Tierfreunde- bitte unbedingt lesen!

xintha

Profi Knochen
Ich muss Euch hier eine unglaubliche Geschichte erzählen, die uns widerfahren ist:am 25. Juni 2004 ist unser kleiner Golden Retriever Welpe Akis um ca. 9 Uhr in Graz am Färberplatz entlaufen. Obwohl er nur maximal 3 Minuten unbeaufsichtigt war, ist es uns nicht möglich gewesen, im Rahmen einer sofort eingeleiteten Suchaktion, ihn zu finden.
Als erste Sofortmaßnahme haben wir umgehend die Tierrettung, Polizei, Arche Noah und das Tierheim in der Grabenstraße verständigt und eine Beschreibung des entlaufenen Hundes angeschlossen.
Im Folgenden haben wir nachweislich unzählige Male den Kontakt mit der Arche Noah gesucht, um jegliche Informationen über Akis in Erfahrung zu bringen. All diese Telefonate brachten keinen Erfolg, Mitarbeiter der Arche Noah versicherten stets, dass kein Golden Retriever in diesem Zeitraum bei der Arche Noah eingegangen wäre.
In Ergänzung zu unseren unzähligen Anrufen haben wir 2 Mal persönlich die Räumlichkeiten der Arche Noah aufgesucht, um die erhaltenen Informationen bestätigt zu wissen.
Nachdem auch die 150 Kleinplakate, die wir in der ganzen Stadt aufgeklebt haben, keinerlei Erfolg brachten, wandten wir uns verzweifelt an die Redaktion einer Wochenzeitung mit der Bitte einen Artikel über unsere verzweifelte Suche zu bringen. Nach Erscheinen dieser Ausgabe am 4. Juli 2004 erhielten wir am Montag, dem 5. Juli 2004 einen Anruf von zwei Mitarbeitern der Arche Noah (Namen sind uns bekannt) mit folgendem Inhalt:
Wir wurden dahingehend informiert, dass unser Akis bereits eine halbe Stunde nach seinem Verschwinden in der Arche Noah eingetroffen ist. Dort hingebracht worden ist er von der Tochter einer Operationsgehilfin der Arche Noah, die ihn am Färberplatz/ Hauptplatz als vermeintlich streunend aufgenommen hat. Laut Auskunft dieser Mitarbeiter wurde unser Hund umgehend mit Frau Mag. Maria Rennhofer, der tierärztlichen Leiterin der Arche Noah in Kontakt gebracht. Mit den Worten ist der lieb- den geben wir nicht mehr her wurde das Auffinden unseres Welpen verschleiert und somit wurde uns die Möglichkeit einer Identifizierung unseres Hundes genommen. Und dies obwohl zu diesem Zeitpunkt unsere Meldung über das Entlaufen unseres Golden Retrievers bereits aktenkundig in der Arche Noah war. Weiters wurde uns mitgeteilt, dass unser Hund noch am gleichen Tag von der tierärztlichen Leiterin nach Walpersbach bei Wiener Neustadt gebracht worden ist.
Nachdem diese beiden Mitarbeiter uns detailgetreu jeden Vorgang über diesen Sachverhalt geschildert haben, war diese Information für uns absolut glaubwürdig und stichhaltig genug, um uns am 5. Juli 2004 umgehend auf den Weg nach Walpersbach zu machen.
Dort angekommen haben wir sogleich das Privathaus von Frau Mag. Rennhofer aufgesucht, haben darüber hinaus zuvor jegliche Kontaktaufnahme mit Frau Mag. Rennhofer bewusst vermieden, um uns den Überraschungseffekt zunutze zu machen und somit der tierärztlichen Leiterin ein weiteres Verstecken unseres Hundes unmöglich zu machen.
