Tierheim wehrt sich ...

Snuffi

Super Knochen
Rottweiler, Bullterrier oder Saffordshire – insgesamt 13 Hunderassen gelten ab 1. Juli offiziell als Kampfhunde. Die Präsidentin des Wiener Tierschutzvereines, Madeleine Petrovic, findet dies ungerecht: „Der Hundeführschein stellt diese Tiere noch mehr ins Abseits.“ Das Tierschutzhaus in Vösendorf verzeichne bereits jetzt einen Anstieg an verstoßenen Welpen.

Besonders aufgefallen sei es ihm bei den Staffordshire-Terriern, bestätigt Alexander Willer vom Tierschutzverein gegenüber wienweb.at/W24. Genaugenommen seien es ein bis zwei Tiere mehr pro Woche. „Das klingt zwar wenig spektakulär. Aufs Jahr gerechnet wirkt sich das aber dramatisch aus“, so Willer. Die Besitzer würden ihre Hunde bewusst weggeben, weil sie auf der Straße nicht angepöbelt werden wollen.
Willer weist aber gleichzeitig darauf hin, dass der Tierschutzverein den Hundeführschein prinzipiell unterstütze. Nur als „Zwangsmaßnahme“ sei er eben nicht geeignet. Die Gefährlichkeit eines Hundes könne nur individuell bemessen werden. (lf)

Rottweiler, Bullterrier oder Saffordshire – insgesamt 13 Hunderassen gelten ab 1. Juli offiziell als Kampfhunde. Die Präsidentin des Wiener Tierschutzvereines, Madeleine Petrovic, findet dies ungerecht: „Der Hundeführschein stellt diese Tiere noch mehr ins Abseits.“ Das Tierschutzhaus in Vösendorf verzeichne bereits jetzt einen Anstieg an verstoßenen Welpen.

Besonders aufgefallen sei es ihm bei den Staffordshire-Terriern, bestätigt Alexander Willer vom Tierschutzverein gegenüber wienweb.at/W24. Genaugenommen seien es ein bis zwei Tiere mehr pro Woche. „Das klingt zwar wenig spektakulär. Aufs Jahr gerechnet wirkt sich das aber dramatisch aus“, so Willer. Die Besitzer würden ihre Hunde bewusst weggeben, weil sie auf der Straße nicht angepöbelt werden wollen.
Willer weist aber gleichzeitig darauf hin, dass der Tierschutzverein den Hundeführschein prinzipiell unterstütze. Nur als „Zwangsmaßnahme“ sei er eben nicht geeignet. Die Gefährlichkeit eines Hundes könne nur individuell bemessen werden. (lf)

..achne,.. und wo waren die Damen und Herren vor der Volksbefragung in Wien ?
..wusten Sie nicht das es so sein wird ?
..warsch. keine erfahrungen im ausland auf die man zurückgreifen hätte können !?

..ich kann garnet soviel essen wie ich kotzen könnte wenn die JETZT mit ihren klugen statements daherkommen !!!! :mad: Musten wohl vorher still sein um die parteifreunde nicht zu blamieren !?

..achne,.. und wo waren die Damen und Herren vor der Volksbefragung in Wien ?
..wusten Sie nicht das es so sein wird ?
..warsch. keine erfahrungen im ausland auf die man zurückgreifen hätte können !?

..ich kann garnet soviel essen wie ich kotzen könnte wenn die JETZT mit ihren klugen statements daherkommen !!!! :mad: Musten wohl vorher still sein um die parteifreunde nicht zu blamieren !?

:2thumbsup:

Haeh? Muss man das verstehen?

Was heisst wo waren die vorher?

Der WTV hat sich sehr wohl gegen Rasselisten ausgesprochen........vor der Volksbefragung.......

Aber es ist halt immer leicht zu kaeppeln ohne wirklich zu wissen, warum, weshalb, wieso......

Haeh? Muss man das verstehen?

Was heisst wo waren die vorher?

