Tibet Terrier und deren Züchter

maja3107

Medium Knochen
Hallo alle miteinander,

auch auf die Gefahr hin, dass ich hier den ein oder anderen vor den Kopf stoße, aber sind Züchter immer so seltsam?
Ich habe mich für einen Tibet Terrier Welpen interessiert. Es ist auch schon alles bei der Arbeit abgesprochen, d.h. die ersten 2 Wochen darf ich Urlaub nehmen und danach darf der/die Kleine mit zur Arbeit kommen. Dass der Welpe dann noch nicht ganz sauber ist, ist auch allen klar. Aber die Hauptsache ist ja, dass der / die Kleine den ganzen Tag bei mir ist. Morgens würde ich es so wie bei meinem vorherigen Hund auch machen, um 5Uhr aufstehen und mit dem Hund rausgehen, mittags gibt es die Mittagspause (und zwischendurch die kleinen Pinkelpausen)und abends wird dann nochmal ausführlichst spazieren gegangen. Die Züchterin meinte, dass das definitiv viiiieeellllll zu wenig sei. :confused:
Jetzt fang ich schon an, an mir selbst zu zweifeln. Immerhin hab ich mir die Rasse nicht wegen des Aussehens sondern auf grund des Rasseportraits, dass ich im Internet gefunden habe, ausgesucht.
Ist das wirklich viel zu wenig oder hat die Züchterin einfach "gehobene" Ansprüche? Ich meine, ich bin mit dem Hund dann insgesamt zwischen 4 und 5 Stunden spazieren pro Tag, neben dem Spielen, dass noch im Büro und zu Hause statt findest....
Würde mich über eure Antworten freuen. :D

Liebe Grüsse
Sina

Entweder Züchterin hat was falsch verstanden oder irrationale Vorstellungen .

Welpe bitte noch nicht 4 bis 5 Stunden am Tag spazieren führen , der braucht noch viel Schlaf und Ruhepausen .

Später dann ist das schon ein Superhundeleben was dein Tibet da bekommt .

Hallo alle miteinander,

auch auf die Gefahr hin, dass ich hier den ein oder anderen vor den Kopf stoße, aber sind Züchter immer so seltsam? :D
Liebe Grüsse
Sina

Hallo!

Züchter müssen/sollten so seltsam sein, denn wenn sich die Leute das nicht genau überlegen, hat Hund auch nix davon.

Selbst wenn das mit den Pinkelpausen zwischendurch klappt, was macht Welpe zwischen den Pinkelpausen. Schlafen tut er nicht immer und je nach Charakter kanns dann ganz schön stressig werden. Sind da auch alle Kollegen damit einverstanden, dass sie in die Erziehungsarbeit miteingebunden werden und sich auch richtig verhalten? Da hast du dir ganz schön was vorgenommen.

Was ich noch gerne wissen wollte, ich kenn das aus dem Freundeskreis:
Wie siehts mit der Haarpflege aus. Die ist sehr aufwändig und wenn man den Hund rassegerecht belassen will, dann trägt er auch ziemlich viel Schmutz mit.

Wenn du gute Argumente und einen guten Plan hast, wie du das alles hinbekommen kannst, dann wirst du auch einen "seltsamen" Züchter davon überzeugen können. Ansonsten zerpflückt er dir deine Vorstellungen und Träume.

Hallo,

also, bei der Arbeit ist so weit alles abgesprochen. Meine Kollegin hab ich so angesteckt, dass sie dem Betteln ihres Sohnes nachgeben will und auch einen Hund kaufen möchte. Na ja, sie will sich das erstmal bei mir alles anschauen. Mein Chef ist so wieso ein Tiernarr und hat dafür auch sehr viel verständnis. Zudem kann ich auch ein Raum extra als Ruheraum für den Welpen nehmen bzw. auch als Spielzimmer.
Dass die Fellpflege Zeit in Anspruch nimmt habe ich schon gelesen und kenne ich auch von meiner Hündin, wenn die auch sehr viel kürzeres Fell hatte.
Aber es stellt keine Problem für mich dar. Im Gegenteil, ich finde, wenn man abends nochmal die Zeit hat, um an dem Kleinen "herum zu puzzeln" dann verbindet das einen noch mehr und man kann zur Ruhephase übergehen. Insgesamt denke ich, kommt es auch sehr auf den Charakter des Tieres an. Und den werde ich mir am WE anschauen, wenn ich zu der Züchterin fahre.
Muss ich sonst noch an irgendetwas denken? Ach so, die Zeit zwischen den Pausen... ich hatte für meine Hündin auch immer Zeit zwischendurch und wir haben hier im Büro einen ziemlich langen Flur und mein Chef und ich haben mit meiner Kleinen da immer gespielt, also Bällchen geworfen und ähnliches....

Liebe Grüße
Sina

Oben