Im Privathaus, haben wir zunächst unseren Welpen nicht vorgefunden. Die anwesenden Töchter von Frau Mag. Rennhofer haben bestätigt, dass ihre Mutter vor gut einer Woche mit einem Golden Retriever Welpen nach Hause gekommen wäre. Diesen habe sie laut Auskunft der Ältesten ihrer Töchter aber weitergegeben.
Nach dieser Information war für uns der Zeitpunkt gekommen um mit Frau Mag. Rennhofer telefonisch Kontakt aufzunehmen um sie frontal mit diesem Sachverhalt zu konfrontieren. In diesem Gespräch hat Frau Mag. Rennhofer den gesamten Tatbestand vollinhaltlich abgestritten. Sie hat dezidiert ausgeschlossen, in den letzten 10 Tagen einen Golden Retriever Welpen nach Walpersbach gebracht zu haben und verwies mich mit einer nicht zu überbietenden Überheblichkeit und Arroganz an die Kontaktstelle der Arche Noah und wünschte nicht weiter gestört und belästigt zu werden.
Auch mit diesem Gespräch ist es der Tierärztin nicht gelungen, unsere Hoffnung zu nehmen, unseren Akis doch noch zu finden und so haben wir die gesamte Ortschaft abgesucht und sämtliche Bewohner, denen wir auf der Straße begegnet sind danach befragt, ob Ihnen in den letzten 10 Tagen irgendwo im Ort ein 4- Monate alter Golden Retriever Welpe aufgefallen wäre. Einer hilfsbereiten Einwohnerin ist es zu verdanken, dass wir den entscheidenden Tipp über den Aufenthaltsort unseres Welpen bekommen haben. Sie führte uns zum Haus der Familie Holzmann.
Nach oftmaligem Läuten zeigte sich uns Frau Claudia Holzmann und gewährte uns nach Darstellung des Sachverhaltes umgehend Einlass. Sie brachte uns in Verbindung mit Akis, der uns stürmisch begrüßte. In dem Gespräch mit Frau Holzmann, die sich sehr kooperativ zeigte, bestätigte sie uns, den Hund am 25. Juni 2004 von Frau Mag. Rennhofer erhalten zu haben. Laut Frau Holzmann wurde ihr von der Tierärztin mitgeteilt, dass dieser Hund bereits seit 5 Tagen in Graz herrenlos umherstreunte. Sie bestätigte uns, dass der Welpe zum Zeitpunkt der Übergabe trotz angeblichen Umherstreunens sehr gepflegt und wohlgenährt übergeben wurde.
Nachdem auch Frau Holzmann die große Symphatie zwischen Hund und richtigem Herrl sofort erkannt hatte, übergab sie uns widerstandslos unseren entlaufenen Welpen.
10 Minuten später, wir waren bereits auf der Heimfahrt, erhielten wir von Frau Mag. Rennhofer einen Anruf. Sie begann mit den Worten können wir nicht im Guten miteinander reden. Ich entgegnete Ihr, dass unsere Verzweiflung wohl nicht an ihr vorüber gegangen sein konnte und sie bereits im letzten Gespräch die Möglichkeit zur Ehrlichkeit gehabt hätte. In Erwartung einer Erklärung folgte ich ihren Worten am Telefon. Sie versuchte den Sachverhalt dergestalt darzustellen, dass der Hund nur auf Pflege nach Walpersbach gebracht worden wäre und sie ohnedies vorgehabt hätte, ihn morgen nach Graz zu bringen, um uns eine Identifizierung zu ermöglichen. Ich meine, dass dies wohl nur als Schutzbehauptung ausgelegt werden kann und bin darüber hinaus überzeugt, dass dies nur ein Versuch ist, um sich nun aus der Affäre zu ziehen. Unbeantwortet blieben meine Fragen: warum wurde es uns nicht ermöglicht, trotz Vorliegen einer Abgängigkeitsanzeige eine Identifizierung in Graz zu ermöglichen, warum wurde von Frau Mag. Rennhofer selbst noch in dem zuletzt geführten Telefonat der gesamte Sachverhalt vollinhaltlich abgestritten.

