Tierheimbeschwerde....wohin wenden?

S

Sanny1980

Guest
Hallo ihr lieben......

ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe hier Hilfe zu finden.


Meine Eltern hatten 15 Jahre lang zwei Schäferhunde...leider ist nun unsere Hündin verstorben und wir haben uns nach einer anderen Hündin umgeschaut.

Eine Hündin in einem Berliner Tierheim, hat schon auf dem Foto meiner Familie das Herz geraubt.

Die Beschreibung dieser Hündin sah wie folgt aus:

"...." wurde von ihrer Familie das zweite Mal an uns zurückgegeben. Diesmal kommt sie mit der neuen Wohnung nicht klar und ist dort nicht mehr stubenrein. Sie ist eine sehr ängstliche Dame, die eine Weile braucht, um Vertrauen zu fassen. Dann ist sie sehr anhänglich und verschmust. Sie mag andere Hunde gern leiden und spielt gern.

Die Anzeige war für uns ansprechend, also ist meine Mutter nach einem Telefonat mit dem Tierheim am nächsten Tag gleich hingefahren.

An jedem Tag wurden ihr die Eigenschaften der Hündin aus der Anzeige nochmal bestätigt und man sagte ihr, sie möchte am nächsten Tag mit ihrem Mann nochmal vorbeikommen und dann könne man mal Gassi gehen um zu sehen ob die Chemie stimmt und sie evtl auch mal zum Testen für 1-2 Tage mitnehmen.

Alles wunderbar....

am nächsten Tag sind meine Eltern voller Vorfreude wieder hin. Gleich ins Hundehaus, die Hundedame begrüsst und gestreichelt und dann zum Büro zu den Pflegern um endlich mit ihr Gassi gehen zu können.

Tja....nichts da....

Die Hündin wäre im Augenblick auf einmal nicht mehr vermittelbar, sie hätte panische Angst vor Fremden und wenn man die Leine umlegt ....

komischerweise machte die Hündin diesen Eindruck in keinster Weise....ganz im Gegenteil....meine Familie ist immer wieder zu dem Hundezwinger und die Hündin freute ich wahnsinnig und wollte gekrault und beschäftigt werden. Hat Kopf und Pfoten durch die Gitter gestreckt und konnte garnicht genug bekommen.

Nicht einer der Pfleger ist überhaupt erstmal mit meiner Familie zu diesem Hundezwinger gekommen. Nein....man hat genüsslich Kaffee getrunken.

Meine Familie ist dann wieder ins Büro und die Pfleger gebeten doch mal mit zukommen, um sich anzuschauen wie diese Hündin auf meine Eltern reagiert.

Keinerlei Interesse!! Und zum Thema Gassi gehen um zu testen ob die Chemie stimmt.......an diese Aussage konnte sich der Pfleger angeblich nicht mehr erinnern und sagte nur trocken.....nö...heute nicht mehr. Der Hund müsste erstmal von der Hundetrainerin eine Weile unter die Lupe genommen werden.

Ihr denkt das wars jetzt.....nein...es geht noch weiter.

Heute rief meine Familie nochmal im Tierheim an, um zu erfahren was denn nun die Tiertrainerin meint und ob sich der Hündin überhaupt angenommen wurde.

Jetzt heisst es....die Hündin ist aggressiv und könne so nicht vermittelt werden......vorraussichtlich erst ende august.


DAS IST DOCH EIN WITZ!!!!!!


Die Vermittlungsanzeige steht immer noch im Internet, täglich wird uns was anderes erzählt.....ich habe das Gefühl da stinkt was ganz gewaltig und ich weiss mir nicht zu helfen.

Meine Familie ist derart deprimiert und man weiss nicht an wen man sich wenden soll.

Diese Hündin könnte das Paradies auf Erden haben, nein......man lässt sie in diesem Käfig versauern!!

Hat jemand Rat?
sad.gif
 
Das ist ja arg! :eek:

Habt ihr die Pfleger dort mal darauf angesprochen? Warum die Hündin jetzt plötzlich ganz anders sein soll?
Habt ihr mit der Tierheimleitung gesprochen?
 
Ich glaube, ich würd die dort permanent so nerven, bis die endlich mal einen Finger rühren und evtl. an die Tageszeitung schreiben.

Ich hoff jedenfalls für die Dame, das die Pfleger endlich mal was tun und sie einen schönen Lebensabend bei deinen Eltern geniesen kann.

Liebe Grüße
Eva
 
wir werden am freitag um ein gespräch mit der tierheimleitung und dem pfleger bitten.

ich habe so langsam das gefühl, da geht es nur im gelder.

denn für ein abgegebenes tier bekommen die ja tagespauschalen oder dem passt die nase meiner eltern nicht.

ich hab keine ahnung.

uns tut nur das tier wahnsinnig leid und wir wollen es unbedingt haben. da ist eben die frage...wie verhält man sich?!
 
