Therapiehunde-Ausbildung WO??

prinzessin66

Neuer Knochen
Hallo! :)

Ich würde mit meiner Kleinen (11 Mon.) gerne eine Ausbildung in Richtung Therapiehund oder Schulhund in Wien machen. Möchte gerne in Schulen und Altersheime gehen.

Hab mich im Internet schon ein bisschen umgeschaut, kennt irgendwer vielleicht ein Institut oder ähnliches wo sowas gemacht wird, und vorallem die wirklich eine fundierte Ausbildung haben?

Hab gesehen die vet. Klinik bietet in Modulen so eine Ausbildung an, weiss nicht was ich davon halten soll!

Würd mich über zahlreiche Infos und Erfahrungsberichte freuen! :D

Danke, lg prinzessin ;o)
 
Hi,

ich hab zum Thema Tiergestützte Therapie bereits eine Facharbeite geschrieben und mich daher sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Die beste Ausbildungsmöglichkeit z.Z ist meines Erachtens nach das Angebot der Uni Wien KLICK

Viel Institutionen versuchen damit das große Geld zu machen, verlangen wirklich viel für ein Semester - von sowas halte ich nichts...
 
Hab gesehen die vet. Klinik bietet in Modulen so eine Ausbildung an, weiss nicht was ich davon halten soll!
Wenn Du mit der Einstellung: "Da muß der Hund jetzt durch!" leben kannst, bist dort richtig. :eek:

Ist zwar nicht in Wien, aber dafür wird hier sehr auf die Hunde geachtet:

http://www.tiere-helfen-leben.at/

ich hab zum Thema Tiergestützte Therapie bereits eine Facharbeite geschrieben und mich daher sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Die beste Ausbildungsmöglichkeit z.Z ist meines Erachtens nach das Angebot der Uni Wien KLICK .
Bleib lieber bei den Katzen. :rolleyes:
 
naja, jeder hat seine eigene meinung,...
schreib dir eine pn *g*

lg katrin geischa
 
Ja, jeder hat seine eigene Meinung. Und da dies ein öffentliches Forum ist sollte man diese auch akzeptieren und respektieren. Unqualifizierte und beleidigende Bemerkungen haben meines Erachtens nach hier nichts zu suchen.

Aber gut, tauschen wir den Rest per PN aus...
 
Wisst ihr, wie es mit der Rechtslage ausschaut, wenn man diese Ausbildung macht:
Ist man bei beiden erwähnten Organisationen mit dieser Ausbildung berechtigt (rechtlich abgedeckt), mit seinem Hund selbstständig zu arbeiten?
Würde mich sehr interessieren - gibt ja nämlich auch haufenweise Ausbildungen, die man zwar machen kann, dann aber beruflich das Gelernte nicht ausüben darf (weil man z.B. best. berufl. Vorqualifikationen, etc. braucht oder diese Ausbildungen in Ö nicht anerkannt sind, oder an best. Berufe gebunden sind, usw.)
 
ich denk mal, dass das 99% der hundeführer unentgeltlich machen, d.h. es ist ja kein beruf, sondern eher eine berufung.

ich selber hab meine in der schule mitgehabt ... nur zum spaß für hunde und kinder.
 
Hallo!

Das Them interessiert mich auch sehr, nur dummeweise wohne ich in Deutschland *g*
Weiss einer vielleicht ob es im Deutschland auch etwas vergleichbares gibt??

Wäre toll
 
ich denk mal, dass das 99% der hundeführer unentgeltlich machen, d.h. es ist ja kein beruf, sondern eher eine berufung.

ich selber hab meine in der schule mitgehabt ... nur zum spaß für hunde und kinder.

Naja, bei mir ist´s ein bisschen anders. Ich studier´ Psychologie und würde meinen Hund später dann gerne in die Arbeit, die ich als Psychologin mache, mit einbauen. Extra mehr zahlen müssen die Leute wohl nicht, ob jetzt mit Hund oder ohne, aber es wäre für mich halt wichtig, dass das gesetzlich erlaubt ist, was ich da machen möchte ... deswegen meine Frage.
 
ich schließ mich auch 100% der allgemeinen Meinung hier an.
ich bin mit der Ausbildung beim thl beinahe fertig und absolut glücklich dort hingegangen zu sein!!

@daniela
wies rechtlich gesehen aussieht kann ich dir nicht sagen, aber viele beim thl arbeiten selbstständing (viele kindergärtner, Ergo und Pysiotherapeuten, Lehrer,...)
Auf jeden Fall ist der Verein quasi Bürge, dafür, dass der Hund gepflegt und gesund und natürlich ausgebildet ist. Deshalb gibt es jährliche Prüfungen, ob der Hund noch "tauglich" ist und halbjährliche Kotproben.

Aber ich werd wahrscheinlich beim nächsten "social walk" (einmal im Monat ein Treffen, an dem man teilnehmen kann) mitgehen und mal im Verein direkt nachfragen!

lg nati
 
Wenn Du mit der Einstellung: "Da muß der Hund jetzt durch!" leben kannst, bist dort richtig. :eek:



:)DANKE.

DAS - soferne sich nicht eine Menge geändert hat - würde ich nicht mal dem wesensfestesten alelr Hunde zumuten.


diese Antwort find ich jetzt sehr interessant.....hab den link ngestern in einigen threads zum thema Tiere und Therapie eingestellt und DAS isst die erste negative Antwort die ich bis jetzt gelesen habe.....wie kommts?
 
Oben