Tiergestütze Therapie

sabintheres

Super Knochen
Hallo meine Lieben

ich war heute bei meinem bewerbungsgespräch auf der vet. med in wien um mich für den lehrgang der tiergestützen therapie vorzustellen. neben pädagogen und sozialarbeiter, psychologen nehmen sie auch menschen die keine vorbildung haben. obwohl sie meinten, da kann man mich ja nicht dazu zählen weil ich ja kommunikationswissenschaften studiert habe und gerade weiss wo die kommunikationschwächen liegen...

naja soviel so gut mit zoe mache ich ja die ausbildung zum thearpie hund und nun möchte ich unbedingt für den lehrgang der zwei jahre dauert aufgenommen werden. Ein sicherer Platz wird erst im mai bekanntgegeben!

ihr müßt mir die daumen drücken!

hat jemand erfahrungen über tiergeschützte therapie bzw was hält ihr davon?

freu mich schon auf eure geschichten!

www.tierealstherapie.org

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte sehr viel davon.

Hab selber eine Tochter die Integrationskind (ADS,Sprachstörung,schwere Legasthenie) in einer Volksschule ist. Dort gibts einen Therapiehund der 1x im Monat (leider sehr wenig) die Kinder in der Klasse besucht. Und die Kinder prifitieren sehr von diesen Besuchen.
Introvertiere Kinder werden durch den Hund sehr aufgeschlossen,
Konzentration einiger Kinder verschärft sich usw.

Ich habe mehr oder weniger meinen Therpeuten(Jenny) zu Hause.
Der Hund fängt ihre Stimmungsschwankungen auf.
müde,traurig=kuscheln
agression,unmut=herumtoben
Der Hund wertet nicht wie sie ist sondern liebt sie einfach und passt sich ihr an wobei er trotzdem seine Grenzen aufzeigt.

Seid wir Jenny haben ist einiges besser geworden.

Wenn sie mit dem Hund im Zimmer liegt und sich unbeobachtet fühlt redet sie viel mit ihr und die sprachgewandheit ist dabei viel besser.

Ich finde das,das eine gute Sache ist und wünsche dir viel Glück für die Aufnahme.

*ganzfetsdaumendrückdassabineglückhat*
011.gif

Eine Freundin von mir arbeitet in einem Altersheim,in dem zwei mal pro woche 3 therapiehunde vorbei kommen,manchmal auch katzen.
Ich hatte einmal die gelegenheit dabei zu sein,und es war wunderbar zu sehen wieviel freunde die tiere bei den bewohnern auslösten.
Die strahlende Gesichter-wunderbar.
Wünsch dir viel glück,Sabine.Ist wirklich eine ganz tolle sache.

toitoitoi
Lg,

mache das vielleicht auch

tiergestützte Therapie von Rettet das Kind
Der Kurs findet im Burgenland statt, und ich werde entweder mit Larry den Kurs besuchen und fall´s er nicht geeignet ist mit dem Hund einer Freundin. Sie arbeitet in einem Altersheim und hatte ihre Hündin , auch ein Goldi :D , schon ein paarmal so mit.

Bin schon ganz gespannt darauf.

*daumendrück*

dimmi ist ja ganz ungeeignet für sowas aber er erfreut gerade alte leute oft, die in der s- oder u-bahn sitzen. das fängt meistens so an: "ist der aber lieb! wissens, wir hatten auch immer hunde..."

und dann erzählen sie oft ganz begeistert von ihrem hund. ich glaub viele ältere leute leiden drunter, dass sie keine hunde mehr haben, weil sie meinen, dass sie zu alt sind... und die freuen sich dann über meinen und er lässt sich kraulen und zeigt seine schokoladenseite. :)

... so leicht ist es, einen menschen für einen moment glücklich zu machen!

Leni ist zwar nicht ausgebildet, aber sie ist gut für so was geeignet. Ich war mit ihr schon bei spastischen Kindern und sie war so was von lieb zu ihnen. Überhaupt keine Angst vor Zuckungen oder unkontrollierten Berührungen. Sie ist überhaupt lieb und vorsichtig bei Kindern und alten Leuten.

Liebe Grüße Biggi und Leni

ich drück dir auch gaaaaaanz fest die daumen sabine und deyla winkt mit einer pfote
021.gif

liebe grüße
micha & deyla

Oben