Therapiehund

Hallo an alle!
Vielleicht hab ich´s wieder überlesen, aber kann jeder ein Fernstudium machen? Braucht man irgentwelche Voraussetzungen (Matura,...)?
Wie alt muss man mindestens sein (18?)? :confused:

LG, Verena

Veri schrieb:
Hallo an alle!
Vielleicht hab ich´s wieder überlesen, aber kann jeder ein Fernstudium machen? Braucht man irgentwelche Voraussetzungen (Matura,...)?
Wie alt muss man mindestens sein (18?)? :confused:

LG, Verena

hier gehts nicht um fernstudien....?!?! :confused:

aber falls du dazu was wissen willst: ich mache tierpsychologie für hunde und pferde als fernstudium (wofür man eigentlich keine matura braucht), "mittlere reife" nennen sie als empfohlene voraussetzung

@Dani und Siqua:

Hi. Wo machst du dieses Fernstudium (also bei welcher Organisation)? Was kannst du danach damit machen (berufsmäßig mein ich) oder machst du es nur aus Interesse?
Ich bin nämlich auf das Suche nach einer Ausbildung die ich nach der Schule zusätzlich machen könnte, die was mit Tieren (speziell Hunde & Pferde) zu tun hat. ;)
Über Tierheilpraktiker hab ich mich schon informiert, ist aber in Österreich leider nicht anerkannt. :mad: :(

Falls sonst noch jemand irgendeine Ausbildung in diese Richtung kennt - bitte melden!! :D

lg Steffi

Das große Problem in Österreich ist, dass die meisten Ausbildungen nicht anerkannt sind. Und Diplome und sonstige Bestätigungen kann dir leider jeder Verein schreiben, egal wie er heißt. Kannst genauso gut einen Therapiehund von einer anderen Organisation haben als Tiere als Therapie, gilt dann genauso viel oder genauso wenig. So ist es leider in Österreich... :rolleyes:

Sweety01230 schrieb:
@Dani und Siqua:

Hi. Wo machst du dieses Fernstudium (also bei welcher Organisation)? Was kannst du danach damit machen (berufsmäßig mein ich) oder machst du es nur aus Interesse?
Ich bin nämlich auf das Suche nach einer Ausbildung die ich nach der Schule zusätzlich machen könnte, die was mit Tieren (speziell Hunde & Pferde) zu tun hat. ;)
Über Tierheilpraktiker hab ich mich schon informiert, ist aber in Österreich leider nicht anerkannt. :mad: :(

Falls sonst noch jemand irgendeine Ausbildung in diese Richtung kennt - bitte melden!! :D

lg Steffi

guckst du hier

da mach ich mein tierpsychologie-studium....

anerkannt ist der "beruf" tierpsychologe" oder "tierheilpraktiker" nicht, ebenso wie "hundetrainer" o.ä.

trotzdem würde ich dieses fernstudium als seriös einschätzen..einer der dozenten dort ist auch mein professor an der vet.med. in wien - von daher.....

AtrejuBrdc schrieb:
So ist es leider in Österreich... :rolleyes:

nicht nur in österreich..eigentlich in ganz europa...hab mich damals wegen tierpsychologie schlau gemacht, da ich ursprünglich nicht vet.med. sondern eben tierpsychologie studieren wollte...es gibt nur ein 3 jähriges bacelaureat´(schreibt man das so :confused: :o ) und in graz einen studienversuch...das war vor 2 jahren...wie´s jetzt ist, weiß ich nicht...

die problematik bei diesen berufen ist wie gesagt, dass die begriffe "tierpsychologe", "hundetrainer" etc. gesetzlich nicht geschützt sind, d.h. im prinzip kann sich jeder so nennen....

@Dani und Siqua: also machst du es nur aus Interesse - beruflich kannst du in Österreich dann ja nicht wirklich was damit anfangen... :cool:
Hab ich das so richtig verstanden?!? :rolleyes:

lg

PS: Sollte jemand noch andere Ausbilungswege die mit Tieren zu tun haben kennen - immer her damit!! ;)

Sweety01230 schrieb:
@Dani und Siqua: also machst du es nur aus Interesse - beruflich kannst du in Österreich dann ja nicht wirklich was damit anfangen... :cool:
Hab ich das so richtig verstanden?!? :rolleyes:

lg

PS: Sollte jemand noch andere Ausbilungswege die mit Tieren zu tun haben kennen - immer her damit!! ;)

nun ja, ich mach das zusätzlich zu meinem vet.med.studium, weil ich vor habe, irgendwann in 100 jahren eine praxis aufzumachen und mich eben auch auf tierpsychologie zu spezialisieren und das dann auch in meiner praxis anzubieten...ausserdem könnte ich dies dann auch schon parallel zum vet-studium machen, um mir bissl was dazuzuverdienen

Hy.
2006 habe ich mit meiner Labi Hündin Chiara beim SVÖ die therapiehund- Team Ausbildung gemacht. der SVÖ bietet Bundesweit diese Ausbildung an.
Die Ausbildung besteht aus Theorie, Praxis und einer Prüfung mit BGH1 und HFund dauert 10 Wochen.
wir waren alle begeistert über die kompetente und Lebensnahe vermittlung des Lernstoffes.
Unter der Homepage des SVÖ oder bei der SVÖ- Verwaltung bei Fr. Strasser
strasser@schaeferhund.at findet ihr sicher genaueres.
Grüße
Sibylle

Oben