therapiehundebesitzer-calming signals

Doris70

Super Knochen
meine schwester ist volksschullehrerin und ich habe vor vielen jahren mit meiner damaligen hündin angy und einem hund einer bekannten ihre klasse besucht. (die schüler sollten damals das verhalten von jungen und alten hunden unterscheiden) der besuch in der klasse war ein voller erfolg.

nun hat meine schwester heuer eine neue klasse übernommen. ich habe ihr vorgeschlagen, dass ich sie wieder mit hund besuchen komme zum thema: "wie hunde miteinander reden" (calming signals) eigentlich wäre die aktion für den welttierschutztag geplant gewesen.... aber....

1. die indl liebt zwar kinder, ist mir aber zu stürmisch
2. bin ich auf dem gebiet calming signals der volle laie

jetzt dachte ich, dass sich vielleicht jemand mit einem ausgebildeten therapiehund (der die situation kennt) zur verfügung stellt mitzugehen. (das ganze sollte ehrenamtlich :) sein )

und vielleicht auch den kindern etwas zum thema "wie hunde miteinander reden" erklären kann.....

das ganze würde in 2000 stockerau stattfinden....

Doris70 schrieb:
jetzt dachte ich, dass sich vielleicht jemand mit einem ausgebildeten therapiehund (der die situation kennt) zur verfügung stellt mitzugehen. (das ganze sollte ehrenamtlich :) sein )

und vielleicht auch den kindern etwas zum thema "wie hunde miteinander reden" erklären kann.....

....

gehst du auch hin?

claro schrieb:
naaa, aber meine 2 sind geprüfte therapiehunde und allein fürcht ich mich soo :D

he das wusste ich ja garnicht (nicht das fürchten, sondern dass deine hunde therapiehunde sind :) )

natürlich gehe ich auch mit... will ja auch noch was lernen :) aber auch deshalb, weil die klasse anscheinend ein wenig "schwierig" ist. aber zu dritt werden die schon zu schaffen sein :)

und im bezug auf calming signals wärst du ja sicher auch profi.....

war das ein angebot? :D

Keiemsi schrieb:
ich hab zwei therapiehunde und bin vs-lehrerin -- aber stockerau ist halt ein bissl weit weg .... :(

das wäre ja die ideale kombination :) wir nehmen einen bus und kommen nach kärnten *g*

aber vielleicht hast du von der pädagogischen seite noch tipps? (von einer hundebesitzenden lehrerin sozusagen :) )

@doris70

muss ja ned alles an die große glocke hängen. :p
ob ich jetzt profi in calming signals bin? profi nicht, aber einiges an erfahrung hab ich sicher. die frau mia hat da sicher die klügeren bücher gelesen und kann da viiiel mehr darüber erzählen.
falls du niemand kompetenteren findest, mach ich gerne mit. :)

claro schrieb:
@doris70

muss ja ned alles an die große glocke hängen. :p
ob ich jetzt profi in calming signals bin? profi nicht, aber einiges an erfahrung hab ich sicher. die frau mia hat da sicher die klügeren bücher gelesen und kann da viiiel mehr darüber erzählen.
falls du niemand kompetenteren findest, mach ich gerne mit. :)

das angebot nehme ich natürlich gerne an :) . ich rede mal mit meiner schwester (wann, wie, wo ... ablauf etc.) und schreib´ dir dann eine pn *freu*

vorab: wie sieht es bei dir terminmässig vormittags wochentag aus?

Doris70 schrieb:
vorab: wie sieht es bei dir terminmässig vormittags wochentag aus?

am liebsten wäre mir der 31.10., falls die schule keinen schulautonomen tag hat, sonst müssten wir uns das so ne woche vorher ausmachen. :)

claro schrieb:
am liebsten wäre mir der 31.10., falls die schule keinen schulautonomen tag hat, sonst müssten wir uns das so ne woche vorher ausmachen. :)

ich glaube eh nicht, dass es so bald sein wird.... bevor ich etwas fix ausmache, gebe ich dir ohnehin vorher bescheid.

claro schrieb:
@doris70

die frau mia hat da sicher die klügeren bücher gelesen und kann da viiiel mehr darüber erzählen.

...also frau claro, DAS kann i mir net vorstellen ;)...
das einzige, was dir die frau mia (glaub i) vorraus hat, is, dass scho persönlich bei der turid "seminart" hat ;)...

und dadurch net mit allem, was die turid so sagt übereinstimmt :D, was aber da jetzt nix zur sache tut...

war nur ein angebot, fallst net alleine fahren willst :)!

alles liebe
mia

mia schrieb:
war nur ein angebot, fallst net alleine fahren willst :)!

na dann müss ma die frau doris fragen ob die frau mia mit darf.
nachdem ich von der frau turid weder was gelesen, noch bei ihr seminart hab,
musst mir eh vorher noch erzählen, was die gute so spricht :)

*gg* was hättest denn gern?

ich hab meine einmal, bzw zweimal in der woche dne ganzen tag mitgehabt ... die kinder haben es geliebt.

ja, los, macht einen lehrausgang nach klagenfurt :D :D

Veri schrieb:
Blöde Frage, aber wie und wo kann man Hunde als Therapiehunde ausbilden :o ?

plöd ist die frage nicht -- aber du wirst hundert antworten bekommen.
denn ungefähr soviele therapiehundevereine gibt´s inzwischen.

was gut ist und was nicht, ich denk, das kann auch nur jeder für sich entscheiden ......

@ claro und mia: ich werde mal meine schwester interviewen, wieviel mensch und hund die kinder vertragen :D

@ keiemsi: vielleicht hast du tipps, wie meine schwester die kinder auf den besuch vorbereiten sollte.... (die kinder damals waren ur brav und hatten auch irgendwie "hundeverstand"... was ich aber bei der jetzigen klasse bezweifle :o ) deshalb sollte man sie vielleicht vorher "impfen" :D

Doris70 schrieb:
@ claro und mia: ich werde mal meine schwester interviewen, wieviel mensch und hund die kinder vertragen :D

@ keiemsi: vielleicht hast du tipps, wie meine schwester die kinder auf den besuch vorbereiten sollte.... (die kinder damals waren ur brav und hatten auch irgendwie "hundeverstand"... was ich aber bei der jetzigen klasse bezweifle :o ) deshalb sollte man sie vielleicht vorher "impfen" :D

genau, frag deine schwester. hamma eigentlich schon gesagt, dass mia angehende psychologin ist? so punkto kinder in schach halten. wir sind da echt vom fach :D :p
gsd sind meine hunde kummer gewohnt ;)

Oben