Thrombozythenmangel

Marylus

Junior Knochen
Hallo ihr lieben!

Kurze Vorgeschichte: Meine 7 jährige Hündin hat im November letzten Jahres Rattengift erwischt und war daraufhin 1 Woche in stationärer Behandlung.
Bei der "Einweisung" hatte sie 0 Thrombozythen. Mittels Vitamin K, Antibiotika und Cortison wurde dem entgegen gewirkt.

Wir waren seither alle paar Wochen zur Kontrolluntersuchungen und die letzten Blutwerte waren:

Normalwert ist zwischen 148 und 484

05.01.15 PLT 277
12.01.15 PLT 248
31.01.15 PLT 220
07.02.15 PLT 287
28.02.15 PLT 306

und jetzt der Schock :eek:

02.04.15 PLT 127!!!!

Wie kann das sein?
Ist es vielleicht möglich, dass sie momentan weniger hat weil sie vor 2 Wochen erst entwurmt wurde und die Jahresimpfungen erhalten hat?

Meine Tierärztin ist erst wieder am Nachmittag da und ich mach mir ein wenig Sorgen, hat jemand Erfahrung damit?
 
ist der impfpass deine bibel?:rolleyes:

ich würde dir empfehlen dich über das thema impfung zu belesen...du hast deinem hund, der eh geschwächt und sein immunsystem anderweitig belastet war, eine zusätzliche unnötige keule verpasst und wunderst dich wieso sie weiter abbaut:confused:

wieso machst du das? hier im forum wird seit jahren genug aufklärung zu dem thema betrieben:)
 
Tja, offensichtlich ist den "Aufklaeren" entgangen, dass es eine (mittlerweile doch wieder sinnvolle, da auch die haeufigen Erreger abdeckende) Leptospiroseimpfung gibt. Und die muss jaehrluch geimpft werden.

Aber das war nicht das Thema, so sehr sich ein paar Obergescheite auch ereifern.
 
ist der impfpass deine bibel?:rolleyes:

ich würde dir empfehlen dich über das thema impfung zu belesen...du hast deinem hund, der eh geschwächt und sein immunsystem anderweitig belastet war, eine zusätzliche unnötige keule verpasst und wunderst dich wieso sie weiter abbaut:confused:

wieso machst du das? hier im forum wird seit jahren genug aufklärung zu dem thema betrieben:)

Danke, aber ich hab mittlerweile die Bestätigung von meiner Tierärztin erhalten, dass der Tromboabbau NICHT mit der Impfung zusammen hängen kann ;)
 
Ganz ehrlich.... einem eh geschwächten Hund haut man keine jährliche Impfung mit einer gleichzeitigen Entwurmung rein.....


Welche Impfung hat sie denn bekommen, kannst die Kürzel mal aus dem Impfpass ablesen bitte?


@Sydney Bristow:
Ob eine Lepto-Impfung sinnbringend ist bzw. zielführend, wage ich schwer zu bezweifeln. Auch der neue Impfstoff wird empfohlen alle 6 Monate zu geben, und es ist nicht sicher, dass der überhaupt 3 Monate wirkt. Noch dazu gegen 4 Stämme, die es bei uns eher weniger gibt.


Aber warten wir mal ab, was die TE uns antwortet!

Kann ich gerne nachsehen wenn ich daheim bin - aber wie oben geschrieben spielt es keine Rolle!
Außerdem war sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr geschwächt, weder physisch noch von den Werten her.
 
Tja, offensichtlich ist den "Aufklaeren" entgangen, dass es eine (mittlerweile doch wieder sinnvolle, da auch die haeufigen Erreger abdeckende) Leptospiroseimpfung gibt. Und die muss jaehrluch geimpft werden.

Aber das war nicht das Thema, so sehr sich ein paar Obergescheite auch ereifern.

ach tatsächlich:Dalso wenn ich schon lepto impfen würde weil ich es für mein seelenheil brauch, dann würd ich aber peinlichst genau jedes halbe jahr impfen.
macht doch sonst noch weniger sinn.... liebe frau tierarzt;)
 
ach tatsächlich:Dalso wenn ich schon lepto impfen würde weil ich es für mein seelenheil brauch, dann würd ich aber peinlichst genau jedes halbe jahr impfen.
macht doch sonst noch weniger sinn.... liebe frau tierarzt;)

weil die Frau Tierarzt studiert hat, weiß sie auch, dass Leptospiren v.a. in der warmen Jahreszeit eine Rolle spielen. Daher reicht eine Impfung im Frühjahr.:rolleyes:

@Marylus, ich würde das einfach in nächster Zeit nachkontrollieren lassen. So ganz blicke ich bei eurer Krankengeschichte allerdings nicht durch....Wie ist die Vergiftung bewiesen worden? War der Thrombozytenmangel sekundär durch die Blutung oder die Blutung durch eine immunmediierte Thrombozytopenie? Wenn zweiteres zutrifft (nur dann würde auch das Cortison Sinn machen) wäre ich allerdings wirklich etwas vorsichtig mit Impfungen und sonstigen Medikamenten.
 
weil die Frau Tierarzt studiert hat, weiß sie auch, dass Leptospiren v.a. in der warmen Jahreszeit eine Rolle spielen. Daher reicht eine Impfung im Frühjahr.:rolleyes:

@Marylus, ich würde das einfach in nächster Zeit nachkontrollieren lassen. So ganz blicke ich bei eurer Krankengeschichte allerdings nicht durch....Wie ist die Vergiftung bewiesen worden? War der Thrombozytenmangel sekundär durch die Blutung oder die Blutung durch eine immunmediierte Thrombozytopenie? Wenn zweiteres zutrifft (nur dann würde auch das Cortison Sinn machen) wäre ich allerdings wirklich etwas vorsichtig mit Impfungen und sonstigen Medikamenten.

Wir sind nächste Woche sowieso wieder dort um ein weiteres Blutbild zu machen. In der Klinik wurde mir gesagt das es Rattengift war, ebenso wurde ihr ein Gegenmittel dafür gegeben. Der Trombozythenmangel den sie zu dem Zeitpunkt hatte, ist bis heute nicht geklärt (Ursache) hat aber nichts mit der Vergiftung zu tun. Wir haben das Cortison langsam herab gesetzt und sind jetzt seit 2 Monaten Cortisonfrei, jetzt war das 1. Mal seit dem, dass wieder geringere Werte aufgetaucht sind.
 
na darüber sind sich deine kollegen aber selbst nicht einig;)

in der Medizin ist man sich selten 100%ig einig...das ist ja das Schöne daran. Dass es auf alles einfache Antworten gibt glauben nur die Besitzer;)

@Marylus....sorry, aber die "Vergiftung"(?) und der Thrombozytenmangel gleichzeitig sind mir ein bisschen zu viel, um so zufällig und unabhängig voneinander aufzutreten. Tatsächlich sind in Wirklichkeit nur ganz wenige Vergiftungen wirklich echte Vergiftungen...therapiert ist der Hund auf vieles geworden....Vergiftung, immunmediiert und infektiös. Vielleicht haperts aber auch einfach irgendwie an der Kommunikation.
Dass die Thrombozyten wieder runtergehen wenn das Cortison abgesetzt ist und irgendein Medikament (oder eine Impfung?) von außen dazu kommt, würde zu einer immunmediierten Geschichte passen.

Aber ohne Details zu kennen rate ich natürlich nur so herum. Ich würde das engmaschig kontrollieren und dem ganzen ggf weiter auf den Grund gehen.
 
Oben