon grösser als meiner.

weiss jemand von euch, wieviel freilauf eigentlich tierheimhunde haben? ich meine damit, wie lange sie im zwinger sind, wie lange in einem garten, wie lange spaziergang? würde mich nämlich wirklich interessieren, ob es ein hund bei mir so "schlecht" hätte.

hallo ich bitte euch vielmals könnt ihr mir adressen von tierheimen geben ich suche mich schon über einer stunde in googel verrückt und bin erfolglos ich bitte euch gebt mir ein paar adressen von tierheimen die ich morgen abklappern kann das wäre echt toll die tierheime sollten bitte in wien sein tierheime an sich finde ich aber bisher noch keine in wien nur in wien umgebung ich bitte euch helft mir DANKE !!

mfg euer ratze

Guten Morgen, im TH Linz sitzen:
61 Hunde
149 Katzen
41 Kaninchen
6 Meerschweinchen
4 Ratten
1 Hamster
2 Mäuse und
6 Degus

Lt. Homepage des Linzer TH vom 26.8.2005.

Jeder Kommentar meinerseits überflüssig.

Gruss Fedora07

Ich komm morgen ins TH Steyr/Gleink. Werde dann berichten, wies da zur Zeit zugeht. :( Hab absolut keine Ahnung. Wir werden mit einem Hund und unserer Lisa spazieren gehen. :)

Ich glaub das manche TH die Hunde oder andere Tiere gerne sammeln. So kommt es mir z.Bsp. beim Vösendorfer vor.

Wie schon in mehreren Sätzen geschrieben wurde bekommt nur ein Arbeitsloser einen Hund.

Ich denk mir dann immer was kann so ein Mensch angenommen es sind solche die bei U-Bahnen herumhängen etc. einen Hund bieten wollen? Und das finden manche TH gut??
Versteh ich einfach nicht.

Ich möcht gar nicht wissen wo überall die Hunde im Vösendorfer leben. Manche Zwinger sind mit drei Hunden besetzt wie ich das letzte mal dort war schrecklich einfach!!

lg

War erst vor kurzen im TH St. Pölten und da klebt ein Zettel auf der Eingangstür wo folgendes darauf steht:
Wegen Überfüllung keine Tiere aufgenommen.
Aber ganz ehrlich, als ich in die Katzenräume beim Sichtfenster reingeschaut habe sah ich fast keine katzen in allen 3 Räumen oder Sie haben sich versteckt. Bei den Hunden stimmt es denn da ist jeder 2ten Zwinger mit 2 Hunden belegt.
:(

Komisch, ich suche seit ein paar Wochen schon einen passenden Zweithund im Tierheim, aber bei uns sind alle Zwinger leer. Zur Zeit hat unser Tierheim gerade mal 8 Hunde, alles große Rüden und alle absolut unverträglich.

auf auf die gefahr hin gesteinigt zu werden. für mich kommt kein hund aus einem TH mehr in frage. nachdem ich hier zu schlechte erfahrungen gemacht habe, aber sehr wohl gute erfahrungen von anderen vermittlungsstellen, führt mich kein weg mehr ins TH. logisch wird es welche geben die gut arbeiten, ich kenne sie nur leider nicht.
was ich jedem nur empfehlen kann ist sich an vermittlungsorganisationen zu wenden. ich hab halt eine gewisse vorliebe für eine rasse und da gibts bei vielen rassen organisationen die sich a.) mit der rasse auch auskennen und b.) sehr gut prüfen zu wem welcher hund passen kann.

rassehund oder mischling: die frage stellt sich eigentlich nicht für mich. früher hatte ich ein mischling, heute einen rassehund. mit beiden habe ich intensiv gearbeitet und auch bei der arbeit immer wieder rassehunde wie auch mischlinge gesehen. ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen: was mich an den rassehunde etwas stört ist dieser wahn mit den papieren. mag schon seinen sinn haben, ich habe ihn bisher noch nicht erkannt.

lg
staffi

dass hunde nur an arbeitslose (gewollt oder ungewollt ;- ) mit riesen garten vergeben werden, kann ich nicht nachvollziehen...
ich war mitte mai im th vösendorf .. hab genau 1 leeren zwinger gesehen (aber auch hunde in den auslaufzonen) ..
ich wollte mich eigentlich nur umsehen .. stattdessen hab ich jetzt einen kleinen tyrannen (meinen lieblingstyrannen) zuhause .. ich hatte absolut keine probleme..
vielleicht lags daran, dass meine mutter mit war (zur moralischen unterstützung und um mich vor unüberlegten handlungen zu bewahren) ..
ich hab mich nach dem hund erkundigt - mir wurde sofort angeboten ihn ins büro zum beschnuppern zu bringen ... wir sind mit ihm in eine von den auslaufzonen ..
ich hab ja gesagt, daten und wurden aufgenommen (nebenbei wurde gefragt, ob garten da ist - "nein" - wurde nicht mal näher diskuitiert) keine frage nach der zeit, die der hund alleine verbringen muss oä
ging mir fast zu reibungslos ..

@knuddimaus
ne nicht nur arbeitslose, ich hab von dort auch einen hund bekommen (darf ihn allerdings in die arbeit mitnehmen ;) ), hab aber schon oft gehört das sie keine hunde rausrücken wollen :(

@radiergummi
im katzenheim freudenau habens auch hunde soviel ich weiß, das ist im prater: katzenheim

Guten Morgen, im TH Linz sitzen tatsächlich die vielen Tiere, die ich in meinem Beitrag schon angeführt habe.

Die Situation ist folgende:
Die Leute habe kein Verantwortungsbewusstsein und kennen keine Verpflichtung mehr gegenüber ihrer Tiere.
Wenn ein Tier krank ist (z.B. es steht eine OP an, dann werden die Tiere einfach ins TH abgeschoben - so schauts aus) bzw. wenn man älterer Tiere überdrüssig ist - dann ab ins TH (die werden sich eh schon kümmern drum) usw. usw. usw.

Ich stell mich nicht hier ins Forum herein und spiel "Frau Wichtig" sondern ich schreibe von Tatsachen. (Erfahrungswerte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Beiträge meinerseits über die Situation der TH folgen.

Gruss Fedora07

Oben