Tierarzt für würdevolle Euthanasie in Wien gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlumpfhausen

Profi Knochen
Die Schwester einer Freundin von mir steht vor der Entscheidung, ihre Katze einschläfern zu müssen. Sie hat sich nun bei zwei Tierärzten über deren Euthanasie-Methode erkundigt... die anschließend nicht zur Debatte standen.

Es wird ein Tierarzt gesucht, der:

  • nicht mit T61
  • mit Herzstich oder in den Bauch
  • und liebevollen Umgang mit dem Tier
eine Euthanasie durchführt.

Bevorzugt wird das Mittel Release oder ähnlicher Art, venös.

Kann mir von den Wienern da jemand nennen, der auf diese Art Einschläferungen durchführt?

Bezirk kann ich keinen nennen, soviel Info hab ich derzeit noch nicht, daher bin ich für Vorschläge aller Art in Wien dankbar. Bezirk wird aber noch nachgereicht.

Die Frage, die ich mir immer wieder stelle, warum es in der heutigen Zeit immer noch notwendig ist, mit dem Mittel T61 einzuschläfern. Den Herzstich kann ich in Ausnahmefällen noch nachvollziehen :(

Danke für eure Hilfe!
Stine
 
ich könnte dir nur in wien/umgebung dienen:
dr. schlemmer,mistelbach----
sehr einfühlsam,überdosis narkosemittel in die vene,
die tiere schlafen friedlich ein.
falls bedarf an einem transportmittel besteht,kannst mich kontaktieren,ich würde hinfahren.
lg,irene
 
Das Suchen und Stechen in die Vene, wenn noch kein Zugang da ist (z.b. nach OP) finde ich schon stressig!

Narkosemittel i.m. und wenn dann Tiefschlaf erreicht ist, hab ich bei meinen Tieren auch kein Problem mit T61. Weil meistens sind die Tiere vorher schon tot und T61 wird nur gegeben, um absolut sicher zu gehen.

Mit reiner Überdosis Narkosemittel und sehr einfühlsam ist z.B. Dr. Scharf, DZ/22. Bez. Muß man aber abklären, wann er selbst da ist.

Bei Hunden ist i.v. finde ich besser.
 
Das Suchen und Stechen in die Vene, wenn noch kein Zugang da ist (z.b. nach OP) finde ich schon stressig!

Narkosemittel i.m. und wenn dann Tiefschlaf erreicht ist, hab ich bei meinen Tieren auch kein Problem mit T61. Weil meistens sind die Tiere vorher schon tot und T61 wird nur gegeben, um absolut sicher zu gehen.

Nein, es gibt immer noch Tierärzte, die keine bzw. zuwenig Narkose verwenden oder auch zu wenig lange warten, bis die Narkose so wirkt, wie sie wirken soll, um dann T61 ins Herz zu spritzen. Schon erlebt und darauf hätte ich gut verzichten können! Und als ich mich dann telefonisch bei mehreren Tierärzten umgehört habe, war das durchwegs eine gängige Praxis.

Ich finde Herzstich so grausam, dass ich es bei meinen Tieren nicht noch einmal erleben möchte. Ich sehe heute noch die Katze vor mir, die aufschreit und die Augen aufreißt und da kann man mir hundertmal sagen, dass das eine "normale Reaktion" bei T61 ist. Herzstich (wenn auch wie gesagt, manchmal leider notwendig) und T61 sind grausam und bei all den angebotenen Medikamenten nicht mehr notwendig. Aber der Entwicklung hinken (zu) viele Tierärzte leider hinterher...

So einen letzten Weg sollte kein Tier gehen müssen. Ich hab so viel schönere und einfühlsamere Einschläferungen erlebt, also geht es auch anders...

@ Irene: Danke, Transportmöglichkeiten sind gegegeben und wenn der Arzt passt, fahren sie auch sicherlich dorthin (zur Beruhigung: Katze liebt Autofahren!)

Danke jedenfalls für eure Antworten! Ich werd sie weitergeben.

