tiefgefrorene Hundezehen

Tina83

Super Knochen
Hat jemand auch so ein Mimöschen daheim, welcher beim Spazierengehen derart kalte Zehen bekommt, dass Frauli diese alle 5 m mit den Händen wärmen muss damit Hundsi wieder weitergehen kann? :rolleyes:

Wenn ja, was macht ihr dagegen? Ich versuche es jetzt mal mit Vaseline und hoffe dass das Abhilfe schafft. Ich bin nämlich der Meinung, wenn ich meinem Hund Schuhe anziehe, werden sich seine zarten Fußerln nie an die Kälte gewöhnen. :o

Hab ich ja noch nie gehört :confused: :eek:

Naja ist ihm wirklich kalt oder denkst du das er einfach nur haglich ist? Woran merkst du das es wegen den zechen ist das er nicht weitergeht - schleckt er dran oder sowas oder ist es nur eine vermutung?

Lg

Wenn er nur haglich ist und nicht wirklich irgendwelche probleme mit seinen pfoten hat würd ich auch nix machen...weitergehen und ihm zeigen das der winter nunmal so ist *gg*

Lg

Salz an den Pfoten kann brennen, vielleicht ist es eher das ?
Ansonsten immer in Bewegung halten, mehr kannst nicht machen, ach ja und nicht drauf einsteigen, auf die Mitleidsmasche :) ich kenne sowas von meinen Hunden nicht ?? Die haben beim Spazieren gehen gar keine Zeit für kalte Zecherln

Ich bin mir fast zu 100% sicher dass er nicht einfach nur haglich ist.

Er war sein ganzes Leben lang im Tierheim und dort gab es nur sein Zimmer und einen Auslauf mit Erde. Aus diesem Grund kam der arme mit Pfoten zu uns, rosa und ohne Hornhaut wie sie eigentlich nur Welpen haben. Erst jetzt werden seine Fußsohlen langsam dünkler und es bilder sich eine Hornhaut. Deshalb bekommt er auch sehr schnell kalte Füße und er kann nicht mehr auftreten. :(

Salz ist es definitiv nicht, das habe ich zuerst auch vermutet. ;)

hmm...und wie lange ist er schon bei euch? Ich mein wegen der hornhaut...:confused:

Vielleicht kann euch auch der TA irgendwie helfen...

Lg

Ich würde das mit dem einschmieren jedenfalls lassen weil ich denke das es der Hornhaut eher entgegenwirkt (wenn menschen zu viel hornhaut an den füssen haben dann wird ja auch geschmiert und sonstige pflege in der art betrieben um es besser zu machen)

Lg

na gut Tina, wenn es so ist, dann würde ich mal Booties probieren, wie Schlittenhunde sie verwende. Aber immer erst, wenn er Beschwerden zeigt und die Zeit immer weiter rausdehnen.

Hallo!
Ich nehm im Winter immer Ballistol animal von Klever, das ist ein Tierpflegemittel. Ganz besonders für die Pflege von empfindlicher Haut und zur Pfotepflege! Das kann man sogar zur Reinigung der Ohrmuscheln benützen. Ich schwör drauf schon seit vielen Jahren.......

Ich würde das mit dem einschmieren jedenfalls lassen weil ich denke das es der Hornhaut eher entgegenwirkt (wenn menschen zu viel hornhaut an den füssen haben dann wird ja auch geschmiert und sonstige pflege in der art betrieben um es besser zu machen)

Lg

Ok das klingt eigentlich auch logisch. *grübel* :rolleyes:

na gut Tina, wenn es so ist, dann würde ich mal Booties probieren, wie Schlittenhunde sie verwende. Aber immer erst, wenn er Beschwerden zeigt und die Zeit immer weiter rausdehnen.

Mit Booties wird er jedoch nie eine Hornhaut aufbauen können und ich möchte ihm eigentlich nicht sein restliches Leben lang Schuhe anziehen müssen. ;)

Hallo!
Ich nehm im Winter immer Ballistol animal von Klever, das ist ein Tierpflegemittel. Ganz besonders für die Pflege von empfindlicher Haut und zur Pfotepflege! Das kann man sogar zur Reinigung der Ohrmuscheln benützen. Ich schwör drauf schon seit vielen Jahren.......

