Tierarzt??

Maggie01

Medium Knochen
Hallo.

Ich hätt ein paar Fragen.

Ist hier jemand da der auch erst später drauf gekommen ist das er/sie Tierarzt werden möchte und wie ist das abgelaufen?

Und was braucht es also vom schulischen her wenn man keine Matura hat um trotzdem noch TA zu werden??

Meine Bekannte hegt den grossen Wunsch in die Richtung zu gehen hat aber noch keine genaue Ahnung.


Danke


lg
 
Latein muss man bis zu einem bestimmten Abschnitt im Studium vorweisen, sprich man hat noch während des Studiums Zeit, es nachzuholen. Hierfür werden auch extra Kurse an der VetMed angeboten.

Biologie ist (soweit ich von mir damals weiß) keine Voraussetzung, allerdings wird sicher einiges davon beim Einstiegstest gefragt werden.

lg Cony
 
Danke. da hat sie sich ja was vorgenommen.


Latein und Biologie braucht man ebenfalls oder?

naja, brauchen....

Im Laufe des Aufnahmeverfahrens bekommt man Punkte für die Schulnoten aus der 7. (?) Klasse für einige Fächer. Ich glaub Deutsch, Mathe, Physik, Chemie und Bio, kann mich aber täuschen. Gemeinsam mit anderen Dingen im Aufnahmeverfahren ergibt sich dann eine Gesamtpunkteanzahl, die die Reihung bestimmt. Hat man also kein Bio gehabt, muss man die Punkte woanders aufholen. Steht aber allles irgendwo auf der Unihomepage.

Latein kann man im 1. Jahr auf der Uni nachmachen.
 
Ähm.... bitte ganz ehrlich: Tierärzte verdienen nicht grad viel nach einem wahnsinnig schwerem und anstrengenden Studium. Das Studium selber ermöglicht fast keine Arbeit nebenbei (also nix geregeltes) und da muss sie, ich sags mal so... sehr grausige Sachen machen. Will sie das wirklich? Ich meine, Tierarzt klingt immer nach so nem schönen Beruf wie Landtierarzt - ists aber nicht. Sie muss Praktika machen und die sind unbezahlt...

Naja... am besten sie schaut sich die Arbeit eines TAs mal an - Schnuppertage bieten verschiedene Tierärzte. Ich hab selber so ein Praktikum in der Tierklinik Breitensee gebracht, hab da mit den Studenten, Pflegern und Ärzten geredet, hab die Arbeit gesehen und mich letztlich dagegen entschieden. Irgendwo hab ich mal in einem Artikel gelesen, dass ein fertig ausgebildeter Tierarzt zwischen 900 und 1100 Euro netto verdient - dazu noch meistens ne eigene Praxis braucht und die Gerätschaften, Miete etc pp zu bezahlen hat. Von fortlaufenden Fortbildungen sprech ich erst gar nicht.

Ich will es niemanden ausreden und es gibt sicher einige Menschen deren Berufung das ist - allerdings ist es ein langer, harter, steiniger und schwerer Weg bis dahin - und dann sollte man auch sich selbst gegenüber so ehrlich sein, und sich fragen, ob man sein restliches Leben lang mit wenig Geld auskommen will.
 
Kamiu du hast Recht und das waren auch meine Worte ihr gegenüber.

Ich kenn das jedoch, wenn man sich etwas in den Kopf setzt :) und verstehs auch.

Find TA prinzipiell auch einen tollen Beruf natürlich auch mit sehr viel Leid und unschönen Dingen verbunden, für mich wärs das eben auch nichts.

Reinschnuppern würd sie auf jeden Fall mal machen aber ich glaub fast die Entscheidung diesen Weg einzuschlagen ist schon gefallen :eek: :)vorrausgesetzt es klappt mit Berufsreife und Aufnahme etc. bis dahin ists natürlich noch ein langer Weg.

Sich ärgert sich halt jetzt im nachhinein nicht weiter zur Schule gegangen zu sein und eben Matura fertig gemacht zu haben (sie hat nach der zweiten aufgehört) usw. dann wärs vielleicht auch etwas leichter wie jetzt noch mal neu zu beginnen - aber wer weiß das schon mit 15/16 Jahre. :eek:



Danke Chimney - die Homepage hat sie sich auch schon angeschaut :)
 
Hallo
Soviel ich weiß braucht man Biologie, ich wollte auch auf die VetMed, habe aber Htblva-Matura, das heißt ohne Biologie. Ich hätte eine Biologie Matura dazu machen müssen, extern.
Hab mich dann aber dagegen entschieden weil ich ein anderes Studium machen will.
Aufnahmetest soll ziemlich schwer sein, eine Bekannte die ihn geschafft hat, hat mir empfohlen Chemie, Biologie und Physik auf Matura Niveau zu lernen.
LG
 
Stimmt man muss in der Schule in einem gewissen Ausmaß Biologie gehabt haben ansonsten muss man Matura nachmachen in Bio! Ich weiß nur leider nicht mehr wieviel es war!

Lg
 
Oben