Und sorry, aber Herzstich und T61 ist für mich ein rotes Tuch, darüber werd ich so wütend und traurig, dass ich schreien könnt :o
 
Ich kann verstehen, daß Du da ein Schockerlebnis hattest. Aber da kann das Mittel nix dafür, sonder einzig der TA, der zu schnell nach der Narkose T61 gespritzt hat. Und da ist es auch egal, wohin!

Ich hatte soetwas bei einer TÄ im 9. Bezirk bei einem Ninchen. Das hat geschrieen - unvergesslich, unverzeihlich. Und seither mach ich - auch noch nach vielen Jahren - Antiwerbung für sie!

Durch die Menge der Tiere, die bei uns "durchgehen" kann ich wirklich bei beiden Methoden mitsprechen.

Bei Dr. Scharf wurde einer Katze z.B. mit Narkose ins Bauchfell hinüber geholfen. Bevor die Nadel wieder heraussen war, war sie schon ganz hinüber.

Dr. Plattner, unsere jetzige Haupttierärztin, macht es je nach Tierart mit einem Mittel Dormi.... oder Narkose und T61.

Normalerweise läuft es ja so ab:

Sedierung
Narkose
(T61)

Und nochmal: es gibt nette, gute, einfühlsame Tierärzte und halt leider auch die anderen! Die Frage stellt sich also nicht nach den Mitteln, sondern nach der Methode.

Natürlich ist Deine Ablehnung nach dem Schock zu verstehen. Aber daraus prinzipiell etwas abzuleiten, ist nicht richtig.

Nebenbei: Es hat schon Tierärzte gegeben, die sich selbst mit T61 ein Ende gemacht haben!
 
TK Breitensee, da musste ich schon 2mal geliebte Katzis gehen lassen. :( Man hat uns vorher viel Zeit zum verabschieden gegeben (und ich meine viel, hab mich vor weinen und meine Schatzis drücken gar nicht einbekommen, egal wieviele Leute im Warteraum sassen, im Sommer hat man uns gesagt wir können uns gern in den Garten setzen und Abschied von Bennie nehmen, das war sehr "schön", wenngleich es ein tragischer Anlass war) und auch nach der Euthanasie wurde uns Zeit gegeben und wir wurden mit Taschentüchern versorgt, wirklich sehr einfühlsam. Herzstich wird dort gar nicht gemacht :eek: das ist ja Mittelalter :mad: meine Schätze sind beide friedlich entschlafen, ohne Schmerz .
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich oft alte tiere in pflege bzw auf gnadenbrotplatz habe ist das einschläfern immer ein aktuelles thema.
und auch obwohl ich mit ihr privat verbandelt bin, kann ich da die dr. silvia jordan (falls es in wien sein soll, sie ist im 9.bez. mit ihrer ordi) empfehlen. sehr einfühlsam und wartet bis die narkose wirklich wirkt. gibt lieber mehr als zuwenig. und man merkt es fällt ihr immer noch schwer, sie fühlt mit. weiß nicht wie ichs anders erklären soll. auf jeden fall hab ich das gefühl dass meine oldies immer auf diesem letzten schweren gang bei ihr sehr gut aufgehoben waren.
 
Ok,wusste ich echt nicht,da das bei meinen Katzen nie der Fall war und sie "normal" euthanasiert wurden .Das mit dem Herztsich klingt irgendwie sehr arg find ich :(
 
Meistens sind die Tiere eh schon ganz weg und nur wenige schlafen nur tief und fest. Meistens bei jüngeren Tieren, wo das Herz noch fit ist. Wenn sie alt und verbraucht sind, wäre die Narkose ausreichend.

Für mich ist das einfach oft nur die Sicherheit, daß es 100 % tot ist und nicht mehr aufwacht. Denn da hab ich auch schon was anderes erlebt. Und DAS wünsch ich niemanden!

