Tierhalter-Tierschützer

E

EvaJ

Guest
Mit Unbehagen stelle ich fest, dass die Kluft zwischen reinen Tierhaltern und Tierschützern hier im Forum immer größer und tiefer wird :confused:

Natürlich finde ich somanches was Tierschützer tun auch nicht so toll genauso wie manches was Tierhalter tun, manchmal finde ich es nicht mal toll was ich tue ..... sprich meinen Hund mit 3 rund-um-den-Häuserblock-Runden abspeisen :(

Ich bin in dem Sinn keine Tierschützerin - aber haben zumindest Respekt vor vielen, die sich da engagieren !

Vielleicht gehts doch besser GEMEINSAM, als jeder gegen jeden ? Ohne den Worten "würde" "hätte" "sollte" "könnte" , mit dem erhobenen Zeigefinger sobald etwas anders läuft als bei einem selbst ?

Äh, vielleicht bin auch schwer von Begriff, aber komme auch bei dem Beitrag nicht "ganz mit".

Ganz abgesehen davon, das ein "Miteinander" immer besser ist als ein "Gegeneinander".

Amanda

ja genau drum sind mir gewissen spitze, besserwisserische Kommentare auch immer mehr ein Dorn im Aug ! Hinter jedem Hund, hinter jedem Tierschutz sind auch Menschen, die nicht unfehlbar sind - und es geht mir auf die Nerven, dass mittlerweile EGAL WAS einer tut, es Kritik nur so hagelt - ohne dass jemanden die Hintergründe auch nur ansatzweise interessieren würden !

EvaJ schrieb:
ja genau drum sind mir gewissen spitze, besserwisserische Kommentare auch immer mehr ein Dorn im Aug ! Hinter jedem Hund, hinter jedem Tierschutz sind auch Menschen, die nicht unfehlbar sind - und es geht mir auf die Nerven, dass mittlerweile EGAL WAS einer tut, es Kritik nur so hagelt - ohne dass jemanden die Hintergründe auch nur ansatzweise interessieren würden !

Das stimmt schon, ich habe auch manchmal den Eindruck, es wird gar nicht nach den Hintergründen gefragt - sondern pauschal über einen "Kamm geschert". Natürlich "menschelt" es auch im Tierschutz und es gibt immer wieder "Pro" und "Contra" - soll ja auch so sein, aber letztendlich sollte man sich halt "in der Mitte" treffen, dass ist meine Meinung.

Bei gewissen Themen aber "zockt" es aber auch bei mir aus
- Tiertransporte
- Hundekämpfe
- Stierkämpfe
- Bärenkämpfe
- Pelztiere (PelzträgerInnen)
- diese unsägliche Mästereien (Rinder, Schweine, Puten, Hühner) etc.
- Tierquäler

als das finde ich auch "keine Mitte", dass lehne ich strikte ab und biete auch keinen Kompromiss meinerseits an.

Amanda

Ich meinte eigentlich ganz normale Haustierhaltung sprich Hund, Katz & Co und Tierschützer die in diesem Bereich tätig sind - und man bringt ja nicht mal die auf einen Nenner !

Zuletzt bearbeitet:
Hi du!

Ich gebe dir vollkommen recht!
Es ist sehr es allen recht zu machen!! Es gibt viele Dinge da wird man sich einfach nicht auf etwas einigen können da jeder seine Meinung hat und sein Ding durchzieht!! Ich finde halt egal was man tut und wieviel man tut, man soll es gut machen und zwar so dass kein Tier darunter leidet!!
Und vorallem sollte man auch mal auf die Menschen hinter den Tieren schaun!!
Viele Dinge sind nicht in Ordnung unter anderem mancher Abgabe Grund aber es hat keinen Sinn die Person nur fertig zu machen sondern man sollte versuchen sich dieser gegenüber so zu benehmen das sie sich einem anvertraut, das Tier abgiebt und sich vl nicht denk die können mich alle mal weil die reden e nur schlecht und setzt das Tier dann vl aus!!

