Tierheim in Kairo braucht Unterstützung

AW: Tierheim In Kairo Braucht UnterstÜtzung

Die Zustände dort sind echt katastrophal-leider kann man da nicht so 'leicht' mit einem Transporter hinfahren und Spenden bringen!

Sabine Rieser schrieb:
Die Zustände dort sind echt katastrophal-leider kann man da nicht so 'leicht' mit einem Transporter hinfahren und Spenden bringen!

Nein, leider ist´s nicht ganz so einfach.... und schließlich fliegt man(n) nicht jeden Tag nach Kairo :-) aber ich werde diese Woche einmal ein Probe-Paket nach Kairo schicken, nur um zu sehen ob´s SICHER ankommt - ich habe nämlich von einer Nachbarin von meiner Mama diverses Verbandsmaterial bekommen, das werde ich gleich mal losschicken..... die "wertvollen" Sachen nimmt dann eh mein Mann direkt mit....... die Zustände dort werden wieder täglich schlimmer, jeden Tag wird in einem anderen Stadtteil vergiftet, im Moment ist das Tierheim übervoll, und es wird Tag und Nacht gegen die Vergiftungserscheinungen der frisch eingelieferten gekämpft......Ich bin sehr froh, daß es hier im Forum jemanden gibt, der mich in meiner Absicht, diesen Tieren zu helfen, unterstützt! Danke !!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Tamara

Hallo,

kann sein, dass ich mit meiner meinung alleine dastehe, aber ist es nicht etwas seltsahm so viele resourcen zu "verschwenden". Kairo ist ja doch recht weit weg, und es währe doch sicher sinnvoller ein tierheim zu unterstützen, dass dann auch 100% von deinem einsatz profitiert, und nicht 85%, weil 15% für nebenkosten draufgehen?....

ich kann mich auch täuschen, aber verbandsmaterial müsste doch viel billiger dort zu kaufen sein? das preisniveau ist doch sicher nicht so hoch wie in Ö?

ich kann verstehen, dass du den tieren dort helfen willst, aber ich finde es ist eine verschwendung, denn wenn du dort einem hund helfen kannst, so kannst du vermutlich 2 hunden hier (nähe ö) helfen...

nachdenkliche grüsse nix

nixniox schrieb:
Hallo,

kann sein, dass ich mit meiner meinung alleine dastehe, aber ist es nicht etwas seltsahm so viele resourcen zu "verschwenden". Kairo ist ja doch recht weit weg, und es währe doch sicher sinnvoller ein tierheim zu unterstützen, dass dann auch 100% von deinem einsatz profitiert, und nicht 85%, weil 15% für nebenkosten draufgehen?....

ich kann mich auch täuschen, aber verbandsmaterial müsste doch viel billiger dort zu kaufen sein? das preisniveau ist doch sicher nicht so hoch wie in Ö?

ich kann verstehen, dass du den tieren dort helfen willst, aber ich finde es ist eine verschwendung, denn wenn du dort einem hund helfen kannst, so kannst du vermutlich 2 hunden hier (nähe ö) helfen...

nachdenkliche grüsse nix

Hallo,

bist Du nicht der Meinung daß wir nur EINE Welt haben? :confused:
Wenn DU mit mir in Kairo gewesen wärest, und gesehen hättest was ich gesehen habe, würdest Du vielleicht anders denken.
Von wegen Preisniveau - bei einem monatlichen Durchschnittseinkommen von umgerechnet ca. 100 Euro - was glaubst Du, ist da "billiger"? Für uns hier sicher, aber nicht unbedingt für die Einheimischen.
Und der Unterschied - HIER sind ja Menschen bereit, etwas zu tun oder zu spenden, für Tiere in oder um Ö, aber Kairo ist in Ägypten, und Ägypten liegt in Afrika - DORT ist niemand außer einer Handvoll Leuten, die den Tieren hilft, und deshalb habe ich für mich entschieden, DORT meine "Ressourcen zu verschwenden".
Wie berechnest Du außerdem "Einsatz"? Mein persönlicher Einsatz kostet mich nicht viel mehr als meine Zeit, die ich dabei verbrauche, und diese Zeit ist meiner Ansicht nach "sinnvoll" investiert. Ich weiß nicht wie Du auf :eek: 15% Nebenkosten(???) kommst - wenn ich sowieso jemanden habe, der nach Kairo fliegt und diverse Sachen mitnehmen kann - die kommen dann zu 100% dort an und werden von der TH-Leiterin zu 100% übernommen. (Also bis jetzt - KEINE NEBENKOSTEN!)
Und wenn ich ein Paket schicke, um zu sehen ob´s problemlos ankommt, dann kann ich das auch aus meiner Tasche bezahlen - schließlich geh ich den ganzen Tag arbeiten. :cool:
Im übrigen ist Kairo nicht wirklich weit weg, ca. 3 Stunden mit dem Flieger, und das einzig "seltsame" was mir noch einfällt, sind Menschen, deren Horizont nicht über die Fensterbank hinausreicht. :p
Hört bei Dir die Tierliebe und Tierschutz an einer Landesgrenze auf????

