Tierarzt Ungarn

nicecat

Neuer Knochen
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, meine Freudin geht immer in Ungarn zum Tierarzt und lässt jetzt dort auch ihren Welpen impfen und auch chippen.

Habt ihr Erfahrungen mit Tierärzten in Ungarn, haben die Ärzte dort den gleichen Impfstoff wie in Österreich (ich glaub ja eigentlich schon, da sie ja auchen EU-Pass ausstellen) aber könnt ich mich da aufklären? Und wie is das mit dem Chippen dort, weiß das wer?

Aja und ich hab keine Vorurteile gegenüber Tierärzten aus dem Ausland, nur hab ich damit keine Erfahrungen und frage desweden nach, denn meine Freundin würde mich mitnehmen wenn ich das auch dort machen will.

Wär für Infos sehr dankbar.

Danke
nicecat

Wie das mit dem Chip aussieht weiß ich leider nicht, aber einpflanzen kann ihn sicher jeder TA, die Registrierung musst Du ja sowieso selber machen.

Wir fahren immer zum Impfen nach Tschechien, ist der gleiche Impfstoff wie in Österreich, meine Schwägerin fährt immer nach Ungarn, ebenfalls der gleiche Impfstoff.

Wir zahlen halt für das Impfen für 2 Hunde und den Wurmtabletten nur die Hälfte als in Österreich, d.h. 1 Hund gratis, das rechnet sich.
Allerdings für alle anderen Dinge gehen wir in Wien zum TA, nicht weil die TÄ im Ausland schlechter sind, aber der Weg ist einfach zu weit.
LG Ingrid

Hallo,

danke für die Antwort.

Wenn ich das machen würde würde ich auch nur wegen dem Impfen und so gehen alles andere würde ich wegen der Nachversorgung in Wien machen, da es da einfach um die Zeit dann geht, falls schnell was gemacht werden muss.

Danke auf jeden Fall für deine Info!

LG
Nicecat

Wir zahlen halt für das Impfen für 2 Hunde und den Wurmtabletten nur die Hälfte als in Österreich, d.h. 1 Hund gratis, das rechnet sich.

Ich zahle für eine Impfung, zB SHP, so um die 45€ (Tollwut mache ich extra, nicht gleichzeitig).

Entwurmung weiß ich gar nicht, machen wir so gut wie nie, vielleicht 10-15€?
Also gesamt ca. 60€ Ersparnis....wie weit fahrt ihr denn da ungefähr?

und du gehst auch in Ungarn zum TA?
meine Freundin fahrt immer ca 45 minuten hinüber und geht aber dann auch gleich essen dort.
Sie hat mal angefragt bei einem TA in Sopron und sie zahlt für 1 Grundimpfung ich glaub das is die 7fach + chippen und registrieren 60 EUR.

Wie das mit dem Chip aussieht weiß ich leider nicht, aber einpflanzen kann ihn sicher jeder TA, die Registrierung musst Du ja sowieso selber machen.

Wir fahren immer zum Impfen nach Tschechien, ist der gleiche Impfstoff wie in Österreich, meine Schwägerin fährt immer nach Ungarn, ebenfalls der gleiche Impfstoff.

Allerdings für alle anderen Dinge gehen wir in Wien zum TA, nicht weil die TÄ im Ausland schlechter sind, aber der Weg ist einfach zu weit.
LG Ingrid

wenn du in wien die 3-jahresimpfung nimmst kommt dir sogar das günstiger?

wenn man ohnehin in ungarn ist, dann spart man vielleicht (wobei bei der impfung sicher nicht)... mir wärs zu mühsam

Kommt immer drauf an, wo man wohnt ;)

Entfernungstechnisch ist die mir nächste TK in der Slowakei, bin auch immer zum Impfen rüber gefahren, nur sinds halt jetzt schon fast so teuer wie bei uns und nehmen sich nicht so viel Zeit wie ich das von hier gewöhnt bin.
Kenne genug in meiner Gegend, die in die Slowakei oder nach Ungarn zum TA fahren, rentiert sich auf jeden Fall.

