Therapiehund ausbildung od. ähnliches?

Lucky2011

Neuer Knochen
Gibt es in Österreich Hundeschulen die Therapiehunde Kurse anbieten oder ähnliches? Hab unlängst mal was gelesen und finds nimmer =(

wennst sagst, wo du wohnst, könnt ich dir schon tips geben...aus deinem nickname schließe ich auf die steiermark - dort sind die therapiehunde der steirischen hundesportfreunde im raum graz/weiz/gleisdorf sehr zu empfehlen, in kärnten die therapiehundteams kärnten und in oberösterreich die therapiehunde des öcbh - wennst magst, schick ich dir die links (oder telefonnummern)

Stimmt, ich bin aus der Steiermark, wohn schon lange in Wien, suche aber keine Therapieausbildung fürn Hund. ;)

Bei dem/der TE Lucky2011 würd ich aus dem Nick nicht lesen können wo er/sie her ist.:confused:

Tiere helfen leben ist KEINE Hundeschule sondern ein Verein.

Die Trainer des praktischen Teils sind aber in einer HUSCHU tätig bzw. haben eine;)

... und ich kann bestätigen, dass THL ganz super ist;):cool::D

Stimmt, ich bin aus der Steiermark, wohn schon lange in Wien, suche aber keine Therapieausbildung fürn Hund. ;)

Bei dem/der TE Lucky2011 würd ich aus dem Nick nicht lesen können wo er/sie her ist.:confused:

sorry...bin schon etwas verwirrt, aber wahrscheinlich hat mich dein nickname angesprochen...ich liebe kernöl - auf dem salat...

Hallo
Wir kommen aus OÖ (Mühlviertel)
Mich würde es einfach interessieren, wie so eine Ausbildung abläuft.
Ob sich das ganze nur auf bestimmte Rassen fixiert oder ob ein Mischling genauso geeignet ist wie ein Goldie.. Ich weis das das stark auf den Charakter und das Wesen des Hundes drauf an komm ;)

Ausserdem würde ich eher die Ausbildung für Private Zwecke einsetzen.. Sprich für meine Kinder.. Ich möchte keinen Behinderten Hund aus ihm machen.

lg

Generell ist die Rasse absolut nebensächlich. Der individuelle Hund muss sich für die Arbeit eignen. Das zeigt sich aber halt meist erst im Lauf der Arbeit.

Du muss allerdings unterscheiden zwischen Therapie- und Behindertenbegleithund. Das sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.

wend dich an andrea nowy vom öcbh, die bildet in oö therapiehunde aus und ist sehr kompetent! adresse kriegst per pn

Oben