Der WTV hat sich sehr wohl gegen Rasselisten ausgesprochen........vor der Volksbefragung.......

Aber es ist halt immer leicht zu kaeppeln ohne wirklich zu wissen, warum, weshalb, wieso......

..nur halt n bischen leise und ohne wirklich konsequenzen daraus aufzuzeigen ,..eher nach der art "im prinzip eh net schlecht, aber doch irgendwie gemein" ;)

Willer weist aber gleichzeitig darauf hin, dass der Tierschutzverein den Hundeführschein prinzipiell unterstütze.

..hat sich aber eigentlich eh net geändert, denn den Wienern wurde ja der HFS und die rasselisten als ein packet verkauft ,..was der WTV irgendwie nicht so wirklich erwähnt hat, das ein JA zum HFS ein JA zur Rasseliste ist.

Also ist der zug genauso unterwegs, wie er besetz wurde !!!

Das nächste was uns die gute Madeleine fragen wird, wird sein "..und was sollen wir mit den ganzen rasselisten hunden machen? .. sind irgendwie unvermittelbar und irgendwie dauergäste, weil sich nichtmal mehr die NÖ leute einen holen kommen"

Wie wirds dann weitergehen liebe Fr. Verrall ?

..nur halt n bischen leise und ohne wirklich konsequenzen daraus aufzuzeigen ,..eher nach der art "im prinzip eh net schlecht, aber doch irgendwie gemein" ;)

..hat sich aber eigentlich eh net geändert, denn den Wienern wurde ja der HFS und die rasselisten als ein packet verkauft ,..was der WTV irgendwie nicht so wirklich erwähnt hat, das ein JA zum HFS ein JA zur Rasseliste ist.

Also ist der zug genauso unterwegs, wie er besetz wurde !!!

Das nächste was uns die gute Madeleine fragen wird, wird sein "..und was sollen wir mit den ganzen rasselisten hunden machen? .. sind irgendwie unvermittelbar und irgendwie dauergäste, weil sich nichtmal mehr die NÖ leute einen holen kommen"

Wie wirds dann weitergehen liebe Fr. Verrall ?

Wie so oft keine Ahnung.....haben.....

Erstens hat sich das Wiener Tierschutzhaus, insbesonders Fr. Petrovic sehr wohl klar gegen einen verpflichtenden HFS fuer die betreffenden Rassen ausgesprochen und klar darauf hingewiesen, dass es unsinnig ist, solche Gesetze zu erlassen......usw.

An die gemeinsame Erklaerung des WTV und der Tieraerztekammer darf ich auch verweisen.

Zuletzt sollte man sich vielleicht ein klein wenig in die Lage des Tierschutzhauses versetzen....wie war das nochmals? Der Leistungsvertrag mit der Stadt Wien der gerade mal einen Bruchteil der Kosten deckt, eine verseuchte Bruchbude die den Tieren und Mitarbeitern auf den Schaedel faellt.....Tatsache ist, dass das TH mit den ihnen zur Verfuegung stehenden Mitteln sehr wohl dagegen ankaempft.

Wie dieser OEVP Politiker, der doch allen Ernstes meinte, das Tierschutzhaus sollte gefaelligst selber mal eine Leistung erbringen......vor soviel Ignoranz und Realitaetsferne kann man echt nur mehr verzweifelt den Kopf schuetteln.

Und das jedes Tier im WTV landet, das duerfte dir wohl entgangen sein.....oder dass das Tierheim nach 30 Tagen selbst die Kosten fuer das betreffende Tier tragen muss, auch das wird gerne mal unter dem Teppich gekehrt oder als selbstverstaendlich angesehen.........ehrlich gesagt, waere es an der Zeit, dass anstatt dauernd etwas vom WTV zu fordern, man diesen in seinen Belangen endlich einmal dementsprechend unterstuetzt!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Erstens hat sich das Wiener Tierschutzhaus, insbesonders Fr. Petrovic sehr wohl klar gegen einen verpflichtenden HFS fuer die betreffenden Rassen ausgesprochen und klar darauf hingewiesen, dass es unsinnig ist, solche Gesetze zu erlassen......usw.