Kommt immer drauf an, wo man wohnt ;)

Entfernungstechnisch ist die mir nächste TK in der Slowakei, bin auch immer zum Impfen rüber gefahren, nur sinds halt jetzt schon fast so teuer wie bei uns und nehmen sich nicht so viel Zeit wie ich das von hier gewöhnt bin.
Kenne genug in meiner Gegend, die in die Slowakei oder nach Ungarn zum TA fahren, rentiert sich auf jeden Fall.

stimmt, aber lt. poekelmaus- profil wohnt sie in wien...
ich hab geschrieben, wenn man ohnehin immer "drüben" ist dann ja... wobei wenn man in wien eine 3 jahresimpfung nimmt, kommt es drüben nicht billiger (oder gibts dort auch die 3-jahresimpfung?).

stimmt, aber lt. poekelmaus- profil wohnt sie in wien...
ich hab geschrieben, wenn man ohnehin immer "drüben" ist dann ja... wobei wenn man in wien eine 3 jahresimpfung nimmt, kommt es drüben nicht billiger (oder gibts dort auch die 3-jahresimpfung?).

Zu Stoßzeiten bist wahrscheinlich auch von Wien aus schneller in der Slowakei als beim TA deiner Wahl, wennst dazu quer durch Wien fahren musst :D

Ich denk schon, dass es auch dort den 3-Jahresimpfstoff gibt ... sind ja prinzipiell dieselben Impfstoffe .. wissen tu ichs aber nicht :o

Zu Stoßzeiten bist wahrscheinlich auch von Wien aus schneller in der Slowakei als beim TA deiner Wahl, wennst dazu quer durch Wien fahren musst :D

Ich denk schon, dass es auch dort den 3-Jahresimpfstoff gibt ... sind ja prinzipiell dieselben Impfstoffe .. wissen tu ichs aber nicht :o

hm also das denk ich mal nicht. wenn ich nach ungarn fahren möchte, muss ich ja auch etwas durch wien fahren somit kommts aufs gleiche raus. meine tä sind auch näher...

was erspart man sich wenn man in ungarn jedes jahr zahlt und in wien nur alle 3 jahre?

Bei allen Impfungen ausgenommen Tollwut, wo es keine wie auch immer geartete Impfpflicht gibt, wäre mir persönlich der Eintrag im Impfpass auch wurscht. Da impfe ich einfach so oft ich es für nötig halte....
Aber von Wien nach CZ, das ist schon ein Stück weit zum Fahren, mit meinem alten Dieselmonster tät' ich mir da nix ersparen, da müsste ich schon mit mindestens 4-5 Hunden fahren;)

Wie es mit Chippen aussieht - keine Ahnung.
Habe einen Kollegen, der in Ungarn wohnt (grenznahe) und eine Kollegin, die ihr Ferienhaus dort haben (ca. 4 Std. Fahrzeit von Wien - also schon tief drinn in Ungarn) Der in Ungarn wohnende Kollege läßt natürlich alles in Ungarn vom Tzt. machen - um Ecken billiger als bei uns und er hat einen sehr kompetenten Tzt. an der Hand, meine Kollegin mußte einmal während des Urlaubs notfallsmäßig mit ihrer alten Hündin zu einem Tzt. und war mega zufrieden sowohl mit der Leistung, als auch mit dem Preis.

Also wir fahren so ca. 45 Min. nach Tschechien, wir wohnen in 1210 Wien und da geht das relativ schnell, ich glaube ich hab im Mai für beide Hunde inkl. Entwurmung 80,-- Euro bezahlt, in Wien zahl ich für einen Hund ohne Entwurmung 95,-- Euro.
Klar muss man die Benzinkosten rechnen, aber für uns rechnet sich das immer noch.
Ob die auch die 3 Jahresimpfung anbieten, weiß ich eigentlich nicht, ich denke aber schon.

Wir verbinden das einfach immer mit einem Ausflug, gehen gut essen und da es ja nur 1x pro Jahr ist, ist es kein Problem.
LG Ingrid

Oben