Wirkt das nicht auch eher GEGEN Hornhaut? Wo bekommt man sowas? :confused:

Mit Booties wird er jedoch nie eine Hornhaut aufbauen können und ich möchte ihm eigentlich nicht sein restliches Leben lang Schuhe anziehen müssen. ;)

Hi!
Es wird ja auch wieder warm und dann hat er bis zum nächsten Winter Zeit sich ordentliche Hornhaut zu zulegen!
Ich würds so machen..
LG
Sandy + Bande

Hi!
Es wird ja auch wieder warm und dann hat er bis zum nächsten Winter Zeit sich ordentliche Hornhaut zu zulegen!
Ich würds so machen..
LG
Sandy + Bande

Wir gehen jetzt Spaz und ich wärm ihm heut noch mit den Händen die Zehen wenn er gar nicht mehr weitergehen kann. *leidtut* Morgen kauf ich gleich Vaseline und versuchs damit, unter Umständen auch die Creme die Kiama empfohlen hat. Wenn das nichts hilft, denke ich über Booties nach obwohl ich eher nicht dafür bin, aber mal sehen. ;)

Hallo Tina!
Grad im Winter ist es wichtig die Haut geschmeidig zu halten, ob Hornhaut oder nicht!
Durch die Kälte und gefrorenen Boden wo es schon mal ganz schnell gehen kann, dass ein zu "harter" oder wenig geschmeidiger Ballen einreißt. Das dauert dann ewig bis das wieder verheilt ist!
Ich hab noch keinen meiner Hunde verhätschelt aber immer großen Wert auf die Ballenpflege gelegt.
Ich finde auch, dass die Abhärtung der Ballen besser funktioniert wenn es wieder wärmer wird. Man weiß ja von sich selber, dass man im Winter oft an rissiger Haut an den Händen oder sonst wo leidet, und cremt sich daher auch vermehrt ein!
Kaufen kannst Du das in der Apotheke.
Entscheiden mußt letztendlich Du..........
LG Monika und Sandi

Hallo Tina!
Grad im Winter ist es wichtig die Haut geschmeidig zu halten, ob Hornhaut oder nicht!
Durch die Kälte und gefrorenen Boden wo es schon mal ganz schnell gehen kann, dass ein zu "harter" oder wenig geschmeidiger Ballen einreißt. Das dauert dann ewig bis das wieder verheilt ist!
Ich hab noch keinen meiner Hunde verhätschelt aber immer großen Wert auf die Ballenpflege gelegt.
Ich finde auch, dass die Abhärtung der Ballen besser funktioniert wenn es wieder wärmer wird. Man weiß ja von sich selber, dass man im Winter oft an rissiger Haut an den Händen oder sonst wo leidet, und cremt sich daher auch vermehrt ein!
Kaufen kannst Du das in der Apotheke.
Entscheiden mußt letztendlich Du..........
LG Monika und Sandi

Danke für die Info, ich werde morgen in der Apotheke nachfragen. ;)

Lasepton verwende ich für die Zehen und die Zehenzwischenräume.
Sie hinterlässt einen weisse Schicht, die vor Kälte und Nässe schützt. Wasser perlt ab. Schaut bei einen dunklen Hund nicht schön aus, schützt dafür sehr gut. Die Creme verwende ich ebenfalls, für kleine Kratzer und Schürfwunden.
Für die Ballen, Ringelblumenfettcreme oder Hirschtalg. Auf Vaseline Pfoten bleibt Schmutz wie Kieselsteine, Blätter, Erde usw. kleben.

War heute in der Apotheke, die hatten nix spezielles dort (Saftladen :rolleyes: ) haben aber bei einem Lieferanten angerufen der etwas spezielles hat für die Ballen, hab den Namen leider vergessen aber am Freitag kann ich mir die Creme abholen, wird erst von Wien geliefert. :o

Oben