THP verboten???

• Ersteller Ersteller Elli_Buddy
  • Erstellt am Erstellt am
@Elli, mit Dalmi liegst du immer richtig *g*

annas schrieb:
hab es schon nachgelesen,bin aber recht zwiegespalten.ob da die tierärzte nicht massive angst vor der konkurrenz aus der homöopathischen ecke haben?

Es ist die Tierärzteschaft die sich dagegen ausspricht.
Du musst bedenken, das Tierarztstudium ist das längste Studium.
Es gibt ja nicht nur Hunde und Katzen. Viele verschiedene Tiere, viele verschiedene Anatomien ect.. Auch die Arbeitsplätze sind rar. Sehr viele ausgebildete Tierärzte suchen eine Anstellung. Eine eigene Praxis ist sehr teuer.
Ich kann es irgendwie verstehn.

Andererseits, könnten sich doch ein THP und ein Tierarzt zusammentun und eine Praxisgemeinschaft gründen. Oder?

Andererseits, könnten sich doch ein THP und ein Tierarzt zusammentun und eine Praxisgemeinschaft gründen. Oder?[/QUOTE]

gibt es ja schon einige, und es werden immer mehr :D

Irish schrieb:
@Elli, mit Dalmi liegst du immer richtig *g*

Es ist die Tierärzteschaft die sich dagegen ausspricht.
Du musst bedenken, das Tierarztstudium ist das längste Studium.
Es gibt ja nicht nur Hunde und Katzen. Viele verschiedene Tiere, viele verschiedene Anatomien ect.. Auch die Arbeitsplätze sind rar. Sehr viele ausgebildete Tierärzte suchen eine Anstellung. Eine eigene Praxis ist sehr teuer.
Ich kann es irgendwie verstehn.

Andererseits, könnten sich doch ein THP und ein Tierarzt zusammentun und eine Praxisgemeinschaft gründen. Oder?

das ist mir schon klar,dass und warum sich die tierärzteschaft dagegen ausspricht.unklar ist mir wie ein TA und ein THP zusammen eine praxisgemeinschaft bilden können,wenn der beruf THP in Ö verboten ist.

Elli_Buddy schrieb:
@ agilitytrainer: ja ein TA darf das, aber der eigentliche beruf als THP is halt verboten ... so hab ich das jetzt verstanden :p

ja, genauso ist es.
Doch es gibt schon einige Tierärzte die mit alternativen Methoden arbeiten und auch davon überzeugt sind.
Es ist halt wie in der Humanmedizin. Der Heilpraktiker ist ja in Österreich nach wie vor nicht erlaubt und trotzdem üben Ihn einige aus. Das wichtigste ist auch hier, der HP sieht den Mensch allgemein und nimmt sich für eine anamnese genügend Zeit, da hier auch das gesamte Umfeld miteinbezogen wird. Und so ist es auch bei den Tieren.
Ein Beispiel:
Katze mit permanent tränenden Augen. 5 Tierärzte inklusive ein Augenspezialist alle möglichen Medikamente ausprobiert. 2 Jahre lang kein Erfolg. Sie hätte alles getan und bezahlt für Ihre Katze.

THP hat eine Anamnese erstellt. Katze war allergisch auf die Zimmerlinde.
Die Pflanze wurde verschenkt, Die Katze hatte ab diesem Moment klare Augen. keine Entzündung mehr keine tränenden Augen. Das alles nur weil man einfach alles berücksichtigt hat. Die Besitzerin war am Anfang genau so skeptisch, hat sich damit aber überzeugen lassen.

annas schrieb:
das ist mir schon klar,dass und warum sich die tierärzteschaft dagegen ausspricht.unklar ist mir wie ein TA und ein THP zusammen eine praxisgemeinschaft bilden können,wenn der beruf THP in Ö verboten ist.

dürfen sie laut Gesetz nicht, weil eben der THP nicht erlaubt ist. Hier müsste es eine Gesetzesänderung geben.

agilitytrainer schrieb:

gibt es ja schon einige, und es werden immer mehr :D[/QUOTE]

und welche praxisgemeinschaften meint dann helene,wenn sie in Ö gesetzlich verboten sind?

annas schrieb:
gibt es ja schon einige, und es werden immer mehr :D

und welche praxisgemeinschaften meint dann helene,wenn sie in Ö gesetzlich verboten sind?[/QUOTE]

werde ich sicher hier nicht nennen..... :rolleyes: aber so viel ich weiß sind es Tierärzte
mit zusätzlicher Ausbildung

agilitytrainer schrieb:
und welche praxisgemeinschaften meint dann helene,wenn sie in Ö gesetzlich verboten sind?

werde ich sicher hier nicht nennen..... :rolleyes: aber so viel ich weiß sind es Tierärzte
mit zusätzlicher Ausbildung[/QUOTE]

das ist dann aber keine praxisgemeinschaft ;)

Aber als "normaler" TA hat man heutzutage schon sehr viele Möglichkeiten sich "alternativ" ausbilden zu lassen. Bei uns werden regelmäßig BB, Homöopathie, Akupunktur-Seminare angeboten und die meisten TÄ in der Praxis können einem auch zumindest zu guten homoöpathischen Mittel raten.

Wobei ich ehrlich sagen muss, die Leute auf der Chirugie oder andere spezalisierte Ärzte werden sich wirklich nicht mit solchen Dingen auch noch beschäftigen, was jetzt nicht bös gemeint ist, aber ich glaub dazu fehlt einfach die Zeit und immerhin wird man ja während des Studiums ja auch dahingehend beeinflusst, dass dieses "alternative"Zeugs Blödsinn ist. Aber das glaubt heutzutage eh fast keiner mehr und das Geschäft mit der Homöopathie auf der Uni boomt.

Ich denke nicht, dass es die seriösen THP sind gegen die die Tierärtzeschaft etwas hat, aber bei so vielen Scharlatanen geht ihnen natürlich auch das Geschäft verloren...

Oben