An die gemeinsame Erklaerung des WTV und der Tieraerztekammer darf ich auch verweisen.

Zuletzt sollte man sich vielleicht ein klein wenig in die Lage des Tierschutzhauses versetzen....wie war das nochmals? Der Leistungsvertrag mit der Stadt Wien der gerade mal einen Bruchteil der Kosten deckt, eine verseuchte Bruchbude die den Hunden und Mitarbeitern auf den Schaedel faellt.....Tatsache ist, dass das TH mit den ihnen zur Verfuegung stehenden Mitteln sehr wohl dagegen ankaempft.

Und das jedes Tier im WTV landet, das duerfte dir wohl entgangen sein.....ehrlich gesagt, waere es an der Zeit, dass anstatt dauernd etwas vom WTV zu fordern, man diesen in seinen Belangen endlich einmal dementsprechend unterstuetzt!!!!!

Wie dieser OEVP Politiker, der doch allen Ernstes meinte, das Tierschutzhaus sollte gefaelligst selber mal eine Leistung erbringen......vor soviel Ignoranz und Realitaetsferne kann man echt nur mehr verzweifelt den Kopf schuetteln.

Ich will mich aber eigentlich gerade mit ihnen nicht streiten, da ich vor ihrer arbeit und ihrem einsatz sehr grossen respekt habe.
Die antwort warum, meiner meinung nach, die aussagen des WTV nur sehr halbherzig waren, haben sie eh selber grad gegeben.

... ahja, haben sich ja auch nicht grad mit ruhm bekleckert in letzter zeit !

Ich will mich aber eigentlich gerade mit ihnen nicht streiten, da ich vor ihrer arbeit und ihrem einsatz sehr grossen respekt habe.
Die antwort warum, meiner meinung nach, die aussagen des WTV nur sehr halbherzig waren, haben sie eh selber grad gegeben.

... ahja, haben sich ja auch nicht grad mit ruhm bekleckert in letzter zeit !

Dann finde ich es muessig, dem WTV vorzuwerfen sich in dieser Angelegenheit nicht genug positioniert zu haben.

Das stimmt naemlich so nicht! In jedem Interview mit Dr. Petrovic hat sich diese, dh. als Praesidentin des WTV, klar positioniert und sich gegen eine Rasseliste und den HFS fuer diese Rassen ausgesprochen!

Bitte was denn noch?

Grosse (Werbe) Kampagnen kosten auch was.....schon mal daran gedacht......

Sorry, aber hier dem TH Untaetigkeit oder Halbherzigkeit vorzuwerfen, halte ich fuer falsch.

.....oder dass das Tierheim nach 30 Tagen selbst die Kosten fuer das betreffende Tier tragen muss, auch das wird gerne mal unter dem Teppich gekehrt oder als selbstverstaendlich angesehen.........ehrlich gesagt, waere es an der Zeit, dass anstatt dauernd etwas vom WTV zu fordern, man diesen in seinen Belangen endlich einmal dementsprechend unterstuetzt!!!!!

echt habe ich nicht gewusst!! und bitte WARUM schreit dann wien so vehement, dass vösendorf die tiere nehmen muss und wien ja SO viel für das tierheim zahlt???? habe im bericht auf der homepage gelesen, dass eh nur ca. 20% der gesamtkosten von der stadt wien gezahlt werden.....und dann regen sie sich auch noch auf, wenn man wegen dem schwachsinnigen gesetz schreit???? - na da gratuliere ich der wr regierunge:mad:
kleines OT: und meldepflicht habens dort auch noch, dh wenn ich mir einen hund von dort hole, flattert mir mit 1000% sicherheit 1-2 wochen später der nette erlagschein mit der hundesteuer für den 2. hund ins haus:confused:, weil dass der vorgängerwauzi bereits im regenbogenland ist und man eigentlich nur EINEN wauzi hat, dass interessiert vorerst mal niemanden dort in den ämtern:mad:

