Thrombozythenmangel

ach tatsächlich:Dalso wenn ich schon lepto impfen würde weil ich es für mein seelenheil brauch, dann würd ich aber peinlichst genau jedes halbe jahr impfen.
macht doch sonst noch weniger sinn.... liebe frau tierarzt;)


Liebe Frau immer noch zu Obergescheit (schade, dass Laien nur für wissentlich falschen Rate gegen Geld haften):

Der tetravalente Impfstoff hat in Studien gezeigt, dass er 12 Monate schützt. (Und zwar nicht nur mittels Titer sondern mittels Infektionsversuch)
Vertraut man dem immer noch nicht, so sollte man im Frühjahr impfen (im Winter gibt es so gut wie keine Leptospirose-Fälle).

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24054091


Edit: Zitiert von blue-emotion. Nur damit's trotz Loeschungen nachvollziehbar bleibt :-)
Auch der neue Impfstoff wird empfohlen alle 6 Monate zu geben, und es ist nicht sicher, dass der überhaupt 3 Monate wirkt. Noch dazu gegen 4 Stämme, die es bei uns eher weniger gibt.


Schwachsinn...
Dagegen wirkt der Impfstoff:
In this paper, we describe the ability of a new European tetravalent vaccine containing antigen from Leptospira interrogans (sensu lato) serogroups Icterohaemorrhagiae, Canicola, Grippotyphosa and Australis to control infection and renal excretion in dogs at 12 months after vaccination.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24054091

Für Österreich hab ich auf die Schnelle nichts gefunden, ich leihe mir mal die Ergebnisse eines Nachbarstaaten: Deutschland (Berlin)
In 329 dogs presenting at the Small Animal Clinic in Berlin, the predominant serogroup was Australis (24%), followed by Grippotyphosa (20%) and Pomona (9%). A total of 18% of the dogs were diagnosed with clinical leptospirosis; here the most prevalent serogroups were also Australis (28%), Grippotyphosa (18%), and Pomona (14%)
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23428087
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Frau immer noch zu Obergescheit (schade, dass Laien nur für wissentlich falschen Rate gegen Geld haften)

ja genau, die persönliche meinung ist kostenfrei, die ratschläge überlasse ich der online-TÄ-in:)


Schwachsinn...
Dagegen wirkt der Impfstoff:

weißt du natürlich aus jaaaahrelanger praxis? und natürlich haben wir hier die gleichen stämme und die die nicht abgedeckt werden kriegt der hund halt einfach nicht..., bombensicher also;)
 
hab brav gelesen :)diese studie ist aber nicht unter österreichischen bedingungen (leptostämme) erstellt worden..
 
Die ersten Jahre waren es Canimed T, dann Eurican SHPLT und jetzt Virbagen Tollwutimpfstoff, alles jeweils für 1 Jahr
 
hab brav gelesen :)diese studie ist aber nicht unter österreichischen bedingungen (leptostämme) erstellt worden..


Du kannst dich gerne schlau machen, was in den angrenzenden Staaten für Stämme vorherrschen. Süddeutschland vor allem Grippotyphosa als häufigstes Serovar, in den östlichen Nachbarländern eher Icterohaemorrhagiae. Alles von der tetravalenten Impfung abgedeckt. Leider sind hier viele Publikationen nur gegen Bezahlung zugänglich, aber schon beim Googeln findet man gratis viel. (z.B.: http://www.researchgate.net/publication/21513683_Leptospirosis_in_dogs_in_Slovakia, http://tpk.schattauer.de/en/contents/archive/issue/special/manuscript/10523/show.html)

Wäre schon bewundernswert, wenn Österreich eine vollkommen andere "Leptospiren-Flora" hätte. Aber im WUFF-Forum kann man sich ja bekanntlich alles zu recht basteln wie es einem passt. :cool:

Aus der Humanmedizin weiß man, dass L. canicola für die meisten humanen Fälle in Ö verantwortlich ist.
Dadurch kann man sich ausrechnen, dass der Erreger noch irgendwo sein muss. Nächster Denkschritt: Wie viele Hunde hätten L. canicola wenn nicht mehr geimpft werden würde? (Vielleicht, ich mein ja nur ganz vielleicht, falls man das im WUFF schreiben darf: Wird die Zahl der L. canicola-Infektionen beim Hund ja deshalb zurückgegangen sein, weil viele Hunde jährlich dagegen geimpft werden :eek:) Nächster Denkschritt: Wer steckt denn dann wen an?
http://www.eurosurveillance.org/ViewArticle.aspx?ArticleId=20509