Die Informationen unserer Quellen lassen darauf schließen, dass uns kein Einzelschicksal widerfahren ist. In erster Linie sind wir natürlich überglücklich, unseren kleinen Schatz wieder bei und zu haben- wir möchten aber einfach auch in Zukunft verhindern, dass Tierfreunde eine ähnliche Situation, verbunden mit unvorstellbarem Schmerz und Verzweiflung erspart bleiben möge.

da ist ja eine bodenlose frechheit....

nicht zögern und nicht überreden lassen, sofort anzeigen die tante.

die hat das sicher nicht nur mit euch gemacht, und es wird sicher nicht das letzte mal gewesen sein, wenn man da nicht einen riegel vorschiebt. solche leute haben im tierschutz nichts verloren!

ich freu mich für euch, daß ihr euren welpen wiederhabt :). hättet ihr euch aber nicht die mühe gemacht und sooooo hartnäckig nach ihm gesucht, hättet ihr in wohl nie wieder gesehen. abgesehen von den kosten die euch entstanden sind.....

Diese Sache wird natürlich schon strafrechtlich verfolgt- und auch die Medien haben ziemliches Interesse an diesem Fall...
nun geniessen wir die Zeit mit unserem Kleinen einmal in vollen Zügen!

starless1 schrieb:
Diese Sache wird natürlich schon strafrechtlich verfolgt- und auch die Medien haben ziemliches Interesse an diesem Fall...

super :)

sowas ähnliches ist in deutschland passiert mit einem 10 jährigen yorky. steht irgedwo ziemlich vergraben ebenfalls hier im forum. leider haben die ihren hund nicht mehr bekommen.

der hund wurde mehrmals im tierheim gesehen, sogar vom sohn der dame nur der konnte mit seinem alter natürlich nix machen. sind sofort mit polizei etc. dorthin, doch die haben selbst mit polizei keinen einlass erhalten.

danach wurde die leiterin des heimes mit einer sich selbst bewegenden reisetasche gesehen, wie sie den hund beiseite schaffte, weil sie wußte daß sich die polizei einen durchsuchungsbefehl holt.

ihr hattet glück und eure hartnäckigkeit hat auch dazubeigetragen :)

ich glaube daß du das jetzt genießt und in zukunft auch noch mehr und noch stärker auf ihn aufpassen wirst :)

So etwas hätte ich mir gar nicht vorstellen können! :confused:

Unglaublich auf was für Ideen manche Leute kommen. :mad:

Ich hätte die Frau auch angezeigt. Bei so einem Fall wäre es nicht schlecht, wenn der Hund einen Chip hat, mit dem er überall identifiziert werden kann. Dann könnte dann den Hund doch warscheinlich selbst bei einr Neuvermittlung irgendwann wieder bekommen, oder !?

Das ist ja absolut unglaublich. Was manchen Leuten nur einfällt, frecheit. Sowas nennt sich Tierschützer.
Ich könnt gerade platzen!

Freu mich aber, dass Ihr den kleinen gesund wieder habt.

Da fehlen einem die Worte!!
Gut dass ihr das nicht so einfach hinnehmt. Ich würde das auch zur Anzeige bringen. Solche Sachen darf man nicht unter den Tisch fallen lassen. Wer weiss wie oft die das schon gemacht hat und somit andere Herzen gebrochen hat. SKRUPELLOS!!!
Freu mich dass ihr euren Welpen wieder habt, und nicht unterkriegen lassen. Solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt, dammit sowas nicht nochmal vorkommt.

Das ist ja wirklich eine furchtbare Geschichte! Unglaublich was manchen Leuten so einfällt :mad: ! Gut, dass ihr Euren kleinen wieder habt und ich wünsche Euch noch wunder schöne Jahre mit ihm!

Darf ich mir die Frage erlauben wie der Hund überhaupt entlaufen konnte!? Du hast in Deinem Bericht ja nur geschrieben, dass er max. 3 Min. alleine war.

Mitsukai- eigentlich ist der Hund, bevor er entlaufen ist, schon "gefunden" worden.
Durch einen unglücklichen Zufall ist die Türe aufgegangen und unser Hundsl ist natürlich hinausgelaufen (ein Platz- vor unserer Wohnung- sehr ruhig und Fußgängerzone mit Bäumen, wo er auch immer sein Geschäft verrichtet). Wie ich dann rausgelaufen bin, war er weg- von den 3 Passanten, die ich angetroffen habe (es war 9 Uhr in der Früh), hatte ihn keiner gesehen. Die Leute von der Arche Noah haben ihn dort aufgeklaubt, ohne dass sie irgendwo gefragt haben, ob er jemanden gehören könnte und haben ihn einfach mitgenommen. Natürlich war es unsere Schuld, dass er in einen unbeaufsichtigten Moment alleine auf seinen Platz rausgelaufen ist. Ich habe mir solche Selbstvorwürfe gemacht!! Ich lass mir ja auch noch einreden- obwohl es vielleicht auch ein bißchen komisch ist- dass ihn die Arche mitgenommen hat... Aber die weitere Vorgangsweise dieses Vereins ist in keiner Weise zu akzeptieren. Vor allem war mein erster verzweifelter Anruf die Arche Noah- und dass die uns dann verschwiegen haben, dass unser Hund bereits dort ist- nein... ich möchte gar nicht mehr darüber nachdenken...
Ich kann Euch nicht sagen, was wir in diesen 10 Tagen mitgemacht haben- der Wahnsinn ist, dass man überhaupt nicht weiß, wo sich der Hund gerade aufhält und wie es ihm gerade geht. Ich hab gedacht, wir haben sein ganzes Leben verhaut...
Ich habe 10 Tage lang seinen Korb und seine Spielsachen nicht weggeräumt und jeden Tag seine Hundeschüssel mit frischem Wasser befüllt- die Hoffnung haben wir einfach nicht aufgegeben. Und dann haben wir- wie ein Wunder- den Anruf mit der Information, wo er sich aufhält, bekommen.
Ich kann nur sagen, ich bin nun der glücklichste Mensch auf der Welt!!! :) Wir geniessen so eine schöne Zeit mit ihm- mir tun nur die 10 Tage weh, die ich mit ihm versäumt habe.
Vor allem geht es ihm jetzt Gottseidank wieder gut. Der arme Schatz hatte durch den ganzen Stress und die extreme Belastung, die er mitmachen musste, Durchfall, musste 3 Tage lang brechen und hatte ziemlichen Haarausfall.
Nun ist er aber wieder völlig gesund und quicklebendig und verspielt wie eh und je. Natürlich wird von uns nichts ausgelassen, um ihm ein schönes Hundeleben zu bereiten... Welpenspielstunden, Wald- und Wiesenspaziergänge, in Teichen baden.... und natürlich viiiiel Zeit!! :)

