ich kann dir den tiergarten hellbrunn in salzburg nur wärmstens empfehlen. ist zwar nicht wien, aber besser als der tiergarten schönbrunn auf jeden fall.
man kommt da irre nahe an die tiere heran und der hund darf gratis in den zoo mit. es gibt dort auch nächtliche öffnungen, wo man wildtiere besser erleben kann, ist echt spannend.
schönbrunn ist nix besonderes, weil erstens viele tiere schlecht gehalten werden (außer die attraktionen, wie elefanten, seelöwen, raubkatzen,...)
die gehege der wasserbüffel oder der antilopen sind dagegen ein witz. und ich habe schon viele kattas oder meerkatzen erlebt, die in einem argen zustand waren.
für mich war der tiergarten schönbrunn erst einmal ein wiklich schönes erlebnis. nämlich vor wenigen wochen, da war ich vor den öffnungszeiten drinnen, keine "dummen" eltern die ihren kindern quatsch über die tiere erzählen und sich gar nicht auskennen. massen von menschen, die gegen scheiben klopfen,...
ales ruhig und alle tiere heraussen. es wurde 9:00 früh (öffnungszeit) und die tiere haben sich verzogen.
da war für mich der tiergartenbesuch auch nicht mehr interessant.
in hellbrunn gibt es zwar nicht soo viele exoten wie elefanten, nilpferde,...
aber teilweise laufen affen (wie z.b. kattas) frei im zoo herum, den hund kann man mitnehmen (dann kann man auch mal ohne stress länger bleiben oder den ganzen tag dort verbringen), und an nicht-raubtiere kommt man sehr nahe ran. und die gehege sind alle liebevoll gestaltet (egal für welches tier), es machen alle tiere auch einen gesunden agilen eindruck, nicht solche verschreckten tiere wie in schönbrunn.
lg