EDIT:
Eurican SHPLT und jetzt Virbagen Tollwutimpfstoff

Eurican hat mWn immer noch nur eine Zulassung für ein Jahr. (Der Gültigkeitseintrag ist damit korrekt - was anderes darf der Tierarzt NICHT eintragen). Auch wenn es in den meisten Fällen sinnvoller wäre, er würde einen Impfstoff verimpfen, der für Staupe, Parvovirose und Hepatitis eine dreijährige Zulassung hätte.

Virbagen gibt für den Tollwutimpfstoff an, dass nach Boosterung alle zwei bis drei Jahre wiederholt werden sollte. Daran kann man sich auf jeden Fall halten.
Aus dem Virbagen Beipackzettel:
Die vorgelegten Daten zur Unschädlichkeit und Wirksamkeit belegen, dass der Impfstoff am selben Tag aber nicht gemischt mit Virbagen Parvo, Virbagen canis SHAP, Virbagen canis SHA/L, Virbagen canis SHAP/L, Virbagen canis SHAPPi/L, Virbagen canis Pi/L, Virbagen Lepto, Virbagen felis RC und Virbagen felis RCP verwendet werden darf.

Ich persönlich würde Tollwut und andere Impfungen immer trennen. Wenn möglich.
Diese Daten und jahrelange Erfahrung unzähliger Tierärzte mit unzähligen Tieren, v.a. Tierschutztieren (die man schnell gegen alles abdecken muss) zeigen aber, dass auch eine gemeinsame Impfung in der Regel kein Problem ist (selbst bei gestressten und belasteten Tierschutztieren).


Und eigentlich wollte ich schon vor ner Stunde ins Bett gehen - aber so viel Halbwissen und Unfug wie hier rumgeistert,... hätte mich sowieso nur die ganze Zeit geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon bei mehreren Tierärzten und sie wurde immer jährlich geimpft also bitte, entwurmt wurde sie auch nicht gleichzeitig mit der Impfung und NEIN es wurde vorher kein Kot abgegeben!

Außerdem habe ich mich nicht nach den Impfungen erkundigt sondern nach einem Mangel der lt. Tierärzten NICHT auf die Impfungen zurück zu führen sein kann! Ich wäre also froh wenn mal hilfreiche Antworten punkto Trombozythen kommen :rolleyes:
 
Man kann alle Beipacktexte im Netz googlen und auf dieser Seite wird man auch gut fündig, da ist alles zu finden, was man sehen möchte an Beipacktexten! [...]

Dass Eurican SHPLT keine längere Gültigkeit hat, liegt klar auf der Hand, weil eben da die Lepto dabei ist.

Wenn du deinen eigenen Ratschlag beherzigen wuerdes und den Beipackzettel gelesen haettest, wuesstest du, dass der Eurican-Impfstoff auch ohne Lepto nach einem Jahr wiederholt gehoert. ;)



Ich wuerde uebrigens genau das beherzigen was Chimney schon geschrieben hat. Nach der beschriebenen Situation erstmal engmaschig kontrollieren.
 
Nur ein kurzer Einwurf:

Hier ist eine Übersicht der derzeit im Handel befindlichen Impfstoffe und deren Impf-Frequenz.

Auch bei mir "wollten" sie jährlich impfen, was ich dann aber mittels dieser Unterlagen verschoben habe.

http://www.pei.de/SharedDocs/Downlo...df?__blob=publicationFile&v=3&hc_location=ufi

LG Ulli

PS: Es gibt Hunde, die von haus aus wenig Thrombos haben. Hast du einen "Grundwert", also wo der Hund ganz gesund war? Ich selber hab' zB mein Leben lang schon viel zu viele (bei ca. 400), was aber in diesem Fall dann voll ok ist.
 
Ich wäre also froh wenn mal hilfreiche Antworten punkto Trombozythen kommen :rolleyes:

frag doch deine tierärztin:D

ehrlich, in meinen augen bist du einfach zu bequem dich mit der materie auseinanderzusetzen und dein hund darf es ausbaden.

wieso fragst du hier im forum wo du doch nur unbequeme antworten von den "klugsch.eißern" bekommst:confused:
 
Oben