Herzstich, ja ist grauslich anzusehen. Aber ein Totes spürt nix mehr, genauso wenn es im komatösen Zustand der Überdosis Narkose ist. Uns irritiert es, aber da schau am besten kurz weg.
 
also mein sammy wurde mit herzstich erlöst, davor narkose und mein ta hat ewig gewartet bis sammy tief genug schläft, das war vielleicht für mich mühsam, weil ich ständig aufhören schreien wollte...mein ta hat mich gewarnt, dass es brutal aussehen kann, ich habe bei dem herzstich einfach nicht hingesehen, sondern nur sammys Kopf gekuschelt...ich habe nichts grausam gefunden, also an der methode, wie es in meinem herz ausgesehen hat ist natürlich ein anderer punkt...was schlimm war, wie die energie aus sammy ging, wie er schon tod war...davor hat er gewarnt...aber da war sammy schon tod, das war er nach dem herzstich ganz schnell...ob mein ta das immer so macht weiß ich nicht, sammy hatte sehr schlechte venen, blutabnehmen dauerte immer ewig, bis eine vene gefunden wurde...kann also sein, dass mein ta deswegen diese methode wählte...ich denke, dass es auf den ta ankommt, sammy ist friedlich gestorben...
 
Asti wurde auch in der TK Breitensee erlöst. Zuerst mit Narkose und dann eine Überdosierung mit Narkosemittel soweit habe ich es verstanden. Die Tierärzte nahm ich nur in Trance wahr. Alles über einen Zugang. Kein Herzstich.

Aber sie alle waren sehr lieb und wir bekamen ein Extrazimmer schön ruhig.
Durften uns in Ruhe verabschieden.
 
ich könnte dir nur in wien/umgebung dienen:
dr. schlemmer,mistelbach----
sehr einfühlsam,überdosis narkosemittel in die vene,
die tiere schlafen friedlich ein.
falls bedarf an einem transportmittel besteht,kannst mich kontaktieren,ich würde hinfahren.
lg,irene


Ich kenne nur einen TA Dr. Schlemmer in Wolkersdorf, hat der einen Namenskollegen?

Meine letzten beiden Hunde, die gestorben sind, waren auf der VET und hatten einen Zugang. Herzstich würde ich auch keinen wollen :(.
 
Hallo,

Auch ich kann die TK Breitensee empfehlen - als ich dort Praktikum gemacht hab, hatten sie auch Release im Einsatz, allerdings hab ichs nur bei Kleintieren (Kaninchen etc.) erlebt.

Lg
 
Kann dir nur empfelen:Dr. Jelinek, Tierartztpraxis Hirschstetten, kommt auch ins Haus, und das Tier wird in der gewohnten umgebung eingeschläfert, ohne Stress und Angst(sie spüren das wenn man zum TA fährt )lg Lunamaus
 
Ich kann dir auf jeden Fall Fr. Dr. Schönkypl von der Tierarztpraxis Breitenlee empfehlen (www.tierarztpraxis-breitenlee.at ). Ich bin sehr, sehr heikel auf meine Tiere und lass außer sie keinen anderen an meine Tiere ran, wenn es ums einschläfern geht (außer es wäre der absolute Notfall).

Sie kommt Nachhause, legt einen Venenzugang, lässt sich und mir alle Zeit dieser Welt, ist unheimlich liebevoll zum Tier, spritzt dann, wenn man selber dazu bereit ist, eine Überdosis an Narkosemittel wodurch das Tier sehr schnell einschläft und anschließend ebenfalls in den Venenzugang zur Sicherheit noch das T61.

Da ich in den letzten zwei Jahren leider drei Katzen und zwei Hunde einschläfern lassen musste und alle Tiere in meinen Armen hielt, kann ich mit Überzeugung sagen, dass alle wirklich sehr schnell und sehr sanft eingeschlafen sind. Und so schlimm es war, dass ich sie verlor, aber das Einschläfern selber hat gottseidank kein Trauma bei mir hinterlassen, es war würdevoll und immer sehr friedlich.

Edit: Hab gerade gesehen, dass an der Homepage gerade gearbeitet wird. Man findet sie aber auch auf Facebook, bzw. hier die Eckdaten:

Tierarztpraxis-Breitenlee
Dr. Susanne Schönkypl
Ziegelhofstr. 80/2, Ecke Karl Bednarik Gasse
1220 Wien
Tel: 285 14 65

Für akute Notfälle: 0650/84 022 84
Email: tierarztpraxisbreitenlee@yahoo.com
 
Danke für all eure Tipps, ein TA wurde gefunden! Ich kann leider nicht sagen, welcher, hab nur die Info bekommen, dass jemand passender gefunden wurde.

Danke euch allen!
Stine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben