Tierheime überfüllt

StaffBull

Super Knochen
Auszug aus www.oe3.at

Restlos überfüllt
Hoffnungslos überfüllt sind derzeit die niederösterreichischen Tierheime. Immer mehr Hunde und Katzen werden einfach ausgesetzt und landen, wenn sie Glück haben, nach einem qualvollen Streunerdasein, im Tierheim.

Küche oder Bad als Notquartier
Viele Boxen sind mehrfach besetzt. Zum Teil wird tageweise schon die Hundeküche oder das Bad als Schlafplatz genutzt.

Bei den Katzen ist man im Tierheim Sankt Pölten um fast 100 Prozent überbelegt. Statt 26 Hunde sind es zurzeit 40.

Praktisch alle Tierheime sind überfüllt. Es gibt keinen Platz mehr

Alle Tierheime sind überbelegt
Auch in Krems, Baden, Vösendorf oder Bruck an der Leitha oder Wiener Neustadt ist die Situation ähnlich.

Der Grund weshalb die Tiere nun verstärkt ausgesetzt werden ist nicht nur die Urlaubszeit, sondern auch weil mit viel zuwenig Verantwortung gehandelt wird und Tiere oft unüberlegt gekauft werden.

Verantwortungsvoll mit Tieren umgehen
"Ein Tier bedeutet Verantwortung. Man hat es doch eine lange Zeit und sollte natürlich auch daran denken, wie das Tier am besten versorgt werden kann, wenn die Urlaubszeit ansteht", sagt Renate Wolfgar,Obfrau des Tierheimes in Wiener Neustadt.

Letzter Ausweg: Tierpensionen
Zurzeit versuchen die Tierheime auf eigene Kosten Hunde und Katzen bereits tageweise in Tierpensionen unterzubringen.

:eek: echt schlimm, und wieder mal lernt man daraus das die menschen schuld sind!!
ich hasse die leute die tiere kaufen nur weil sie süße babys sind und so knuddelig! was nach dem "babysein" ist soweit denken die nicht :mad:

also ich weiss nicht,w ieso manche Menschen nur von Tierbabies so angetan sind.. ich hab meine beiden Mietzen als erwachsene Katzen vor einem Jahr aus dem Tierheim übernommen und ich find sie mindestens genauso süss wie Katzenbabies ;) einfach nur zum knuddeln ;)

Ja es ist wirklich schlimm und das ärgste daran ist, dass sich nichts ändert - ins positive :(
ich befüchte das wird es auch nie :(

Tja, die dummen sterben nicht aus!!
Ich hole mir nur mehr erwachsene Tiere. Die sind genauso liebenswert und leben sich ein.

ja, es ist sommer. im winter werden dann wieder die hunde als weihnachtsgeschenk ausgesucht, frühjahr ist noch nett und dann zu sommer hin wirds dann eher lästig... :mad:

und wennst dann einen hund aus dem tierheim nehmen willst, bekommst keinen, weil der lebenslauf nicht so aussieht wie sichs mancher tierheimleiter vorstellt.... :rolleyes:
und dann beklagen sie sich dass sie übervoll sind.
hab schon so viele beschwerden von wirklich netten menschen bekommen, dass sie keinen hund bekommen: weil die frisur nicht stimmt, ;) und weil sie evtl. denn hund für ein paar stunden allein lassen müssen.
weil man ja nicht berufstätig sein darf wenn man hund halten will usw..

manchmal frag ich mich schon.
lg, mary

hi
dazu fällt mir ein, daß ich meinen hund auch im dezember bekommen habe... in den darauffolgenden wintermonaten waren bei uns in der hundezone sicherlich täglich 10 welpen, und alle aus meiner unmittelbaren umgebung, sprich ich habe die leute auch sonst gesehen beim billa oder beim markt oder auch so beim gassi-gehen, immer mit dem süßen welpen....
jetzt haben wir august und von besagten 10 welpen sind nur noch 2 da! meiner und eine andere hündin... die hunde sind weg, von einem weiß ichs, der wurde eingeschläfert, aber der rest?

