Therapiehund?

sabischlabi

Medium Knochen
Hallo,
ich hätte da eine Frage:
Von meinem Freund der Cousin hatte einen schweren Arbeitsunfall vor 3 Monaten. Er bleibt querschnittgelähmt.

Jetzt ist er auf REHA in Wien.

Mein Anliegen:
Er und seine Freundin haben sich im August einen Hund (Labrador-Pitbullmischling) aus dem Tierheim geholt namens Bailey.
Bailey ist jetzt ca. 1 Jahr alt.
Naja, jetzt meine Frage:
Bailey ist ein sehr intelligenter Hund, aber natürlich fehlt noch ein bisschen die Erziehung.
Jetzt sucht die Freundin einen Hundetrainer, der mit ihr und ihrem Wuffel trainieren könnte? Alltagssituationen, damit Bailey nachher brav mitn Rollstuhl mitgeht.
Sie kommt aus Graz.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Bailey ist auch sehr sozialisiert, sie ist ab und zu bei uns zuhause (wir haben einen Bullterrier und einen Am. Staffordshire Terrier) wenn seine Freundin ihn in Wien besucht. Sie ist halt natürlich dem Alter entsprechend noch sehr verspielt.

Bitte um Tipps!!
Danke.
Liebe Grüße
Sabi
 
Hallo,
ich hätte da eine Frage:
Von meinem Freund der Cousin hatte einen schweren Arbeitsunfall vor 3 Monaten. Er bleibt querschnittgelähmt.

Jetzt ist er auf REHA in Wien.

Mein Anliegen:
Er und seine Freundin haben sich im August einen Hund (Labrador-Pitbullmischling) aus dem Tierheim geholt namens Bailey.
Bailey ist jetzt ca. 1 Jahr alt.
Naja, jetzt meine Frage:
Bailey ist ein sehr intelligenter Hund, aber natürlich fehlt noch ein bisschen die Erziehung.
Jetzt sucht die Freundin einen Hundetrainer, der mit ihr und ihrem Wuffel trainieren könnte? Alltagssituationen, damit Bailey nachher brav mitn Rollstuhl mitgeht.
Sie kommt aus Graz.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Bailey ist auch sehr sozialisiert, sie ist ab und zu bei uns zuhause (wir haben einen Bullterrier und einen Am. Staffordshire Terrier) wenn seine Freundin ihn in Wien besucht. Sie ist halt natürlich dem Alter entsprechend noch sehr verspielt.

Bitte um Tipps!!
Danke.
Liebe Grüße
Sabi

Zuallererst einmal möchte ich Dir sagen, wie leid mir das mit dem Cousin Deines Freundes tut.
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Hunde sehr leicht mit dem Rollstuhl zurechtkommen. Erziehung ist natürlich das Wichtigste. Such einen Trainer, der sich mit der Ausbildung von Servicehunden auskennt (=Behindertenbegleithund). Wir haben einen unserer Hunde zum Servicehund in Zusammenarbeit mit unserer Hundeschule ausgebildet. Im Falle meines Mannes hilft ihm Nero im Alltag (egal ob Hilfe holen, Sachen bringen, aufheben, ziehen beim Schwimmen usw).

Ich bin nicht aus Deiner Gegend, aber ich hätte hier eine Link, viell. hilft der ein bissl weiter: http://www.servicehund.at/

Alles Gute:)!
 
hi,

suchst du jetzt eine trainerin in graz oder in wien?

in graz kann ich dir meine trainerin sehr ans herz legen. daniela ist einfach ein traum als trainerin. ich habe sie schon sehr oft vermittelt und bis jetzt war jeder sehr zufrieden :)
einfach anrufen und nachfragen! kannst auch gerne sagen, dass ich (claudia + leo) es dir empfohlen habe!

http://www.hundeart.at/

alles gute deinen lieben
lg claudia
 
Hallo,

danke für eure Antworten.
Ja in Graz.
Frage: Kann man da vorher schon beginnen mit dem trainieren oder erst, wenn er fix von der REHA zurück ist?
Weil das kann noch bis 2013 dauern.
Weil je früher umso besser oder?

