Tierheim in Kairo braucht Unterstützung

tata

Anfänger Knochen
Hallo Liebe Leute,
hab hier vor einigen Tagen einen Thread eröffnet, aber leider zuviele Fehler dabei gemacht (shame!!!! habe leider noch keine ausreichende Forumerfahrung!), mein Thema wurde dann außerdem unabsichtlich gelöscht, einige von Euch haben´s mitbekommen und mir mit Tipps wieder weitergeholfen (Danke Sylvia, Danke Irish !!!!!!)

Also - ich möchte Euch nochmal kurz erzählen, was ich bei meinem letzten Besuch in Kairo (ich war zuletzt im August dort) erlebt habe.
Ich hab dort das Tierheim von der Organisation S.P.A.R.E. besucht, (www.sparealife.org)
Dort wird täglich versucht, mit allen Mitteln das Leid der Tiere zu mildern. Zur Zeit kommen täglich ca. 10 Notfälle an Eseln / Pferden rein, im Moment sitzen etwa 80 Hunde & 40 Katzen dort, die, sobald sie genesen sind, an gute Plätze vermittelt werden, was aber in Ägypten alles sehr schwierig ist, weil Tierschutz noch nahezu unbekannt ist. Auf der Homepage von SPARE könnt Ihr noch viele Dinge nachlesen, die diese Organisation unternimmt, um den Tieren ein würdigeres Dasein zu bereiten.

Im August konnten wir ("Doggy" war mit mir in Kairo) der Leiterin, Frau Amina Sarwat Abaza, eine von Freunden gesammelte Spende überreichen, und sie war dadurch zu Tränen gerührt. Seither stehe ich in regelmäßigen Kontakt mit Amina, und ich möchte Ihr so gerne weiterhin helfen. Zudem sich diese Organisation rein über Spenden finanziert, sie erhalten keinerlei staatliche Unterstützung, im Gegenteil, die Regierung erschießt und vergiftet streunende Tiere.

Die Kosten für die tierärztlichen Behandlungen sind auch in Ägypten teuer, und Medikamente für Tiere sind nur schwer und teuer zu bekommen. In Ägypten gibt es zwar eine Pharmaindustrie, Medikamente für Tiere werden aber fast nicht produziert. Deshalb muß der Tierarzt, der in der dem Tierheim angeschlossenen kleinen Tierklinik sein bestes tut, ständig jonglieren, mit Medikamenten aus der Humanmedizin, wo er halt dann die Dosis "tiergerecht" einstellen muß.

Es fehlt an so vielem, und vor allem immer wieder an Geld, und deshalb frage ich Euch, ob von Euch jemand bereit wäre, einen kleinen Beitrag zu spenden?
In meinem Familien/Freundes/Kollegenkreis habe ich schon angefangen zu sammeln. Vielleicht hat auch von Euch jemand etwas übrig.
Mein Mann fliegt Mitte Dezember wieder nach Kairo,nimmt die gesammelten Spenden mit und bringt sie direkt zu Amina ins Tierheim. Natürlich bekommt er dafür die Spendenquittungen, alles was gegeben wird kommt auch wirklich im TH an.
An Sachspenden (falls jemand einen guten Draht zu einem TA hat ???) könnte er einige Medikamente (werden am nötigsten gebraucht), v.a. Schmerzmittel, Antibiotika, Augen/Ohrentropfen,Anti-Floh/Zecken, Antidurchfall, Anti-Wurm(gefragt wären v.a. Produkte für Welpen/Katzenbabies).........mitnehmen.
Leider hab ich noch immer keine 100%ige Info von der Ägy-Botschaft, wie´s mit Zoll usw. aussieht, das heißt, im Moment sieht´s so aus, daß er keine auffallend große Menge an Medikamenten mitnehmen dürfte. Aber bis nächste Woche müßte es mir endgültig gelingen, das abzuklären.

Ich wäre dankbar über zahlreiche Antworten von Euch, bitte seid nicht böse wenn ich nicht sofort antworte, da ich nicht jeden Tag an den PC kann, anschließend an diesen Thread werde ich jetzt noch einige Fotos stellen, damit sich jeder ein Bild darüber machen kann, was dort so zum "tierischen" Alltag gehört...........
LG
Tamara

AW: Tierheim In Kairo Braucht UnterstÜtzung

dieser Kleine konnte gerettet werden ......