Der Rest wurde zu zeitaufwendig und somit ausgesetzt, verschenkt, in den Müll geworfen, ins Tierheim gebracht ... so wie sies immer machen die kranken Menschen :mad:

StaffBull schrieb:
Der Rest wurde zu zeitaufwendig und somit ausgesetzt, verschenkt, in den Müll geworfen, ins Tierheim gebracht ... so wie sies immer machen die kranken Menschen :mad:

geb dir recht - leider!
ist schon traurig - und sowas nennt sich mensch :mad:

und wennst dann einen hund aus dem tierheim nehmen willst, bekommst keinen, weil der lebenslauf nicht so aussieht wie sichs mancher tierheimleiter vorstellt....

Da geb ich dir recht!!! Ob der Hund ein ganzen Tag im Gitterkäfig sitz oder ob er zuhaus mal 2-3 Stunden allein zuhaus ist!!! Danach wird er wenigstens geknuddelt, und mit ihm spazieren gegangen!!!

Man sollte schon drauf acht geben, dass die hunde in geeigneten familien untergebracht werden, aber das unbedingt (in 98% der Fälle) ein Garten da sein muss versteh ich auch nie!! Im TH gibts auch keinen Garten und zuhaus wird er bestimmt sehr viel raus kommen oder man macht Hundesport!!
Ich finde das kein Garten dasein muss, es ist zwar schön aber nicht notwendig!!!
Wir haben übrg. auch keinen Garten...

@agilitydogterry: hab mich gerade eben wieder maßlos aufregen müssen. suche für meinen bruder einen chi oder jack russel und hab auf eine anzeige in der zeitung hin angerufen...war mit einer dame des tierschutzvereins verbunden (unabsichtlich)und wollte mehr über das hündchen erfragen.
mein bruder ist ebenfalls tierpfleger und arbeitet in einem wildpark, in dem er das hündchen immer mit nehmen könnte.
hatte gerade ein sehr lustige :rolleyes: diskussion, weil die dame mir sagte, das ein chihuahua nicht geeignet dafür wäre, den ganze tag mit meinem bruder durch den park zu laufen.
auch zu erwähnen ist, dass der chi ja nicht raus darf->im winter. :confused:
und was soll mein bruder denn im winter mit dem armen hündchen machen? den kann er doch nicht den ganzen tag alleine lassen.puhh
sag ich da nur.

dann ruft mich vor ein paar wochen eine junge frau an und regt sich extremst über das innsbrucker tierheim auf und erzählte mir, dass sie von dort keinen hund bekommt, weil sie halbtags arbeiten geht und ein hund nicht länger als 2 stunden alleine zuhause bleiben darf.
die junge frau hat jetzt einen hund (blomo)von mir übernommen und dem gehts spitzenklasse.
ich kenne sehr viele solcher geschichten, weil sich die leute an mich wenden und die richtigen auch hunde von mir bekommen.

meine hunde sind manchmal bis zu 6 stunden alleine :eek: zu hause und es macht ihnen gar nix aus-sie machen das, was sie auch machen wenn ich zuhause bin, nämlich faul herum liegen und schlafen.demnach dürfte ich gar keinen hund halten :confused:

jetzt frag ich mich ernsthaft, was diese leute wollen?
ist es nur pensionisten und arbeitslosen erlaubt hunde zu halten??? :confused:

die tierheime, brauchen sich echt nicht zu beschweren. :mad:

lg, mary

Ja..das ist eben das Problem!!!!
Vor allem ein Chi ist auch ein Hund der laufen rennen möchte und spielen nur weil er so klein ist muss man ihn auch für vollnemen!!! Und gerade wenn man seinen hund bei der arbeit mitnemen kann ist das doch super!!! ;)
Und da wär der Hund 1000mal besser aufgehoben als im TH :mad:

@agilitydogterry: ja genau. ich hätte damals auch keinen hund bekommen, trotz meiner ausbildung.. :mad:
hab z.b eine anfrage wegen einem dogo argentino gehabt und habe bei einer tierschützerin, die ich echt schon ewig kenne angerufen, die weiß gar net mehr wohin verlauter hunde 50 zur zeit...
auf jeden fall wäre der platz perfekt gewesen: der zukünftige halter, ist hundeerfahren, hat ein einwandfreies leumundszeugnis arbeitet in einem tiergeschäft und kann den hund immer mitnehmen. toll, dachte ich mir, was besseres kann einem hund ja gar nicht passieren.
nein, der bekommt den hund nicht, weil ein dogo auslauf braucht und nicht geeignet dafür ist.

gibts, ja nicht oder?

lg, mary

Das ist der Wahnsinn....die sind so kleinlich :mad:
Ich würde wahrscheinlich auch kein Hund kriegen(sag ich jetzt einfach ma) weil ich keinen Garten habe!!!!