internetnebenkostenverbrauchende Grüße :rolleyes:
Tamara

P.S.: Übrigens - Danke nochmal an die Menschen, die bisher etwas GERNE gespendet haben - ohne Rücksicht darauf, daß die Spenden nach AFRIKA gehen!!!!!!!!!!!!!!!! Gut, daß diese Menschen sich auch dessen bewußt sind, daß sich nichts verändern wird, solange nichts getan wird!!!!!! Liebe Leute, wir sind dabei, etwas zu tun! Macht weiter so!!!! Danke!!

@ tata

da hat eben jeder seine eigene meinung, ...hat nichts mit meinem horizont zu tun ;-)

meine frage auf das preisniveau bezog sich eher darauf, wieviel sinn es macht sachen hinunter zu schicken, wenn man sie dort um einen bruchteil des geldes kaufen kann.

lg nix

Ich finde deinen Einsatz für die ägyptischen Hunde ganz toll! Wenn Tiere leiden und man hat die Möglichkeit, irgendwie zu helfen, dann ist es für mich ganz egal, ob das in Österreich, der Türkei, der Slowakei, in Ägypten oder sonst wo ist-aber das ist im Prinzip eh wieder die 'alte' Diskussion: helfen wir zuerst unseren Hunden hier in Österreich!!(denn die sind ja viiiiel wichtiger als die ausländischen Hunde!!)

Ich werde dir auf alle Fälle in nächster Zeit wieder ein Paket zukommen lassen, denn wenn man wie bei dir weiß, dass die Hilfe DIREKT zum 'Bestimmungsort' hingebracht wird, dann ist es wohl sehr effizient, da zu helfen!

aber wäre es nicht gscheiter geld zu sammeln und dann die medikamente vor ort zu kaufen? nachdem das preisverhältnis ja doch ein anderes ist?

so als beispiel was ich meine. wenn man hier einen verband zum selben preis bekommt wie in kairo 2 verbände, wärs doch gscheiter das geld zu nehmen und statt den einen verband 2 zu kaufen? transportkosten würden auch wegfallen, dann könntet ihr um das geld noch nen 3. kaufen...

war das verständlich :o

Sabine Rieser schrieb:
Ich finde deinen Einsatz für die ägyptischen Hunde ganz toll! Wenn Tiere leiden und man hat die Möglichkeit, irgendwie zu helfen, dann ist es für mich ganz egal, ob das in Österreich, der Türkei, der Slowakei, in Ägypten oder sonst wo ist-aber das ist im Prinzip eh wieder die 'alte' Diskussion: helfen wir zuerst unseren Hunden hier in Österreich!!(denn die sind ja viiiiel wichtiger als die ausländischen Hunde!!)

Ich werde dir auf alle Fälle in nächster Zeit wieder ein Paket zukommen lassen, denn wenn man wie bei dir weiß, dass die Hilfe DIREKT zum 'Bestimmungsort' hingebracht wird, dann ist es wohl sehr effizient, da zu helfen!

Hallo Sabine!
Ganz lieben Dank für all Deine Unterstützung! Du bis echt spitze!!!!!!
Liege Grüße
Tamara

nixniox schrieb:
@ tata

da hat eben jeder seine eigene meinung, ...hat nichts mit meinem horizont zu tun ;-)

meine frage auf das preisniveau bezog sich eher darauf, wieviel sinn es macht sachen hinunter zu schicken, wenn man sie dort um einen bruchteil des geldes kaufen kann.

lg nix

@nixniox,
ich weiß ja nicht wie gut DU Kairo kennst - aber sag mir doch bitte die Läden, wo ich um "eine Bruchteil" des Geldes einkaufen kann????

mfg
Tamara

äh,..
halloooo????

hast nicht du erklärt, dass die leute dort nur ~ 100 euro im monat verdienen?
dass würde dann wohl bedeuten, dass die preise für, hundefutter, verbandszeug usw. dort auch dementsprechend weniger kosten (das preisniveau ist niedriger).....sonst würden dort ja alle leute auf der strasse hocken und sich von wurzeln ernähren *ggg*

es liegt also die überlegung nahe, dass man gled nimmt, und dort einkaufen geht, und nicht hier verbandszeug kauft (angenommen um 5 euro, und dort das ganze 1 euro) kosten würde....

so ist das, wenn das preisniveau niedriger ist....