Ich glaube, ich würd die dort permanent so nerven, bis die endlich mal einen Finger rühren und evtl. an die Tageszeitung schreiben.

Ich hoff jedenfalls für die Dame, das die Pfleger endlich mal was tun und sie einen schönen Lebensabend bei deinen Eltern geniesen kann.

Liebe Grüße
Eva


sowas hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. das ganze irgendwie publik machen, vielleicht denken die dann endlich um!!!
frechheit ist das.
ich war anfang mai im berliner tierheim und jeden pleger etc den wir dort trafen war unfreundlich. scheint dort wohl üblich zu sein... :(
 
wenn das tierheim am freitag nicht einlenken sollte, werden wir uns definitiv an die presse wenden.

wenn man die vorbesitzer rausbekommen würde, wäre es wahrscheinlich wesentlich einfacher an die hundedame ranzukommen.

Mich ärgerts nur, das es keinerlei beschwerdeanlaufstellen für solche fälle gibt.
 
hallo

probier doch mal selber wegen der hündin anzufragen dich kennen die nicht .
dann siehst du zumindest ob sie dir das gleiche sagen oder nicht.
ansonsten würde ich es auch publik machen , wenn es keine stichhaltigen beweise gibt dass der hund wirklich agressiv ist.

halte euch die daumen wäre schön wenn die hündin endlich einen guten platz bekommen würde.
 
Leider können Tierheime da relativ frei schalten und walten ohne jemandem Rechenschaft zu Schulden :( und ich weiß auch, dass das kein Einzelfall ist, sowas findet man auch bei anderen Tierheimen immer wieder.

Würde auch an zwei Fronten ansetzen, zum einen das Gespräch mit der TH-Leitung und mit der Presse, zum Anderen wie bereits vorgeschlagen wurde - eine weitere Person als potentiellen Interessenten für diese Hündin vorschicken um zu sehen, ob nur euch solche Geschichten erzählt werden, oder ob die Hündin jetz generell nicht zur Vermittlung stehen soll.
 
Könnte mir vorstellen, dass sie jemand anderen versprochen wurde....ist einer Bekannten von mir mal passiert.

Hat sich für eine Junghündin interessiert - zuerst ja, kein Problem, jederzeit und man würde sich irrsinnig freuen.
Sie ist dann mit ihrem Mann noch mal hin, weil er die Hündin auch sehen und kennenlernen wollte. Da hat es plötzlich geheissen, dass sie nicht wissen würden, ob die das Tier hergeben können, da sie erst so kurz da sei und außerdem vielleicht einen Infekt habe.
Bekannte und ihr Mann sind enttäuscht wieder heim, haben aber über jemanden, der die Tierheimleitung kennt herausgefunden, dass Freunde derselben sich für die Hündin interessieren.
Einige Tage später kam Anruf, ob sie die Hündin jetzt nicht haben wollen.....!(der befreundete Interessent war abgesprungen)
Nachdem sie sich ziemlich verguckt in die Hündin hatten, haben sie sie dann geholt.
 
ich würd auch unter anderm namen anrufen wegen der hündin. vielleicht sagen sie ja dann sie wahrheit?!

ich wünsch euch alles gute!
 
nach langem hin und her, hat sich auf eine bitte nach einem termin die Tierheimleitung gemeldet und der Vorfall wurde kurz geschildert.

Die TH-Leitung toliert das Verhalten des Pflegers ebenso wenig wie wir und in einer Woche wird ein persönliches Gespräch mit der TH Leitung, dem Pfleger und uns stattfinden.

Dennoch glauben wir leider nicht daran den Hund noch zu bekommen....wie ich schon erwähnt habe, zeigt die Hündin laut der Pfleger jeden Tag ein anderes Wesen ^^

Die Pfleger verstricken sich leider immer noch in verschiedenen Aussagen und fragten auch nochmal nach, ob ein Gespräch mit der TH-Leitung wirklich sein muss.

gestern war sie aggressiv und kann deswegen nicht vermittelt werden, heute ist sie ja sowas von ängstlich und wird deswegen aus der Vermittlungsanzeige genommen.

Ich lass mich überraschen was bei dem Gespräch herauskommt und halt Euch auf dem Laufendem!
 
.......
Die Pfleger verstricken sich leider immer noch in verschiedenen Aussagen und fragten auch nochmal nach, ob ein Gespräch mit der TH-Leitung wirklich sein muss.

gestern war sie aggressiv und kann deswegen nicht vermittelt werden, heute ist sie ja sowas von ängstlich und wird deswegen aus der Vermittlungsanzeige genommen.........

das wird sich ja hoffentlich in dem kommenden Gespräch klären:) - Alles Gute!
 