Demnach dürfte gar keiner mehr einen Hund kriegen.
Arbeitslose finden wieder einen Job, Hausfrauen wird es vielleicht zu fad und gehen auch wieder arbeiten, und Pensionisten (ist jetzt nicht böse gemeint) da weiss man halt nicht wie lange sie noch leben (was bei jungen Menschen nauch der Fall sein kann). Also, wer kriegt dann noch Hund??? :confused:

Traurig ist auch, dass im TH die Meinung kursiert, zu Bulli´s darf man keinen Chi oder so dazugeben. Die bösen Bulli´s könnten den ja beissen oder so unterbuttern den Armen: SInd ja Kampfhunde :eek: .
Jetzt denken die im TH schon so, da braucht man sich nicht wundern, wenn "Normalos" Panik vor Hunden haben.

Jepp, statt die armen sokas zu unterstützen und ihnen versuchen ein neues zu hause zu finden, nein, stattdessen muss es ein weiß ich nicht kerl sein der nen riesen garten hat für den hund 24 Std. da ist und so weiter..
ich meine es ist doch egal zu welchem hund dann der bulli oder auch andere rasse kommt, solange er sich doch mit hunden versteht...
Ich versteh das TH nicht, genauso ist das mit den gassigehen und bei den kleintieren helfen, da gibt es alters beschränkungen, finde ich total blödsinnig, ok ein 8 jähriges kind kann man keinen hund in die hand drücken!!! Aber wenn es doch interesse hat mal mit zu gehen oder lust hat bei den kleintieren zu helfen, finde ich das total nett!!! Und das th: nein das kind ist noch keine 14, erlebe ich doch selber bei uns in GE, ich durfte auch nie helfen, weil ich keine 14 jahre alt war....neee.....

easy schrieb:
...Traurig ist auch, dass im TH die Meinung kursiert, zu Bulli´s darf man keinen Chi oder so dazugeben. Die bösen Bulli´s könnten den ja beissen oder so unterbuttern den Armen: SInd ja Kampfhunde :eek: .
Jetzt denken die im TH schon so, da braucht man sich nicht wundern, wenn "Normalos" Panik vor Hunden haben.

ja u ausserdem wenn sie sie nicht beissen, dann fressen sie´s mit ziemlicher sicherheit auf - weil die machen auch nicht vor ihren eigenen jungen halt, die fressen die mit butz u stingel, vor allem wenn man sie barf-ernährt :eek: :p

Jetzt war ich grade in der HZ, ist eine Frau dort, die ich schon kenne. Nur mit einem anderen Hund als sonst, ein Welpe. Sag ich: "Haben sie sonst nicht nen anderen Hund?"

Antwortet sie: "Ja, den habe ich noch, der ist zuhause und den Welpen hier hab ich am Samstag bei einem See angebunden gefunden!"

In einem anderenThread hier ist die Frage ob man sich einen Mischlingswelpen nehmen kann, wenn man denn nicht weiß, was aus dem werden kann.

Ehrlich gesagt habe ich für Leute, die sich Hunde vom Züchter nehmen überhaupt kein Verständnis mehr. Entweder bin ich tierliebend oder ich bin es nicht und dann ist es mir egal ob der Hund auf der Nase einen Fleck hat oder nicht. Auf der einen Seite Leute, die jahrelang warten, bis sie ihren Wunsch-Goldie vom Züchter bekommen und in den Tierheimen tausende verstoßene Hunde, die meist über mindestens genauso gute Eigenschaften verfügen als so mancher teure Rassehund.

Oben