echt habe ich nicht gewusst!! und bitte WARUM schreit dann wien so vehement, dass vösendorf die tiere nehmen muss und wien ja SO viel für das tierheim zahlt???? habe im bericht auf der homepage gelesen, dass eh nur ca. 20% der gesamtkosten von der stadt wien gezahlt werden.....und dann regen sie sich auch noch auf, wenn man wegen dem schwachsinnigen gesetz schreit???? - na da gratuliere ich der wr regierunge:mad:
kleines OT: und meldepflicht habens dort auch noch, dh wenn ich mir einen hund von dort hole, flattert mir mit 1000% sicherheit 1-2 wochen später der nette erlagschein mit der hundesteuer für den 2. hund ins haus:confused:, weil dass der vorgängerwauzi bereits im regenbogenland ist und man eigentlich nur EINEN wauzi hat, dass interessiert vorerst mal niemanden dort in den ämtern:mad:

Doch, die Stadt Wien zahlt fuer den Leistungsvertrag 800 000 Euro jaehrlich. Das mag viel erscheinen, bedenkt man jedoch, dass die jaehrlichen Erhaltungskosten eines so grossen Tierheimes mit ung. 85 Mitarbeitern (das ist unterstes Limit) diesen Betrag um ein vielfaches ueberschreiten....schaut es schon anders aus.......:o Der Leistungsvertrag deckt gerade mal, soweit ich weiss, 20% der ganzen Erhaltungskosten, der Rest muss mit Spenden finanziert werden.

All das mit einer baulichen Altlast, die fuer Mensch und Tier eine Zumutung sind. Die werten Damen und Herren der Politik koennen sich gerne selbst ein Bild machen, das wuerde aber bedeuten, sich mal Zeit zu nehmen und PERSOENLICH ins Tierheim zu kommen und sich auch die einzelnen Zwinger, Katzenquarantaene, Tierarztordi, Kontomaz, Konduktorgaenge anzusehen. Und fuer die nicht ganz so Blinden ist es sogar so ersichtlich, weil ich denke nicht, dass es normal ist, wenn ein teerartiges Gemisch aus dem Boden rausflutscht, die Waende voller Schimmel sind, die Zwingertueren / Zugtueren sich oftmals schwer oeffnen lassen, weil sie sich verschieben, die Tuerstoecke, die Boeden, die Fliesen von den Waenden fallen (da kann man sie noch so oft ranklatschen) weil die Waende sich ebenfalls verschieben und saufeucht sind.....und und.......die Rohre rostig, die elektrischen Leitungen ebenfalls feucht......kurz und gut, man denkt, es handle sich um ein Konstrukt, welches bereits ich weiss nicht wieviele Jahre auf den Buckel hat.......weit gefehlt, sind gerade mal 13 Jahre, soweit ich weiss.

Man kann diesbezueglich auch gerne das WTH selbst kontaktieren um eine wirklich fundierte Auskunft zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
..........
Man kann diesbezueglich auch gerne das WTH selbst kontaktieren um eine wirklich fundierte Auskunft zu bekommen.

na das mit der altlast ist mir schon zu ohren gekommen, dass es so schlimm ist, habe ich nicht gewusst:(
und das die werten politiker sich ins tierheim begeben, die hoffnung habe ich auch nicht, weil sonst würden sie ja nicht behaupten, dass dort nur aggressive hunde sind:mad:

aber wenn ich mal nachrechne, WAS beschwert sich wien denn eigentlich, die könnten ja sogar mehr in das th investieren, wenn ich mal kurz nachrechne (gerundet!!)
50.000 angemeldete hunde in wien x 40€ = 2.000.000€ na bitte, dann könntens wenigsten die hundesteuer zweckgebunden verwenden!!! dann würde ich sie sogar gerne bezahlen;)

Oben