Könnte mir vorstellen, dass sie jemand anderen versprochen wurde....ist einer Bekannten von mir mal passiert.

Hat sich für eine Junghündin interessiert - zuerst ja, kein Problem, jederzeit und man würde sich irrsinnig freuen.
Sie ist dann mit ihrem Mann noch mal hin, weil er die Hündin auch sehen und kennenlernen wollte. Da hat es plötzlich geheissen, dass sie nicht wissen würden, ob die das Tier hergeben können, da sie erst so kurz da sei und außerdem vielleicht einen Infekt habe.
Bekannte und ihr Mann sind enttäuscht wieder heim, haben aber über jemanden, der die Tierheimleitung kennt herausgefunden, dass Freunde derselben sich für die Hündin interessieren.
Einige Tage später kam Anruf, ob sie die Hündin jetzt nicht haben wollen.....!(der befreundete Interessent war abgesprungen)
Nachdem sie sich ziemlich verguckt in die Hündin hatten, haben sie sie dann geholt.

Selbst wenn es so wäre, warum kann man dann nicht sagen, dass es noch andere Interessenten gibt, die ev. besser zu der Hündin passen ?:confused:

Komisch ist das allemal....
 
Leider können Tierheime da relativ frei schalten und walten ohne jemandem Rechenschaft zu Schulden :( und ich weiß auch, dass das kein Einzelfall ist, sowas findet man auch bei anderen Tierheimen immer wieder.

Würde auch an zwei Fronten ansetzen, zum einen das Gespräch mit der TH-Leitung und mit der Presse, zum Anderen wie bereits vorgeschlagen wurde - eine weitere Person als potentiellen Interessenten für diese Hündin vorschicken um zu sehen, ob nur euch solche Geschichten erzählt werden, oder ob die Hündin jetz generell nicht zur Vermittlung stehen soll.

Leider hast du mit Deinem Schreiben recht , was die TH anbelangt .

Vor einigen Jahrzehnten ist mir ähnliches passiert .
Das erste mal hatte ich mich um einen Dobermann beworben . Da hieß es auf einmal , der Hund wird nicht mehr vergeben da er " scharf " sei . Da ich zu diesem Zeitpunkt viel in Wien zu tun hatte , sah ich jeden 2 Tag bei dem TH vorbei. In der 3 Woche war der Hund auf einmal weg . Mir wurde gesagt : Er wurde Vermittelt , ich könne aber einen anderen Hund aussuchen . Was ich jedoch nicht wollte . Einen Monat späther ging ich wieder ins TH und siehe da , der Dobi war wieder da . Fragte dieses mal im Büro des TH nach , wegen Vermittlung . Es wurde mir gesagt : Der Hund wird Eingeschläfert da er 2 Personen ernsthaft Verletzt hat .
Bin dann nicht mehr hingegangen . !
Das zweite mal sah ich einen Bullterrier im Fernsehen . Habe die Tel.Nr. angerufen . Die Dame am anderen Ende der Leitung sagte mir : Der Hund war schon vor der Sendung vergeben aber ich kann ja ins TH kommen , da hätten sie genug Hunde .

Am besten ist es mit solchen Leuten nichts zu tun zu haben .
Mein Vater hatte sich einen Hund aus dem TH geholt . Erstens wars nicht billig und dann war alle 2 Monate ein Kontrollorgan da . Beim 3 mal Kontrollieren sagte mein Vater ihm , sollte er nochmals kommen solle er gleich das Geld mitbringen und er könne sich den Hund margarieren
( Mitnähmen ) . Da waren die Kontrollen vorbei .

Am Besten : Hände Wegg von den TSH

Josef
 
du hast da aber extrem verallgemeinert!
mein hund ist auch aus dem tsh, es gab keine einzige kontrolle (leider) und er wurde mir auch mitgegeben.
vielleicht erscheinen die interessenten ja nicht optimal für den betreffenden hund?!
 
du hast da aber extrem verallgemeinert!
mein hund ist auch aus dem tsh, es gab keine einzige kontrolle (leider) und er wurde mir auch mitgegeben.
vielleicht erscheinen die interessenten ja nicht optimal für den betreffenden hund?!

Ist halt immer die Frage : Was für einen Hund will ich .

Sicher gibt es auch Deine Variante . Hattest halt Glück , den Hund zu

bekommen , den Du wolltest . Aber so ist es halt nicht immer .

Was Deinen letzten Absatz anbelangt .

Habe damals als Bäcker gearbeitet ; Der Hund hätte einen Garten als

Auslauf gehabt und ich war damals auf einem Hundeplatz - Ausbilder .

Allso was ist der wahre Grund ? GELD ???

Wieviele Tiere in den TSH werden nicht abgegeben , weil sie einem Pfleger

gehören .

