THP verboten???

• Ersteller Ersteller Elli_Buddy
  • Erstellt am Erstellt am
E

Elli_Buddy

Guest
Hi Leute!

Hab heut gegoogelt und gelesen, dass in Österreich die Ausbildung und Berufsausübung des Tierheilpraktikers verboten ist :eek:
Stimmt das wirklich? Vielleicht wars ja auch nicht aktuell :confused: aber wenn doch fänd ich das echt schade :(

Die Ausbildung und die Ausübung dieses Berufes ist ungesetzlich.

Die Kurse in der Paracelsusschule sind sehr sehr teuer und es gibt keine Chance diesen Beruf in Österreich legal auszuüben.
Würde es erlaubt werden, besteht die Gefahr, das es den Tieren mehr schadet als nützt. Die Paracelsus Ausbildung betreffend. Viel zu teuer und sie nutzen die Leichtgläubigkeit der Menschen nur aus.

wie kann eine ausbildung ungesetzlich sein?ist denn die paracelsusschule ein verbotener verein oder sowas? :confused:

@ irish: danke, ja genau das hatte ich auch gefunden ....

@ annas: ja, in österreich ist die ausbildung ungesetzlich, diese paracelsus-schulen sind in Deutschland glaub ich :confused:

hab es schon nachgelesen,bin aber recht zwiegespalten.ob da die tierärzte nicht massive angst vor der konkurrenz aus der homöopathischen ecke haben?

Irish schrieb:
@annas ein verbotener Verein ist sie nicht aber die Methoden dieser Schulen sind sehr arg.

Lies mal hier:http://www.tierzeit.at/jobs1006.htm
jap, genau den artikel hab ich heut früh gelesen .... schade nur, dass es keine richtlinien für eine vernünftige ausbildung auf diesem gebiet gibt ... ich fänd das eine gute sache. naja, vielleicht in ein paar jahren :p

Wie finde ich einen guten Tierheilpraktiker?

Das ist alles andere als einfach, weil sich auf diesem Gebiet eine Menge
Scharlatane und Betrüger tummeln, die nur auf das Geld gutgläubiger und
verzweifelter Tierhalter aus sind.

Zunächst einmal ist die Bezeichnung Tierheilpraktiker kein geschützter
Begriff. Wer immer will, darf sich so nennen und Tiere "behandeln".
Medizinische Kenntnisse sind nicht nötig.

Die Wirksamkeit der meisten Behandlungsmethoden, die von
Tierheilpraktikern praktiziert werden, ist nicht nachgewiesen. Das soll
nicht heißen, dass sie in jedem Fall nutzlos sind. Es gibt aber bisher
keine Beweise für ihren Nutzen.

Für die Wahl des richtigenTierheilpraktikers können hier nur
Anhaltspunkte gegeben werden. Er sollte:

· mehr als nur oberflächliche (tier-) medizinische Kenntnisse haben;

· mehrere Jahre Erfahrung in einer Fremdpraxis gesammelt haben, bevor er
seine eigene Praxis eröffnet;

· bereit sein, mit einem TA zusammenzuarbeiten;

· von vornherein auf die Grenzen seiner Möglichkeiten hinweisen - ein
seriöser Tierheilpraktiker behauptet niemals, z.B. FIP, feline
Leukämie oder eine chronische Niereninsuffizienz heilen zu können;

· umgehend an einen TA verweisen, wenn eine Krankheit vorliegt, gegen
die er nichts ausrichten kann;

· sich den Patienten auf jeden Fall selbst ansehen und gründlich
untersuchen - Fernbehandlung ist immer und in jedem Fall
Scharlatanerie und außerdem nach dem Heilmittelwerbegesetz (HWG § 9)
verboten;

· nicht gleich auf jeden neuen Zug aufspringen. Wenn er jede in der
aktuellsten Illustrierten als sensationelle Neuentdeckung angepriesene
Methode noch am selben Tag aufgreift und als Nonplusultra verkauft,
weiß er mit Sicherheit nicht, was er tut.

Ideal wäre ein guter TA mit naturheilkundlicher Zusatzausbildung.
Quelle

Elli_Buddy schrieb:
@ irish: danke, ja genau das hatte ich auch gefunden ....

@ annas: ja, in österreich ist die ausbildung ungesetzlich, diese paracelsus-schulen sind in Deutschland glaub ich :confused:

Hallo,
ich weiß es ganz sicher, das der THP in Österreich verboten ist. Wird auch laut Tierärztekammer in Österreich nie erlaubt.
Was die Paracelsusschule anbelangt, sie ist sehr teuer, aber man lernt dort auch sehr viel. Wir hatten zum Beispiel auch mehrere Wochenenden in einem Lehrhof praktischen Untericht. Zum Wohle der Tiere wäre eine Kombination Tierarzt und Tierheilpraktiker die beste Kombination. Wenn der THP erlaubt wäre, würde dies für die Tiere nie eine Verschlechterung bedeuten. Schwarze Schafe gibt es auch bei den Tierärzten, bei denen es vielfach auch nur noch ums Geld und nicht um die Tiere geht.

