Hi,
in den Tierpark Herberstein darf man mit Hunden hinein.
Selbstverständlich müssen Hunde an der Leine geführt werden, nach dem Impfpass hat mich komischerweise nie wer gefragt.
Ich war schon 2 x dort. Ist wirklich ein Erlebnis! Das interessante ist, daß die Tiere in den Gehegen alle neugierig werden, wenn sie einen Hund sehen und zum Zaun kommen. Zum Teil wurden wir von freilaufenden Tieren sogar verfolgt.
Das ganze Wolfsrudel kam zum Zaun und ging das ganze Gehege entlang mit uns mit (ca. 1/2 m neben uns). Bei meinem Hund kein Knurren, kein Bellen und die Wölfe waren ohnehin lautlos!
Aber das lustigste war der Berglöwe! Der war ganz weit weg. Als er meinen Afghanen sah, kam er näher. Ich sagte zu meinem Hund: Schau mal eine Katze!!! Er machte darauf auf ziemlich wichtig. "ggg" Die Katze kam näher und wurde immer größer und größer.....
Dann standen sie Nase an Nase am Zaun und haben sich beschnuppert. Plötzlich hat der Berglöwe sein Maul aufgerissen und gepfaucht

) und mein Afghane sprang 3 m zurück und ich lag fast auf dem Boden.
Die einzigen Tiere, die sich nicht blicken liessen waren die Geparden, die sahen nur ganz gelangweilt zu uns.
Und noch etwas war interessant:
Gefürchtet hat sich mein Hund vor dem Luchs, der auf einem Ast über dem Weg sass, den wir passieren mußten. Da ging er nicht durch und ich mußte ihn tragen!!! Und weiters vor dem Zebra, da wollte er auch nicht vorbei! War wohl die Sträflingskleidung "ggg"
Inge