Das ist jedenfalls meine Meinung!!

LG

Hallo Hik, endlich eine die versteht , was ich mit diesem Thread meine ... aber dass du das verstehst war mir eigentlich eh klar ! Da schlagen sich "die Leute die Köpfe ein" zu Grundsatzthemen wie das optimale Futter (als ob es das gäbe) und zum optimalen Trainer (als ob es den gäbe) und zur optimalen Auslaufzeit (als ob es die gäbe), pro/Kontra Kastration (als ob es da die unangefochtene Wahrheit gäbe .... hier aber mit einer Einschränkung wenn ich Rüde und HÜndin im gleichen Haushalt habe und keine Züchterin bin, ist es meine verdammte Pflicht für Verhütung zu sorgen !!!) etc etc etc ......

Man muss ja kein aktiver Tierschützer sein, aber man muss ja auch nicht mit Gewalt die Arbeit von aktiven Tierschützern mit ätzenden Bemerkungen behindern ! Und Abgabegründe gibt es, verdammt noch einmal und das ist ja nicht mal verwerflich, solange ich den Hund nicht auf der Autobahn raushau oder beim TSH anbinde !!!

Ich brauch nicht bis Spanien fahren zu den Stierkämpfen , Tierschutz beginnt vor der eigenen Tür, und Tierschutz kann auch das Einschläfern eines Tieres bedeuten !

So jetzt hab ich es mir hier wahrscheinlich mit so gut wie jedem verscherzt ! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva!

Mit mir hast dir's nicht verscherzt. Meine Meinung dazu ist folgendermaßen: Hunde werden abgegeben, das ist Fakt und ist leider so. Ich bin die letzte,m die schimpft, wenn es einen guten Grund für eine Abgabe gibt, aber wenn es wieder mal so ein offensichtlicher Fall ist, dann geht mir schon die Galle hoch.

Denn es gibt wirklich viele, die gute Gründe haben, aber wenn einer schreibt "wegen Allergie abzugeben", dann ist das wieder so typisch. Meistens ist der Hund dann auch grad so um die acht bis dreizehn Monate alt und mitten in der Pubertät und da fällt es nun mal schwer zu glauben, dass es sich wirklich um eine Allergie handelt. Mir tun die Tiere im Tierheim unendlich Leid und ich kann Menschen nicht verstehen, die aus Faulheit zu diesem Elend beitragen. Wenn ich könnte, wie ich wollte, hätte ich schon längst einen zweiten, aber ich weiß, es geht im Moment nicht. Ich hab das Hirn um realistisch einschätzen zu können, ob ich es mir leisten kann, mir einen zweiten Hund zu holen oder nicht.

Wie gesagt, bei guten Gründen helfe ich gerne mit, so weit es in meiner Macht steht, aber bei dieses dubiosen Leuten WILL ich gar nciht mithelfen, denn denen hilft man in vielen Fällen nur, dass sie sich möglichst schnell wieder einen Hund holen, weil mit dem ja alles anders werden könnte.

EvaJ schrieb:
So jetzt hab ich es mir hier wahrscheinlich mit so gut wie jedem verscherzt ! :cool:

glaub ich nicht und wenn, dann nur mit leuten, auf deren meinung du getrost verzichten kannst
ich stimme inhaltlich vollkommen mit dir überein und finde auch, dass man es einfach übertreiben kann

ich bin weiters der ansicht, dass hier der größte teil der tierbesitzer versucht das beste für seine tiere zu tun,
traurig ist dann nur, wenn man ein schlechtes gewissen haben muss, wenn man zb das thema kastration, oder gar das 2h alleine lassen des tieres anspricht

hierzu kommen oft wirklich unnötige "angriffe" bzw reaktionen, die nicht angebracht sind
und das war auch das, was du, so glaube ich, meintest

lg barbara (die ihre hunde OHNE schlechtes gewissen alleine lässt und die nicht barft ;) )

king schrieb:
lg barbara (die ihre hunde OHNE schlechtes gewissen alleine lässt und die nicht barft ;) )
(Scherz an)Und du wagst es hier zu schreiben? (Scherz aus)
:mad: :D ;) :D