Natürlich ist danach Weiterbildung Pflicht, ( diese werden aber in Form von Seminaren genau so angeboten, wie bei den Tierärzten.) aber man kann sehr viel bewirken mit alternativen Therapien.

Liebe Grüße Kara

@ irish: jetzt bin ich verwirrt :confused: dass ein TA der Ahnung von Naturheilkunde hat ideal wäre ist klar ... aber zu "wie finde ich einen guten THP": die berufsausübung is doch verboten??? tuns trotzdem welche oder kriegen die ausnahmegenemigungen oder wie funktioniert das dann?

unser TA hat halt nur homöopathie im programm ... mich würden aber z.B. Bachblüten interessieren!

Elli_Buddy schrieb:
@ irish: jetzt bin ich verwirrt :confused: dass ein TA der Ahnung von Naturheilkunde hat ideal wäre ist klar ... aber zu "wie finde ich einen guten THP": die berufsausübung is doch verboten??? tuns trotzdem welche oder kriegen die ausnahmegenemigungen oder wie funktioniert das dann?

unser TA hat halt nur homöopathie im programm ... mich würden aber z.B. Bachblüten interessieren!
Bachblüten sind doch ein teil der homöopathie :confused:

annas schrieb:
Bachblüten sind doch ein teil der homöopathie :confused:
ja, da war ich mir nie so sicher *g* gut dass du mich da aufklärst :D
werde dann nochmal genau nachfragen ob sie bachblüten auch haben, zumindest haben wir es noch nicht vorgeschlagen bekommen :confused:

Puh, @Elli keine Ahnung. Dachte ich mir ebenfalls als ich gelesen habe. Möglicherweise gibt es welche die versteckt diesen Beruf aussüben.

Irish schrieb:
Puh, @Elli keine Ahnung. Dachte ich mir ebenfalls als ich gelesen habe. Möglicherweise gibt es welche die versteckt diesen Beruf aussüben.
danke auf jeden fall, ihr habt mir sehr weitergeholfen :D

jetzt wär ich noch viel mehr dankbar wenn ihr wen wißt, der mich wegen bachblüten beraten kann :)

(dalmi hier hab ich schon geschrieben, glaub der kennt sich aus, oder?

Elli_Buddy schrieb:

Hallo,

Als THP darf man in Österreich Tiere mit Bach-Blüten behandeln, auch Massagen am Tier (z.B.TTouch) sind erlaubt, sowie Farbpunktur oder Reiki.
Hierzu braucht man nur einen freien Gewerbeschein.
Einen guten THP findest Du, wenn er keine Heilversprechen abgibt, er eine genaue Anamnese durchführt, (dauert ca. 1 Stunde) und vor allem einen konkreten Therapievorschlag machen kann.
Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben
Kara

Irish schrieb:

was ist da los? :confused: ich gehe seit Jahren zu TA die sich hauptsächlich mit Homöophatie und BB beschäftigen/behandeln die haben halt zuerst die Uni
absolviert ;)
wo Anton operiert wurde, wurde er auch mit Akupunktur und Magnetfeld behandelt...die hatten eine anerkannte zusätzliche Ausbildung
vor einigen Jahren war ich allerdings sehr enttäuscht wie ich mit der verletzten Fanny auf der Uni war- nachdem ich ihnen sagte ich hätte ihr schon Arnica u. Notfalltropfen gegeben- bekam ich zur Antwort : na ja, wir sind hier alle Spezialisten, mit so etwas beschäftigen wir hier uns nicht :confused: :o
soll sich aber geändert haben, wird langsam in die Ausbildung aufgenommen
ob es verpflichtend ist, weiß ich nicht

Kara schrieb:
Hallo,

Als THP darf man in Österreich Tiere mit Bach-Blüten behandeln, auch Massagen am Tier (z.B.TTouch) sind erlaubt, sowie Farbpunktur oder Reiki.
Hierzu braucht man nur einen freien Gewerbeschein.
Einen guten THP findest Du, wenn er keine Heilversprechen abgibt, er eine genaue Anamnese durchführt, (dauert ca. 1 Stunde) und vor allem einen konkreten Therapievorschlag machen kann.
Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben
Kara
aha, also darf man das machen, sich aber nicht THP nennen, oder?

hmmm, sehr kompliziert das ganze :D

@ agilitytrainer: ja ein TA darf das, aber der eigentliche beruf als THP is halt verboten ... so hab ich das jetzt verstanden :p

Oben