Tiergarten Schönbrunn und Hunde?

Sonja1

Medium Knochen
Mal eine Frage an alle Wiener hier: darf man in den Tiergarten Schönbrunn einen Hund mitnehmen?
Möchte in den Ferien mal mit meiner Tochter ein zwei oder auch drei Tage nach Wien fahren und dabei nach Schönbrunn und ins Haus des Meeres gehen. Will aber nicht ohne Hund fahren,und wie siehts mit Hotels oder Pensionen aus. Manche haben wahrscheinlich keine Freude mit Hunden.
Könnt ihr mir da einige Tips geben. Ich bin eine absolut großstadtunerfahrene Landpommeranze. :o Aber Nina wünscht sich das und da wir nicht in Urlaub fahren, würde ich ihr den Wunsch gerne erfüllen.
l.G. Sonja

Nein, Hunde dürfen nicht in den Zoo. Angeblich scheitert das daran, dass man den Zoo nur durch den Schlosspark erreicht und in gerade diesem Park sind Hunde verboten. Tut leid...

jop mich schnuffi anschließe. ich wollte scooby auch mitnehmen in den zoo, aber hundis sind sowohl im park als auch im zoo verboten.

hotels wo hunde erlaubt sind gibts sicher einige, die werden ja eh schon immer mehr. da liegt also sicher kein problem :)

Das Problem ist aber was mach ich mit meinem Wuff wenn ich in den Tierpark gehe. Ich war schon mal dort und weiß das man, will man in Ruhe alles anschauen, einige Stunden unterwegs ist.
Ich werde ganz einfach ins Tiersitterforum gehen und wenn ich dann weiß wann ich fahre dort für die paar Stunden einen Babysitter für meinen Hund anheuern. Das könnte doch klappen, oder? Vieleicht hab ich Glück und finde jemanden.
Ansonsten wäre natürlich noch die Möglichkeit ihn ganz zu Hause zu lassen, ( :( ) und hier jemanden suchen der mir dann aber 2 oder 3 Tage schauen muß. Die erste Lösung wär mir lieber.
Eigentlich schade das der Hund nicht mitdarf. Wäre sicher auch eine neue Erfahrung für ihn. Die vielen fremden Tiere und Gerüche. Auf der anderen Seite kann ich es aber auch verstehen.

schau mal hier:
http://www.tourist-net.co.at/wien_ah.htm
die von ulrieke genannten quartiere sind schon sehr außerhalb und (nur kleine bemerkung am rande) greifenstein liegt nich an der Alten Donau sondern an der Donau.
ich denke in wien wird sich vielleicht für einige stunden ein sitter finden lassen.

UlRieke schrieb:
Die Gernot und der Jarosch aber schon :p
nicht böse sein,aber weder gablitz noch mauerbach liegen an der donau und schon gar nicht an der Alten Donau,die ist nämlich mitten in wien.oder hab ich jetzt was falsch verstanden :eek: ?

Ich schrieb ja auch nicht, dass Gablitz oder Mauerbach an der Donau liegen, sondern:

UlRieke schrieb:

In Mauerbach wohnt übrigens eine Freundin von mir :)

Im Hotel Austria habe ich mit Rieke schon mal genächtigt.

Hier auch schon mal, direkt an der Grenze zu Mauerbach:

Pension Haus Pillmeier, 1140 Wien, Sofienalpenstrasse 9

Kennst Du die Laabacher Schänke :confused:

Ich danke euch einstweilen, werd mir da was raussuchen. Ich hoffe ich hab keinen Geografie-Streit entfacht. Helfen kann ich auch nicht ich hab keine Ahnung wo in Wien die Donau und wo die alte Donau fließt. Ich weiß nur das eine Donau durch Wien fließt. Würde mir auch mal gerne so eine richtige Hundezone anschauen. Das meiste was mein Wuff bis jetzt mitgemacht hat waren 7 auf einen Streich. Dort sind sicher mehr unterwegs.

Wenn ich Zeit habe und es vielleicht ein Feiertag oder Sonntag ist, an dem du einen Sitter brauchst, dann stell ich mich gern zur Verfügung :)

Schnuffelchen schrieb:
Wenn ich Zeit habe und es vielleicht ein Feiertag oder Sonntag ist, an dem du einen Sitter brauchst, dann stell ich mich gern zur Verfügung :)

Das wäre ganz nett. Wenn ich fahre dann voraussichtlich von Freitag bis Sonntag. Anders gehts bei mir auch nicht.

wenn du bei dem von mir hineingestellten link nach bezirken suchen willst,schönbrunn ist im 13.bezirk und das haus des meeres im 6.bezirk.die "alten" sehenswürdigkeiten wie stephansdom,ringstraße etc. sind im 1.bezirk.
wie alt ist denn deine tochter?

annas schrieb:
wie alt ist denn deine tochter?
Meine Nina war im Jänner neun.
Wenn man sich alles anschauen will würde eine Woche Urlaub nicht reichen. Wir würden uns gern auf das "Tierische" beschränken.
Was mich auch noch interssieren würde: Die Hainburger Au, das ist ein Naturschutzgebiet, oder? Kann man da einfach so hinfahren und rumwandern?
Hab einen wunderschönen Bildband davon zu Hause und würde das gerne in Natura mal sehen.

Sonja1 schrieb:
Meine Nina war im Jänner neun.
Wenn man sich alles anschauen will würde eine Woche Urlaub nicht reichen. Wir würden uns gern auf das "Tierische" beschränken.
Was mich auch noch interssieren würde: Die Hainburger Au, das ist ein Naturschutzgebiet, oder? Kann man da einfach so hinfahren und rumwandern?
Hab einen wunderschönen Bildband davon zu Hause und würde das gerne in Natura mal sehen.
ja,da gibt es sogar führungen.
http://www.tiscover.at/at/guide/5,d...t,season,at1,selectedEntry,sights/intern.html

Für Euren Haus des Meeres-Ausflug stelle ich mich als Sitterin zur Verfügung - soferne ich da in Wien bin, ich wohne genau 2 Minuten entfernt !

lg, Eva

EvaJ schrieb:
Für Euren Haus des Meeres-Ausflug stelle ich mich als Sitterin zur Verfügung - soferne ich da in Wien bin, ich wohne genau 2 Minuten entfernt !

lg, Eva

Danke ihr seid alle sehr nett, wenn alle Wiener so gastfreundlich sind, will ich zum Schluß gar nicht mehr nach Hause aufs Land.

annas schrieb:
bist du mit dem auto unterwegs oder auf öffentliche verkehrsmittel angewiesen?

Normal fahr ich selbst, aber ob ich mich in die Großstadt reintrau mit dem eigenen Auto :confused: Ich hab Angst mich hoffnungslos zu verfahren. Kanns mir nur vorstellen wenn ich die Stassen und Routen vorher gut plane und einstudiere.

Oben