Da es ja ein Arbeitsunfall war, kann man da um Zuschüsse bei der AUVA bitten oder so?
Das Problem ist nämlich, seine Freundin geht noch Schule und verdient nebenbei was, er ist gerade mal 21 Jahre jung und hat garnichts zur Seite noch legen können.
Oh mann, das ist leider sehr schwierig dzt.

Wir wollen unbedingt, dass Bailey ihm dann nachher hilft, er fragt auch immer nach Bailey, man spürt, dass sie ihm ein Lächeln in sein trauriges Gesicht zaubert :)

 
Zuallererst einmal möchte ich Dir sagen, wie leid mir das mit dem Cousin Deines Freundes tut.
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Hunde sehr leicht mit dem Rollstuhl zurechtkommen. Erziehung ist natürlich das Wichtigste. Such einen Trainer, der sich mit der Ausbildung von Servicehunden auskennt (=Behindertenbegleithund). Wir haben einen unserer Hunde zum Servicehund in Zusammenarbeit mit unserer Hundeschule ausgebildet. Im Falle meines Mannes hilft ihm Nero im Alltag (egal ob Hilfe holen, Sachen bringen, aufheben, ziehen beim Schwimmen usw).

Ich bin nicht aus Deiner Gegend, aber ich hätte hier eine Link, viell. hilft der ein bissl weiter: http://www.servicehund.at/

Alles Gute:)!


Andreas hätte ich dir auch empfohlen!!!!!! ;)
 
Hallo,

danke für eure Antworten.
Ja in Graz.
Frage: Kann man da vorher schon beginnen mit dem trainieren oder erst, wenn er fix von der REHA zurück ist?
Weil das kann noch bis 2013 dauern.
Weil je früher umso besser oder?

Da es ja ein Arbeitsunfall war, kann man da um Zuschüsse bei der AUVA bitten oder so?
Das Problem ist nämlich, seine Freundin geht noch Schule und verdient nebenbei was, er ist gerade mal 21 Jahre jung und hat garnichts zur Seite noch legen können.
Oh mann, das ist leider sehr schwierig dzt.

Wir wollen unbedingt, dass Bailey ihm dann nachher hilft, er fragt auch immer nach Bailey, man spürt, dass sie ihm ein Lächeln in sein trauriges Gesicht zaubert :)

Natürlich kann man schon vorher trainieren. Das Gehorsamkeitstraining und auch die Sachen, die er dann braucht, kann man schon trainieren. Dass dann alles bei ihm funktioniert braucht dann nurmehr eine viel kürzere Trainingszeit wo er lernt, wie er den Hund richtig anleitet.

Wg. einem Zuschuß kann ich Dir leider nichts dazusagen, wir haben gar nicht nachgefragt. Ich würde es aber an Eurer Stelle erfragen.
Hat er keine Familie (Eltern, Geschwister) die ihm viell. auch finanziell zur Seite stehen können?

Wenn er so sehr an Bailey hängt, dann nehmt sie doch einfach zum Besuch mit? Wo ist er denn? Im weissen Hof? Natürlich kommt es darauf an, wo er liegt und wie es ihm derzeit gesundheitlich geht. Viell. kann man im Park oder in einem Gemeinschaftsraum ein Treffen ausmachen? Fragt doch einfach mal bei der Stationsleitung nach, ob es da eine Möglichkeit gibt -alles was ihm eine psychische Stütze ist ist gut in dieser Situation.
 
Danke..

Das Problem ist leider nur, dass Bailey das Autofahren so hasst und ihr Frauchen auch kein Auto besitzt.

Da wär es nähe Graz wirklich sehr hilfreich, leider wie gesagt kommt sie nirgends hin.

Sein Cousin liegt in der REHA Klinik Meidling und man darf dorthin nur Blindenhunde mitnehmen oder so.

Das ist leider das Problem.

Über die Weihnachten kommt er mal kurz nachhause, wenn alles beim ihm passt gesundheitsmäßig.

Danke euch allen für eure Antworten.

Danke.
 
Andreas hätte ich auch empfohlen - ist sicherlich die erste Wahl;)

Ich schick dir aber noch eine PN :)
 
Oben