Therapiehund - Fragen

kamiu

Super Knochen
Hallo,

ich überlege mir schon seit einiger Zeit mir nach meinem Studium einen Hund zu nehmen und ihn zum Therapiehund ausbilden zu lassen (ich arbeite mit Menschen und tiergestützte Therapie würde meine Arbeit sehr gut abrunden).

Es ist noch einige Zeit bis dahin, allerdings plane ich gerne etwas im Voraus.

Momentan stelle ich mir die Frage, welche Rasse(mischungen) für eine solche Arbeit in Frage kommen. Ich persönlich bin ja von arbeitsfreudigen Hunden begeistert, etwa Border Collie, u.ä. Sofern dieser Hund keinen allzustark ausgeprägten Hütetrieb hat, kann ich mir vorstellen, dass es auch funktionieren würde.

Wie lange dauert die Ausbildung bis ein Hund "einsatzfähig" ist? Wäre es besser diese Ausbildung mit einem Welpen/ Junghund zu beginnen oder mit einem adulten Hund?
Und wie hoch sind die Kosten der Ausbildung?

Wie oft kann man einen Hund denn einsetzen? 2-3x/ Woche oder täglich? Mir ist bewusst, dass es hier auch auf das Tier selbst ankommt, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte :)

Das war es fürs Erste! Ich würd mich wirklich über Antworten freuen!
 
Meine Erfahrungen mit Therapiehundeausbildung:
Ich habe mit meiner Langhaar Colliehündin eine Therapiehundeausbildung bei den NÖ Rettungshunden gemacht. 27 Teams haben begonnen und 7 haben die Prüfung geschafft. Amber war aber trotzdem nicht geeignet, weil sie keine Freude an fremden Menschen hat. Sie toleriert sie, aber man sieht ihr an, dass es für sie Stress bedeutet. Die Goldie Hündin einer Kollegin war da viel besser geeignet. Sie hat sich gefreut und gewedelt, wenn sie von den verschiedenen Leuten gestreichelt worden ist.

Meine Freundin hat eine Ausbildung mit einem Border Collie begonnen, aber damit aufgehört, weil er zu hibbelig war und zuviel aufgedreht hat.

Es kommt sehr viel auf den Charakter eines Hundes an, ob er fremde Menschen gerne mag, ob er sich von Fremden gerne angreifen läßt usw.
Ich finde es auf jeden Fall toll, wenn der Hund daran Freude hat und man sieht, wie sich andere Menschen darüber freuen.
 
Oben