Na toll ... also ich muss sagen mir fehlen die Worte :mad: . Ich halte Euch auf jeden Fall die Daumen, dass die rechtlichen Schritte etwas bewirken!

Meine vorhergehende Frage war in keinster Weise als Angriff gemeint (ich hoffe Du hast das nicht falsch verstanden) nur durch Deine genaue Ausführungj kann man sich ein besseres Bild von der Gesamtsituation verschaffen!

Ich wünsche Euch nochmals alles alles Gute und wunderbare Jahre. Ich hoffe ihr könnt diesesn Schock bald überwinden und wieder ein unbeschertes Leben führen!

Mitsukai- hab ich überhaupt nicht als Angriff aufgefasst- vielen lieben Dank für Deine netten Worte! :)

starless1 schrieb:
Gibt's da schon was neues?

Hallo Starless1, freu mich für Euch, dass ihr Euren Schatz wiedergefunden habt. Ich frage mich, warum das diese Leute sowas tun??????

Was gibts Neues Strafanzeige und so.

Alles Gute
Amanda

am 21. September gibts eine Verhandlung- ich bin wirklich schon neugierig, wie sich die ganze Sache entwickeln wird- ich erzähl Euch auf jeden Fall was dabei herauskommt.

starless1 schrieb:
am 21. September gibts eine Verhandlung- ich bin wirklich schon neugierig, wie sich die ganze Sache entwickeln wird- ich erzähl Euch auf jeden Fall was dabei herauskommt.

ui ja auf jeden fall, das interessiert mich auch.....kann man nicht hinnehmen sowas.

hallo!

da ich noch nicht sehr lange in diesem forum bin, bin ich er jetzt auf diesen beitrag gestoßen.
ich muß sagen ich bin total ensetzt über diese *dame* der arche noah.
ihr sollte wirklich das handwerk gelegt werden. wer weis, wieviele hunde sie bereits auf dem gewissen hat. :mad: :mad: :mad:
mich freud natürlich sehr, dass ihr euren liebling wieder bekommen habt.
bin gespannt wie diese verhandlung ausgeht.

liebe grüße whizmo und co

Bin gespannt wie die Verhandlung ausgeht, hoffentlich kriegt "die Dame" eine ordentliche Strafe.

ET01 schrieb:
ui ja auf jeden fall, das interessiert mich auch.....kann man nicht hinnehmen sowas.

nein auf keinen Fall- ich möchte einfach, dass so etwas niemanden mehr passieren kann. Ich kann Euch versichern, dass schon ähnliche Fälle in diesem Verein passiert sind :mad: - leider sind diese nicht beweisbar aufgrund mangelnder Zeugenaussagen.
Die Leitung der Arche Noah, die ja von unserem Fall informiert war und genauso ihre Finger im Spiel hatten, schieben natürlich alles auf die tierärztliche Leiterin, diese Frau Rennhofer. Natürlich hat diese Dame das Ganze angestiftet, aber gerade in der oberen Etage der Arche Noah wußte jeder davon bescheid. Die Verhandlung wird sicher nicht einfach, mir ist schon zu Ohren gekommen, dass dieser Verein mit ziemlich harten Bandagen auftritt- und das wird auch bei der Verhandlung passieren!

Also bitte- haltet uns ganz fest die Daumen (und Pfoten)- wir müssen das einfach schaffen!!

@whizmo & alle - danke für Eure lieben Worte... :)

Oben