aber egal, mach wie du glaubst, den tieren hilfst du ja, ....und das ist ja auch ok.

lg nix

PS: blackysfrauli hatte das aber auch schon gut erklärt.

blackysfrauli schrieb:
aber wäre es nicht gscheiter geld zu sammeln und dann die medikamente vor ort zu kaufen? nachdem das preisverhältnis ja doch ein anderes ist?

so als beispiel was ich meine. wenn man hier einen verband zum selben preis bekommt wie in kairo 2 verbände, wärs doch gscheiter das geld zu nehmen und statt den einen verband 2 zu kaufen? transportkosten würden auch wegfallen, dann könntet ihr um das geld noch nen 3. kaufen...

war das verständlich :o

hallo Blackysfrauli,
ICH sammle bereits (neben Medikamenten, Halsbändern, Leinen,....) in meinem Verwandten / Freundes - und Kollegenkreis auch Geld (nur zur Info - falls Du auch was spenden willst ), aber laßt Euch bitte nicht immer vom "Preisverhältnis" täuschen. (nur eine kleine Übersicht: Eine Sterilisation kostet umgerechent etwa 55 Euro, Kastrieren 42 Euro, eine Impfung 9 Euro, diverse Medikamente für Pferde / Esel fangen bei 10 Euro aufwärts an. Das Durchschnittseinkommen eines Arbeiters liegt bei umgerechnet ca. 100 Euro, teilweise sogar darunter.)
Fazit- die Tierklinik behandelt alle Tiere kostenlos, weil die Einheimischen die Behandlungskosten fast nicht bezahlen könnten.
Der Verbrauch an Medikamenten / Verbandsmaterial ist nicht unerheblich - dazu kommt noch, daß in Ägypten zwar Medikamente produziert werden, aber nur SEHR WENIGE Medikamente für den veterinärmedizinischen Bereich. Nur zum Beispiel - Entwurmungsmittel für Welpen /Kätzchen gibt es nicht - Lösung: Präparate für adulte werden welpengerecht eingestellt, weil´s anders nicht geht. Schmerzmittel (solche, die über einen längeren Zeitraum verabreicht werden können) für Tiere sind schwer aufzutreiben, Lösung: Medikamente aus der Humanmedizin werden tiergerecht eingestellt, weil´s anders nicht geht. Und und und ..... wer will, kann gerne mit Amina + Mona SELBER Kontakt aufnehmen und nachfragen, woran es noch so alles mangelt....

und übrigens - die Sachen, die ich bis jetzt bekommen habe (Medikamente, Leinen, Halsbänder, Verbände.......) habe ich als SPENDEN bekommen, das heißt, jemand war so nett und hat es GERNE GEGEBEN - vielleicht mit ein paar Euros Aufwand (Porto / Telefon / Internet / Zeit?.....), also zerbrecht Euch nicht den Kopf über den Transport und dessen Kosten - wenn ich diese nicht in Kauf nehmen würde, dann hätte ich diese Aktion nie initiieren dürfen. UND ALLES WAS TIERLIEBE MENSCHEN HIER AN SACHEN SPENDEN, BRAUCHEN WIR IN KAIRO NICHT ZU KAUFEN !!!!! (Und gerade bei Medikamenten un Zubehör zahlt sich das aus!)

war das auch verständlich ? :)
mfg
Tamara

nixniox schrieb:
äh,..
halloooo????

hast nicht du erklärt, dass die leute dort nur ~ 100 euro im monat verdienen?
dass würde dann wohl bedeuten, dass die preise für, hundefutter, verbandszeug usw. dort auch dementsprechend weniger kosten (das preisniveau ist niedriger).....sonst würden dort ja alle leute auf der strasse hocken und sich von wurzeln ernähren *ggg*

es liegt also die überlegung nahe, dass man gled nimmt, und dort einkaufen geht, und nicht hier verbandszeug kauft (angenommen um 5 euro, und dort das ganze 1 euro) kosten würde....

so ist das, wenn das preisniveau niedriger ist....

aber egal, mach wie du glaubst, den tieren hilfst du ja, ....und das ist ja auch ok.

lg nix

PS: blackysfrauli hatte das aber auch schon gut erklärt.

Oh mein Gott, ich bin schockiert!!!!
Mit wem hab ich´s denn da zu tun? Wenn Du nur wüßtest, wieviel Leute dort wirklich auf der Straße "hocken", wieviele Kinder dort um ein paar cent betteln, weil sie NICHTS zum Essen haben, in welche "Wohnungen" diese Leute sitzen, wenn Du das alles gesehen hättest, dann würdest Du vielleicht anders denken.
Weißt Du wieviele Arbeitslose es dort gibt? Oder Tagelöhner, die heute ein bißchen was verdienen un morgen vielleicht nichts? Weißt Du wie arm diese Menschen teilweise sind? Bitte informier Dich erst wie´s dort wirklich aussieht, und hol Dir Deine Weisheiten nicht aus den Katalogen vom Reisebüro.

"so ist das wenn das Preisniveau niedriger ist" - vielleicht wirst Du Dir mal dessen bewußt, daß es dort nur reich ODER arm gibt.

sorry, ich kann nur mehr den Kopf schütteln.:mad: Menschen wie Du vergeuden meine Zeit.

Bitte helft auch den Tieren aus Ägypten! Ich weiß, es sind soo viele Tiere, denen geholfen werden muss, aber wenn ein jeder nur ein ganz kleines bisschen gibt, dann kann so viel geholfen werden!

Tata wie wäre den mit Geld besser geholfen?
Direkt dem Verein, oder hast du auch ein 'Hilfskonto'. Wo und wie könnt ihr es am Besten einsetzen?

Wünsch dir auch noch sehr viel Kraft für dein Engagement, du wirst es brauchen!

Ich finde diese Bilder so schrecklich! Oft könnte mit ganz einfachen Mitteln geholfen werden! Wer hat noch irgendwo daheim ein Medikament gegen Zecken, Flöhe oder Würmer rumliegen, das er womöglich nicht mehr braucht?
Tata fährt im Dezember nach Ägypten und kann die Medikamente mitnehmen und direkt dort übergeben!

Dieses arme Geschöpf konnte auch noch gerettet werden...Schmerzmittel u. Desinfektionsmittel werden auch dringend gebraucht!!

bimo schrieb:
Tata wie wäre den mit Geld besser geholfen?
Direkt dem Verein, oder hast du auch ein 'Hilfskonto'. Wo und wie könnt ihr es am Besten einsetzen?

Wünsch dir auch noch sehr viel Kraft für dein Engagement, du wirst es brauchen!

Hallo Bimo,
herzlichen Dank für Deine guten Worte - ich kann sie brauchen! Ja, habe auch ein Konto, auf das Du - wenn Du gerne möchtest - spenden könntest. (Bitte PN, wenn Du die Nummer brauchst. Kontoauszüge werden zur Überprüfung gerne zur Verfügung gestellt. Außerdem erhält jeder Spender eine Spendenquittung vom Tierheim) Natürlich könntest Du auch direkt über die homepage www.sparealife.org spenden - da geht halt wieder viel an Gebühren für Auslandsüberweisungen drauf.
Ansonsten sind Tier-Medikamente äußerst hilfreich und gebraucht.
Wie das gesammelte Geld am besten eingesetzt werden soll, werde ich Amina und ihrem Team überlassen - es sei denn, jemand möchte mit seinem Betrag z.b. eine BESTIMMTE Behandlung bei einem bestimmten Tier (Hund, Katze, Esel, Pferd...) bezahlen. Zur Zeit sind halt wieder viele Vergiftungsopfer in Behandlung, die von der Regierung vergiftet wurden, wo aber die Dosis nicht ausreichte, daß sie sterben konnten - diese armen Tiere liegen dann oft in stundenlangen Qualen irgendwo, bis daß sich dann doch jemand erbarmt und das Tierheim verständigt (die, die gerettet werden, sind aber nur ein Bruchteil von denen, die tatsächlich qualvoll umkommen). Es ist irgendwie ein Faß ohne Boden, aber wenn wir nie anfangen, etwas dagegen zu tun, und nur die Augen zumachen, dann wird sich auch nichts ändern. deswegen bin ich wirklich sehr dankbar über JEDE Spende, die wir ins Tierheim bringen können.
Liebe Grüße,
Tamara

Sabine Rieser schrieb:
Ich finde diese Bilder so schrecklich! Oft könnte mit ganz einfachen Mitteln geholfen werden! Wer hat noch irgendwo daheim ein Medikament gegen Zecken, Flöhe oder Würmer rumliegen, das er womöglich nicht mehr braucht?
Tata fährt im Dezember nach Ägypten und kann die Medikamente mitnehmen und direkt dort übergeben!

Hallo Sabine!
Danke für Deine großartige Unterstützung! Diese Welt braucht mehr Menschen wie Dich! Dann hätten wir - und vor allem die Tiere - ein schöneres und angenehmeres Leben!!! Ich finde das ganz ganz super, wie Du Dich einsetzt!
Liebe Grüße,
Tamara

Danke, Tamara. Ich helfe, wo ich kann. Und wenn es nur so Kleinigkeiten sind wie auf einen Beitrag, der schon in der 'Versenkung verschwunden' ist, aufmerksam zu machen!
Sobald ich die nächste Medikamentenspende erhalte (müsste in den nächsten Tagen sein) dann schick ich dir wieder was!

Oben