Zuletzt bearbeitet:

Droschkenpferde, die täglich rund um die Uhr ihre Kutschen durch das dichte Verkehrsgewühl über den Asphalt ziehen müssen......

dieses Pferd mußte bis vor kurzem noch "arbeiten"..........

..... endlich darf es sich von seinen Strapazen erholen und wird bei SPARE gepflegt..............

Für "Rookie" und "Lootie" kam jede Hilfe zu spät .... sie wurden erschossen.....

Habe von einer Tierklinik einige Medikamente für die armen slowak.TH Hunde bekommen. Vielleicht könnte ich dir ein paar Sachen abgeben. Bekomme sie am Dienstag und sag dir dann Bescheid.
Die Tierklinik Imst kann uns immer mal wieder mit einer Medikamentenspende helfen-DANKE an dieser Stelle an die Tierklinik!

hi,

ich kenne das leid in ägypten leider selbst, so wie viele ägypten-urlauber wahrscheinlich.

doch gerade bei den eseln und droschkenpferde, könnten wir "gäste" dieses landes mitwirken, daß dieses leid ein ende hat. einfach keine droschke mieten. ist zwar ganz bequem bei der hitze durch die gegend kutschiert zu werden, aber schaut euch mal alle die armen gäule an - geknechtet und unterernährt, kein wasser an den "haltestellen" etc.

doch leider muß man da nicht wirklich weit gehen - sag nur eines. unsere "lieben" fiaker ... - da könnten wir tagelang diskutieren.

in diesem sinne - alles gute nach kairo.

lg.
m.

Naja ich bin auch kein Freund von unseren Fiakern. Mir tun unsere Pferde hier auch sehr leid. Finde es auch nicht mehr notwendig. Tradition hin oder her.
Aber es ist schon ein Unterschied zwischen den Pferden und unseren. So einen dürres verbrauchtes Pferd hab ich hier noch nie vor einer Kutsche gesehen.
Bei mir in der Nähe ist ein Fiakerunternehmen. Ich frage mich öfters, ob eines der Pferde jemals eine Koppel gesehen hat. Mal frei rumlaufen dürfen.
Ich sehe sie Abends heimkehren und in der Früh fahren sie wieder in die Stadt.

Kater Carlo schrieb:

Hallo Carlo!
Ja, seriös. Mit Sicherheit. Und Ägy liegt mir deswegen am Herzen, weil mein Mann von dort kommt, und ich wirklich den Einblick in das Leben dort gefunden habe. Und es noch so viel zu tun gibt dort.

mfg
Tamara

Hallo Liebe Leute,
bitte vergeßt die armen Tiere im Tierheim in Kairo nicht, vielleicht ist doch noch der eine oder andere unter Euch, der ein paar Medikamente (auch knapp am Ablaufdatum), oder ev. ein(e) alte(s) Halsband/Leine oder gar ein paar Euros übrig hat, nur zusammen können wir etwas verändern, alleine schaffe ich das nicht. Bitte helft mit, ein wenig Gutes zu tun, und auch diesen Tierschützern dort das Gefühl zu geben, daß wir Anteil an Ihrer Arbeit nehmen, und mithelfen, das Leid dort zu verringern.

Liebe Grüße,
Tamara

Ich werde versuchen, dir ein bissl zu helfen!

Hallo Sabine!
Ich find das voll super!!!! Danke!!!!!

Ich hab übrigens gestern wieder ein Mail von Mona (von SPARE) bekommen, in dem sie mir schreibt, wie verzweifelt sie ist, weil im Moment die Regierung wieder Volgas Hund + Katzen mit STRICHNIN vergiftet - das Tierheim bzw. die Tierklinik bekommt im Moment jede Menge Vergiftungs-Notfälle rein. Ich habe heute mit einem Herrn aus Wien telefoniert, der vor 2 Jahren einen Hund, der vergiftet worden war, und dessen Leben am seidenen Faden hing, aus Kairo mitgenommen hat. Der hat auch zugesagt, SPARE mit einer Spende zu unterstützen. Es wäre schon wenn sich noch viele Leute melden würden!
Bis dahin DANKE !!!! an alle, die mitmachen!!!!!!
Liebe Grüße
Tamara

Oben