Ich finde auch, dass man zu oft kritisiert wird. Gerade wenn man nicht barft wird man ganz schön traktiert und als unbelehrbar hingestellt, obwohl es keinen Bericht, Studie oder sonst irgendwas gibt, was beweist, das Barfen wirklich gesund ist!
Außerdem sollte Toleranz in so einem Forum für alle Leute großgeschrieben werden.

hallo evaj,

ich verstehe auch was du meinst, du hast dirs mit mir also nicht verscherzt :D

@king

ich hab meine kleine mit 7 mon. an ein sonntag geholt, u. hab sie schon am nächsten tag 4 h allein gelassen :eek: , urlaub hätt ich gar keine bekommen u. füttern tu ich sie auch fast nur mit dosenfutter od. gekocht

@martin
:D ja, trau mich :D

@silvana
ich bin die letzte ! die dazu eine wertung abgiebt, denn ich denke, du wirst wissen, was für deine kleine gut ist

irgendwie ist es mit den tieren ja doch wie mit kindern: es wissen immer ein paar alles besser :D

So, jetzt bin ich auch endlich mitgekommen! :D

Ich finde auch, dass ihr größtenteils Recht habt. Ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum, kenne also nicht alle Threads, aber einige sind doch sehr aussagekräftig. Sobald ein neues Thema eröffnet wird, wird erst mal kritisiert (nicht immer, aber immer öfter) bevor überhaupt genau nachgefragt wird. Da kommen dann Aussagen wie "ich würde das so machen", "ich hätte das ganz anderst gemacht" usw. Wenn man einige Postings hier so liest, könnte man meinen, dass manche echt ALLES wissen! :rolleyes:

Ich hoffe mir nimmt das jetzt keiner übel, es ist nämlich keinesfalls böse gemeint! Ich bin ja sehr gerne hier und freue mich auch über jeden Tipp und auch über Kritik - ich kann und weiß ja auch nicht alles! ;)

Na bin ich froh, daß ich das hier nicht allein so empfinde. Ich hab ja schon geglaubt, ich bin der absolute anti-hundehalter, nachdem, was mir da alles schon geschrieben wurde :D . Anscheinend sind nicht alle so Über-drüber-gscheit, sondern einfach nur Menschen, mit denen man reden kann.
Vielen Dank für diesen Thread
:) antschi

EvaJ schrieb:
und Tierschutz kann auch das Einschläfern eines Tieres bedeuten !
Kannst du mir dazu einige Beispiele nennen, nicht, dass ich dich da jetzt falsch verstehe.

lg
Bonsai

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bonsai schrieb:
Kannst du mir dazu einige Beispiele nennen, nicht, dass ich dich da jetzt falsch verstehe.

Das einzige wo ich einschläfern gut heiße ist, wenn das Tier wirklich sehr krank ist und dem Tode näher als dem Leben und es wirklich sehr zu leiden hat (Schmerzen) und es absolut keine Chance für das Tier gibt wieder gesund zu werden, dann find ich es gut das Tier einschläfern zu lassen. Aber nur, wenn ich mit ruhigem gewissen sagen kann das ich wirklich alles versucht habe!

Hi Eva, ich muss Dir Recht geben, hier gibt es sehr oft ein Hick-hack, das nicht notwendig wäre. Ich glaube, dass viele in diesem Forum nicht versuchen, sich in die Lage des anderen zu versetzen, es gibt einfach oft Situationen, die man von außen nicht abschätzen kann und die oft die einzige, verbleibende Lösung für den Betroffenen sind. Und leider fährt dann ein Großteil der Leute über den Betroffenen drüber und das finde ich nicht in Ordnung. :)

wunderschönes Gehacke gibt es , wenn jemand zugibt, für bestimmte Hunde und Probleme auch mal zu härteren Mitteln zu greifen.
:)

Oben