Tiefkühleinkauf - einfrieren?

• Ersteller Ersteller Frog
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frog

Guest
Hallo!
Wie macht ihr das wenn ihr in größeren Mengen tiefgekühltes Fleisch bestellt? Kauft ihr das gleich in der richtigen Protionsgröße (ist ja teurer), oder kauft ihr Kilopackungen und lasst es auftauen, dann portionieren und dann wieder einfrieren? :confused:

Lg Heidi

hi,
ich krieg es vom schlachter in 1 kg sackerln,das lasse ich auftauen,1 hälfte gibts gleich,
1 hälfte bleibt bis zum nächsten vormittag im eiskasten!!
lg,irene und die filas

bei allen barf-futteranbietern ist die größte (und preisgünstigste) tiefgekühlte menge 1 kg. damit füttere ich rd. 3 tage (500g pro tag, aber incl. "beilagen"), was bisher absolut kein hygienisches problem aufgrund der kühlschranklagerung war

Aso, also gebt ihr es gleich die Tage hintereinander. Ich dachte mir, um nicht jeden Tag das gleiche dann zu geben, dass man es (die 1kg Packungen) auftauen lässt und nach dem portionieren wieder einfriert. Aber ist halt fraglich wie das mit der hygiene dann ist.

ja, ich füttere es, bis es aufgebraucht ist. die abwechslung daran sind dann die unterschiedlichen zutaten.

ich lasse meist auftauen und portieniere und friere dann wieder :)

Und ist da noch nie das Fleisch schlecht geworden? Hätte nämlich auch vor, gleich mehrere größere Protionen zu bestellen und das dann gleich zu portionieren. Habe da nur bedenken wegen allen möglichen Erregern, dann man sagt doch normalerweise, dass man ein Fleisch nicht 2x einfrieren soll. Ist halt nur die Frage wie das der Hundemagen verträt?
Aber danke erstmal für die Antworten!

Ich hab schon öfters gelesen, dass das Fleisch aufgetaut und wieder eingefroren wird, mache das aber aus Prinzip nicht. Ich kaufe für die Hunde 1 kg Packungen und verbrauche die auch gleich und für die Katzen halbe Kilo Packungen, das brauche ich pro Mahlzeit und nachdem die Katzen Abwechslung wollen, wird halt zweimal täglich ein halbes Kilo Fleisch aufgetaut. :)

nö, wieso auch? ich mein, Ich würds nimma essen. Aber Mimi schmeckts und auf der einen Barf_homepage steht, dass das garnix macht.

Und ist da noch nie das Fleisch schlecht geworden? Hätte nämlich auch vor, gleich mehrere größere Protionen zu bestellen und das dann gleich zu portionieren. Habe da nur bedenken wegen allen möglichen Erregern, dann man sagt doch normalerweise, dass man ein Fleisch nicht 2x einfrieren soll. Ist halt nur die Frage wie das der Hundemagen verträt?
Aber danke erstmal für die Antworten!
Ich hacke die Kilo-Portionen im halbgefrorenen Zustand auseinander und friers wieder ein.

Probleme gabs nie, das Fleisch wird auch nicht schlecht dadurch.

Hab zur Zeit das gleiche Problem - vorallem da ich zb. Leber nur tiefgefroren und in 0,5-kg Packungen krieg - die muss ich zwangsläufig auftauen und dann in kleinen Portionen so wie ich sie brauch wieder einfrieren

Großes Problem stellen die Putenhälse da - ich hab sie versucht gefroren zu trennen - klappt gar nicht und hacken oder so .....hm :rolleyes:

Also wir holen vom Fleischer immer 20 bis 30 kg frisches Fleisch, portionieren es und frieren es in 500g Packerln ein (Hanna hat jetzt knapp 17 kg und putzt die Menge weg am Tag).
Und wenn das Fleisch mal 1 Tag im Kühlschrank liegt, ist das auch kein Problem... Und wenn die Hunde mal 1 Woche das gleiche kriegen - ohne "Beilagen" ist ihnen das auch ziemlich egal... ;)

Bzgl Abwechslung: mich würd mal interessieren, warum ihr so auf die Abwechslung pocht?? Glaubt ihr nicht, dass das den Hunden ziemlich egal ist, ob sie jetzt ein paar Tage das gleiche Fleisch kriegen??? :rolleyes:

Bzgl Abwechslung: mich würd mal interessieren, warum ihr so auf die Abwechslung pocht?? Glaubt ihr nicht, dass das den Hunden ziemlich egal ist, ob sie jetzt ein paar Tage das gleiche Fleisch kriegen??? :rolleyes:

Ich glaube, die ursprüngliche Frage bezog sich darauf, ob es gefährlich ist, Fleisch aufzutauen, es dann zu portionieren und dann wieder einzufrieren.

Ich denk mir, dass man in diesem Fall das Fleisch ja nicht ganz auftauen muss, es reicht, wenn es halb aufgetaut ist.

Aber da ich auch immer nur frisches Fleisch kaufe, habe ich dieses Problem zum Glück nicht.

LG, Tina

ich würde aufgetautes Fleisch nicht "unbehandelt" nochmals einfrieren.

ich verwende Aufgetautes ein bis max 3 Tage roh. Was übrig bleibt verkoche ich und friere in passenden Portionen ein.

lg Feline

Ich krieg sie nur tiefgefroren und schon in ca. 7cm Stücke gehackt vom Fleischer.
Frag mal ob er sie dir auch frisch besorgen kann (bei Vorbestellung), bei unserem Fleischer ist das alles kein Problem. Und ansonsten: Ich hab die Putenhälse auseinander gekriegt indem ich heißes Wasser drüberlaufen hab lassen, dann taut nur die oberste Schicht auf.

Frag mal ob er sie dir auch frisch besorgen kann (bei Vorbestellung), bei unserem Fleischer ist das alles kein Problem. Und ansonsten: Ich hab die Putenhälse auseinander gekriegt indem ich heißes Wasser drüberlaufen hab lassen, dann taut nur die oberste Schicht auf.

Hab ich - leider kriegt er sie auch nur so angeliefert - hab aber bis jetzt nur mit seiner Tochter geredet - wenn ich ihn selber seh frag ich ihn auch nochmal - vielleicht hab ich ja ne Chance - derzeit verweigert Atti noch die Putenhalsstücke :o hoff das legt sich noch.

Oben