Tierarzt - Spezialist für Ernährung

Chiwest

Super Knochen
Hallo!

Bitte weiß jemand von euch einen Tierarzt, der Spezialist für Ernährung ist, und bei Verdauungsproblemem nicht gleich Diätfutter von RC oder anderen Firmen verordnet?
Wenn ich nicht bald einen solchen finde, dann muß ich meine Chi-Hündin wohl wieder mit RC-Gastro-Intestinal ernähren, obwohl ich das nicht gerne mache.

Ich brauche einen Arzt, der herausfinden kann, warum sie selbstgekochtes Fleisch mit Gemüse nicht richtig verwerten kann, immer wieder mit Durchfall reagiert und abnimmt. Vielleicht müßte man ja nur irgendein Verdauungsenzym zusetzen, das fehlt.

BARF ist keine Option, hab ich schon einmal probiert, das Ergebnis war eine schlimme Gastro-Enteritis.

Ich suche diesen Arzt im Raum Wien oder südlich davon.

LG Ulli
 
Schließe mich an - die macht auf Wunsch auch Futterpläne ohne Fertigfutter.
 
Hm, was hast du denn bisher gemacht? Ich würde als erstes einen Gastroenterologen aufsuchen, um herauszufinden warum dein Hund das Futter nicht verträgt, abmagert etc.
Danach kann man für deinen Hund einen speziellen Ernährungsplan entwickeln, es ist aber schwierig das zu tun ohne das Wissen, was deinem Hund genau fehlt.

Beispielsweise, wenn dein Hund eine exokrine Pankreasinsuffizienz hätte und Verdauungsenzyme benötigen würde, dann wäre das nicht die Aufgabe von Prof. Iben das zu diagnostizieren, sondern ich würde mich da eher an Prof. Hirt auf der Internen wenden. ;)
Prof. Iben kann dir dann sagen, welche Art von Fetten etc. du deinem Hund füttern kannst und einen Futterplan entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dr. Zechner im 9ten Bezrik wärmstens empfehlen

www.tierleben.at

Barft selbst seine Tiere und hält von RC und Konsorten rein gar nichts.
Macht aktuell auch gerade die Weiterbildung für Osteopathie und TCM
 
@ Schnuffelchen:
Danke für deinen Hinweis, ich kann aber schon eine Menge Labor-Befunde und Bilder von Bauch-Ultraschall mitbringen.

@ eufnubi. Danke, klingt auch gut

LG Ulli
 
Hallo Ulli,

die Frage ist, ob du bereits eine eindeutige Diagnose hast. Denn meines Wissens nach erstellt Frau Dr. Iben keine Diagnosen, sondern berät dich nur in Ernährungsdingen nach feststehender Diagnose, es sei denn, du willst einfach so einen Futterplan haben, aber das ist ja bei dir nicht der Fall.

Wenn du eigentlich nicht weißt, was los ist, wirst du sehr wahrscheinlich auf die Interne überwiesen werden, wo jemand die Diagnose festlegt und erst dann wirst du von der Tierernährung beraten.

Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichten würdest.
 
Oben