Für mich hatt es sich auf jeden Fall erledigt mit den TSH .

Wie schon gesagt : Hände Wegg ! ! Schade um die Zeit

Am besten , sich einen Hund bei einem Züchter Kaufen . !

Josef
 
Leider hast du mit Deinem Schreiben recht , was die TH anbelangt .

Vor einigen Jahrzehnten ist mir ähnliches passiert .
Das erste mal hatte ich mich um einen Dobermann beworben . Da hieß es auf einmal , der Hund wird nicht mehr vergeben da er " scharf " sei . Da ich zu diesem Zeitpunkt viel in Wien zu tun hatte , sah ich jeden 2 Tag bei dem TH vorbei. In der 3 Woche war der Hund auf einmal weg . Mir wurde gesagt : Er wurde Vermittelt , ich könne aber einen anderen Hund aussuchen . Was ich jedoch nicht wollte . Einen Monat späther ging ich wieder ins TH und siehe da , der Dobi war wieder da . Fragte dieses mal im Büro des TH nach , wegen Vermittlung . Es wurde mir gesagt : Der Hund wird Eingeschläfert da er 2 Personen ernsthaft Verletzt hat .
Bin dann nicht mehr hingegangen . !
Das zweite mal sah ich einen Bullterrier im Fernsehen . Habe die Tel.Nr. angerufen . Die Dame am anderen Ende der Leitung sagte mir : Der Hund war schon vor der Sendung vergeben aber ich kann ja ins TH kommen , da hätten sie genug Hunde .

Am besten ist es mit solchen Leuten nichts zu tun zu haben .
Mein Vater hatte sich einen Hund aus dem TH geholt . Erstens wars nicht billig und dann war alle 2 Monate ein Kontrollorgan da . Beim 3 mal Kontrollieren sagte mein Vater ihm , sollte er nochmals kommen solle er gleich das Geld mitbringen und er könne sich den Hund margarieren
( Mitnähmen ) . Da waren die Kontrollen vorbei .

Am Besten : Hände Wegg von den TSH

Josef

Super, danke, die Tiere die gerade im Zwinger sitzen werden es dir danken!:(
Ueber solche Aussagen kann ich nur den Kopf schuetteln. Es tut mir leid, dass du negative Erfahrungen mit dem Tierheim gemacht hast, es gibt in jeden Tierheim Probleme, keine Frage, aber deswegen jemanden generell abzuraten, sich an ein Tierheim zu wenden, wenn man einen Hund, Katze oder sonstiges Tier bei sich aufnehmen moechte, finde ich schon sehr bekenklich und deplaziert.

Nochmals, die Tiere werden es dir danken! Man sollte wohl nicht vergessen, auch wenn das Personal oft zu wuenschen uebrig laesst oder es nicht optimal funktioniert, es warten immer noch zig hunderte Tiere auf ein neues Zuhause! Das sollte wohl das Wichtigste sein. Und da das betreffende Tierheim hier keine Stellung abgeben kann, kann man auch hier nur spekulieren.

Ich finde deine Aussage so nicht in Ordnung.
 
Vor einigen Jahrzehnten ist mir ähnliches passiert .
Lieber Josef
Vor genau 15 Jahren habe ich auch am Kleslplatz versucht einer Katze ein Zuhause zu schenken.
Naja damals sagte man mir mit 2 Kindern "NIENTE"
Wobei damals auch keine Pfleger für Auskünfte zu finden waren nur im Eingangsbereich die Tussis.
Naja hab dann eben von woanders eine bekommen;)
Denoch war ich vor 5Jahren wieder im TH (genau an meinem Geburtstag)nur eben im neuen und habe dort eine Katze adoptieren wollen,eine die schon 6Jahre dort war und man meinte wieder "NIENTE" da sie eine ehemalige Wildkatze war und sich auch genauso aufführte:p
Alleine fürs fangen brauchten wir 2std,die Pflegerin meinte wenn wir sie erwischen und dann noch immer wollen gerne:D
Es bedurfte auch grosser Überzeugungskraft meinerseits das es mir egal ist wenn die Katze mir das Fleisch von der Haut reisst(übertrieben)-sich vielleicht niemals anfassen lassen wird usw.
Nur im Vergleich von vor 15Jahren und heute bzw vor 5Jahren ist es 1zu 100 es hat sich sovieles geändert,es gibt viele engagierte Paten und genauso engagierte Mitarbeiter bzw Helfer.

PS:Und vielleicht habe ich mich vor 15Jahren auch zu doof angestellt bzw.bin ich nicht so rübergekommen wie ich es wollte.
Immerhin stehen die Mitarbeiter einem völlig fremden gegenüber und müssen über die Zukunft eines Tieres entscheiden,und darüber entscheidet ein gutes Gefühl haben oder nicht;)

 
Oben